Terrasse aus Holz, aber welches?

Callas64

Mitglied
26. Okt. 2006
16
0
0
Wir haben uns für einen Holzbelag für unsere Terrasse (128 m2) entschieden. Uns wurde als Hartholz IPE empfohlen. Hohe Lebensdauer (30 Jahre) und Bruchfestigkeit, Widerstandsfähigkeit gegen Pilze und Würmer. Jedoch hat uns der (sehr) hohe Preis überrascht. Jetzt haben wir uns nach Alternativen umgesehen. Hölzer wie Bangkirai oder Massaranduba werden auch für den Terrassenbau eingesetzt. Wer hat Erfahrung mit Holzterrassen gemacht? Wer hat Empfehlungen für Terrassenbauer mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis?/emoticons/default_confused.png

@callas

Wir haben Douglasie gewählt. Heute würde ich eher auf Bangkirai oder Massaranduba tendieren. Diese beiden Hölzer halten ja auch zwischen 25 und 30 Jahren. Wir haben dir Terasse selbst verlegt inkl. Unterkonstruktion. Bei deiner Grösse gäbe das allerdings ganz schön Arbeit. Aber vielleicht willst du dir ja einen neues Hobby zulegen. /emoticons/default_biggrin.png

Herzliche Grüsse

Rolf

@callas

Wir haben Douglasie gewählt. Heute würde ich eher auf Bangkirai oder Massaranduba tendieren. Diese beiden Hölzer halten ja auch zwischen 25 und 30 Jahren. Wir haben dir Terasse selbst verlegt inkl. Unterkonstruktion. Bei deiner Grösse gäbe das allerdings ganz schön Arbeit. Aber vielleicht willst du dir ja einen neues Hobby zulegen. /emoticons/default_biggrin.png

Herzliche Grüsse

Rolf
Hallo Rolf

Danke für den Hinweis. Eigentlich haben wir genug Hobbys. Also werden wir uns die Terrasse verlegen lassen. Bis jetzt habe ich aber noch keine Offerte erhalten, die Material und Montage trennen. Allenfalls bestelle ich das Holz in Deutschland (EKKI Holz) und lasse die Montage von einem CH-Unternehmen durchführen.

Gruss... Marco

Die Beschreibung von Massaranduba hat mich persönlich eher abgeschreckt. Beim Holz ist auch speziell auf den Verzug zu achten. Sind die Hölzer auch nur geringfügig krumm, dann müssen die Dielen unter hoher Spannung geradegebogen und festgeschraubt werden. Dies ist nicht nur aufwendig, es ist auch damit zu rechnen, dass diverse Schrauben dem nicht Stand halten. Die Kräfte sind enorm.

Cumaru ist unglaublich gleichmässig, von sehr feiner Struktur und trotzdem äusserst massiv und entsprechend schwer. Wir haben damit 2 Terrassen und die Balkonroste gebaut.

Siehe http://www.weebay.de

Hallo

Wir werden zwar nicht die Terasse aber sonst aussen auch Douglaisie haben. Entscheidend ist wohl die Behandlung und Pflege vom Holz. habe mich diesbezüglich sehr lange mit dem Architekten unterhalten.

Das Douglaisie bei uns wird mit Naturholzöl behandelt, ein Öl einer Innerschweizer Firma welches Chalets baut und pflegt. Und so Holzchalets im Wallis und so sind ja teilweise ganz schön alt und sehen trotzdem noch gut aus bei richtiger Pflege.

Es muss dann einfach alle 2-3 Jahre nachgeölt werden.

dein link gfällt mir auch gut. wir werden unsere terrasse wohl mit europäischem lärchenholz (FSC) machen, das fast identischen eigenschaften hat wie douglasie.

am wichtigsten ist aus meiner sicht aber, dass das holz aus nachhaltiger forstwirtschaft, also FSC-zertifizierten waldbeständen, stammt. das ist bei weebay offenbar gegeben. deshalb /emoticons/default_additional/114.gif

gruss pb

Ich würde Bankirai nehmen. Das wird in z.b.D ziemlich oft genommen, oder Douglasie.

Nachdem wir alle Vor- und Nachteile abgewägt haben, werden wir für die Terrasse IPE aus Brasilien nehmen. Das Holz hat den höchsten Härtegrad, verzieht sich nicht und sieht sensationell aus. Der Mehrpreis von 10% gegenüber Massaranduba oder Bankirai ist gerechtfertigt. Zudem ist es zertifiziert. Einheimisches (europäisches) Lärchenholz hat eine Lebensdauer von rund 10 Jahren (IPE 30 Jahre!) und verzieht sich zudem stärker. Ich habe mit verschiedenen Lieferanten gesprochen und sie haben mir alle von Lärche abgeraten.

Mit dem schönen Wetter ist nun die Lust am Weiterausbau des Hauses gekommen. Wir möchten diesen Sommer unseren Balkon fertig machen.

