Totale Stromkosten inkl. WP-Heizung und Warmwasser

@Dabadee

Für einen Neubau wie Deinen, WW via WP (Luft-Wasser gell?) und einer beheizten WF von 170m2 finde ich 11500kWh sehr viel. Bei uns sind es so ca. 7500...8000kWh.

Der PC wird da schon einiges ausmachen. Annahme: Durchschnittlich 100W -> ca. 900kWh pro Jahr.

Wie hoch heizt ihr das WW?

Kocht ihr viel?

@ Pippen

Findest du den Verbrauch von Dabadee denn so hoch? Wir haben auch 10000kWh fürs 2010, und finde das gar nicht so schlecht. Und das sind auch nur 15% weniger als Dabadee. Und wir sind auch Anfangs 2009 eingezogen.

@Dabadee

Für einen Neubau wie Deinen, WW via WP (Luft-Wasser gell?) und einer beheizten WF von 170m2 finde ich 11500kWh sehr viel. Bei uns sind es so ca. 7500...8000kWh.

Der PC wird da schon einiges ausmachen. Annahme: Durchschnittlich 100W -> ca. 900kWh pro Jahr.

Wie hoch heizt ihr das WW?

Kocht ihr viel?
Ja, WW ist via Luft-Wasser WP.

Ich hab mir mal so ein Messgerät für die Steckdose zugelegt und werde mal den Verbrauch vom PC messen. Mittlerweile Seit einigen Wochen läuft er auch nicht mehr Nonstop. Oft nur noch von ca. 9 - 22:30...

Kochen tun wir fast jeden Tag abends. Oft auch (kurz) am Mittag für die Kleine.

Das Warmwasser ist knapp 50 Grad heiss.

@Dabadee

Ja, das Kochen darf man nicht unterschätzen. Ich habe auch nicht gedacht, dass es so viel ausmacht.

Im Durchschnitt haben wir so ca. 4-5kWh pro Tag (nur Abschätzung)

@Chrissi

Ist denn euer Haus mit jenem von Dabadee vergleichbar?

Hallo zusammen

bin leide noch nicht dazu gekommen einen sep. Zähler für die WP zu setzen. Somit muss ich die WP über die Kompressorlaufzeit näherungsweise rechnen.

Minergiehaus mit 170qm beheizter Fläche, L-L- WP inkl WW-Erzeugung (300L) einmal/Woche auf 60°, sonst 45°.

Seit fast 2 Wochen reicht die Sonneneinstahlung über unsere grossen Glasflächen, um das Haus auf 23° zu wärmen.

WP macht nur WW ;-)

Strombedarf WP (inkl. WW) 4500kWh in den letzten 12 Monaten.

Haushaltsstrom dafür umser mehr knapp 8000kWh. Nicht gerade wenig.

Grund: 2Kinder, Kochen, Waschen, Trocknen, 2 Server, noch viel Halogenlicht anstelle von LEDs, Lüftung...........und ich habe ein Büro zu Hause.

Nich zu unterschätzen ist das Vorwärmregister in unserer Lüftung, damit der Wärmetauscher nicht vereist. Hat immerhin 1500Watt :-(

Gruss moudi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@moudi

Das Vorwärmeregister hat 1500W? Wie oft läuft denn das, wer steuert es aufgrund von was an?

Bei unserer Lüftung mit Rotationswärmetauscher braucht es gar nichts dergleichen.

Hoi Pippen

das Register sitzt im Ansaugrohr der Aussenluft, kurz vor dem Wärmetauscher.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich den Lufteinlass auf die andere seite des Hauses gesetzt und wäre unter der Bodenplatte mit dem Rohr durch. Somit hätte sich die Luft soweit erwärmt, dass es kein zusätzliches Register benötigt.

Das Register wird von der Lüftung gesteuert und schaltet zu, wenn der Wärmetauscher droht einzufrieren. (Muss unter -5° sein).

Wie funzt eure Lösung ?

Gr moudi

Das Hoval HomeVent Lüftungsgerät besitzt einen Rotationswärmetauscher. Dieser sollte bis -20°C keine

Probleme mit Vereisung haben. Bei -15°C gab es bis jetzt keine Probleme.

Im April 2010 eingezogen.

Momentan hab ich 7600kWh auf dem Gesamtzähler es fehlen aber noch 6 Wochen da kommen vermutlich nochmal 1000 kWh dazu da sind wir auf 8500 kWh wobei der Zähler zum Teil noch in der Bauendphase bereits zählte.

Also werd ich auch auf ca. 7500-8000 kommen wie Pippen.

Die Heizung wird bis Ende März auf ca. 3500 kommen tendenz sinkend. Für nächstes Jahr denke ich werden wir unter 3000 kWh kommen. An diesem Zähler ist überigens WP / Lüftung und Solaranlage angeschlossen.

Gruss Markus

@Pippen

Ja dem ist so. Die WP hat 8kW obwohl der gerechnete Wärmebedarf bei knapp unter 5kW liegt für unsere Haus. Da aber das WW auch damit gemacht wird haben wir uns für das nächst grössere Modell entschieden. Damit die WP nicht zuviel takten muss ist ein grosser Pufferspeicher dazwischen so muss die WP vielleicht 2-3 mal im Tag laufen.

Ich glaube mkse besitzt eine Sole-Wasser-Wärmepumpe (mit Erdsonde) und nicht eine LW-WP (Luft-Wasser).

Der Stromverbrauch für WP und Lüftung ist deshalb auch entsprechend tief.

@pippen

sorry ist natürlich so wie Hausi richtig bemerkt hat. Ist ein Sole WP sorry hab ich übersehen.

Der Speicher hat 1450 Liter und der hat so zwischen 30 und 40 Grad wenn die Sonne scheint natürlich dann noch mehr. Ursprünglich war es ein Kombispeicher also inkl. WW Innenboiler. Aber es ist beim der Installation etwas schiefgelauf bzw. evtl. ein Materialfehler auf jedenfall hatte der Boiler ein Leck bekommen und war so für das WW nicht mehr zu gebrauchen da er sich mit dem Heizungswasser vermischen konnte. Nun haben wir das Problem mit einem eigenen Boiler gelöst und den WW im Kombispeicher stillgelegt. Der Boilerkann nun von der WP direkt oder vom Speicher mit delta t Steuerung aufgeheizt werden wenn die Sonne scheint und genügend Energie vorhanden ist, das sollte im Sommer dann wieder immer so sein.

Durch das habe ich nun ein Speichervolumen erhalten von fast 14000 Liter für die Heizung bzw. die Solaranlage.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89