Terrasse aus Holz, aber welches?

Wir getrauen uns einfach nicht, Holz auf der Terrasse zu planen. Ein Freund, der beruflich damit zu tun hat, glaubt, dass nach einigen Jahren das ganze nicht mehr anschaubar ist oder auf jeden Fall das Risiko zu gross, dass es sich verzieht, Schrauben herausspringen, verfärbt, dass man nicht mehr barfuss laufen kann etc. In Prospekten sieht das immer so schön aus, aber dann..../emoticons/default_mad.png Wir haben uns schon stundenlang darüber unterhalten. Steinplatten wollen wir eben auch nicht.

Wir erwägen nun, etwas wie Mega wood zu installieren. eine (gemäss Werbung) Barfußdiele, die aus einem HolzPolymerWerkstoff mit bis zu 75% nachwachsenden Rohstoffen sowie 25% Hightech-Polymeren und Additiven besteht.

FRAGE: Hat jemand Erfahrung mit solchen Produkten? /emoticons/default_confused.png :confused:

 
hallo staffsky,

auch wir stehen zur zeit vor der selben entscheidung in sachen terrasse un holz.

Es ist tatsächlich so dass alle hölzer vorallem grau werden.

Seien es tropenhölzer wie massaranduba, bangkirai. ipe oder was auch immer.

Die einheimische lärche die einigermassen bezahlbar wäre, ist auf jedenfall die schlechteste wahl. Dass kann ich dir versichern. als einigermassen bezahlbare alternative bietet sich einzig douglasie an.

Tatsache ist aber dass wenn du dich für einen langlebigen holzbelag entscheidest, es sicher einer der 1. genannten sein muss.

Ich habe das glück dass ich geschäftlich etwa 300m2 Ipe werde bestellen müssen, und mein eigener bau mitlaufen werden lasse bei der bestellung.

Unsere terrasse und gartensitzplatz etc. werden etwa 100 m2 sein.

Allerdings werde auch ich etwa chf 100 bis 110 bezahlen alleine nur für den holzbelag. Dazu kommt die unterkonstruktion (Balken) und rostfreie schrauben. Natürlich noch die arbeit für das verlegen.

Mit ipe wirst du von der langlebigkeit mit etwa 20-25 jahren freude daran haben. Lärche maximal 12-15 jahre.

gruss

 
In der aktuellen HEV Mitgliederzeitung hat es eine Firma in Interlaken namens Vermatech GmbH die speziell etwas für den Aussenbereich anbietet. Es nennt sich Poly-Hardwood Fiberon für Balkon, Terassen, Schwimmbad, Gehwege, Stufen etc. Es heisst "Nie mehr streichen - stark und unverwüstlich".

Leider steht nichts genaues dabei und im Internet findet sich diese Firma nicht. Aber eine Firma in AU die sowas auch anbietet inkl. Montageanleitungen:

http://www.poly-hartholz.com/

Und sonst Vermatech Tel. 079 311 02 88

 
@profi:

Danke für den Input. Das bestätigt uns, dass es a) nicht einfach ist, den richtigen Belag herauszufinden und /emoticons/default_cool.png dass es unheimlich teuer wird, wenn man sich auf qualitätshölzer wie ipe konzentriert. Trotz Rabatt kommt ihr ja auf einen ziemlich stolzen preis. Wir haben auch 50 qm zu bestücken. bin gespannt, ob ihr mit ipe glücklich werdet. Und wie teuer es im endeffekt wird.

@booker

Das ist genau die Richtung, in die wir uns momentan orientieren. Leider scheint die Sache noch in den Kinderschuhen zu stecken, das ganze sieht noch nicht sehr bewährt aus. und natürlich müsste man das erst mal live sehen, denn schlechte prospekte können das nicht richtig vermitteln. wahrscheinlich fehlen hier eben noch die erfahrungswerte.

 
@staffsky: den begriff "qualitätshölzer" find ich etwas verwirrend. es gibt nicht wirklich qualitativ gute und weniger gute hölzer, höchstens harte, mittelhsarte und weiche... /emoticons/default_rolleyes.gif die brasilianischen tropenhölzer sind halt sehr hart und haben andere verwitterungseigenschaften als einheimische/mitteluropäische hölzer wie lärche. die vergrauung der lärche ist daher kein zeichen von minderwetiger qualität, sondern einfach eine für diese holzart typische oberflächenoxidation, die einem gefällt oder eben nicht gefällt.

aus architketonischer/ästhetischer sicht gibt es übrigens situationen, wo diese graue patina durchaus erwünscht ist.

was techwood/holzverundstoffe betrifft: sicher haben diese produkte bestechende eigenschaften, weil sie sozusagen "das beste aus beiden welten" in sich vereinen. aber auch ist es doch wieder eine frage der haltung, des gefühls: wem's egal ist, auf "plastikholz" zu gehen, warum nicht? wer aber ein echtes naturprodukt sucht, wird auch damit leben können, dass dieses verwittert, gepflegt werden muss und dass er vielleicht sogar mal eine spriesse einfängt. die natur ist ja auch nicht flächendeckend mit spannteppich ausgelegt, oder?

 
  • Like
Reaktionen: MikeMC
Das ist genau die Richtung, in die wir uns momentan orientieren. Leider scheint die Sache noch in den Kinderschuhen zu stecken, das ganze sieht noch nicht sehr bewährt aus. und natürlich müsste man das erst mal live sehen, denn schlechte prospekte können das nicht richtig vermitteln. wahrscheinlich fehlen hier eben noch die erfahrungswerte.
Hallo Staffsky

Da würde sich wohl die grosse Gartenmesse GARDENA anbieten, die ja jetzt Ende März in Zürich ist. Da sollte es vieles live zu sehen geben.

Diese Produkte geben ja immerhin mal 20 Jahre Garantie, was es bei den Hölzern kaum gibt.

 
Wir waren am Wochenende gerade bei der Firma Balteschwiler in Laufenburg. Die sind für Holzarbeiten (Terassen, Sichtschutzwände etc.) bekannt. Und am Freitag haben wir uns von einem Anbieter beraten lassen.

Fest steht für uns, wenn Holz dann nur tropisch. Einheimisches Holz oder auch Douglassie ist zu wenig lang beständig und die Gefahr vom Verziehen und auch Spriessen ist massiv viel höher. Von dem her tendieren wir in Richtung ipe oder Bangkirai. Die Kosten sind ganz klar höher, aber das ist es uns dann doch wert.

Wir sind auch immer trotzdem noch unsicher, ob wir unseren Balkon mit Holz belegen sollen. Es gefällt uns irrsinnig gut, aber das Grau werden schreckt uns doch schon ziemlich ab.

Wir fragen uns nun, wie schnell das Holz grau wird (und das trifft laut Prospekt auf jedes Holz zu) und ob man dies nicht etwas verzögern kann. Wie z.B. durch ölen oder regelmässiges Kärchern etc.?

Weiss da jemand Bescheid?

 
Hallo

Wir werden Douglaisie haben aussen am Haus. Unser Architekt hat gesagt es würde nicht grauen oder bleichw erden wenn man es regelmässig ölt (alle 2-3 Jahre). Er enmpfiehlt dafür eine Spezialöl einer Innerschweizer Firma mit dem Chalets behandelt werden.

Wenn Du mal überlegst viele Chalets sind Jahrzente alt und die Gepflegten sehen ja wirklich topfrisch aus und nicht so angegraut.

Für Balkon/Sitzplatz weiss icha ber noch nicht was wir nehmen werden.

 
informier mich auch gerade über diverse möglichkeiten bzgl. terassenverbau - vermutlich wirds bei uns auch ein tropenholz, mal schaun.

@staffsky

www.kovalex.at

 
Hallo zusammen

Wir haben eine 3 x 12 Meter grosse Terasse auch Douglasie. Die Verfärbung tritt schon relativ rasch auf. Nach einem Sommer und eine paar Regengüssen ist der Belag schon recht grau. Uns gefällt es. Es ist dann auch nicht so auffällig. Die Terasse ist jetzt dann schon bald 2 jährig. Der Vezug ist sehr gering. Herzliche Grüsse

Rolf

 
Wir haben Cumaru gekauft und ca 120 m2 Terrasse damit verlegt. Ist ähnlich wie Bangkirai aber günstiger und viel gleichmässiger, keine Astlöcher, und sehr gerade, ebenso beständig. Extrem hart und schwer. 2x geölt, liegt seit Oktober 06, sieht immer noch aus wie neu.

Gekauft bei http://www.weebay.de aber nicht verlegen lassen von diesen Leuten. Macht es selber oder von einem lokalen Zimmermann.

Auf keinen Fall mit dem Kärcher/Hochdruckreiniger waschen. Das wird die weichen Stellen auswaschen und den Boden zerstören. Evtl. mit einem Dampfreiniger das Grau entfernen und wieder neu oelen.

Viel Spass

banker

 
Hallo Bohne /emoticons/default_smile.png

Der Fachmann sagt, 2x im jahr ölen. Frühjahr und Herbst. Einmal im jahr reicht aber auch.

Manche machen es nur alle 2 Jahre und da wird nix grau.

Ihr merkt ja, wenn es anfängt, grau zu werden. Dann ölt ihr und es sieht wieder schön braun aus.

 
@booker

Ich habe gehört und glaube auch, dass der Vergleich mit den Chalets hinkt, weil in den Bergen eine ganz andere Luftfeuchtigkeit herrscht als hier. Ich persönlich habe es nicht gern, wenn das Holz vergraut. Und hier bei uns passiert das viel schneller als in den Bergen. Unsere jetzige Hölzer (Balkon und Sitzplatz, lerche) habe ich abgeschliffen und neu gestrichen.... Geschmackssache, halt./emoticons/default_ohmy.png

 
@banker

Warum nicht von diesen Leuten verlegen lassen? Arbeiten diese nicht gut?

Was wäre empfehlenswerter? Einen Handwerker aus dem grenznahen Deutschen, da Weebay deutsch ist oder ein lokaler schweizer Zimmermann? Hat der dann keine Probleme, wenn das Zeugs aus dem Deutschen kommt und er "nur" die Verlegearbeit machen darf?`

Selbst machen kommt bei uns nicht in Frage!

Musst Du das Cumaru auch öfters behandeln (ölen) oder nicht?

 
Habe nun eine Offerte für die Holzterasse erhalten. Fr. 4000.-- Fixfertig (Holz inklusive Untergestell und Montage). Das Holz ist entweder Jatoba, Garapa, IPE oder Western Red Cedar (alle etwa in der selben Preiskategorie) und macht davon ca. Fr. 2'600.-- aus.

Was haltet ihr davon?

 
Habe nun eine Offerte für die Holzterasse erhalten. Fr. 4000.-- Fixfertig (Holz inklusive Untergestell und Montage). Das Holz ist entweder Jatoba, Garapa, IPE oder Western Red Cedar (alle etwa in der selben Preiskategorie) und macht davon ca. Fr. 2'600.-- aus.

Was haltet ihr davon?
hi bohne70

wie gross wird den deine holzterasse?

 
Habe nun eine Offerte für die Holzterasse erhalten. Fr. 4000.-- Fixfertig (Holz inklusive Untergestell und Montage). Das Holz ist entweder Jatoba, Garapa, IPE oder Western Red Cedar (alle etwa in der selben Preiskategorie) und macht davon ca. Fr. 2'600.-- aus.

Was haltet ihr davon?
Der Gärtner muss ggf. noch den Untergrund entsprechend vorbereiten, z.Bsp. ein verdichtetes Kiesbett mit oben lockerem Kies. Wie auch immer, mit dem Terrassenbauer vorbesprechen.

 
Hallo Leute

Wir haben uns für unsere Terasse (22m2) für Douglasie entschieden. Wir haben die gerade im Coop Bau und Hobby gekauft 50 statt 80 Fr für 4 Bretter (1.47 m2). Und was für mich auch wichtig war, das Holz ist FSC zertifiziert.

Bangkirai sieht zwar toll aus, aber der Preis...

Im Hornbach habe ich mir die Schrauben geholt. Die sind dort recht günstig. Der Eisenhändler (Acifer) wollte dafür den doppelten Preis haben...

Auf der Nordseite unseres Hauses haben wir eine offene Treppe nach oben. Dort würde vor 20 Jahren Lärch verbaut. Und das Holz sieht immer noch toll aus. Ich gehe also davon aus, das unsere Douglasie eine Weile halten wird. Behandelt wird sie jedenfalls nicht.

Ah ja, fast vergessen: Wir suchen nun noch eine Bodensteckdose mit einer Edelstahlabdeckung. Falls man auf der Gartenterasse mal einen Elektrogrill anwerfen möchte zum Raclette machen oder so. Falls jemand einen Tip hat...

Bis dann

Holzwurm

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven