Das Aufheben fragst du dann am besten deine "neuen" Eli. Es stellt sich auch die Frage, ob man nicht vorab Kabel verwendet, welche später noch nutzbar sind. Warum sollte ein 3x1.5 , 3x1.0 oder 3x.0.75 , oder alles 5x X je nach Bedarf (Beleuchtung) nicht mit einem Bus funktionieren? Von der Verwechslungsgefahr mit 230V einmal abgesehen. Man müsste sie halt dann sicher kennzeichnen.
Pit
Habe nochmals mit dem Eli telefoniert - das Aufheben der konventionelle Leitungen und das Einziehen der BUS-Leitungen sollte in diesem Fall etwa einem Arbeitsaufwang von einem halben Tag entsprechen.
Heisst für mich in diesem Fall:
Ich nehme Geld in die Hand für:
- längere, konventionelle Leitungen, welche ich später nicht mehr brauchen werden.
- späteren Arbeitsaufwand für das Aufheben der konventionelle Leitungen durch BUS-Leitungen
- für konventionelle Schalter, die ich später nicht mehr brauchen kann, weil ich sie durch KNX Taster ersetzen muss
- Flexibilität bezogen auf WANN ich etwas automatisieren und mehr Geld investieren will
- Flexibilität mit WEM ich den KNX Ausbau schlussendlich realisieren möchte (da ich mit GU baue bin ich gezwungen den KNX Partner meines GU Eli's zu nehmen)
Muss einfach nochmals die Offerte durchgehen (in Kommentar weiter oben als pdf angehängt, falls sich das jemand ansehen will) um sicher zu stellen, das ich auch überall die nötigen Leerrohre habe, für die Sachen die ich später automatisieren möchte.
Ich werde heute ebenfalls noch eine Offerte für eine Umsetzung mit Loxone erhalten - bin gespannt auf den Preis.