Umfrage Fenster

Was für Fensterrahmen plant ihr (habt ihr bereits)?

• Kunststoff

Stimmen: 3 0,6%
  • Holz

Stimmen: 270 50,7%
  • Holz-Metall

Stimmen: 45 8,4%
  • Rahmenlos

Stimmen: 215 40,3%

• Umfrageteilnehmer
    533
Wir haben Kunststofffenster, da Holzfenster etwas teurer gewesen wären und zudem erst noch eine kleiner Lebensdauer haben und zwischendurch gestrichen werden sollten. Alurahmen war zu kalt für uns (vom ansehen her).

Liebe Grüsse TimTaylor

Wir haben zum Teil noch Holzfenster, welche ja im Haus schon waren und noch wirklich super im Zustand sind. Alle Fenster die wir neu machten sind aus Kunsstoff. Es ist einfach weniger Arbeit!

lg krok

Auch wir haben Kunststoff.

Längere Lebensdauer, günstiger und weniger heikel (Kratzer, Dellen).

apropos weniger heikel.... das mit den kratzern stimmt dann nur bedingt. konstoffenster können genau so verkratzen wie holz.

und falls du mal einen kratzer im kunstoff hast bleibt er drin. holz kannst falls es wirklich störend wäre noch etwas machen (schleiffen)

apropos weniger heikel.... das mit den kratzern stimmt dann nur bedingt. konstoffenster können genau so verkratzen wie holz.

und falls du mal einen kratzer im kunstoff hast bleibt er drin. holz kannst falls es wirklich störend wäre noch etwas machen (schleiffen)
Genau
000380.gif

und antrazit farbene Holzzargen Fenster sehen einfach super aus

Wie ist das bei Kunstofffenstern mit den Weichmachern? Wenn die raus gehen wird der Kunstoff ja spröde? UNd gerade an der Südseite kann es ja sehr viel Sonne geben!? (Hoffentlich)

wir möchten einmal Holzfenster mit Alu aussen, glaube es heisst dann Holz/Metall Fester oder so.

zio

Wir haben auch Kunstoffenster.

Sind super pflegeleicht und ratzfatz geputzt.

Wenn ich an die gestrichenen Holzfenster mit den Sprossen welche ich in der von der Wohnung hatte denke....boah das war ja jedesmal mühsam die Teile zu putzen.

Ich möchte NIE mehr Sprossenfenster /emoticons/default_eek.png

Was sind denn rahmenlose Fenster? habt ihr ein Foto davon?
Hallo Tilly!

Ein Foto kann ich Dir leider (noch) nicht bieten. Aber ich verstehe unter rahmenlosen Fenstern solche, die sich nicht öffnen lassen. Es sind also (zumindest hier in Deutschland /emoticons/default_tongue.png ) feststehende Fensterflächen. Wir werden solche in der Küche haben. 2 Rahmenlose bis zum Boden, 1 Terrassentür, eine Zimmertür und eine Nebeneingangstür. So brauchen wir wirklich nicht 3 Terrassentüren.

lg krok

Hallo Menzi: Zu Deiner Umfrage habe ich noch ein paar Fragen.

Wieso kann nicht über Holz/Alu-Fenster abgestimmt werden? Wir haben solche, d.h.: innen Holz / aussen Aluminium

Was meinst Du mit "Holzzargen"?

Für mich gibt es Zargen, meistens aus Holz oder Metall. Dies wären dann die Holz-/Metallrahmen bei den Türen und Fenstern. Sie bedecken in der Regel das Mauerwerk resp. die Mauerleibung. An den Zargen werden Türen oder Fenster an den Bändern oder Scharnieren eingehängt. So können sie auch geöffnet und geschlossen werden.

Was verstehst Du unter "Rahmenlos"?

Eine Ausführung in Holz wirst Du vermutlich nicht finden, weil es technisch zu aufwändig wäre. In Metall oder Aluminium gibt es mögliche Lösungen. Da wird das Glas meistens geklebt. Und in der Regel findest Du solche Anwendung oft bei feststehenden Fenstern, z.B.: bei Panoramafenstern. Selbst bei Schiebefenstern braucht es irgendwie einen Rahmen und sowieso bei Flügelfenstern.

Möchte mit meiner Antwort nur das Technische etwas erläutern. Menzi, es soll keine Kritik sein. Deine Umfrage finde ich sehr spannend. Schade nur, dass eben Holz/Alu fehlt.

Noch ein interessanter Link zu Fenstern ohne Rahmen: www.sky-frame.ch

Click mal auf Referenzobjekte. Da hat es genjale Bauten drinn, aber vermutliich nicht mehr zu bezahlen.

Grüsse vom Casabauer

Hallo Tilly!

Ein Foto kann ich Dir leider (noch) nicht bieten. Aber ich verstehe unter rahmenlosen Fenstern solche, die sich nicht öffnen lassen. Es sind also (zumindest hier in Deutschland /emoticons/default_tongue.png ) feststehende Fensterflächen. Wir werden solche in der Küche haben. 2 Rahmenlose bis zum Boden, 1 Terrassentür, eine Zimmertür und eine Nebeneingangstür. So brauchen wir wirklich nicht 3 Terrassentüren.

lg krok
Ich dachte immer eine Festverglasung hat den gleichen Rahmen wie die zu öffnenden Fenster und Türen aber eben ohne Beschlag.

Ich dachte immer eine Festverglasung hat den gleichen Rahmen wie die zu öffnenden Fenster und Türen aber eben ohne Beschlag.
Genau Tilly! Klar hat man einen Rahmen direkt um die Glasscheibe, aber der zweite Rahmen, wo die Beschläge dran sind, der fehlt.

lg krok

hallo

wir bekommen auch kunststofffenster.... da sie günstiger wie holzfenster und auch pflegeleichter sind.......

:-( haben wohl recht viele fenster ...so das ganz schön was zusammen kommt

lg :-)

...wichtig ist neben dem praktischen Aspekt des Rahmenmaterials vor allem die Güte des Glases bzw. die Wärmedämmeigenschaften des Fensters als Ganzes (U-Wert von Rahmen bzw. Glas) Ein U-Wert der gegen 1.0 oder darunter tendiert sorgt mittel- und längerfristig für beträchtliche Ersparnisse bei den Heizkosten und einen schonungsvollen Umgang mit den Ressourcen.

gruss

patbone

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten