Hallo Palimann,
nein das System hatte ich noch nicht benutzt. Was deshalb aber nichts negatives sein muss. Es stellt ich hier für mich die Frage, was kostet so ein Teil und was (wenn keine Eigenleistung wird) von dem Ausführenden nochmals zusätzlich an Lohnkosten. Hier musst Du ja nun je Diele 3xschrauben. Braucht also auch etwas Zeit.
Der mittlere Bolzen, da innen hohl, wird bei starker Beanspruchung wohl "nachgeben" und brechen. Daher wohl auch schon der Hinweis auf die Sollbruchstellen, womit er für mich kein Problem darstellen würde.
Was Du aber beachten musst, je nach Holzart, ist die Tatsache, dass die Dielen nie gleich gerade sind. Es gibt fast keine welche Du einfach so längs einer Schnur oder den Bolzen anlegen und schrauben kannst.
Die geradeste wird an der Anlegekante/Wand befestigt und der Rest wird beigedrückt, ggf. mit Gurten gespannt und dann fest verschraubt. Somit ist die "Hilfe" mit dem schönen anlegen an den Bolzen, wohl nur selten gegeben.
Als Unterlage sind die überstehenden "Flügel" schon in Ordnung. Dies kann man aber auch anders, mit Kunststoff-Unterlagscheiben machen (hat Ibo schon erwähnt), man kann die beim Fensterbau üblichen Abstandsplättchen (= länger und ggf. in verschiedenen Stärken erhältlich) nehmen oder was oft noch einfacher und schneller geht, einfach eine Längs-Leiste aus Hartholz auf die Unterkonstruktion schrauben. Damit kommt die Diele ebenfalls weg vom Unterholz, liegt auch nur auf einer kleinen Fläche auf und kann allseitig umlüftet, schneller trocknen.