Teures KNX - Was sind die Alternativen?

Hallo 

Als wir bauten, kam ein Sicherheitsbeauftragter der Polizei vorbei und hat alles analysiert (Grund: ich hatte eine Frage an ihn und konnte fast nicht nein sagen als er sich an erbot:)) aber seine Aussage war, dass heute Einbrecher keine Scheiben mehr einschlagen sonder das Fenster aufbrechen. Wir haben Fensterkontakte vom Lieferanten die haben wirklich fast nichts gekostet. Mit Loxone kannst du super Sonos ansteuern z.B wir haben zwei Duschzenen Taste 1 = Licht, Storerunter, Handtuchradiator  und Sonos Sender Lautstärke x. Taste zwei das gleiche aber  mit Märchen Radio für die Kinder. Ich würde Musikserver somit streichen (ich). Wetterservice von Loxone kannst du auch gleich sparen, dieser liefert die Daten nur alle Stunden aktuell, geht gratis über wunderground.com per SOAP. Wie schon erwähnt...Neubau Air? Neubau Kabel tönt doch schöner:) 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: p00l
Hallo p001

Grundsätzlich ist es so, dass jedes Update was verändern kann z.B war es früher möglich Panasonic Fernseher anzusteuern und heute nicht mehr da sie das Protokoll geändert haben auf Seite Panasonic. Das gleiche gilt für SwisscomTV da kannst du genau nichts machen per Automation (wenn einer anderer Meinung ist, lass mich sehr sehr gerne belehren, gerne mit Anleitung:)) Das waren aber alles eigentlich Hacks die nicht vorgesehen sind von den Herstellern. Anders sieht es bei Sonos aus, sie stellen eine SOAP Schnittstelle zur Verfügung und diese ist auch dokumentiert auf ihrer Homepage

http://musicpartners.sonos.com/node/449

Es ist nicht so, das Loxone da gross selber was entwickelt hat damit es funktioniert, eigentlich haben sie nur ein paar virtuelle Ausgänge vordefiniert. Mit den virtuellen Ein und Ausgängen kannst du aber so ziemlich alles angreifen oder absaugen was über Http Protokoll läuft. Du findest für die meisten Sachen im Netz auch vordefinierte Bespiele.

Loxone will natürlich auch ihren Musicserver verkaufen, daher ist für Loxone immer alles was von ihnen kommt das idealste, aber wenn dein Berater Erfahrung hat kann er dir oft alternativen aufzeigen, teils billiger oder mit Mehrwert. Wir haben z.B keine Loxone Dimmer sondern Siemens.... etc. Auch gefallen mir die Taster von Loxone nicht wirklich und meinen Awaptec Switche sind meine Lieblinge im Haus:) Es muss nicht alles grün sein im Haus:)

Ich bin gerade am überlegen die Haushaltsgeräte einzubinden in der Loxone. Auf die Frage meiner Frau, wofür ich den das brauche  war meine ehrliche Antwort "zuerst mal um zu sehen ob es funktioniert:):)"  

Gruss vom Besitzer eines Unsinnes

• Like
Sind keine neuen Erkentnisse - wir allen wissen welches der Systeme teurer ist und welches preislich attraktiver. Aber vielleicht trotzdem interessant da es ein Verhältnis aufzeigt.

Ich möchte (nochmals) darauf hinweisen, dass KNX nicht gleich KNX ist. Wie teuer die Komponenten sind, kommt auf den Hersteller an (und ein wenig auch auf den Verkäufer), wie teuer die Konfiguration ist, ist auch sehr unterschiedlich. Also zum Thread-Titel "Teueres KNX - Was sind die Alternativen?" könnte die Antwort auch lauten "Günstiges KNX".

Konkretes Beispiel: Bei unserem Haus hatte ich eine KNX-Offerte für Licht-/Storen-Steuerung und Raumthermostate vom GU-Elektriker erhalten (welcher diese von einem externen KNX-Integrator machen lassen hat): 12'300.- Material, knapp 4'000.- Konfiguration. Das waren "easy-going"-Komponenten (somit auch klar wer der Integrator war).

Exakt die gleichen Komponenten von MDT ergaben Materialkosten von +/- 4'500.-! Der Verkäufer hat mir auch angeboten die Konfiguration zu übernehmen, Schätzung (inkl. Fahrzeit) ca. 5'500.- => In Summe also gut 6'000.- günstiger für exakt die gleiche Funktionalität.

Daher: KNX ist nicht grundsätzlich teurer als Loxone. Dienstleistung ist eh immer abhängig vom Integrator und Hardware ist +/- gleich (teilweise auch günstiger als Loxone), wenn man z.B. MDT-Komponenten anschaut.

Aber es gibt natürlich ansonsten schon Unterschiede, die für oder gegen das eine oder andere System sprechen. KNX braucht keinen zentralen "Miniserver", Loxone ist dafür einfacher (und günstiger) selbst zu konfigurieren.

• Like
Natürlich kann man KNX Installationen auch günstiger machen, nur reicht dies um günstiger als Loxone zu sein?. Als Bsp. für 5 Zimmer: Die Hardware von Loxone kostet für 14 Storen, 8 Dimmbaren Beleuchtungen, Schalter für Storen, Beleuchtung dimmbar, mit Raumtemperatur und 5  Einzelraumsteuerungen rund 2500 Sfr.

zzgl. Verkabelung. Und gerade bei der Verkabelung wird bei KNX gerne hingelangt, warum auch immer.

Wenn du das ähnliche wie es Loxone bietet haben möchtest, wie z.B Visualisierung Zugang von extern usw. brauchst du auch bei KNX einen Server, rund 2000Sfr.

Man sollte schon gleiches mit gleichem vergleichen, sonst wird es schwierig.

Es ist immer etwas eine Frage, was man jetzt möchte, zukünftig machen möchte, wie ist das Gebäude aufgebaut, die dortige Verkabelung, und vor allem, wie gut und fair ist der Stromer. Das Problem ist, dass es Laien eben nicht durchschauen können, und dort liegt das Hauptproblem. Da läuft vieles, gerade bei GU`s leider nicht immer alles ganz "korrekt".

• Like
@Glopi68  wieviel Sonos Boxen hast du denn in dein Loxone integriert?

Grundsätzlich hatten die Loxone Integratoren zwei Argumente dagegen. Scheinbar gibt es Schwierigkeiten wenn man in allen Räumen gleichzeitig dieselbe Musik/Radiosender laufen lässt, da es zu einem Versatz kommen kann und die Musik dann scheinbar in einem Raum zeitlich vesetzt ist im Vergleich zu anderen Räumen die gleichzeitig beschallt werden.

Das andere Argument bezog sich auf die App/Visu - dass dort der Sender nicht auf dem Hauptbilschirm angezeigt wird, sondern man in ein Untermenü rein muss.

Hat denn jemand die Loxone Deckenboxen verbaut? Oder vielleicht den Music Server mit anderen Deckenboxen als jene von Loxone ? Ich denke nicht dass die von grossartiger Quali sind bezüglich Sound ? Da gibts bestimmt besseres.

Bei den Lautsprechern bist du frei: Loxone hat als Einbauversion die Digital Designs IW6.5 wenn ich nicht irre. Wenn du es Topp haben möchtest, gibt es u.a. Focal. Aber es wird immer schwierig sein das "optimale" an Lautsprecher zu finden, da dies auch vorwiegend vom Aufbau des Raumes, Einbauort/Material am Einbauort des Lautsprechers, des eigenen Hörvermögens, und des Verstärkers abhängig ist.

• Like
Hallo p001

Ich habe drei Sonos im Einsatz, Küche , Bad und Büro (2x Play1 1xPlay 3). Ich nutze die Sonos auf verschiedene Arten, erstens mit der Automation wo ein Radio Sender mit Lautstärke X um Zeitpunkt Y gestartet wird und gestoppt, per Szene wie schon beschrieben (Duschszene), wenn ich was spezielles will nutze ich die Sonos auch einfach über die Sonos App. Aber es ist schon so ich höre 95% Radio damit, nicht das es nicht funktioniert mit Playlist oder so, aber mir ist der Aufwand zu gross und für uns passt es. Somit brauche ich die Sonos in der Visu nicht, ich drücke Taster oder wähle Sonos App direkt. Aber der erste Punkt kommt mir dann schon etwas sehr spanisch vor wenn man es technisch betrachtet. Was macht Loxone? Es sendet ein Http Frame an die Sonos, Play,  Sender X. anschliessend ist es einfach Radio Streaming von Sonos, es ist ja das Gleiche wenn ich Sonos A starte mit Sender X und zwei Minuten Später Sonos Y mit dem gleichen Sender, das Signal kommt von der gleichen Quelle ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine Verzehrung gibt. Wie sollte man das begründen? Das ist nicht Satellitenfernseher und Swisscom TV dort ist das klar, aber beides von der gleichen Quelle über das gleiche Medium.....naja....

Auch bei einer Playlist  wir der Start ja synchron ausgeführt und noch Inhouse wo es ja kaum Netz-Latenz geben dürfte. Aber es ist schon so, wenn ich was verkaufen will muss ich ja was sagen, denn die Sonos kannst du ja sicher selber billiger besorgen und da hätte ich auch kein Interesse sie dir schmackhaft zu machen:)

• Like
hallo pitw
danke für die Info, habe ich schon gefunden. mich nervt im Moment noch, dass die Miele@home Module in Germany 89Euro kosten und bei uns 150CHF......ist aber ein anderes Thema[emoji848][emoji848][emoji848][emoji848][emoji848]
Bora ist cool haben wir auch?

Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

• Like
Nein, sonst erklärt mich meine Frau noch als verrückt[emoji23] sollte aber gehen, du fängst per Wireshark den Befehl ab, bastelst einen virtuellen Ausgang und hängst ihn an die Glocke. Da gibt es genug Info in Foren dazu[emoji106]

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

• Like
Wie viel CHF der Materialkosten kann man bei einer konventionellen Installation sparen wenn man KNX Komponente einbaut? Wenn die konventionelle Lösung in etwa 30'000 CHF kostet, wie hoch sind ungefähr die Einsparungen von man folgendes weglassen kann:

• Steuerung für die Jalousien, Rollladen und deren Bedienelemente
  • Steuerung für die Raumtemperatur und deren Bedienelemente
  • Bestimmte Sensorik, wie z.B. eine Wetterstation für den Windalarm der Jalousien
  • Konventionelle Schalter und Taster der herkömmlichen Elektroinstallation
  • Irgendwelche Zentral-Schalter oder mehrere Wechselschalter in z.B. Fluren
  • Herkömmliche Dimmer für die Beleuchtung
Ich habe ein Angebot eines KNX Spezialisten für Aufwand ca. 5'000 CHF und KNX Komponente ca. 13'000 CHF und nun möchte ich errechnen, mit welchem Gesamtbetrag ich in etwa rechnen muss. Also 30'000 CHF - XYZ CHF + 5'000 CHF + 13'000 CHF, wobei mich die Zahl XYS interessieren würde. Eventuell muss ich dem Elektriker des GU's nich etwas für den höheren Aufwand beim installieren einrechnen? Beim GU sind es insgesamt 50'000 CHF, also 20'000 CHF, wenn ich die Hausautomation Variante wählen würde.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas