Teures KNX - Was sind die Alternativen?

Verlange doch von deinem GU-Elektriker die genaue Offerte?

Bist du sicher, dass du Sensorik (Wetterstation), Dimmer etc. bereits mit dabei hast im GU-Vertrag? Hast du wirklich eine Steuerung für Jalousien und Raumtemperatur? Das hört sich für mich bereits nach einem relativ hohen Standard an bei einer konventionellen Installation.

Bei uns war der Mehraufwand für KNX (und ein paar extra Wünsche) am Ende dann höher als die Minderkosten. Es läuft also eher auf ein +XYZ hinaus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort, @el-nino. Du hast recht, es sind vermutlich eher "nur"...

• Steuerung für die RAF Storen und deren Bedienelemente
  • Steuerung für die Raumtemperatur und deren Bedienelemente
  • Konventionelle Schalter und Taster der herkömmlichen Elektroinstallation
  • Irgendwelche Zentral-Schalter oder mehrere Wechselschalter in z.B. Fluren
...in den 30'000 CHF der konventionellen Installation drin. Mich interessiert es wie viel ich einsparen könnte, wenn man diese gelisteten Positionen von der konventionellen Elektro-Installation abziehen könnte (um dafür dann KNX Komponenten zu verbauen). Die Kosten für den externen KNX Spezialisten und Komponenten sollten stimmen. Vermutlich ist die Ausstattung nicht so umfangreich wie deine.

@mikim,

ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Mit Deiner KNX Installation kommt nämlich einiges an (anderem/zusätzlichem) Installationsaufwand auf deinen Installateur zu. Die BUS-Leitung(en), ev. ein Serverschrank, etc. Ausserdem wirst du wohl auch andere/teurere Komponenten auswählen. Ein standard Spot ist günstiger als ein DALI oder DMX spot. Zudem haben KNX Teile nicht gerade einen "günstigen" Ruf.

Wenn Du Zahlen willst, zwar nicht KNX aber Loxone: Die Elektroinstallation ist bei mir ca. um 15% in den Kosten gestiegen, die Loxone Komponenten nicht eingerechnet. Begründet ist das mit zusätzlichen Leitungen (Tree BUS und DALI Bus), zusätzlichen Zwischenverteilern, Leerrohren, Verteilerkasten, Planungs- und Installationsaufwände, etc.

Danke @öx, Du hast recht. Schwierig abzuschätzen und zu pauschalisieren. Bei Dir wurde die Elektroinstallation, auch ohne den konventionellen Komponenten, um ca. 15% teurer? Oder nur die Dienstleistung (Installation)?

Die 15% beziehen sich auf die konventionelle Elektroinstallation, also

Offerte konventionelle Elektroinstallation (inkl. aller Spots, Schalter, etc.) = 1.15 * Elektroinstallation Loxone (exkl. aller Beleuchtung, Taster, etc.)

Da kommen dann noch Mehrkosten für z.B. LED Bänder, DALI Spots, ev. Aussenbeleuchtung und die gesamten Loxone Komponenten dazu... Frag bitte nicht, was bei mir am Schluss auf der Rechnung vom BKP23 steht...

Sorry @öx, da muss ich nochmals nachhaken:

Die Elektroinstallation ist bei mir ca. um 15% in den Kosten gestiegen, die Loxone Komponenten nicht eingerechnet

und

Offerte konventionelle Elektroinstallation (inkl. aller Spots, Schalter, etc.) = 1.15 * Elektroinstallation Loxone (exkl. aller Beleuchtung, Taster, etc.)

Sind für mich widersprüchlich. Die erste Quote bedeutet für mich 1.15 * Offerte konventionelle Elektroinstallation (inkl. aller Spots, Schalter, etc.) = Elektroinstallation Loxone (exkl. aller Beleuchtung, Taster, etc.)

Als Eröffner dieses Threads bin ich noch eine Antwort schuldig. Wir haben uns schlussendlich für Loxone entschieden.
Unsere Zusatzwünsche der Elektroinstallation (konventionell) im Vergleich zur Basis-Elektroinstallation des Hauses (Also praktisch nichts, abgesehen von ein paar Steckdosen und Schalter und ein, zwei Lampenstellen) beträgt in etwa 22'000.-
Hinzu kommen noch alle Loxone Komponenten inkl. Aufwände Programmierung etc. von noch einmal 20'000.-

Ich denke wir haben eine recht vollumfänglich Installation - ausser dem Multimedia System (Deckenlautsprecher, Verstärker etc), diese haben wir wieder gestrichen.

Was ich aber jetzt nochmals anpassen darf sind die Spots, da diese nun scheinbar als Tree bestellebar sind. Bei unserer Offertstellung war das noch nicht der Fall.

Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

• Like
Reaktionen: f5b7 und öx
Verstehe ich hier etwas falsch oder wurde die Option: Loxone nun doch etwa vergleichbar teuer wie KNX?

Hallo P00I

Schön, dass Ihr zu einer Lösung gekommen seid. Versehe ich es richtig, dass sich die Gesamtofferte nun auf 42000SFr beläuft?

Das wäre ja ein ordentlicher Unterschied, zu den Offerten am Anfang des Beitrages. Wenn du möchtest, schau ich gerne noch einmal drauf. Vor allem interessieren mich die Loxonekosten, dort könnte es noch Einsparpotential geben, ohne auf etwas zu verzichten. Bei den Treespots muss dein Eli noch einmal schauen, ob der DC Verlust über das Loxone Netzwerkkabel vom Tableau zu den Spots nicht zu gross ist. Macht aber preislich kein Unterschied, wenn macht es vorher weiss, zumal dann auch evt. die RGBW Dimmer, falls geplant wegfallen.

Gruss pit

• Like
Reaktionen: p00l
Falls dies jeweils Mehrpreise sind ist nicht die Loxone Installation teurer als mit KNX, sondern 20.000SFr. günstiger als mit KNX in der ursprünglichen Offerte. Der Mehrpreis von 22.000 SFr. entsteht zur Zubehör der konventionellen Installation. Ob die gerechtfertigt ist?? Das liegt vermutlich daran, dass es sich um einen GU ELI handelt. Aufpreise sind dort oft unverschämt hoch.

Warten wir ab, was P00I dazu noch sagt.

• Like
Reaktionen: p00l
Ich habe mich betreffend meines Bauprojekts auch sehr ausführlich mit Hausautomation befasst.
War sogar an der Light und Building in Frankfurt (Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik) um alle bekannt System an 
einem Ort miteinander zu vergleichen.
Mein absoluter Favorit wäre My Gekko gewesen.
Aber schlussendlich habe ich mich entschieden auf eine Hausautomation zu verzichten.
Als Informatiker wäre es zwar genau mein "Ding".
Aber als Informatiker ist mir auch bewusst, dass diese vielen elektronischen Komponenten nicht für die Ewigkeit gebaut sind.
Für mich war es zuviel Geld für ein System und Koponenten, für die ich sehr wahrscheinlich in 5 bis 10 Jahren keinen Support
und Ersatzteile mehr bekomme. Dies würde dann aber wiederum für das offene und herstellerunabhängige KNX sprechen.

Ich habe mich betreffend meines Bauprojekts auch sehr ausführlich mit Hausautomation befasst.
War sogar an der Light und Building in Frankfurt (Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik) um alle bekannt System an 
einem Ort miteinander zu vergleichen.
Mein absoluter Favorit wäre My Gekko gewesen.
Aber schlussendlich habe ich mich entschieden auf eine Hausautomation zu verzichten.
Als Informatiker wäre es zwar genau mein "Ding".
Aber als Informatiker ist mir auch bewusst, dass diese vielen elektronischen Komponenten nicht für die Ewigkeit gebaut sind.
Für mich war es zuviel Geld für ein System und Koponenten, für die ich sehr wahrscheinlich in 5 bis 10 Jahren keinen Support
und Ersatzteile mehr bekomme. Dies würde dann aber wiederum für das offene und herstellerunabhängige KNX sprechen.
Ich stimme dir vollkommen zu, u.a. auch weil ich eine Ausbildung mit starkem Bezug zur Informatik genoss. Nur versuche ich trotzdem beim Neubau möglichst eine Hausautomation-Basis zu realisieren, um zumindest gerüstet zu sein für die Zukunft. Kann natürlich sein, dass das bedeuten würde ein paar Komponenten später austauschen zu wollen. Aber trotzdem besser als "nichts"? Natürlich hadere und kämpfe ich ebenfalls mit den Kosten. Für meine Frau ist Hausautomation das erste was sie von dem Baubeschrieb streichen würde.

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

ein System und Komponenten, für die ich sehr wahrscheinlich in 5 bis 10 Jahren keinen Support
und Ersatzteile mehr bekomme

Echt? Das ist DER Schluss, zu dem Du nach der sehr ausführlichen Auseinandersetzung mit dem Thema und sogar einem Besuch einer fachspezifischen Messe gefunden hast?

Was haben Dir denn die Hersteller auf der Messe erzählt? Die scheinen ja nicht gerade ihre besten Verkäufer geschickt zu haben :)

Bei den Preisen der einzelnen Komponenten und auch wegen der rapiden Weiterentwicklung in diesem Bereich, wird man eher gleich zu neuen Komponenten greifen, wenn eines den Geist aufgeben sollte. Leider werden die neuen Komponenten auch nicht langlebiger und robuster gebaut werden, eher umgekehrt. Aber eben, Support und Ersatzteile sind mir jetzt auch nicht sooo wichtig.

die reinen Loxonekomponenten belaufen sich auf ca. 20'000.- Hier haben wir das gesamte Licht automatisiert, alle Storen, elektronischer Hauszugang mit ibutton und intelligentes Schlüsselbrett, Bewässerungssystem, Heizung etc. Eigentlich das gesamte Paket ausser das Multi-Room-System, welches wir rausgestrichen haben.

Die anderen ca. 20'000 sind Zusatzwünsche der konventionelle Basis Elektro-Installation.

Wie ebenfalls bereits erwähnt, bauen wir mit GU.

Ich kann gerne mal die Offerte reinstellen. Allerdings verweilen wir gerade im Urlaub, somit müsstet ihr euch etwas gedulden.

Falls dies jeweils Mehrpreise sind ist nicht die Loxone Installation teurer als mit KNX, sondern 20.000SFr. günstiger als mit KNX in der ursprünglichen Offerte. Der Mehrpreis von 22.000 SFr. entsteht zur Zubehör der konventionellen Installation. Ob die gerechtfertigt ist?? Das liegt vermutlich daran, dass es sich um einen GU ELI handelt. Aufpreise sind dort oft unverschämt hoch.
Warten wir ab, was P00I dazu noch sagt.

Genau - vorher wäre es gewesen:

20'000 Zusatz konventionelle Installation plus 40'000 KNX

Jetz ist es:

20'000 Zusatz konventionelle Installation plus 20'000 Loxone

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Ist hier jemand, der sein Haus mit Fibaro oder Zipato und den Z-Standards (ZigBee, ZWave, Hue) Smart gemacht hat? Erfahrungen?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich arbeite zuhause mit Z-Wave und habe vor 2 Jahren neu gebaut. Mir war KNX einfach zu teuer und da habe ich nach einer Alternative gesucht. Ich bin danach bei Digitalstrom und Z-wave hängengeblieben. Entschieden habe ich mich danach für Z-Wave, da das System offen ist und es viele Hersteller gibt. Ich habe bereits einiges geschrieben hier im Forum über Z-wave. Schau dir mal meinen Verlauf an.

Wichtig beim bauen: Der Stromer soll tiefe UP Kästen nehmen, dass die Schalter dahinter Patz haben.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas