Tiefblicke - Weitblicke - Einblicke in unser Häuschen am Berg

danke euch beiden fürs Lob:D

Marco, die Fassade sollte 7-10 Jahre ohne Nachbehandlung auskommen. Nach dieser Zeit kann man entscheiden ob man sie verwittern lässt, das durch die voherige Behandlung viel gleichmässiger ausfallen sollte.

Oder man behandelt die Fassade nochmals mit einem Auftrag eines Lichtstabilisators(Suncare)....mal sehen für was wir uns nach dieser Zeit entscheiden werden.

Zum Finanziellen, das möcht ich hier nicht unbedingt breitreten, aber die knapp 800m? liegen so im mittleren SIA Kostenbereich. Architektonische Gags wie raumhohe Verglasung, und flächenbündige raumhohe Türen macht unser GU quasi als "musthave"....naja, uns gefällts;)

hier noch ein paar Fotos von heute:

unser EG Sitzplatz, als Boden gibts Ipe Terrassenholz, für die seitlichen Stützwände sind oxidierte Stahlwände angedacht. Angrenzend das Multifunktionszimmer(Gäste, Büro...~23m?)

die Fassade ist annähernd fertig, die restlichen Untersichtplatten(3S) werden die kommende Woche von der Bauherr/frauschaft gestrichen, und von unserer "Holztraumtruppe" montiert:

Blick aus dem OG(Wohnen/Essen/Küche ~53m?)auf die fertige Terrassenschutzwand die vor Einblicken und Wind der Abends aus den Bergen runterkommt schützen soll.

die OG Terrasse, hier gibt ebenfalls noch Ipe als Boden, das fehlende Geländer sollte in 2 Wochen erstellt werden

wir freuen uns schon wenns bald mit dem Innenausbau weitergeht!

bis dahin

/emoticons/default_additional/111.gif

Ja, eine schöne Holzfassade.

Was kommt denn auf der Terrasse noch als Belag drauf?

Wieso liegen die Abwasserrohre auf der Decke?

Hallo Pfälzer!

Welche Ehre, ein Lob für die Fassade aus deinem Munde!/emoticons/default_biggrin.png

Wie geschrieben, auch auf der OG Terasse gibts Ipe!

Wenn du das Foto vom OG meinst, das linke Rohr ist KWL, das andere (offene)Rohr ist die Zuluft für einen Stahlofen mit beids. sichtbaren Heizraum(150x120x65)der als Zentrum des Raumes wirken soll.

Das Regenwasser wird fassadenintegriert abgeleitet..

ja kein Problem.. schaue Vieles an.. muss ja aber nicht immer selbst was schreiben..

Gut, also Lüftung und Ofenzufuhr... konnte man dies nicht anderweitig lösen.. oder was ist denn nun noch geplant, diese wieder verschwinden zu lassen... also der Aufbau bis darüber? Hoffentlich kein Füllbeton..oder ähnliches?

Schön, also auch einen Holzbelag auf der Dachterrasse (die hatte ich gemeint). Finde ich gut, passt zum Haus. Meine Gedanken gingen dabei eher noch an die SIA-Norm 271, welche bei Dachterrassen...so auch Deine... eine gewisse Vorgabe macht.... Dein Architekt ist Schweizer`?

alles klar;)

Ofenzuluft und KWL wäre(Holz-Deckenaufbau-Statik) schlecht anders lösbar gewesen, ...

"zugedeckt" wird das Geröhr mit 26cm Bodenaufbau(17cm Dämmung, 7cm Estrich, 2cm Massivholzboden).

Architekt lebt in der Schweiz.

welche Vorgaben gibts bei SIA 271 für Dachterassen?

Salut Nebeljäger

Tolles Haus, Kompliment! Noch eine kurze Frage: Du hast ja schon geschrieben wie die Holzfassade pigmentiert ist und behandelt, aber die Holzsorte habe ich noch nirgends gelesen, oder habe ich das übersehen?

Danke für die Info

Gruss um die Ecke /emoticons/default_wink.png

hallonon nebeljäger

sehr sehr schönes haus. gefällt mir sehr.

wirst du die grundrisspläne noch einstellen? würde mich sehr wunder nehmen.

gruss

Hallo hitch, hallo Magma13,

danke für die Blumen!

Fassade, Fenster, Türen und die "zentrale Gangwand" (zieht sich vom KG bis ins OG wo sie als Brüstungswand(Schrankwand) endet sind aus Weisstanne.

Zum Grundriss. Wie gesagt ein Häuschen für zwei.

Wohnen, Essen, Küche im Obergeschoss, war uns wegen dem Weitblick wichtig.

Im Erdgeschoss sind ein Therapieraum(Craniosacral)der auch als Gästezimmer genutzt wird, das Schlafzimmer incl. Schrankraum, ein Gäste WC, und das Bad(Dusche/WC/Bad)untergebracht.

Im Untergeschoss der überdachte Eingangsbereich als Carport, ein Nebeneingang für den Keller, damit dreckige Räder(wir sind besessene Mountainbiker;)) flott in den Keller verstaut werden können. Ein Technik/Waschraum, eine kleine Bikewerkstatt, und ein kleiner Weinkeller(mein 2. Hobby, hitch ich liebe die Bündner Blauburgunder!!/emoticons/default_wink.png).

OG:

EG:

KG:

die letzten 2 Tage haben die Baufrau und der Bauherr /emoticons/default_biggrin.png die Dachuntersichtsplatten gestrichen(gleiche Farbe wie die Fassade und Fenster).

Nur mehr montieren und aussen siehts dann schon recht fertig aus. Wir freuen uns schon wenn endlich das Gerüst abgebaut wird;)

...passt zwar nicht ganz zum Thema...

Schnappschüsse aus der Umgebung:

frühlingshafter Tiefblick auf die Gamser Kirche:

frühlingshafter Nahblick auf Maikäfer:

Blick hinüber zum grünen Studnerberg:

schon schön hier in der....

Hallo Nebeljäger,

Wirklich ein super Haus ;-))

Wir planen auch ein Haus mit Wohnen und Essen im OG.

Ist ja eingentlich ungwohnt, dass man zu oberst Wohnen und Essen hat.

War das für dich nie ein problem, mit dem wissen, dass du zwei Stöcke hoch gehst?

Gruss

Remlab

Hallo Remlab,

als wir das Grundstück gekauft hatten, stand für uns von Anfang an fest das "oben" gewoht wird. Erst gabs zwar noch Varianten mit "Wohnkeller" also 2 geschossig, letztendlich fehlte uns aber der Platz und so kams das wir jetzt 2 Stockwerke hochtrampeln.

Unser erstes Haus wurde ganz schlimm zugebaut, bei richtiger Planung würden wir heute wahrscheinlich noch drinn wohnen.

Insofern ist jede Treppenstufe ein Genuss.../emoticons/default_wink.png, erst recht wenn sie auch noch schön ist:D

die Rigipserei hat begonnen:

Ohjee... "schöne" Erinnerungen kommen auf... die "Rigipserei" haben wir in Eigenleistung gemacht. 3 Monate lang fast jedes Wochenendtag 8-10-12 Stunden. Mannomann bin ich froh das das vorbei ist.

jaja dannyboy,/emoticons/default_biggrin.png

genau wegen diesen "schönen Erinnerungen" an die Rigipserei bei unserem ersten Haus erledigt diesen Job jetzt eine flotte Profitruppe. Die verlorene Zeit würde uns soviel Geld kosten das diese Truppe preislich "drinn" ist.../emoticons/default_biggrin.png

gestern bei Traumwetter:rolleyes:, solange das Gerüst steht, die "schweren Teile" aufs Dach befördert:

so ich werde jetzt mal Leberkäse auf die Baustelle bringen und fegen gehen....unsere Burschen rackern das die "Fetzen" fliegen.../emoticons/default_biggrin.png

...eine Menge Trubel um Nebeljägers Holzhütte.

Das Gerüst ist entfernt, das Geländer montiert, die Baggerarbeiten sind im Gange, und die Dachuntersicht wird auch eben raufgeschraubt!

Sieht doch gleich viel besser aus so ohne Gerüst rundherum.../emoticons/default_biggrin.png

DSC_1528.JPG

DSC_1529.JPG

DSC_1534.JPG

DSC_1535.JPG

DSC_1546.JPG

DSC_1549.JPG

DSC_1552.JPG

DSC_1563.JPG

Sieht doch gleich viel besser aus so ohne Gerüst rundherum.../emoticons/default_biggrin.png
/emoticons/default_eek.png Hammer! Kompliment, sieht super aus! Ach könnten wir doch auch mit Flachdach bauen, aber die Bauvorschriften /emoticons/default_additional/90.gif

Hallo Hitch,

danke dir! Auch wir haben eine Riesengaudi mit unserem Projekt!

Ich bin am Sonntag mit dem Rad in deiner Gegend unterwegs gewesen:117:und hab in Malans ein tolles Haus in Sichtbeton mit Giebeldach gesehen....

glaube mir, man kann auch schöne Häuser "mit Dach" bauen! /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png

ganz liebe Grüße zu dir rüber:113:

Dank für deine kurze rückmeldung und liebe Grüsse aus Gams

danke euch beiden fürs Lob:D

Marco, die Fassade sollte 7-10 Jahre ohne Nachbehandlung auskommen. Nach dieser Zeit kann man entscheiden ob man sie verwittern lässt, das durch die voherige Behandlung viel gleichmässiger ausfallen sollte.

Oder man behandelt die Fassade nochmals mit einem Auftrag eines Lichtstabilisators(Suncare)....mal sehen für was wir uns nach dieser Zeit entscheiden werden.

Zum Finanziellen, das möcht ich hier nicht unbedingt breitreten, aber die knapp 800m? liegen so im mittleren SIA Kostenbereich. Architektonische Gags wie raumhohe Verglasung, und flächenbündige raumhohe Türen macht unser GU quasi als "musthave"....naja, uns gefällts;)

hier noch ein paar Fotos von heute:

unser EG Sitzplatz, als Boden gibts Ipe Terrassenholz, für die seitlichen Stützwände sind oxidierte Stahlwände angedacht. Angrenzend das Multifunktionszimmer(Gäste, Büro...~23m?)

die Fassade ist annähernd fertig, die restlichen Untersichtplatten(3S) werden die kommende Woche von der Bauherr/frauschaft gestrichen, und von unserer "Holztraumtruppe" montiert:

Blick aus dem OG(Wohnen/Essen/Küche ~53m?)auf die fertige Terrassenschutzwand die vor Einblicken und Wind der Abends aus den Bergen runterkommt schützen soll.

die OG Terrasse, hier gibt ebenfalls noch Ipe als Boden, das fehlende Geländer sollte in 2 Wochen erstellt werden

wir freuen uns schon wenns bald mit dem Innenausbau weitergeht!

bis dahin

/emoticons/default_additional/111.gif

Hallo Nebeljäger

Bei einem Spaziergang haben wir deine Fassade gesehen! Diese gefällt uns sehr gut. Ist das Lärche vorvergraut. Ich interessiere mich sehr für diese fassade genau so etwas haben wir uns vorgestellt. Kannst du uns die genaue Bezeichnung angeben? Besten dank für deine Rückmeldung und Liebe Grüsse aus Gams (vom Tal)/emoticons/default_smile.png

Hallo Nachbarn!/emoticons/default_biggrin.png

freut uns sehr so liebe Worte aus dem Tal zu hören(wird ja inzwischen schon etwas über unsere "Holzkiste" gequatscht.../emoticons/default_wink.png

Die Fassade ist vorvergraute Weisstanne, ich würde dir zu keiner Lärche in dieser vorvergrauung raten. Ich fürchte du könntest Probleme mit dem harzen bekommen.

Aber meldet euch doch einfach, zu einem "fassadenrundgang", wir freuen uns sehr über Gäste.

Liebe Grüße ins schöne Tal!

-------------------

kommende Woche kanns mit der Gartenarbeit losgehen, die meiste "Grobarbeit" aussen ist erledigt...

DSC_1691.JPG

DSC_1706.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand