Totalsanierung

Jetzt ist wieder einmal genug am Thema vorbei geredet worden. Ich versuche wieder zurückzukommen, so weit ich die Übersicht noch habe.

Jetzt etwas provokativ. Warum glaubst du warum z.B Minergie Gebäude eine kontrollierte Wohnraumlüftung benötigen. Braucht diese doch erst einmal Strom, und verursacht Kosten. Das Problem ist, dass ein Grossteil dieser Häuser in "Platikbauweise" (WDVS mit EPS oä.) realisiert werden. Die Wände können keine überschüssige Feuchte mehr aufnehmen, und "dosiert" wieder abgeben. Sie wird also benötigt, dass die Hütte nicht irgendwann wegschimmelt. Wenn man ein konventionelles Mauerwerk hat, kann man, wenn man nicht gerade Allergiker ist, auf eine kontrollierte Wohnraumlüftung verzichten. Für Umbauten gäbe es im Zweifel noch Fenster mit integrierter Wohnraumüftung.

Suche dir Firmen in deiner Umgebung und lass dir Angebote machen, welche du vergleichen kannst, deshalb auch die Vorarbeit, damit du besser vergleichen kannst. Erfahrungsgemäss ist mit dem Chef zu sprechen effektiver und auch günstiger, warum auch immer. Alle sollten die gleichen Informationen haben. Deine in#1 angenommenen Kosten sind ja nicht ganz daneben. Wenn es günstiger wird ist es doch auch ok. Mit Küchenanbietern habe ich recht wenig Erfahrung, aber dein angenommener Preis ist sicher im Rahmen des machbaren. Da sollte man sich etwas schönes zusammenstellen können. Ich schätze, dass rund 50% der Küchenkosten für Geräte sind. 

Gruss Pit

 
Man kann unsere Liegenschaft die aus 3 Gebäude besteht, wir haben 3 Hausnummern nicht mit einem sogenannte normalen Einfamilienhaus vergleichen.

(Burg 25 ist das alte Haus erbaut 1674, dann Burg 26 war früher Stall und Scheune und Burg 27 war damals ein Stickereilokal)

Burg 25 ist ein Strickhaus wo inzwischen (fast) alle Wände und das Dach Top mit Steinwolle bis 18 cm isoliert ist, neues Bad, neue Küche neue Elektroinstallationen und Wasserleitungen.

Der alte Eingang, war früher eine Art Windfang habe ich ausgemauert.

Neue Fenster (Verbundglas) in der Ganzen Liegenschaft, alle Dächer zum grossen teil neues Gebälk Einlaufrinnen und Kännel alles Kupfer...

Burg 26 war eine Art Riegelbau, inzwischen alles ausgemauert mit Itong.

Burg 27 war mit Backsteinen ausgemauert, das wurde belassen und von innen 6 cm Steinwolle, im Dach 18 cm alles mit Landhaustäfer 18 mm verkleidet.

Wohnbereich ca. 240 m2 mit zum teil hohen räumen. Werkstattbereich und darüber Klangtherapieraum ca. 140 m2

Wir haben insgesamt 4 Kamine (es gibt noch 7 völlig intakte Öfen) und können alles mit Holz heizen.

Inzwischen heizen wir den grössten teil mit Steinheizungen.

Wenn ich grob die gesamten Umbaukosten zusammenrechne, ohne meinen Lohn, komme ich auf ca. 300 000.- innert ca. 45 Jahren. (dabei sind neuer Wasseranschluss und Kanalisation sowie Elektrozuleitungen)

Gekauft habe ich die Liegenschaft 1970 mit ca. 1200 m2 Boden für 30 000.- Burg 26 war praktisch Bruch.

Phuuu, so ausführlich habe ich die ganze Lichterburg Geschichte noch nie beschrieben, lach    ;)

 
Hallo AdS

Eigentlich brauchst Du nur auf das Bild in meinem Beitrag klicken....dann kommst Du automatisch auf den Thread..  zudem kannst Du auch (über das Profil von musccat erreichbar) auf das entspr. "Album" klicken...da kommen dann auch entsrp. Bilder vom Objekt.

Wenn Du ja am Dienstag, also in wenigen Tagen, mit dem Zuschlag rechnest, dann warte diese ja relativ kurze Zeit noch ab. Viele Deiner Fragen kann man, nur auf die erste Beschreibung im ersten Beitrag, nicht wirklich sauber beantworten. Du musst vorab für Dich (Euch) entscheiden was genau am Ende dabei rauskommen soll, was genau, wie schön und ggf. teuer im Haus eingebaut werden soll....das gepaart mit den Lohn und Materialkosten ergibt dann ein für Dich genaues Bild. Wenn alles passt legst Du los....wenn nicht, geht es darum die besten Möglichkeiten für die Realisierung herauszufinden. Dabei muss selbstverständlich darauf geachten werden, dass alles den Normen entspr., am Ende ein Objekt aus dem Jahre 2018/2019 daraus entseht und es dort selbstverständlich nicht durchzieht wo und wann es will.
Hoi Pfälzer,

Dein link konnte ich schon öffnen, hatte den Tagebuch davor aber noch nie gesehen. so meinte ich das :)

Da hast du recht, warten wäre am besten. Die Fantasie und die Gedanken lassen aber natürlich nicht locker :D  


@Alpenwelt
Merci für deine Erfahrung.
Ich habe mich bei meine Berechnung an Erfahrungen von anderen und Kostenberechnungen aus dem Internet basiert...
Am besten mache ich es aber so wie Pfälzer es empfohlen hat. Werde ich bis zum Bescheid abwarten und dann auch bei Fachleute Offerten anfragen.

 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
 Ich bin bei Altbauten immer etwas skeptisch bezüglich einer Aussendämmung. Meist ist es auch zweifelhaft, ob das Einsparpotenzial so hoch ist, damit sich der Aufwand lohnt. Für das Gebäudeklima ist es fast immer schlecht.
Lieber Pit, ich nehme an (Du darfst das gerne noch bestätigen oder dementieren :) ), dass es sich hierbei gedanklich um die übliche Variante....Altbauwand egal aus was..mit neuer Styropor/EPS-Dämmung handelt.

Womit Du nicht falsch liegst....   Im Falle von AdS, der ja auf Minergie hinaus möchte, gibt es keine Alternativen etwas in Richtung zusätzliche Dämmung tun zu müssen.

Ich habe bei dem Link zu User "muscat" daher auch bewusst darauf geachtet ein solches Beispiel nicht zu bringen. Dort war letztlich Null Dämmung vorhanden und Minergie das Ziel. Da zudem eh noch der Grundriss und das Dach verändert werden musste, war die Fassade automatisch zu erneuern. Dort wurde dies mit einer vorgebauten Holzkonstuktion erreicht, deren Hohlraum mit Holzspänen ausgeblasen wurde und nach Aussen noch eine hinterlüftete Holzfassade vorgesetzt wurde. Das funktioniert wirklich prima... zumindest hatte ich bei meinen letzten Kontakt, glaube Sommer 2016, nichts anderweitiges gehört.

Man muss am Ende wirklich schauen "was" man macht, mit wem... und was einem dieses dann am Ende wert wäre.

 
Jetzt ist wieder einmal genug am Thema vorbei geredet worden. Ich versuche wieder zurückzukommen, so weit ich die Übersicht noch habe.

Jetzt etwas provokativ. Warum glaubst du warum z.B Minergie Gebäude eine kontrollierte Wohnraumlüftung benötigen. Braucht diese doch erst einmal Strom, und verursacht Kosten. Das Problem ist, dass ein Grossteil dieser Häuser in "Platikbauweise" (WDVS mit EPS oä.) realisiert werden. Die Wände können keine überschüssige Feuchte mehr aufnehmen, und "dosiert" wieder abgeben. Sie wird also benötigt, dass die Hütte nicht irgendwann wegschimmelt. Wenn man ein konventionelles Mauerwerk hat, kann man, wenn man nicht gerade Allergiker ist, auf eine kontrollierte Wohnraumlüftung verzichten. Für Umbauten gäbe es im Zweifel noch Fenster mit integrierter Wohnraumüftung.

Suche dir Firmen in deiner Umgebung und lass dir Angebote machen, welche du vergleichen kannst, deshalb auch die Vorarbeit, damit du besser vergleichen kannst. Erfahrungsgemäss ist mit dem Chef zu sprechen effektiver und auch günstiger, warum auch immer. Alle sollten die gleichen Informationen haben. Deine in#1 angenommenen Kosten sind ja nicht ganz daneben. Wenn es günstiger wird ist es doch auch ok. Mit Küchenanbietern habe ich recht wenig Erfahrung, aber dein angenommener Preis ist sicher im Rahmen des machbaren. Da sollte man sich etwas schönes zusammenstellen können. Ich schätze, dass rund 50% der Küchenkosten für Geräte sind. 

Gruss Pit
Diesen Nutzen hatte ich, obwohl so offensichtlich, nicht erkannt... Erst seit dem Beitrag von Susann :(  
Danke dir für die zusätzliche Erklärung!

Man kann unsere Liegenschaft die aus 3 Gebäude besteht, wir haben 3 Hausnummern nicht mit einem sogenannte normalen Einfamilienhaus vergleichen.

(Burg 25 ist das alte Haus erbaut 1674, dann Burg 26 war früher Stall und Scheune und Burg 27 war damals ein Stickereilokal)

Burg 25 ist ein Strickhaus wo inzwischen (fast) alle Wände und das Dach Top mit Steinwolle bis 18 cm isoliert ist, neues Bad, neue Küche neue Elektroinstallationen und Wasserleitungen.

Der alte Eingang, war früher eine Art Windfang habe ich ausgemauert.

Neue Fenster (Verbundglas) in der Ganzen Liegenschaft, alle Dächer zum grossen teil neues Gebälk Einlaufrinnen und Kännel alles Kupfer...

Burg 26 war eine Art Riegelbau, inzwischen alles ausgemauert mit Itong.

Burg 27 war mit Backsteinen ausgemauert, das wurde belassen und von innen 6 cm Steinwolle, im Dach 18 cm alles mit Landhaustäfer 18 mm verkleidet.

Wohnbereich ca. 240 m2 mit zum teil hohen räumen. Werkstattbereich und darüber Klangtherapieraum ca. 140 m2

Wir haben insgesamt 4 Kamine (es gibt noch 7 völlig intakte Öfen) und können alles mit Holz heizen.

Inzwischen heizen wir den grössten teil mit Steinheizungen.

Wenn ich grob die gesamten Umbaukosten zusammenrechne, ohne meinen Lohn, komme ich auf ca. 300 000.- innert ca. 45 Jahren. (dabei sind neuer Wasseranschluss und Kanalisation sowie Elektrozuleitungen)

Gekauft habe ich die Liegenschaft 1970 mit ca. 1200 m2 Boden für 30 000.- Burg 26 war praktisch Bruch.

Phuuu, so ausführlich habe ich die ganze Lichterburg Geschichte noch nie beschrieben, lach    ;)
30'000.- :eek: das waren definitiv andere Zeiten...
dennoch beachtlich was du mit 300k bei Eigenleistungen alles erreichen konntest...
 

 
Noch vergessen

Unsere Offerte für ca.60m2 Fensterfläche 3fach verglast (U-Wert 0,68W/(m².K) beläuft sich auf 36000Sfr. incl. 4 m Schiebetüre, Öffnungsmelder, RC2n, Thermo FBA Beck&Heun und Montage

Gruss püit

 
Hoi Pfälzer,

Dein link konnte ich schon öffnen, hatte den Tagebuch davor aber noch nie gesehen. so meinte ich das :)

Da hast du recht, warten wäre am besten. Die Fantasie und die Gedanken lassen aber natürlich nicht locker :D  
 
Hallo AdS

Alles klar... und ja, man darf auch vorab seinen Gedanken schon freien Lauf lassen... das macht es spannend und schön zugleich.

 
Noch vergessen

Unsere Offerte für ca.60m2 Fensterfläche 3fach verglast (U-Wert 0,68W/(m².K) beläuft sich auf 36000Sfr. incl. 4 m Schiebetüre, Öffnungsmelder, RC2n, Thermo FBA Beck&Heun und Montage

Gruss püit
Das liest sich super!
Ein bisschen Hoffnung bleibt ;)  

Könntest du mir sagen wo ihr die Offerte geholt habt? (falls das nicht Publik sein dürfte wegen der Werbung, dann auch gerne privat)

 
Lieber Pit, ich nehme an (Du darfst das gerne noch bestätigen oder dementieren :) )
Nach meiner groben Berechnung, würde die Dämmung der Zwischenräume so weit vorhanden sogar für Minergie (Umbau) reichen. Also würde alles andere kein Sinn machen. Dies muss man dann aber auch noch im Detail ansehen. EPS/XPS käme mir schon gar nicht in die Tüte. Wenn dann schon eine hinterlüftete Fassadendämmung mit Holzfaser o-ä.

Gruss Pit

 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
Hallo @Andreas

Wie hoch aber währen die Kosten ohne Eigenleistung?

Deine Aussage sagt nichts dazu. Spass ist kein CHF Faktor.

300K Plus CHF ?

 
 so weit vorhanden
eben, eben....  genau dies weiss im Augenblick ja keiner wirklich. Baulich evtl. relavante Kältebrücken kennen wir leider auch noch nicht... es gibt noch eine Vielzahl von Punkten die letztlich zu beachten wären.

Hoffen wir mal, dass AdS das Objekt erwerben kann und dann auch mit weiteren Angaben etwas mehr Licht ins Dunkel bringen kann :)

 
Hier noch etwas zum studieren. Von den Gesamtsummen nicht erschrecken lassen, sind für unser Projekt. Gibt dir aber vielleicht etwas Orientierung. Einige Positionen können "alternativ" sein
 
Hoffe hab alles anonymisiert
 
Gruss Pit
Offerte Unterlagsboden_Zement Fliessestrich.pdf
Offerte Gipser.pdf
Offerte Heizungsanlage.pdf

Kann das jetzt nicht genau anschauen, aber danke schon mal fürs Senden! Super genauere Zahlen zu haben.

Besta Dank!


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
 
niemals?

Und die Kosten?
Wie gesagt, es kommt drauf an, ob man alles sofort haben will. Bei einem Neubau sind die Kosten aufs Mal zu stemmen. Bei einem Altbau kann man in der Regel bereits drin leben und die Investitionen längerfristig planen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew