Susu's Haus am Bach

Hier noch ein paar neue Bildli von meinem Garten
Oha, da war aber jemand fleissig, sieht gut aus.Die ersten Tage nach den Ferien sind hart, wir haben die ersten Arbeitswochen auch wieder hinter uns, Raymond 2 und Cecile eine.

Ferien hat man nie genug /emoticons/default_wink.png

 
Danke Hüslibauer!

Das mit dem Garten braucht halt doch sehr viel Zeit!!! Und ich hatte wirklich grosses Glück genau in den 3 Wochen Ferien Ende Sept/Anfangs Okt war ja das Wetter einfach hervorragend fürs Pflanzen.

Nun stellen sich die ersten Fröste ein und ich bin gespannt ob und wie die Pfllänzli überleben werden. Die Palme und den Olivo hab ich eingepackt und dem Palmi bau ich heute sogar noch ein Dach über den Kopf, damit es nicht ins "herz" reinregnen kann. Die andern Pflanzen müssen halt einfach irgendwie selber klar kommen.

Die Sauna und das Bad sind wirklich das Highlight. Wir benützen sie auch mind. 1x pro Woche. Dazu haben wir ja auch noch den Balkon (Richtung Bach und Nussbaum) fürs Abkühlen danach - einfach herrlich!

 
mein vater hat uns zwei kleine feigenbäume geschenkt, die sind im moment noch provisorisch eingepflnzt. die haben wir auch eingepackt. nimmt mich wunder ob die überwintern. wir wohnen doch etwas erhöhter als meine eltern. mal schauen was wir im frühling dann auspacken.

liebe grüsse hüslibauer

 
so viel ich weiss brauchen Feigenbäume einfach sehr viel Sonne, also Süd-West-Lage und du kannst sie gut an der Hauswand raufziehen. Meine Mutter hat einen, der ist sehr gross geworden. Man kann ihn gut so zuschneiden, dass er relativ flach wird, zum Beispiel eben der Hausmauer nach. Ich wollte zuerst auch einen, hab aber nur an der Ostseite des Hauses Platz, der Gärtner hat mir sehr abgeraten... schade.

 
Feigenbäume überwintern sehr gut, wir haben Kollegen in Uri, bei denen wächst er wie Unkraut.

Das Problem ist nur, man sollte sie im Frühjahr einpflanzen damit sie bis zum herbst verwurzelt sind, einpacken muss man sie angeblich nicht.

 
So hab mal wieder die Homepage aktualisiert,

paar neue Bildli von Umgebung und Bad und die Tagebücher a jour gesetzt.

... aber irgendwie ist das nicht mehr das Gleiche wie während der Bauzeit

> ein bisschen wehmütig dem Bau-Stress - nein der Aufregung natürlich - nachtrauernd?/emoticons/default_ohmy.png

Wünsche allen, die noch mitten drin stecken, viel Energie und Freude

und gutes Gelingen ohne Unfälle und Pannen!!!

 
Hab den Link in der Signatur korrigiert, lustig und interessant beschrieben in eurem Tagebuch, die Hauseinweihungsparty hattet ihr am gleichen Tag wie wir.

Eure Esstisch-Lampe kommt uns sehr bekannt vor... wir haben sie von Mobila.

 
Unsere ist von Migros...

Hab grad mal noch ne Frage an alle:

Gestern Abend bin ich die Abrechnung des Elektrikers noch durchgegangen, Punkt für Punkt.

Da stimmt eigentlich alles, sämtliche Positionen wurden auch wirklich gemacht,

aber wenn ich die Stückpreise mit der Auftragsbestätigung vergleiche,

dann sind da einfach bei ca. der Hälfte der Positionen doppelt so hohe Preise.

Zum Beispiel:

- Carport Schalter-Ltg mit zusätzlichem Schalter/Taster im Innenbereich statt 125.70 jetzt 269.10

- Montage der Leuchte über der Treppe M+A geschlossene Leuchte statt 37.40 jetzt 84.30

- Koaxial-Kabel 75 Ohm DG113 pro m statt 5.30 jetzt 11.30 das macht bei 120m einen Unterschied von 720Fr. /emoticons/default_eek.png

Das kann man doch nicht einfach so machen?

Einfach die Stück-Preise erhöhen im Vergleich zur Auftragsbestätigung?

Was meint ihr dazu?

Mir ist klar dass ich mich da wehren muss,

aber ehrlich gesagt finde ich das schon sehr frustrierend, die ganze Kommunikation mit den Elektrikern.

Bin froh um Tipps und Argumente, wenn ihr da was wisst...

 
Das würde ich nie akzeptieren. Ich würde überall den Preis der Offerte einsetzen und dies dem Elektriker auch mitteilen. Offenbar ist es in der Branche Usanz, es einfach mal zu "probieren". Offenbar lassen das viele Rechnungsempfänger auch durchgehen.......

Martin

 
Unsere ist von Migros...

Hab grad mal noch ne Frage an alle:

Gestern Abend bin ich die Abrechnung des Elektrikers noch durchgegangen, Punkt für Punkt.

Da stimmt eigentlich alles, sämtliche Positionen wurden auch wirklich gemacht,

aber wenn ich die Stückpreise mit der Auftragsbestätigung vergleiche,

dann sind da einfach bei ca. der Hälfte der Positionen doppelt so hohe Preise.

Zum Beispiel:

- Carport Schalter-Ltg mit zusätzlichem Schalter/Taster im Innenbereich statt 125.70 jetzt 269.10

- Montage der Leuchte über der Treppe M+A geschlossene Leuchte statt 37.40 jetzt 84.30

- Koaxial-Kabel 75 Ohm DG113 pro m statt 5.30 jetzt 11.30 das macht bei 120m einen Unterschied von 720Fr. /emoticons/default_eek.png

Das kann man doch nicht einfach so machen?

Einfach die Stück-Preise erhöhen im Vergleich zur Auftragsbestätigung?

Was meint ihr dazu?

Mir ist klar dass ich mich da wehren muss,

aber ehrlich gesagt finde ich das schon sehr frustrierend, die ganze Kommunikation mit den Elektrikern.

Bin froh um Tipps und Argumente, wenn ihr da was wisst...
Hallo Susu,
Du sprichst von einer Auftragsbestätigung, wo auf Euch lautend ausgestellt ist (und nicht ev. auf den Architekten)?

Dann sind die Preise die dort stehen +/- 10% verbindlich. Oft wird aber auch auf AGB's verwiesen, welche sich herausnehmen die am Liefertermin gültigen Preise geltend zu machen. Dies kann aber nur angewendet werden, wenn auf der Auftragsbestätigung kein Liefertermin vermerkt ist...

Ich würde in jedem Fall reklamieren!!!

Grüssle

 
@Raycecile: Der Bauleiter machts. Aber ich auch.

Wir teilen uns diese Arbeit, denn wir haben ja einen supergünstigen Pauschalpreis von Architekt und Bauleiter, da übernehm ich gern mal so was wie eine Rechnung punkt für Punkt mit der Auftr.bestätigung vergleichen.

@arcuos: ist eine Auftragsbestätigung auf unsern Namen (aber das war auch bei allen andern Offerten und WErkverträgen so) und es handelt sich nicht um die "Grundausstattung" (die konnten wir pauschal regeln mit der Firma, auch da gab es Diskussionspunkte zum Beispiel ob es gilt wenn im Plan ein Dimmer eingezeichnet ist oder nicht) sondern um die Zusatzwünsche, deshalb punkt für punkt deklariert.

@ winner: wir werden das sicher nicht so akzeptieren. Vorher werden wir uns sicher noch mit dem Bauleiter absprechen. Aber bin doch froh zu hören, dass ihr das auch komisch und definitiv nicht üblich findet.

Auch 10% mehr als offeriert will ich mir nicht wirklich akzeptieren. Sicher gibt es hier und da mal ein in der Offerte vergessenes Detail, das zahlen wir auch. Aber nicht für das offerierte Zeug ganz andere, zum Teil doppelt so hohe Stückpreise. Ich halte euch auf dem Laufenden.

 
Hallo susu

weisst Du, wer bei uns den Vorplatz macht? Genau, Euer Gartenbauer!! /emoticons/default_wink.png Hoffen wir mal, er machts so gut wie bei Euch.

 
oh schön, seid ihr durch uns auf ihn gekommen oder hat ihn euer GU eh bei seinen bevorzugten Handwerkern dabei? Sag ihm einen lieben Gruss von mir wenn du ihn mal runter vom Bagger kriegst...

 
Von unserem GU haben wir gar keine Hinweise erhalten. Habe ihn durch Deine Empfehlung kommen lassen und noch 3-4 andere aus der Region. Er war dann einerseits der günstigste, hat einen guten, kompetenten Eindruck gemacht und natürlich von Dir ne gute Referenz erhalten.

Er hat dann auch gefragt, wie wir gerade auf ihn kommen und ich sagte, dass ich durch Dich/Euch von ihm hörte.

Morgen fängt er an und wir hoffen jetzt, dass er durch mag bis Ende Woche, denn danach macht er Ferien bis Mitte Feb.

 
schön, freut mich für ihn und ich denke dass er auch für dich gute Arbeit leisten wird. Du wirst sehen: ist ein wahnsinniger "Chrampfsiech", der kommt kaum je vom Bagger runter und kann nicht laufen, nur rennen. Hoffentlich wird das Wetter noch ein bisschen besser... so wie jetzt grad ist ja schrecklich mühsam für nen Gartenbauer. Die Gartenpläne hab ich ja in deinem Bautagebuch gesehen, das wird sicher schön! Und Einzug naht ja auch mit Riesenschritten, freust dich sicher schon gäl! Alles Gute für den Rest! lieben Gruss, Susu

 
So wollte wieder mal ein Update geben wie die Geschichte mit der Elektriker-Rechnung weitergelaufen ist. Der damals (meistens) für uns zuständigeTyp arbeitet nicht mehr da (> das sagt ja schon einiges aus!). Wir haben inzwischen einen Brief geschrieben, erklärt dass wir gemäss Auftragsbestätigung bezahlen werden und nicht gemäss Rechnung und dass wir noch 10% zurückbehalten bis die Prüfung vom EW durch ist.. Dann lange nichts gehört. Heute ein Telefon des zuständigen Abteilungsleiters, es täte ihm sehr leid, die Rechnung sei nicht korrekt erstellt worden, er wolle natürlich nicht, dass wir die Firma in schlechter Erinnerung halten würden... er werde das ganze nochmals genau anschauen... - naja.

konkrete Zahlen hat er keine genannt. Ich bin jetzt mal gespannt was kommen wird.

Wir finden eigentlich, nachdem wir solchen Ärger hatten, könnten sie sogar noch 1,2,3 Prozentli Rabatt reinschmeissen oder so /emoticons/default_rolleyes.gif, und natürlich nur den abgemachten Preis verrechnen und nicht diese überrissenen Abzockerpreise.

Ansonsten sind wir einfach happy und zufrieden mit dem Haus, gefällt uns alles tipptopp und bewährt sich auch im Alltag. Bin froh wenn dann mal Gras wächst aussenrum, unser Kater hinterlässt unglaubliche Spuren nach seinen nächtlichen Spaziergängen... Im Moment haben wir noch ständig viel zu warm. Die Heizung läuft offensichtlich sehr gut und wir müssen noch ausprobieren bis die Temperaturregelung stimmt.

Vorhänge sind auch bestellt und morgen kommt noch mein ganzes Arbeitsteam zu uns - und somit ist dann die letzte Hauseinweihungsparty geschafft und so ziemlich jeder der uns kennt hat in jeden Schrank reingeguckt:rolleyes: Aber macht nix, ich bin ja so stolz auf alles, da kann mal auch mal die Socken und die Pyjamas zeigen.../emoticons/default_biggrin.png

 
liebe Hausbauer und Bauerinnen!

Seit einiger Zeit schau ich in diesem Forum nur noch sporadisch rein - die Bauerei ist ja geschafft und in unserm Fall sogar ohne irgendwelche grösseren Probleme!!! -Ich liiieebe mein Haus und geniesse es in vollen Zügen. Vor allem auch den Garten, jetzt wo endlich der Frühling wieder da ist. Im Moment sind für mich halt Gartenbau und Pflanzeninfos viel wichtiger als Dachdeckungs-Varianten, Verkabelungs-Stress und Heizungsprobleme - oder Umgang mit Rechnungen, Hypotheken, Handwerkern oder Architekten.... - das kommt bei euch aktiven Bauherren und -Damen auch noch!!!

Trotzdem möchte ich nicht einfach so sang- und klanglos verschwinden, denn dieses Forum hat mir während mehr als einem Jahr viel bedeutet und viel gebracht und ich hab hier (virtuell) auch eine Menge netter Kontakte pflegen können. Oft wurden meine Fragen sehr kompetent beantwortet, paar Mal wurde ich getröstet und generellen Zuspruch und Komplimente gabs auch immer wieder. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken :)

Wer mich erreichen will, findet mich per PN. Euch allen viel Glück bei euren Vorhaben und herzlich alles Gute von Susu

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew