Totale Stromkosten inkl. WP-Heizung und Warmwasser

Hallo turbolover,

Könntest du auch sagen wieviel kw/h pro Jahr das waren und wie gross die Fläche ist? Was für eine Wärmepumpe (LW , Erdsonde)? Heizt ihr evt. noch zusätzlich mit einem Cheminee?

Gruss Chrissi

 
@Chrissie: Es sind rund 200m2 Parkett + UG, Erdsonde/-sole und glaube ich rund 8000kWh oder ähnlich, aber es gibt ja zwei Rechnungen, eine für die WP und eine für das EKZ400.

 
Ok, vielen Dank, hatte schon fast vermutet das ihr eine Erdsonde habt, dadurch lassen sich die tiefen Heizkosten erklären /emoticons/default_wink.png

 
Wo hast Du denn das her?

Moderne Öfen, welche gewissenhaft betrieben werden (trockenes Holz, und zwar nur Holz, Abbrennen von oben her...) sind ganz und gar keine Dreckschleudern!!!

Anders sieht es natürlich aus, wenn man sich nicht daran hält. Wenn man die ganze Sache noch optimieren will, kann man noch einen Feinstaubfilter installieren.
Gegenfrage: Woher hast du das, dass eine Holzfeuerung im Vergleich zu anderen Heizsystemen keine Dreckschleuder sein soll? /emoticons/default_smile.png

Hier einige Quellen:

http://gabe.web.psi.ch/pdfs/Heizsysteme_im_Profil_update%20June2006_PSI.pdf

Der moderne Pelletofen hat die deutlich schlechtesten Messwerte für NOx und PM10, massiv schlechter als z.B. Verbrennung von Erdöl/Diesel und Gas. Einziger Vorteil ist das CO2.

Jetzt kann man sich streiten, was für die Natur schlimmer ist, CO2 oder Stickoxid und lungengängiger Feinstaub. Mensch und Tier produziert bei der Atmung übrigens auch CO2. Etwa 400 kg pro Jahr, also etwa so viel wie 120 l Diesel/Erdöl. D.h. ein 4-Personen-Haushalt produziert durch seine Atmung etwa 1/4 so viel CO2 wie die Ölheizung fürs Haus. Ich warte auf den Tag, auf den wir unsere Atmung versteuern müssen. Aber das nur am Rande.

Weitere Infos:

http://www.holzenergie-symposium.ch/Dokumente/Referate/03%20Klippel.pdf

Die Emissionen sind bei modernen Öfen zwar besser als bei alten Öfen, sofern man sie optimal betreibt. Nur weil die Öfen besser sind, heist das nicht, dass sie deswegen ökologisch geworden sind. Holzfeuerungen haben bzgl. Schadstaufausstoss weiterhin die rote Laterne.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beheizte Fläche ca. 170m2, fünf Personen mit grossem Warmwasserverbrauch

/emoticons/default_ohmy.png, kein Minergie, Erdsonden-WP mit WW-Aufbereitung:

vom 20.02.09 bis 18.02.10.

Haushaltsstrom:

HT: 2776 kWh

NT: 3688 kWh

Wärmepumpe:

HT: 1327 kWh

NT: 2897 kWh

gesamte Energiekosten pro Jahr, ca. 1300.--
Das wären dann gemäss gewichteter Minergieberechnung rund 49.7 kWh/m2a, nicht schlecht für ein Non-Minergie-Haus.

so noch unsere Daten vom letzten Jahr 2009:

Hausbau 2006

kein Minergie

Doppelschalenmauerwerk

6 Personen Haushalt

Energiebezugsfläche 222m2

L/W-Wärmepumpenheizung

Warmwasser mit 400l Elektroboiler

Jahresverbrauch Strom 2009 11'500 kWh

Kosten 2'050.- CHF

Jahresverbrauch Wasser 2009 160 m3

Kosten 780.-CHF
Bei der Annahme von 3500 kWh Haushaltstrom sind wir dann bei einer gewichteten Minergie-Kennzahl von 72 kWh/m2a.

so noch unsere Daten von April 2009 - April 2010:

Hausbau 2008/2009

kein Minergie (Lüftung fehlt ...)

Einschaltenmauerwerk, 18cm Dämmung, Eternit hinterllüftet

4 Personen Haushalt

Energiebezugsfläche 244m2

L/W-Wärmepumpenheizung

Warmwasser mit 400l Elektroboiler

Jahresverbrauch Strom 12'500 kWh
Wiederum 3'500 kWh Haushaltstrom angenommen ergibt dies eine gewichtete Minergiekennzahl von 73 kWh/m2a.

wir haben WP/Luft, 2 Erw.+ 2 Kleinkinder, 170m2 beheizte Fläche, EFH, Bolier (keine Verbindung zu WP)

1.4.09 - 31.3.10 10'890 kWh -> 1511.- im Durchschnitt 0.14 CHF/kWh

haben im Winter immer Läden zu, keine Standby-Geräte (überall Stromschienen)

ist unser Verbrauch normal??
(10890 kWh - 3'500 kWh Haushaltstrom) * 2 / 170 = 87 kWh/m2a gewichtete Minergie-Kennzahl.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Geschichte kennt fast jeder.

Heute kam Stromrechnung bis 31.Dez ins Haus mit Verbrauch.

So, jetzt habe ich Gestern Stromzählerstand aufgeschrieben, dh Stromverbrauch mit WP 17 Tage.

HT 938 kW

NT 607 kW.

Also 17 Tage, dh pro Tag 90 kW

 
@nasche

Was hat denn der Strom bis 31.Dez gekostet?

Am 16.4.10 hast Du von 1227.- geschrieben, das finde ich ziemlich normal.

Wie steht es diesmal?

 
Hab jetzt einfach kW von 17. Tagen.Im Sommer hatten wir eh einen hohen Verbrauch,da ein Pool.Stromkosten Abrechnung mit Tv,Wasser CHF 666.10 von Okt bis Dez 10.Da war Pool nicht mehr in Betrieb.

 
@nasche

Es würde mich trotzdem interessieren, wie hoch die Stromrechnung vom letzten Jahr war.

Denn wenn ich die 90kWh (kWh nicht kW!) der letzten 17 Tage (welche nicht sehr kalt waren) auf den Winter

hochrechne, wären das alleine für den Winter 16360 kWh!!! Da muss in den letzten 17 Tagen irgendetwas

aussergewöhnliches gewesen sein, welches man nicht hochrechnen dürfte. Schreibe Dir die nächsten Tage

auch wieder auf, damit man vergleichen könnte. Am besten z. Bsp über 14 Tage lang, jeden Tag.

Hast Du einen speziellen WP Tarif?

 
Da wir eine WP haben, ist der Tarif etwas Günstiger, also wenn ohne WP.

Habe mal kW Zahlen 2010

01 Jan-31.März.

Verbrauch Strom HT 3167

NT 2331

01 April bis 30.Sept

Verbrauch Strom HT 1120 kW

NT 1111 kW

01 Okt bis 31 Dez

Verbrauch Strom HT 1194 kW

NT 951 kW

Gesammt 2010 kW 9874 kW

-------------------------------------------------------------------------------

01 Jan bis 17 Jan 2011

Verbrauch Strom HT 938 kW

NT 607 kW

Muss dazu noch was erwähnen. Haben im Dez die WP höher eingestellt, wir frieren uns sonst einen ab.

Läuft fast durchgehend und man siehts auch an den Zahlen.

Ich bin dann gespannt, wenn das Problem Luft (Schwedenofen) und Türe gelöst ist.

Denke auf jedenfall, dass wird sich auf Stromkosten auswirken.

Wie beziehen von hier den Strom:

Energie Seeland AG - 1to1 energy easy comfort

 
@nasche

Alles klar. Dann braucht die WP also den zus. Strom.

Im letzten halben Monat hast Du doppelt soviel Strom gebaucht wie sonst.

Ich kann für Dich nur hoffen, dass es nicht mehr allzu kalt wird. Sonst kann die WP nicht mehr genügend Wärme liefern.

Denn in den letzten Tagen war es ja nicht besonders kalt.

Wir brauchen momentan pro Tag so 20 bis 25kWh total.

 
Ja, zur Zeit brauchen wir viel Strom, aber das wird besser.

Wenns kälter wird, ist es halt wieder umso Mühsamer. Im Moment sind es knapp 23 Grad und da es Draussen etwas wärmer ist, auch mit dem Durchzug nicht so schlimm.

Ich bin ja einfach gespannt wenn eine Neue Türe eingebaut ist, wie sich das auf den Strom auswirkt.

Im Haus kalt und Draussen heizen wir *g*.Spührbar wenn man Draussen vor der geschlossene Türe steht.

 
hallo zusammen

habe heute mal bei uns den Zähler abgelesen und es hat mich beinahe der Schlag getroffen!

Wir wohnen seit dem 25.11.2010 in unserem neuen Haus.

Einige Angaben:

Doppelschale, konventionell, kein Minergie. Beheizte Fläche ca,190m2. Luft-Wasser WP vom Oertli.

Warmwasser via WP, 400L

Raum Temp. 21-22°,

noch 2 Personen, 3 Katzen, beide Arbeitstätig 100% und 60%.

Elektrische Verbraucher: Enthärtungsanlage (Salz), Computernetzwerk, 1 46' Zoll Flat TV mit CC Box, 2 Laptops, Gastrogeschirrspühler, 230L Kühlschrank, 230 A++ Gefrierer.

Beleuchtung in allen Zimmern Sparlampen, im Gang und Küche Halogenspots 50W, 2 Aussenbeleichtungen mit Bewegungsmelder.

250l Aquarium

TV, Computer, Modem werden bei Nichtgebrauch, i.d.R. von 23:00 -15:00 per Stromleiste vom Netz getrennt

Die erste Ablesung vom EW am 31.12.2010 für die Periode vom 9.11.2010 - 31.12.2010

1379kWh Hochtarif

1165kWh Niedertarif

Ablesung Verbrauch von heute morgen 12.2.2011

1565kWh Nochtarif

1725kWh Niedertarif

Sprich wir hatten von Dezember bis heute etwa 65kWh pro Tag Verbrauch.

OK es ist Winter und es hatte ein paar frostige Tage, aber wenn ich meine zahlen mit euren vergleiche, dann bin ich meilenweit von euren Zahlen entfernt!

ich glaube ich muss mal mit dem GU sprechen, respektive die WP einstellen lassen

Grüsse

Roger

 
So, jetzt habe ich mal eine genaue Abrechnung: 2010 hatten wir einen Stromverbrauch von knapp 10000kWh, Kosten Fr. 1700.-, das macht Fr. 142.- pro Monat.

@ Roger:

Ich habe mal nachgeguckt, wir haben Dezember/Januar im Durchschnitt 45kWh pro Tag gehabt. Läuft der Boiler auch wirklich über die WP? Ich weiss, vielleicht blöde Frage, aber bei uns war es am Anfang nicht so, und wir haben es nicht bemerkt, wobei ich auch nicht denke das dann der Stromverbrauch 50% höher wäre.

Gruss Chrissi

 
hoi chrissy

danke für die Antwort.

Ich tracke den Verbrauch jetzt täglich. Mal schauen, wie sich der Verbrauch so verhält.

von gestern auf heute waren es 40kWh total, WP und Haushaltsstrom, wobei ich sagen muss, dass ich die bodenheizung auch etwas zurückgedreht habe aufgrund des sonnigen wetters.

Woran erkenne ich, ob der Boiler über die WP läuft oder nicht?

Im WP Menu steht dass der Warmwasserkreislauf so gegen die 45° hat. Dies sollte der Heizkreis für den Boiler sein.

Am boiler hat es unten noch ein Handrad für die Wärmeeinstellung. alles was über den 45° liegt, sagte man mir wird elektrisch erhitzt.

Gruess Roger

 
@Roger

Das kommt schon etwa hin. Auf welche Temperatur heizt Du denn Dein Warmwasser noch elektrisch rauf? 60°C?

Falls ja, wäre das auch nicht nötig. Es würde reichen, wenn Du das WW nur einmal pro Woche auf 60°C

erwärmen würdest.

 
Hoi Pippen

Ja das WW wurde auf 60 grad erhizt. Der heiziger meinte, das sei ok so, denn es müsse ja praktisch nur das neue wasser wieder zusätzlich erhizt werden.

Habe den boiler jetzt runtergeregelt und werde ihn nur noch max einmal pro Woche auf 60 erhitzen.

Was mich auch nervt, ist der Umstand, dass eine wirkliche Einfügrung in die Funktionsweise der WP nicht stattgefunden hat. Stromspar tipps wurden mir nicht gegeben. Grundaussage: Automatikist schon korrekt so, eine Nachabsenkung lohnt sich nicht. Einziges was verstellt werden soll ist die Behaglichkeit, falls es etwas zu warm oder kalt ist. Legionellenprogramm geht nicht, weil die WP die geforderte Temp selbst nicht hinbringt. Also den Boiler auf 60 Grad einstellennund gut ist es.

Das war die Einführung :))) Das Handbuch ist mehr ein Handheft und taugt auch nicht viel, respektive die Doku hätten sie sich sparen können. Ich fordere mal von Walter Meier eine Detailbeschreibung!

Sorry war jetzt etwas off-topic

 
@Roger

Du sagst, das Legionellenprogramm gehe nicht. Wie heizt Du denn von nun an das WW einmal pro Woche auf 60°C auf?

Manuell? Bei meiner WP kann man einstellen, bis zu welcher Temperatur die WP heizt und ab dieser Temp. dann der el. Heizstab.

So könnte ich das Legionellenprogramm ganz normal einschalten.

Sehr oft wird keine Einführung gemacht, weil sich der Installateur auch nicht so gut auskennt. Oder hat einer des WP Herstellers

die "Einführung" gemacht. Falls ja, würde ich verlangen, dass Dir alles bis ins Detail erklärt wird.

Mir wurde die komplette Parameterliste der Steuerung inkl. Service-Passwort gegeben. So muss das sein.

 
Hoi Pippen

Also der Installateur hat uns gar nichts erzählt :) Es war der Service Techniker, welcher mir dann eine Quick-Einführung gemacht hat. Bei uns war ein Temperaturfühler defekt und der Techniker (von Walter Meier) war zu Beginn zwei Mal bei uns, um das ganze zu reparieren. Hat er professionell gemacht und die Pumpe funktioniert seit da problemlos.

Wie das Legionellen Programm funktioniert weiss ich nicht, auch nicht wie die Abhängigkeit von Boiler und WP diesbezüglich aussieht. Keine Anhnung wie die zusätzliche Wärme erstellt wird, durch die WP (elektrisch) oder den Boiler (elektrisch).

Ich machs jetzt manuell, sprich einmal jede Woche oder alle 14 Tage am Rädchen drehen und aufheizen. (Übrigens war zu Beginn, beim Einzug, der Boiler auf 80° eingestellt gewesen :))) )

Ich muss bei Walter Meier mal nach dem Parameter Heft und dem Passwort nachfragen, möchte diese Info erhalten, bin mal gespannt, wie die reagieren

Gruess Roger

 
So, jetzt habe ich mal eine genaue Abrechnung: 2010 hatten wir einen Stromverbrauch von knapp 10000kWh, Kosten Fr. 1700.-, das macht Fr. 142.- pro Monat.
Wir hatten im 2010 einen Verbrauch von ca. 11'500 kWh (Durchschnittsverbrauch von 31,5 kWh pro Tag). 2 Erwachsene (100% und 40% arbeitstätig) und ein Kleinkind auf ca. 170m2 beheizter Wohnfläche, Warmwasser via WP. Zielbereich der Wohntemperatur knapp 22 Grad.

Im Vergleich zu unseren Nachbern (verbrauchten doppelt so viel!) ist er zwar recht wenig, aber trotzdem... Die meisten elektrischen Geräte sind stromsparend (z.B. Tiefkühler A+) und fast überall Sparlampen im Einsatz. Einzig der PC läuft teilweise im 24-Stundenbetrieb.

Ich persönlich finde den Verbrauch trotzdem relativ hoch. Oder ist der Verbrauch für ein EFH mit WP in der Norm?

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77