Hallo Ruedi! Ich arbeitete als Unternehmer mit Swisshaus in den letzten Jahren zusammen und kann sagen, dass das was Du schreibst so allgemein nicht stimmt. Bis 2014 war die Firma im Lot, und dann kamen die vielen Managementwechsel. 1 Jahr Marko Virant, 1 Jahr Andrea Rutishauser, kurz Robert Augat, und jetzt Clemens Hauser. Keiner von denen hat irgendwelche Erfahrung als GU. Marko Virant war Chef bei der Avireal, Andrea Rutishauser macht Lebens- und Laufbahnberatung, Robert Augat ist ein Finänzler, Clemens Hauser führte vorher eine Spitexorganisation.
Die Story dass Swisshaus die Kunden vorher über Mehrkosten informiert stimmt aus eigener Erfahrung auch nicht. Das wäre der richtige Ablauf, aber einzelne Bauleiter von Swisshaus machen das nicht. Die geben mir Aufträge für Änderungen, ohne dass die Mehrkosten durch den Kunden vorher freigegeben wurden. Der Kunde weiss nicht mal, wieviel die Mehrkosten sein sollen.
Ich habe den Bauleiter von Swisshaus zur Brust genommen. Mit 1-2 Besuchen auf der Baustelle pro Monat wusste der nicht, was geht und er kam immer zu spät, wenn es um Mängel gab. Und wenn dann etwas nicht stimmt, schiebt er alles auf die Unternehmer. Swisshaus zahlt nie für Mängel, auch wenn die den Bock geschossen haben.
Früher waren wir Partner von Swisshaus, aber das ist vorbei.
Warum wohl arbeiten diese von dir benannten "Guten Leute" nicht mehr bei swisshaus ???Die damaligen guten und zuverlässigen Leute arbeiten heute in andern Firmen, die auch schöne Häuser bauen.
Lieber Ruedi.e.Wenn nun alles den Bach runter geht, ist nicht SWISSHAUS schuld, sondern da sind fachliche, menschliche, unfähige Banausen am Werk, eingestellt von Managern, welche vom SWISSHAUS-Gedanken keine Ahnung haben. Aber auch hier sollte man die Leute beim Namen nennen und nicht global als SWISSHAUS an den Pranger stellen.
Lieber Pfälzer,Lieber Ruedi.e.
Wir sind wohl beide offensichtlich viele Jahre in dieser Branche tätig.... somit wissen wir auch genau, dass ein Unternehmen immer nur so gut ist, wie es geleitet wird und wie gut seine Mitarbeiter bei der Umsetzung sind....gerade und speziell im Umgang mit Kunden (also Baulaien)! Wenn das, was hier offensichtlich der Fall ist nicht passt, dann geht jegliches Problem vor Ort an den Baustellen auf das Unternehmen, den Firmennamen über. Das ist Fakt, was soll ein Bauherr mit massigen Problemen sonst auch machen?
Abgesehen von diesem Thread gibt es ja aus 2017 einige Beiträge von den besagten, baulichen Problemen/Baumängeln der akutellen (zumindest 2017) Kundschaft.... das was Du hier sehen und erleben kannst, das ist in der Tat heftig und grenzwertig.
Ich hatte das Vergnügen eine dieser Bauherrschaften zumindest in den letzten Wochen dann noch beratend begleiten zu dürfen. Das sah vor Ort dann, zumindest für mein persönlichen, fachliches Verständnis, noch schlimmer als in den Beiträgen aus. Noch weniger schön sind dann die Aussagen der vor Ort Verantwortlichen gegenüber den Kunden.... dass quasi alles wunderbar und überhaupt normal und sowieso alles im Rahmen der SIA-Normen ist.
Es hat sich bei SwissHaus sicher einiges in den letzten Jahren verändert. Aus meiner persönlichen Sicht eher negativ, zumindest wenn man diese Projekte aus 2017 sieht.
Auch zu Beginn meiner Mitwrikung hier im Forum, gab es immer wieder Beiträge über Probleme mit SH-Kunden. Wenn man etwas im Archiv sucht, findet man auch die passenden Antworten darauf von mir.
Allerdings, was ich dann wieder persönlich als sehr gut empfand, hat die damalige Geschäftsführerin das Problem erkannt, ernst genommen und nach Rückfragen entspr. gehandelt. Es dauert nicht lange und wir hatten keine solchen Beiträge mehr im Forum.... und dies schon seit vielen Jahren. Bis eben 2017, da hat es wieder begonnen.
Natürlich gibt es auch mal einen Bauherren der grundsätzlich sauer ist und in Foren, so auch natürlich im Haus-Forum, Dampf ablassen will... dem Unternehmen Schaden zufügen will...
Einen solchen hatten wir auch in der Phase, in der wir ansonsten keinerlei Einträge hatten, also scheinbar alles prima lief bei SH.
Die damalige Geschäftsführerin hatte mich daraufhin angefragt, ob ich "der Pfälzer vom Forum", einen Auftrag von ihr annehmen würde um exakt bei diesem Kunden/unserem User, eine Beratung vor Ort auszuführen. Wenn ich der Meinung wäre, dass der User im Recht wäre, es also mangelhaft ausgeführt wäre, dann würden sie ohne weitere Einrede dies so akzeptieren und die Punkte entsprechend beheben. Wenn ich der Meinung wäre, dass es keine Mängel wären, dann eben auch nicht. Dem Kunden, also unserem User, wurde dies völlig kostenfrei durch SH angeboten.... Resultat war, ich bekam leider keinen Auftrag von SH, da der Kunde wohl dies nicht mehr wollte, bzw. sich daraufhin nicht mehr gemeldet hatte. Das wäre, wären die Arbeiten mangelhaft gewesen, seine Chance gewesen hier prima rauszukommen. Entweder waren es dann doch keine wirklichen Mängel...oder es gab eine mir bislang unbekannte andere Entscheidungsgrundlage des Bauherren... dagegen...??
Wie dem auch sei, in der Ausführung zwischen damals und den aktuellen, jüngeren Projekte gibt es einen grossen Unterschied. Die Gründe dafür sind sicher vielfältiger Natur...
Lieber Andreas, da gebe ich Dir vollkommen recht. Meine ausführliche Rechtfertigung zu meinen Beiträgen siehst Du weiter unten, beim Kommentar von Pfälzer.Warum wohl arbeiten diese von dir benannten "Guten Leute" nicht mehr bei swisshaus ???
Eine Firma besteht nun mal aus Menschen und wenn die nichts taugen, taugt auch die Firma nichts mehr.
Hallo Pfälzer - hier liegt genau der Hase im Pfeffer. Dem neuen Geschäftsleiter von Swisshaus ist es sowas von egal, wenn Unternehmer nicht bezahlt werden und Bauherren verzweifeln. Tipp an Swisshaus: Stellt Euch doch mal den Problemen und sucht das direkte Gespräch. Bezahlt doch einfach mal Eure offenen Rechnungen von H... Storen, K... Metallbau, D... & Partner, R... Sanitär + Heizung, Elektro M..., W... Traxbetrieb und ein paar mehr. Und ja, die Stadt L... wartet auch noch aufs Geld.Allerdings [...] hat die damalige Geschäftsführerin das Problem erkannt, ernst genommen und nach Rückfragen entspr. gehandelt. Es dauert nicht lange und wir hatten keine solchen Beiträge mehr im Forum.... und dies schon seit vielen Jahren. Bis eben 2017, da hat es wieder begonnen.
Und all diese Firmen getrauen sich nicht den Schuldner zu betreiben, weil sie immer noch auf Aufträge hoffen...Bezahlt doch einfach mal Eure offenen Rechnungen von H... Storen, K... Metallbau, D... & Partner, R... Sanitär + Heizung, Elektro M..., W... Traxbetrieb und ein paar mehr. Und ja, die Stadt L... wartet auch noch aufs Geld.
Die wären dumm nochmals mit Swisshaus zu arbeiten. Diese und ein paar mehr haben Swisshaus betrieben, da sie seit Monaten nicht bezahlt werden.Und all diese Firmen getrauen sich nicht den Schuldner zu betreiben, weil sie immer noch auf Aufträge hoffen...
Lieber RuediLieber Pfälzer,
Ich muss mich heute bei Dir, für meine Äusserungen entschuldigen. Dass ddas gabze derart aus dem Ruder gelaufen ist habe ich nicht mehr mitbekommen.
Hallo JayJohnsonHallo Pfälzer - hier liegt genau der Hase im Pfeffer. Wenn ich Geschäftsführer wäre würde ich den Hörer in die Hand nehmen und mal das Problem mit den Unternehmer lösen. Dann würde ich die unzufriedenen Kunden anrufen, vielleicht haben die ja sogar Recht. Das kann doch nicht so schwer sein sich der Realität zu stellen, auch wenn es vielleicht etwas weh tut.
Ist nicht ganz so. All diese Firmen haben Swisshaus betrieben, da sie seit Monaten auf ihr Geld warten. Kennt irgendeiner von den anderen Forumteilnehmer diese Unternehmer, und weiss mehr??Und all diese Firmen getrauen sich nicht den Schuldner zu betreiben, weil sie immer noch auf Aufträge hoffen...