Terrasse aus Holz, aber welches?

Die Abstände von Unterbau Kantholz werde ich erst dan definieren, wenn ich das Holz bereits auf der Trasse habe. Je gerade die Dielen sind desto grössere Abstände stelle ich mir vor. Mit dem Schrauben werden die Bretter immer einwenig in Bewegung sein. Ich sehe die Schrauben mit hals einwenig im Vorteil.

Ibo

 
Hallo Profi

sieht super schön aus, deine Ipé Terrasse. Darf ich fragen, was das für ein System ist (da ich keine Schrauben sehe) und woher du das Holz bezogen hast? Wir sind in den letzten Zügen und holen diverse Offerten ein und werden uns ziemlich sicher auch eine IPé Terrasse "leisten". Hat sich deine Terrasse bewährt? Sieht man das Mittelteil des cekofux gut oder "verschwindet" das?

Danke, Poppy

 
Hallo Profi

sieht super schön aus, deine Ipé Terrasse. Darf ich fragen, was das für ein System ist (da ich keine Schrauben sehe) und woher du das Holz bezogen hast? Wir sind in den letzten Zügen und holen diverse Offerten ein und werden uns ziemlich sicher auch eine IPé Terrasse "leisten". Hat sich deine Terrasse bewährt? Sieht man das Mittelteil des cekofux gut oder "verschwindet" das?

Danke, Poppy
hallo,

es ist von obem normal geschraubt.rostfrei natürlich.

das mittelteil des cekofux fällt kaum auf.

ich habe das holz von der hiag.

der steg wird von uns täglich betreten, und hat sich bewährt.

gruss

 
Hallo Leute,

Wo genau habt ihr euer Holz bestellt? Ich suche nach einer günstigen Möglichkeit z.b in Deutschland. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss Hulix

 
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte euch fragen wo ich Bankirai beziehen kann, wäre toll wenn in der Region Bern das jemand hätte, oder gibt es noch alternativen zu diesem Holz welches die gleichen eigenschaften besitzen ?

ich benötige das Holz für einen gehweg 15 Meter Lang und 70cm Breit

Danke für die Infos

 
Nachdem ich mich hier über Holzterrassen informieren konnte, möchte ich nach Vollendung unseres Exemplars ein paar Bilder unserer Selfmade-Terrasse posten.

Holzart: Massaranduba (FSC-zertifiziert), geölt

Beschläge: Ceko-Fux als Abstandhalter und für den konstruktiven Holzschutz (kein Holz auf Holz)

Dimensionen: ca. 37 m2

IMG_0030.JPG

IMG_0015.JPG

IMG_0022.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sieht grossartig aus , ehrlich:).

Ganz schön gelungen. Der kaffeebraune, schokofarbige holzton sieht aus wie in den Ferien.

Nochmals kompliment, und viel freude.

gruss

 
Hallo Leute,

Habt ihr Erfahrungen mit Thermoholz (Kiefer?) auf der Terasse? ich habe soeben ein Prospekt von Coop Bau und Hobby gesehen. Die werben ziemlich stark dafür und meinen, es sei eine perfekte Alternative..

Was meint ihr?

Gruss

 
@ remus25: Wir haben unser Bankirai bei Hornbach bezogen. Der Preis ist gut und die Qualität aus meiner Sicht auch.

Nur muss ich meine Aussage vor ein paar Wochen relativieren. Damals habe ich ja gesagt, dass ich Douglasie nicht empfehlen kann und eher auf ein anderes Hartholz (beispielsweise Bankirai) setzen würde.

Wir haben in der Zwischenzeit unsere grosse Terrasse mit Douglasie neu geschliffen und geölt. Die sieht jetzt besser aus als sie neu war und die Gefahr das man sich eine Spiesse holt ist auch weg.

Anders gesagt: Die Auswahl des richtigen Holzes ist sicherlich sehr wichtig, aber der Unterhalt (regelmässiges ölen oder gar schleiffen) ist aber ebenso wichtig. Auch das beste und somit teurste Holz verändert seine Farbe und wird spröder über die Jahre. Also gleich am Anfang auch an den Unterhalt denken.

 
...und was ist mit:

- TEAK

- EUKALIPTUS

???

Teakholz verwendet man schliesslich auch für Decksplanken auf Schiffen - die sind bei guter Pflege sogar salzwasserresistent...

Eukaliptus soll durch den rel. hohen Eigenölgehalt auch sehr haltbar sein...

Wer kennt sich aus betreffend diesen beiden Hözern? Wir planen einen Holzsteg zu bauen.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

 
wir haben Gartenmöbel aus Teak - ist zwar nicht gerade mit Terrassen-Holz vergleichbar, aber unsere Möbel stehen auch oft im Wetter (sprich Regen) draussen.

Auch da gilt aus meiner Sicht wieder das selbe. Regelmässige Pflege (nachölen etc.) gehört einfach dazu, ansonsten verblassen die Farben und das ganze sieht billig aus...

 
Nachdem ich mich hier über Holzterrassen informieren konnte, möchte ich nach Vollendung unseres Exemplars ein paar Bilder unserer Selfmade-Terrasse posten.

Holzart: Massaranduba (FSC-zertifiziert), geölt

Beschläge: Ceko-Fux als Abstandhalter und für den konstruktiven Holzschutz (kein Holz auf Holz)

Dimensionen: ca. 37 m2
selfmade? Du musst ja im Minimum Schreiner- und Zimmermeister sein /emoticons/default_wink.png

nein im Ernst ganz toll, sieht super aus

 
Vielen Dank für Eure Komplimente SG-Sup und Profi. Wir geniessen unsere Terrasse in vollen Zügen /emoticons/default_additional/115.gif. Meine Erstausbildung war ja übrigens eine Schreinerlehre... bin aber schon lange weg vom Metier... und selfmade muss ja nicht laienhaft heissen /emoticons/default_biggrin.png

 
Hat jemand Erfahrung mit diesem neuen WPC "Holz" von Hornbach ?

Ist ne Mischung aus Holz und Kunstoff.

Ich möcht einfach etwas das nicht verblasst mit den Jahren.

Gruss

HausFritz

 
Hallo Zusammen,

jetzt möchte ich mich auch einmal mit zwei Fragen an Euch wenden:

Wir haben für unsere Terrasse 35 qm eine Holzterrasse aus Morabi (FSC-Zertifiziert) geplant.

Jetzt meinte unser Gartenbauer, dass man selbst durch Ölen eine Graufärbung des Holzes nicht verhindern könnte...

Wie sind Eure Erfahrungen? Und wenn ja, wie oft muss geölt werden?

Weiter liegt die Offerte bei 10.800 Sfr inkl. Unterbau mit Splitbeton (12 cm), versteckt verschraubt. Ist das in Ordnung? Kommt mir so viel vor...

Schon mal ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten/Meinungen!

 
Hallo Stern

also, das mit den gut 10'000 Franken scheint mir plus/minus ok. Wir haben selber eine solche Terrasse erstellt - Materialkosten bei gut 6'000 und zu 3. ca. 5 Tage Arbeit. Rechnest du das rauf, da kommst du schnell auf die erwähnten 10'000.

Wegen der Grauverfärbung: ich kann hier nur von unseren Teak Gartenmöbel ausgehen: wir haben 2 Sets: eines, das im Garten steht und NICHT geölt wird und eines auf der Terrasse, das wir anfangs Saison geölt hatten. Nach dem Ölen waren die Möbel schön satt-braun und langsam wäscht sich das Öl wieder raus. Das wird bei der Terrasse gleich sein. Unmittelbar nach dem Ölen wirst du einen satten Farbton haben der sich dann nach und nach auswäscht (falls die Terrasse dem Regen ausgesetzt wird). Wenn du die Terrasse regelmässig (d.h. 1-2 mal im Jahr) ölst, kannst du den Vergrauungs-Prozess aber sicherlich aufhalten. Dein Gartenbauer hat meiner Meinung nach insofern recht, als dass sich die Farbe ob mit oder ohne ölen im laufe der Zeit ändern wird.

Uns gefällt die silbrige Farbe unserer Teak Möbel, die wir im Garten haben eigentlich deutlich besser als das "normale" braun der geölten Möbel, so dass wir wahrscheinlich nicht mehr nach ölen. Wie wir es bei der Terrasse handhaben werden wir nach diesem Winter schauen - je nach dem, wie uns der look&feel des Holzes im Frühling gefällt, werden wir ölen oder auch nicht.

Hoffe, dies hilft dir weiter

 
Hallo zusammen

meine Terrasse wird auch aus Holz gemacht. Weiss aber im Moment nicht was die da für Holz verwenden. Werde nächste Woche mal den GU kontaktieren und nachfragen. Nehnme aber an, dass das nicht schlechte Qualität ist, gemäss GU hat unser Architekt genau dasselbe Holz für seine eigene Terrasse verwendet. /emoticons/default_rolleyes.gif

Liebe Grüsse

Edith /emoticons/default_smile.png

 
Vielen Dank für die Antworten!

Habe gestern die Terrasse in Auftrag gegeben.

Bin schon sowas von gespannt! /emoticons/default_cool.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89