Guten Tag,
Wir bauen auch mit Swisshaus in Stein am Rhein (SH). Meine Erfahrung mit SH ist sehr sehr verschieden.
Ok... es beruht auf die Tatsache dass ich vielleicht Tessiner bin und ich plötzlich Aenderungswünsche habe, aber i.A. kann ich folgendes sagen:
Planung...
Wenn man mit dem Standard zufrieden ist, gut. Wieso auch was anderes nehmen? Wenn man aber etwas spezielles will (in unserem Fall ein Erker), dann ist der Preis total anders. Es ist schwierig zu verstehen was/wie Swisshaus rechnet. Man will eine Garage? Es muss im System eingegeben werden und dann kommt den Preis. Aber wenn man den Preis kennen will, dann muss man schon mit Swisshaus Verträge unterschreiben. Auch moderne Planungsmittel haben wir nicht wirklich gesehen. 3D Ansicht habe ich selber gemacht. Und zudem die Beratungsseite kommt etwas kurz. In einem Tag muss alles entschieden werden. Und dann ist zu spät für Aenderungen.
Ein Tessiner Architekt hat die Pläne gesehen und uns ein paar Vorschläge gemacht. Leider zu spät.
Bitte aufpassen mit den Kosten. Boden, Treppen, Küche, Bad sind alle viel zu wenig budgetiert (auch wenn ich denke dass Chiara ein bisschen besser steht als Cadra). Und dann spart man noch auf Sachen wie kleinere Fenster, kleiner Dach (50 anstatt 80 cm). Aber das sieht man immer später.
Ausführung...
Nichts zu sagen. Ich gehe nur jede zweite Woche anschauen. Bauleiter ist sehr erfahren. Keine Bedenken bis jetzt. Rohbauphase ist eigentlich fertig jetzt.
Kosten...
Swisshaus hat uns ein netter vergleich mit der anderen Bewerber (Haus und Herd aus denen wir das Hausmodell kopiert haben). Und sie waren günstiger. Aber etliche Sachen würden nicht angeschaut und verglichen, sodass ich bis jetzt etwa 30'000 Mehrkosten habe gegenüber den anderen GU. Darüber hinaus hat Swisshaus "eigene" Sachen wie Türen, Rolladen, Ziegeln die man nicht einfach so wechseln kann.
So würde ich sagen. Swisshaus ist ziemlich ein sicheres GU, wo wenn du mit den Standard zufrieden bist, kommst du auch mit einem entsprechendes Ergebnis ohne grosse Ueberraschungen. Bauleitung ist sehr gut. Nächstes Mal aber weiss ich nicht ob ich noch mit Swisshaus bauen würde.
Mit freundlichen Grüssen,
Fabio