Swisshaus - Mehrpreis Multimedia Offerte

Dr. House

Mitglied
13. Nov. 2009
7
0
0
Hallo zämä

Wir bauen mit Swisshaus und haben durch den Elektriker eine Offerte erhalten. Es geht um eine Swisshaus Multimedia-Option R&M Homewiring Pos 5.1 inkl. Schwachstrominstallation. Soviel ich weiss, geht es um 5 bestückte Dosen.

Meine Fragen:

- Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Swisshaus-Packet?

- Worauf ist zu achten?

- Kommte es nebst dieser Offerte noch zu weiteren (momentan nicht offensichtlichen) Kosten?

- Auf der Offerte werden 18 Stunden Elektro-Monteur offeriert. Ist dies nicht ein bisschen viel?

Besten Dank für Antworten

Dr. House

 
Hallo

Ob 18 Stunden angemessen sind oder nicht kann ich Dir nicht sagen - aber wieviel in Franken wurde Dir denn offeriert ?

Wir haben 8 aktive Dosen plus noch etwa 5 Leehrrohre und dafür in etwa 4500 CHF Aufpreis gegenüber Standard Tel. und TV bezahlt.

 
- Worauf ist zu achten?
R&M bietet zwei verschiedene Typen von Multimediadosen an:

- die alte mit RJ-45 und Tel plus RTV

- die neue mit 2x RJ-45 plus RTV

die alte ist nicht gigabittauglich, die neue schon, Telefon wird bei der neuen falls nötig einfach über einen RJ-45 Anschluss gelegt.

- Kommt es nebst dieser Offerte noch zu weiteren (momentan nicht offensichtlichen) Kosten?
Je nach Anzahl Dosen brauchst Du u.U. einen neuen Hub, weil es gewaltig nervt, wenn man alle vier Modemports bereits "verbaut" hat und dann immer im Verteiler umstecken muss.

Bei R&M braucht es keine proprietären Anschlusskabel, insofern riskierst Du keine teuren Folgekosten.

Auf jeden Fall solltest Du Dich nicht einfach mit einer Standardinstallation (RTV und Tel separat, aber in Reihe) zufrieden geben, weil damit verbaust Du Dir die Zukunft. Du willst ja nicht in 10 Jahren neue Schlitze ziehen lassen. Die sternförmige Verrohrung - wie für R&M Multimediadosen notwendig - wird Dir auch bei zukünftigen Technologien nützlich sein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77