Bis jetzt haben wir nun Beton pur. Entweder kommen Fliesen drauf oder eben Holz. Nun möchten wir gerne ein paar Offerten für ein Holzterasse einholen. Kann uns jemand im Raume Basel empfehlen?????

so einen schönen holz-sitzplatz stelle ich mir auch vor. geht bei uns aber noch eine weile.

meine frage:

ist so ein holzsitzplatz viel teurer als der geplättelte? was muss man ca. pro m2 rechnen? und ist so eine terrasse auch für den laien "selbstbaubar" oder muss man da vom fach kommen?

habe bei ikea so holz-quadrate gesehen die man auch verlegen kann. sind diese okay oder so ein "billig-saich"?

merci schon jetzt für eure antworten!!

also wir möchten auch was richtiges (wenn!). ich möchte vorallem keine sprissen haben und auch nicht jedes jahr nachstreichen müssen.

wir geben lieber etwas mehr aus und haben aber 20 jahre ruhe!

was muss man ca. pro m2 rechnen? und ist so eine terrasse auch für den laien "selbstbaubar" oder muss man da vom fach kommen?

habe bei ikea so holz-quadrate gesehen die man auch verlegen kann. sind diese okay oder so ein "billig-saich"?

merci schon jetzt für eure antworten!!
wenn wir z.B. von lärchen- oder douglasienriemen sprechen, kosten der m2 fixfertig verlegt zwischen CHF 150 und 200.-. Wenn du's selber machst, natürlich weniger.

wenn du fertigelemente von IKEA in betracht ziehst, würde ich mich vor allem vergewissern, woher das holz stammt. bloss billig, dafür aus nicht-nachhaltigem raubbau sollte man nicht unterstüzten.

@soraya

Denk einfach daran, dass du die relativ billigen "holzquadrate", nicht einfach in den dreck stelle kannst. Diese erfordern einen sauberen unterbau.

@patbone

Deine preisangaben sind absolut realistisch, und ganz sicher die bessere wahl!

gruss

eben, darum frage ich ja. bei ikea ist es ja meistens mit der qualität sowieso nicht so weit her...

und da wir zwei kinder haben die barfuss darauf herumlaufen muss es schon "verhebe". da gebe ich auch lieber mehr aus! habe keine lust dann jeden tag einen "spiese" zu ziehen. unsere nachbarn würden dann meinen, wir metzgen eine sau weil meine mädels jeweils so schreien wenn ich nur schon mit der pinzette in die nähe komme....

hat denn jemand die terrasse selbst verlegt? falls ja, gibt das sehr viel zu tun? und kann das auch ein laie hinkriegen?

@soraya

Hallo,

nun mit einem bisschen handwerklichem geschick sollte es schon gehen.

Wichtig ist ganz klar der unterbau, der muss stimmen.

Wandkies verdichtet, splitt oder kies 8/16 einen filz, damit kein unkraut zwischen dem holz wächt solltest du auch verlegen.

Das holz musst du wiederum auf lagerhölzer legen. Die lagerhölzer wiederum sollten auf einer kleiner zementplatte liegen, am besten einen verbundstein grösse ca. 20x20 cm. Der abstand der lagerhölzer sollte maximal 50-60 cm auseinander liegen Dies ist natürlich auch abhängig von der stärke deines holzbelages. Den holzbelag selbst, musst du unbedingt rostfrei verschrauben.

Ein bisschen werkzeug brauchst du natürlich schon.

Sollte der platz nicht all zu gross sein, kannst du dich daran wagen.

Aber wie mit allem; eine gute vorbereitung des ganzen ist unerlässlich!

gruss

bohne70: Die Firma Roser in Birsfelden hat noch eine grosse Ausstellung: www.roser-holzwerkstoffe.ch

Vielleicht auch Thüring im Dreisipitz: www.thuering-ag.ch unter Produktsortiment / Gartengestaltung

Hier noch ein Anbieter, gleich mit der Bauanleitung: www.conma.ch/Default.aspx?tabid=88

Oder ab 21. März die Giardina in Zürich: www.giardina.ch/go/id/ss/

Viel Spass beim Stöbern und Suchen

Liebe Grüsse vom Casabauer

@ profi & patbone

also ich bin eine totale niete in solchen sachen! schaffe es nicht mal einen nagel gerade in die wand zu hämmern....

aber ich versuche es meinem mann schmackhaft zu machen.

evtl. gehen wir an die giardina. wenn er die holzterrasse dann "live" sieht, bekommt er lust sie zu verlegen ;-))

wenn wir z.B. von lärchen- oder douglasienriemen sprechen, kosten der m2 fixfertig verlegt zwischen CHF 150 und 200.-. Wenn du's selber machst, natürlich weniger.

wenn du fertigelemente von IKEA in betracht ziehst, würde ich mich vor allem vergewissern, woher das holz stammt. bloss billig, dafür aus nicht-nachhaltigem raubbau sollte man nicht unterstüzten.
da kann ich patbone nur recht geben. Wir möchten unseren Sitzplatz (ca. 2x5m) gerne mit Holz auslegen statt Betonplatten. Unser GU hat eine Offerte erstellt mit Holzunterbau und speziell oberflächen behandelten Douglaisie Holzbrettern. Es kommt bei dieser Fläche etwa auf 2150 CHF. Und wenn ich denke dass wir noch etwa 20m2 Terasse haben die ich auch gerne mit Holz belegen würde statt betonplatten .... schluck ! Muss wohl auch selbst was machen.

schlussendlich geht es bei jedem thema um das liebe geld...

schade gibt es keine bäume auf denen geld wächst. ansonsten wüsste ich schon was pflanzen in unserem garten...

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel