Traumhaus CHIARA von Swisshaus im Kt. SZ (Tipps/Empfehlungen!?)

flanco

Mitglied
01. Mai 2008
11
0
0
Hallo liebe Häusle-Bauer

Ich bin neu hier im Forum und wollte um eure Hilfe bitten. Ich beabsichtige derzeit das Haus CHIARA von Swisshaus im Kanton Schwyz zu erstellen. Wer hat Erfahrung mit Swisshaus im Kanton Schwyz und kann uns Tipps/Ratschläge und Empfehlungen geben! Danke im Voraus. /emoticons/default_smile.png

 
Hallo flanco

Leider können wir Dir keine Ratschläge über das Modell Chiara oder Swisshaus (nachfolgend SH) in SZ geben:213:, aber wir bauen ebenfalls mit SH (Büro Lenzburg).

Wir können nur sagen bis jetzt sind wir mit SH sehr zufrieden. Auch ein Freund von uns hat mit SH gebaut und uns nur positives Berichtet. Wir haben auch über dieses Forum ein Paar kennen gelernt, die zufrieden sind.

Wie du vielleicht schon bemerkt hast, gibt es viele Leute die reklamieren, meistens jedoch weil der Preis zu hoch gewesen sei. Da können wir nur sagen zu 98% "selber schuld". Wir haben unser Budget zurzeit sehr gut eingehalten. Mit unserem Team von SH haben wir im Budget viele Eventualitäten eingerechnet, die es ev. gar nicht braucht. Ohne zu "schleimen":164: müssen wir sagen, dass das Team uns bis jetzt überall sehr unterstützt und geholfen hat (auch dort wo sie es nicht müssten).

Gerne kannst Du auch auf unserer Homepage mehr erfahren.

Häuslebauer

 
Besten Dank für Deine Infos. Was ich bislang im Forum so gelesen habe ist immer Plus und Minus zu werten, aber eine einheitliche Aussage findet man nicht. Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Bauen und viel Spass mit eurem neuen Eigenheim - vielleicht könntet Ihr uns auf dem laufenden halten wie es sich so entwickelt! Danke im Voraus.

 
Wir bauen auch mit SH im Kanton Thurgau, wir sind sehr zufrieden. Das es teurer wird ist eigentlich immer so, denn es werden nie diese Sachen gekauft, für dass die Budget gemacht wurden, z.B. Küche und Bäder. Der von Sanitas Trösch hat gesagt, dass er noch nie Kunden hatte die keine Änderungen hatten.

Bei den Verkäufern muss man ein wenig aufpassen, wir wollten Minergie aber der Verkäufer nahm nur das Niedrigenergiepacket in die Offerte, so ergab es natürlich einen kleineren Preis, wir reklamierten dies und er machte uns eine Offerte die dann passte.

Gruss Bruno

 
Wie du vielleicht schon bemerkt hast, gibt es viele Leute die reklamieren, meistens jedoch weil der Preis zu hoch gewesen sei. Da können wir nur sagen zu 98% "selber schuld".
Wenn du die Beiträge im Forum gelesen hättest würdest du nicht so eine Bemerkung machen, die meisten Leute reklamieren weil die verkäufer eben Verkäufer sind und im Endeffekt nach Kassieren der Verkaufsprovision nichts mehr mit dem Bau zu tun haben.
Nachdem was ich gesehen habe sind die Leute wirklich selber schuld, aber weil sie sich eben von einem Verkäufer-Schleimi einwickeln liessen.

 
Was mich an SH stört, ist der Aufwand den man hat, damit man zu realistischen Preisen kommt. Wenn man sich die Mühe macht und alles realistisch einsetzt, kommt man schliesslich zum Schluss, dass man mit anderen GUs günstiger fährt.

Ausserdem finde ich es nicht gut, dass man zum Beispiel beim Rausnehmen der Küche nicht das volle Küchenbudget erhält.

Der Punkt der Raycecile erwähnt kommt auch noch dazu.

 
Guten Tag,

Wir bauen auch mit Swisshaus in Stein am Rhein (SH). Meine Erfahrung mit SH ist sehr sehr verschieden.

Ok... es beruht auf die Tatsache dass ich vielleicht Tessiner bin und ich plötzlich Aenderungswünsche habe, aber i.A. kann ich folgendes sagen:

Planung...

Wenn man mit dem Standard zufrieden ist, gut. Wieso auch was anderes nehmen? Wenn man aber etwas spezielles will (in unserem Fall ein Erker), dann ist der Preis total anders. Es ist schwierig zu verstehen was/wie Swisshaus rechnet. Man will eine Garage? Es muss im System eingegeben werden und dann kommt den Preis. Aber wenn man den Preis kennen will, dann muss man schon mit Swisshaus Verträge unterschreiben. Auch moderne Planungsmittel haben wir nicht wirklich gesehen. 3D Ansicht habe ich selber gemacht. Und zudem die Beratungsseite kommt etwas kurz. In einem Tag muss alles entschieden werden. Und dann ist zu spät für Aenderungen.

Ein Tessiner Architekt hat die Pläne gesehen und uns ein paar Vorschläge gemacht. Leider zu spät.

Bitte aufpassen mit den Kosten. Boden, Treppen, Küche, Bad sind alle viel zu wenig budgetiert (auch wenn ich denke dass Chiara ein bisschen besser steht als Cadra). Und dann spart man noch auf Sachen wie kleinere Fenster, kleiner Dach (50 anstatt 80 cm). Aber das sieht man immer später.

Ausführung...

Nichts zu sagen. Ich gehe nur jede zweite Woche anschauen. Bauleiter ist sehr erfahren. Keine Bedenken bis jetzt. Rohbauphase ist eigentlich fertig jetzt.

Kosten...

Swisshaus hat uns ein netter vergleich mit der anderen Bewerber (Haus und Herd aus denen wir das Hausmodell kopiert haben). Und sie waren günstiger. Aber etliche Sachen würden nicht angeschaut und verglichen, sodass ich bis jetzt etwa 30'000 Mehrkosten habe gegenüber den anderen GU. Darüber hinaus hat Swisshaus "eigene" Sachen wie Türen, Rolladen, Ziegeln die man nicht einfach so wechseln kann.

So würde ich sagen. Swisshaus ist ziemlich ein sicheres GU, wo wenn du mit den Standard zufrieden bist, kommst du auch mit einem entsprechendes Ergebnis ohne grosse Ueberraschungen. Bauleitung ist sehr gut. Nächstes Mal aber weiss ich nicht ob ich noch mit Swisshaus bauen würde.

Mit freundlichen Grüssen,

Fabio

 
@fporoli

Genau diese Gründe haben mich davon abgehalten mit SH zu bauen. Dass die Qualität der Häuser stimmt, bin ich überzeugt.

Nur sind sie nicht so günstig wie man am Anfang meint, auch bei Standard nicht.

 
Ich bin eben gemischt zufrieden. Auf einer Seite weiss ich, dass ich doch ein bisschen mehr zahle (ich denke wie bei einem Architekt oder mehr ?) aber auf die andere weiss ich dass:

a) der GU standfest ist.

/emoticons/default_cool.png ich kann dem GU vertrauen, dass die Arbeit auch ohne immer anzuschauen gut und nach Plan gemacht wird.

Das riesige Vorteil von solchen GU gegenüber Architekten ist dass dabei ein Haus schon ein Preis hat (und jeder kann sehen und sich mehr oder weniger vorstellen wieviel es kosten wird).

Picasa Web Albums - Fabio & Veronika - Stein Am Rhei...

 
@fporoli

Ich denke eben auch, dass es sich mit diesem GU lohnt, auch wenn man für seine Bedürfnisse in Sachen Mehrausbauten noch etwas mehr bezahlt! /emoticons/default_wink.png Möchte man alles durch einen Architekten planen lassen, fehlt ja die Umsetzung trotzdem noch...

PS: Denkst Du, dass sich der Haustyp auf den qualitativen Innenausbau auch effektiv auswirkt? Hast Du evtl. einen detaillierten Baubeschrieb?

 
Guten Tag,

Wir bauen auch mit Swisshaus in Stein am Rhein (SH). Meine Erfahrung mit SH ist sehr sehr verschieden.

......
Hallo Flanco

Wir haben genau die gleichen Erfahrungen mit SH gemacht wie fparoli. Die Verkäufergeschichten die man hier im Forum zu Hauf nachlesen kann lass ich jezt mal stecken.

Wenn du mit Basis zufrieden bist gibts eigentlich nichts zu meckern. Teilweise fehlt die Unterstützung wenn man etwas anderes will als im "Zubehörkatalog" enthalten ist.

Die Aufpreise, welche bei Änderungen verrechnet werden, sind nicht nachvollziehbar weil der Grundpreis oft unbekannt ist. Du kennst ja nur den Katalogpreis, wieviel ein Fenster kostet oder wieviel für den Gibser/Maler eingeplant ist... keine Ahnung. Du bezahlst einfach ein paar tausender mehr wenn du etwas änderst ohne zu wissen ob das rigendwie gerechtfertigt ist. Das stört mich am Meisten, diese ständige Ungewissheit!

Ansonsten: Architekt hat uns super unterstützt, auch Änderungen noch lange nach der Baueingabe waren kein Problem. Ebenfalls scheint unser Bauleiter ganz okay zu sein. Im moment macht er ganz schön vorwärts, will wohl die verpasste Zeit durch Schlechtwetterphase wieder aufholen /emoticons/default_biggrin.png

Fazit(auf mich bezogen): Es war kein falscher Entscheid mit SH zu bauen, ich hätte mich für gar keinen GU entscheiden sollen! Ich würde zu gerne selbst bestimmen was, wie gemacht wird und genau sehen wofür ich bezahle, mitreden will welcher Lieferant oder Handwerkerbetrieb genommen wird ect. ect .

grüsse und viel Glück

SaSo

 
Hallo Flanco

Genau dasselbe Fazit wie SaSo mit ein grossen ABER ...

Selber machen/entscheiden/.. bedeutet viel Wissen im Bereich haben bzw. aufbauen und viel Zeit dafür investieren. Wenn man das nicht hat, dann lieber den anderen machen lassen.

Und mit den anderen wird es immer sowieso viel teurer.

Ich habe übrigens in den PicasaWeb Link oben auch mein Baubeschrieb (Vertrag) reinkopiert. Ich denke es ist nichts konfidentielles drin aber wie du sehen kannst es kommt knapp mit den Budgets. Auch klar.

Gruss,

Fabio

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.852
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand