Totalsanierung

Wir haben gerade ein solches Objekt auch gekauft und die Kostenschätzung liegt im selben Bereich. Ende Monat bekommen wir die Schlüssel. Bei uns wirds ein total neues Dach geben.

Gesendet von LG-H860 mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Viel Erfolg bei der Sanierung welche vermutlich im Bereich von CHF 300'000.00 liegt? Ein Neubau sollte aus meiner Sicht geklärt werden.
@Alpenwelt, im ersten Post erklärt AdS, dass sie sich in das Haus verliebt haben - und wo die Liebe hinfällt.... :D  Warum also sollten sie einen Neubau abklären, wenn sie das Geld lieber in die Sanierung stecken? Es ist ja nicht alles im Leben eine Kosten-Nutzen-Frage - sonst würde ich zum Beispiel meinen Garten einfach zubetonieren ;)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Haus Baujahr 1960 können leider während der Sanierung Kosten entstehen welche zur Zeit nicht bekannt sind. Da hilft dann nur ein sehr hohes Eigenkapital weiter. Sollte dieses nicht vorhanden sein oder zu gering sein nutzt auch die Verliebtheit nicht mehr.

 
Bei einem Haus Baujahr 1960 können leider während der Sanierung Kosten entstehen welche zur Zeit nicht bekannt sind. 
Das kennen wir bestens, mit einem Haus von 1962. Allerdings wurde vorher eine Expertise gemacht, wir wussten also, was auf uns zukommt - zumindest in einem ersten Schritt. Was nicht zwingend saniert werden muss, lässt sich wie erwähnt auch etappieren.

Meine Schwester hat vor zehn Jahren neu gebaut und seither in etwa gleich viel investieren müssen wie wir, weil verspätet Baumängel auftauchten, nicht Bedachtes nachträglich eingebaut, Altes geändert und Neues zusätzlich gemacht werden musste.

Ein eigenes Haus ist also sowieso eine Never-Ending-Story B)  

 
Wohnhaus Baujahr 1674 (der Rest irgendwo um 1800 rum) war aber schon zu beginn in etwa überschaubar was anstehen könnte.

Und der Vorteil:

Alter Holzbau ob nun Strick oder Riegel es ist wohl um einiges einfacher als ein Stein oder Betonbau.

 
Hallo @AdS

Welche Kosten für eine Sanierung hat ein unabhängiger Experte bei deinem Haus berechnet?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Andreas

Ich habe meinen Beitrag korrigiert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew