Susu's Haus am Bach

Guten Morgen Susu,

Klingt doch gut! Wobei ICH auf die nadelhölzer verzichten würde, die werden ja irgendwann riesig sein und geben dann viel Schatten. Aber ist ja auch Geschmackssache /emoticons/default_smile.png

Bei den Rosen einfach drauf achten, das du wirklich tief genug buddelst. Am besten wären 80cm, das Kannst dann mit einer Mischung aus Rosen- und Pflanzerde auffüllen, so sparst dir im ersten jahr das düngen. Wichtig noch bei Rosen (falls du das nciht selber weisst), das die Veredelungsstelle, also die Verdickung, aus der die Triebe kommen mind. 10- besser 15cm unter der Erde sind, sonst kann es sein, das dir im tiefsten Winter, wenns mal arg knackig kalt wird, die Rosen erfrieren. Rosen sollte man auch nie direkt unterpflanzen. einen Pflanzabstand von 30cm würd ich einhalten. Die lieben lehmigen Boden, aber wenn du die mischung aus rosen- und pflanzerde nimmst, sind sie auch sehr, sehr glücklich /emoticons/default_smile.png Achja, mind. 5 Std. Sonne sollten die rosen schon bekommen, die lieben Sonne und ein luftiges Plätzchen /emoticons/default_smile.png

Was noch zu "beachten" wäre, am besten immer in ungraden zahlen pflanzen. sieht besser aus.

Gräser, da find ich das federborstengras sehr hübsch. Pampasgras sieht auch toll aus im herbst, wenn es solche Puschel hat /emoticons/default_smile.png Ich würd den Buchs rund ums Beet pflanzen, das der später irgendwann mal eine hecke bildet. So ist das Beet hübsch eingefasst /emoticons/default_smile.png

Salbei klingt sehr schön /emoticons/default_smile.png

Gibt auch einjährigen Gartensalbei, der blüht wunderschön dunkelblau, macht sich gut als Rosenbegleiter /emoticons/default_smile.png

Glockenblumen und Phlox nicht vergessen /emoticons/default_smile.png

Welche Rosen hast du denn oder hast vor zu kaufen? Oder welche Farbe sollte es denn sein? Vielleicht kann ich dir da ein paar Tips geben.

So, genug geredet, will ja nciht klugscheissen /emoticons/default_wink.png

Falls du Fragen hast, immer her damit! Bins elber grad am Beet vergrössern und hab gestern rasen abgestochen und gebuddelt wie verrückt, heut tut mir alles weh /emoticons/default_ohmy.png

Hier ein paar neue Bildli vom Haus ohne Gerüst und ...

IMG_2688.jpg

dem billigsten Geländer das es gibt (ich finde sieht tipptopp aus)

IMG_2695.jpg

und Küche mit farbigem Hintergrund (Wendeltreppe-Rundwand)

IMG_2720.jpg

und unserm finnischen Granit

IMG_2721.jpg

Danke für die vielen Gartentipps. Ich muss im Moment aufhören an den Garten zu denken, denn es ist unbedingt packen angesagt. Dieses Wochendende wird geputzt und am nächsten Freitag gezügelt. Dazwischen noch Bau-Ende-Stress und ein 100% Job und ich kann doch nicht die vielen Leute, die uns helfen wollen, damit stressen, dass noch keine Kisten gepackt sind...

Sieht toll aus euer Haus! Modern und geradlinig - obwohl ich nicht unbedingt Fan bin von brauner Bodenkeramik. Aber im gesamten Kontext sieht man, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat und wohl einen zu unserem kompatiblen Geschmack hat!

Und das Geländer habe ich doch auch schon mal irgendwo gesehen... /emoticons/default_wink.png

Ich wünsche noch guten Schluss-Spurt und gutes Zügeln (ist ja bei euch auch bald soweit).

Liebe Grüsse

Dominik

Sieht sehr schön aus. Der moderne Stil eures Hauses ist genau mein Stil. Der braune Boden gefällt mir persönlich weniger, aber die gelbe Mauer darum umso mehr.

Viel Energie beim Packen.

Atina

susu - Euer Haus sieht wirklich wunderschön aus. Und sehr persönlich, vorallem im Inneren.

Ich würde mich sehr freuen, Dir mal ein kurzes Bsüechli abzustatten, wenn Ihr dann mal in Ruhe wohnt. Darf ich?

Hallo Susu,

ganz ganz herzlichen glückwunsch, sieht ganz toll aus!

gruss

Hallo Susu,

sehr schönes Haus, gefällt mir ausserordentlich! Die Bodenbeläge und er Granit ist zwar nicht mein Stil, sieht aber schön aus und es muss ja Euch gefallen...

Da hätte ich noch eine Frage betreffend Küche: Seh' ich das richtig, dass Du zwei eingebaute Seifendispenser hast (also Spühlmittel und Handmittel)? Wäre genial, dann steht wirklich keine so sabbernder Palmolive-Dose mehr rum!

Alles Gute und viel Kraft für den Umzug!

Grüssle

Da hätte ich noch eine Frage betreffend Küche: Seh' ich das richtig, dass Du zwei eingebaute Seifendispenser hast (also Spühlmittel und Handmittel)? Wäre genial, dann steht wirklich keine so sabbernder Palmolive-Dose mehr rum!
Der kleine ist der Hebel für den Abfluss, haben wir auch so.
P1040194.JPG

Der kleine ist der Hebel für den Abfluss, haben wir auch so.
Ja danke (hab's vermutet/befürchtet)... doch die Idee mit zwei Dispensern wär' ja auch ned schlecht - sofern man unten angesetzte Spühlen hat...!?

Grüssle

@noa: aber gern doch, kriegst noch ne PN von mir!

Herzlichen Dank für die vielen Komplimente /emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png- mehr Bilder dann nächste Woche, wenn noch die Storen dran sind. Es kriegt dann noch nen farbigen Touch dadurch./emoticons/default_wink.png

Ich hab heute 3 Stunden lang die Küche geputzt -noch nie im leben hab ich das soooo gern gemacht. Ist alles tipptopp, nur konnten wir die eine Schublade unter dem Brünneli einfach nicht mehr reinkriegen - auch nicht mit Hilfe von Nachbar, Sanitär und Bauarbeiter... braucht dann wohl nochmal ein Telefon zum Küchenbauer./emoticons/default_rolleyes.gif

Heute wurde der Plättlileger ganz fertig, fehlen nur noch die Silikonfugen (Montag). Der Sanitär hat WCs und die kleinen Brünneli, die Abwaschmaschine, das grössere Brünneli im Technikraum und den zweiten Aussenhahnen installiert. Und vor allem den Boiler, damit wir morgen beim Fensterputzen Warmwasser haben!!! Er kommt morgen wieder und macht noch den Rest, ausser der Armatur fürs Badezimmerbrünneli die aus Italien noch nicht geliefert wurde /emoticons/default_sad.png

Die Maler müssen nächste Woche auch noch mal kommen (haben einfach das WC unten vergessen:eek: und auch die Türen werden erst am Montag geliefert (Zargen sind ja schon drin). Und natürlich hat unser Freund, der Elektriker, noch einiges zu tun (flicken, vergessenes nachholen, nicht bestelltes Material nachliefern, etc. ).

@dominik: Auch ein kleiner Teil des Geländers muss noch nachgeliefert werden (wurde seitenverkehrt angeliefert - tja das solls geben, der Geländerbauer hat sich sehr genervt, sie hattens nämlich schon raufgeschleppt bevor sies gemerkt haben...). Habt ihr das Gleiche? Auf den Fotos eurer Homepage siehts (von weitem) so aus. Mir gefällt es sehr so, passt zum Haus, aber zum Glück wars auch das günstigste (von billig kann man bei Geländer ja nicht reden:eek:) denn es sind doch wirklich sehr viele Laufmeter bei uns...

Wünsch euch allen auch so viel Glück beim Bauen wie ich das heute empfinde und grüsse euch herzlich,

Susu

kleines Update: wir haben zu viert in 7 Stunden die ganze Hütte geputzt. Wow. Sieht toll aus. Die vielen Fenster waren der grösste Chrampf. Die Bodenplättli waren zwar extremstaubig, aber ging gut zum reinigen. Wir haben jetzt alles 4 mal nass aufgenommen. Im Bad sinds schon 7 mal (denn da hatte ich mal letzte Woche) und dort sieht mans gut: nach 7 mal ist der Grauschleier weg. Also werde ich heute, morgen, übermorgen nochmals alles nass aufnehmen und dann ist gut. Der Rest ist gemacht. Supi.

Tipp an alle die noch Baureinigung vor sich haben: Wir hatten ein Dampfgerät und haben alle Fenster und Böden damit zuerst gemacht. Das hat sich sehr gelohnt, ging alles locker ab. Nur mit dem Flugrost und den Krümel-Steinli-Sand-Gipsmöckli etc. in den unteren Fugen der Fenster (und das sind bei uns sehr viele) haben wir hart gekämpft. Da lohnt es sich alte Zahnbürsteli und andere kleine, aber nicht allzu harte Kratzerli dabei zu haben.

@dominik: Auch ein kleiner Teil des Geländers muss noch nachgeliefert werden (wurde seitenverkehrt angeliefert - tja das solls geben, der Geländerbauer hat sich sehr genervt, sie hattens nämlich schon raufgeschleppt bevor sies gemerkt haben...). Habt ihr das Gleiche? Auf den Fotos eurer Homepage siehts (von weitem) so aus. Mir gefällt es sehr so, passt zum Haus, aber zum Glück wars auch das günstigste (von billig kann man bei Geländer ja nicht reden:eek:) denn es sind doch wirklich sehr viele Laufmeter bei uns...
Keine Ahnung, sieht aber wirklich nach demselben Geländer aus. Mir gefällt's, ist schlicht und modern! Da wir ja mit GU bauen, wissen wir als nicht so genau, wer Lieferant der einzelnen Bestandteile ist...Viel Glück euch beim anstehenden Umzug!

melde mich ab für ein paar Tage: morgen letzter Arbeitstag, dann am Abend Küche und Kleider zügeln... Am Freitag und Samstag wird gezügelt. Weiss zwar noch nicht wie ich das alles schaffen soll aber wird schon irgendwie gehen. Wir freuen uns sehr!!!

Viel Glück und alles Gute.

Wenn das dann alles vorbei ist, muss es ein mega gutes Gefühl sein. Bei uns gehts erst heute los.

Gruss Pippen

Hoi Susu

auch von mir VIEL GLÜCK & WENIG STRESS!!!!Es hat bei uns auch am Anfang ausfesehen, ob eine Bombe eingeschlagen hätte, jetzt sieht es schon ganz wohnlich aus, also ist ein Ende schon bald in Sicht....

Gruss

Fab

Ja, ist sehr schön geworden, gefällt mir gut.

Jetzt nicht zuviel Stress, obwohl Züglen immer ein bisschen Nerven braucht.

Geht aber auch vorbei.

Nicht zuviel Stress beim zügeln und alles Gute im neuen Heim /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel