Hallo Stern
also, das mit den gut 10'000 Franken scheint mir plus/minus ok. Wir haben selber eine solche Terrasse erstellt - Materialkosten bei gut 6'000 und zu 3. ca. 5 Tage Arbeit. Rechnest du das rauf, da kommst du schnell auf die erwähnten 10'000.
Wegen der Grauverfärbung: ich kann hier nur von unseren Teak Gartenmöbel ausgehen: wir haben 2 Sets: eines, das im Garten steht und NICHT geölt wird und eines auf der Terrasse, das wir anfangs Saison geölt hatten. Nach dem Ölen waren die Möbel schön satt-braun und langsam wäscht sich das Öl wieder raus. Das wird bei der Terrasse gleich sein. Unmittelbar nach dem Ölen wirst du einen satten Farbton haben der sich dann nach und nach auswäscht (falls die Terrasse dem Regen ausgesetzt wird). Wenn du die Terrasse regelmässig (d.h. 1-2 mal im Jahr) ölst, kannst du den Vergrauungs-Prozess aber sicherlich aufhalten. Dein Gartenbauer hat meiner Meinung nach insofern recht, als dass sich die Farbe ob mit oder ohne ölen im laufe der Zeit ändern wird.
Uns gefällt die silbrige Farbe unserer Teak Möbel, die wir im Garten haben eigentlich deutlich besser als das "normale" braun der geölten Möbel, so dass wir wahrscheinlich nicht mehr nach ölen. Wie wir es bei der Terrasse handhaben werden wir nach diesem Winter schauen - je nach dem, wie uns der look&feel des Holzes im Frühling gefällt, werden wir ölen oder auch nicht.
Hoffe, dies hilft dir weiter