@noa: gern geschehen.
@Verena: Danke! Ich find auch es sieht richtig schön aus, bin mega stolz auf meinen Garten. /emoticons/default_biggrin.png Wegen dem Gras: ist wohl so ein richtiger Anfängerfehler... Vorerst lass ichs aber mal dort, je nach dem wie sich die Blumen im Staudenbeet entwickeln werden, ists ja dann dort so voll, dass ich das Gras rausnehmen und gar nicht ersetzen muss... und auf der Mauer hat's sicher noch Platz dann irgendwo dazwischen. Und wenn nicht, dann kann ich links von der Palme weitermachen, da hats auch noch sehr viel Platz!
Es scheint allen Pflanzen gut zu gehen. Zwischen die Sträucher haben wir überall Salbeiableger gepflanzt (ich hab mir schon immer gewünscht, so richtig quadratmetermässig davon zu haben), der lampt noch ein bisschen, aber wenn das Wetter noch ein bisschen so warm bleibt, kommt der auch noch.
Zur Strasse hin muss ich mir noch irgendwas ausdenken, was nicht viel kostet und praktisch ist. Eventuell schmeiss ich auch nur Schnitzel hin, weiss noch nicht. Ist volle Südlage, ist auch ein bisschen Ausweichplatz wenn 2 breite Fahrzeuge kreuzen und im Winter wird sicher der Schneepflug mal drankommen > ist ein bisschen schwierig.