Umfrage Fenster

Was für Fensterrahmen plant ihr (habt ihr bereits)?

  • Kunststoff

    Stimmen: 3 0,6%
  • Holz

    Stimmen: 270 50,7%
  • Holz-Metall

    Stimmen: 45 8,4%
  • Rahmenlos

    Stimmen: 215 40,3%

  • Umfrageteilnehmer
    533
Wir haben uns das Energeto von Aluplast angeschaut. Uf bis 0.82 W/m2K und Uw bis 0.58 W/m2K. Ok, solche Fenster brauchen wir nicht, jedoch sollte man schon mal über den Tellerrand hinausschauen.

Gruss Walter

 
Menzi, wir haben Holzfenster mit Alurahmen, der Alurahmen ist in der Farbe Orange und Orange ebenfalls auf der Haustür und wird an allen Aussenwänden der Garage wiederholt, also ein echter Hingucker unser Haus. Das Haus ist Luftdicht, keine Ziegel sondern ein Blechfaltdach das ist nicht etwa mit Nägeln nur mit Falten od. Falzen befestigt.

Keine Kippfenster, würde dem Minergie-Gedanken nicht übereinstimmen, Fenster bleiben ZU! Sonst würde die Wärmerückgewinnung nicht mehr stimmen. Selbst Katzentüre wird in diesen Häusern nicht erlaubt!

Per HEUTE 23. Dez. 2010 ist das Haus fertigerstellt, auch ein Grund warum ich nicht schlafen kann, es dreht sich viel, noch hat man nicht alles begriffen. Das erste Doppel-Single-Haus in der Schweiz, Holzständerbau in Minergie.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Wir planen eine Gesamtsanierung unseres Hauses. Heute war Thema Fenster. Grundsatzfrage Kunststofffenster oder Holz/Alu-Fenster. Wer kann uns Vor- und Nachteile im Vergleich erklären? Und ein paar Tips geben?

Gruss

MIZ35

 
Holz/Alu entspricht der Norm bei Minergie und wurde vom Architekten empfohlen. Die Alu-Leiste haben wir in der Farbe Orange, mal was anderes, es gibt genug 08/15 Häuser. Die Fassade ist Lärche und Vertikal, die Farbe passt also prima, Haustür Orange, Dach in Blechfalt und da ist wieder Silber, Garage Orange Tor 5 m breit Silber

Kuststoff/Alu wären auch möglich, reine Kunststoff-Fenster hab ich nie gehabt, kann also die Luftdichte nicht einschätzen. Bei Renovationen sehe ich immer die Holz Variante, auch bei Vorgängern Kunststoff, es muss also etwas Luftdurchlässigkeit zu tun haben. Kenne ich aber nicht. Eines weiss ich bestimmt, die Holz/Alu Fenster sind teurer ganz bestimmt.

 
Keine Kippfenster, würde dem Minergie-Gedanken nicht übereinstimmen, Fenster bleiben ZU! Sonst würde die Wärmerückgewinnung nicht mehr stimmen. Selbst Katzentüre wird in diesen Häusern nicht erlaubt!
Das mag vielleicht Deine persönliche Sichtweise sein, aber für mich kommt ein Haus ohne Fenster, die man auch kippen kann, nicht in Frage. Bei unserem Minergiehaus läuft die Lüftung nur während der Heizperiode (dann gibt es auch keine gekippten Fenster bei uns), aber im Sommer ist die Lüftung aus und es wird über die Fenster gelüftet.

Wir haben Holz-Metall-Fenster, weil man die nicht alle paar Jahre streichen muss.

Gruss, Barney

 
Von wegen Sommer, bin ja nicht mal eingezogen, also wie soll ich das jetzt einstufen? Die Regelung der Heiztemp. passiert in jedem Raum separat, Kippfenster waren für mich immer ein TABU, sehe das im jetztigen Haus, bei Minustemp. haben die Leute die Kippfenster offen, naja es bezahlen ja alle!!!! Die Heizkostenzähler machen nur 30% aus 70% werden auf alle verteilt.

Der Kanton BL lässt keine Katzentür zu, Luftdichte wird gemessen, allein der Abzug im Kamin für den Speicherofen kann man mit der Hand spüren alle Fenster zu praktisch kein Zug, ein Fenster ein Spalt offen und es bläst. Genau aus dem Grund auch Holz-Metall-Fenster, man kann mich schon überzeugen, speziell wenn es wirkliche Fachleute sind. Wo es nicht geht, wenn ein Warenbezug eine Aufstockung einer betr. Firma zusätzliche Rabatte ermöglichen sollen. (Gibt es sehr wohl, da müsste ich doch auch etwas davon haben.)

 
Minustemperaturen im Sommer? Ich schlafe im Sommer gerne bei offenem oder gekipptem Fenster.

Ich gehe mit Dir einig, dass eine Lüftung sinnvoll ist und gekippte Fenster während der Heizperiode nicht optimal.

Aber im Sommer ist unsere Heizung aus und läuft überhaupt nicht (warum sollte sie auch?) und unser Haus wird ganz normal über die Fenster gelüftet. Wir wohnen übrigens auch im Kanton BL und als wir gebaut haben, war ein Blower Door Test bei Minergie nicht Pflicht (haben aber trotzdem einen gemacht, sind im Februar eingezogen). Das mit der Katzentüre habe ich so noch nie gehört.

Es gibt auf der Minergie-HP eine Liste der Module, bei den Fenstern gibt es auch welche aus Kunststoff und reine Holzfenster, die die Minergieanforderungen erfüllen.

Holz-Metall-Fenster sind sehr pflegeleicht, aber auch teuer. Kunststoff sieht nach Kunststoff aus, ist günstiger, verfärbt sich aber vielleicht mit der Zeit. Reine Holzfenster müssen (zumindest von aussen) alle paar Jahre mal gestrichen werden, an der Wetterseite öfter.

Gruss, Barney

 
Hat jemand Erfahrung mit Alu-Fenster? Es gibt schon einige Fenster mit Minergie-Zertifikat. Wir möchten keine Holzfenster. Witzigerweise raten mir alle Fensterfirmen von Holzfenster ab. EgoKiefer, Swisswindows, Internorm, lokaler Schreiner. Die Pflege sei zu intensiv.

Da wir die Fenster aussen mit Alu RAL 7016 möchten, kommen nur Kunststoff-Alu, Holz-Alu oder Aluminiumfenster in frage. Wobei das reine Alufenster nur etwas teuer als das Holz-Alufenster sein soll. Hat da jemand Preise verglichen?

Gruss Walter

 
Wir haben folienbeschichtete Kunstoff-Fenster in RAL7016 (aussen). Obwohl wir am Anfang sehr skeptisch waren, können wir nach drei Jahren Erfahrung nur Positives berichten. Die Folien lösen sich nicht ab, die Oberfläche ist sehr pflegeleicht, keine ersichtliche Alterung oder Ausbleichung.

 
barney, glaube ich Dir dass Du das mit der Katzentür noch nie gehört hast. Wir wurden darauf aufmerksam gemacht dass das Geberit 5000 WC der Wand vorgebaut werden MUSS, also wir konnten es nicht in die Aussenwand einbauen, eine zusätzliche Wand von ca 15 cm musste erstellt werden für den Spülkasten. Aussenwand hätte fast Aussenmauer geschrieben, darf in einem Minergiehaus nie für irgend einen Bauzusatz aufgebrochen werden. Also sind auch die Küchenabfluss, Wasserleitungen überall auf Innenwand oder dann vorgebaut. Wir erfüllen das im ganzen Haus diese Vorgabe, inkl. Elektr. Leitungen, so kann niemand den Kantonszustupf für Minergie streitig machen. Das von wegen im Sommer offene Fenster, warte ich mal ab. Ob wir die Belüftung abstellen kann soll mein Hauspartner entscheiden, das ist sein Metier, Klima, Luft, Kühlung. Fachleuten soll man NIE Vorschriften machen, aber eine Erklärung darf man erfragen. Er hat im Keller das schon voll eingeplant, jede Wohnung hat 4 Frischluft und 4 Abluft Düsen. Eben Fachleute wissen wie es sein muss.

 
Wir haben mit PM Haus gebaut, das ist PM MANGOLD in Ormalingen BL, unser Haus steht in Ammel, (Anwil für nicht Baselbieter, eben vo Schönebuech bis Ammel) Frau Mangold ist Architektin, hat zugehört, hat eine Idee vorgelegt, mit Preis was das Haus kostet, wir, resp. ich hab an der Länge abgeschnitten auf 15 m und in der Breite auf 9 m, somit wurde unsere Budget nicht überschritten, einzig das Treppenhaus haben wir von Nord/West auf Nord/Nord Mitte Haus gelegt. Um es ganz klar auszudrücken, WIR HABEN MIT DEM ERSTENTWURF GEBAUT.

Ich hab 7 Jahre für den Boden gesucht, war erst für Elsass, dann doch Schweiz. Hab jede wichtige Entscheidung an einem 13.ten vom Monat getroffen. Das für die ewig Abergläubischen.

 
Möchte kein Neues Thema beginnen. Haben ja Kunstoffenster der Firma ROSA und sind auch Zufrieden.

Unser Fenster sind weiss, jedoch sah ich mit Entsetzen, dass die Fensterrahmen vergilben, dh Gelb werden sogar Fleckig Gelb. Kanns nicht Abwischen, dh ist fast wie im Kunstoff eingefressen.

Wir haben das Problem mit gelber Verfärbung ja an den Türen, dh da drückt wohl immer wieder der Schaum.

Was ist aber an den Fenstern?????

 
Habe garde den Koffer Fensterbauer und dort hat es auch ein Reinigungsmittel.

Dieses Mittel ist von Wisaclean.

Danke aber denoch für den Link.

 
Wir haben Holz/Metall Fenster, 3fach verglast, die Metallabdeckung ist in ORANGE, diese Farbe Orange wiederholt sich bei der Doppelgarage 2 Autos + 2 Töffs, Abstand zum Haus ca 3 Meter, jedoch nur die Hälfte der Garagebreite als Sitzplatz die andere Hälfte als Japangarten mit Rotahorn 1.3 Höhe.

Im ersten Stock ist das nur eine Terrasse und war diesen Sommer mehr als Brutofen, darum eine Wendeltreppe als Verbindung nach unten und Fluchtmöglichkeit vor Gewitter wie 12. Juli mit Hagel. Damit Ihr noch alle Infos habt: das Dach ist ein Walmdach in Metallfalzdach ausgeführt.

Das Haus selber ist in Lärche sägeroh senkrecht abgedeckt, ein Hingucker geworden !

 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 21358

Hallo tilly

Sogenannt rahmenlose Fenser sind Fenster, bei denen der Flügel das gleiche Licht hat wie der Rahmen, also hinter dem Rahmen liegt und der Rahmen bündig mit der Mauerleibung eingebaut wird. Daher sieht man von aussen mindestens seitlich und oben den Rahmen und den Flügel nicht mehr.

Gruss

Praktikus

 
Hallo miteinander.

Wir haben Holz/Metall, innen und aussen weiss, 3-fach verglast. Aussen Metall ist einbrennlackiert, dauerhaft, und wetterfest. Innen Holz ist warm, bei Dellen, Kratzern (Kinder) auf der Innenseite kann ausgespachtelt und übermalt werden. Die alten Fenster waren aus Holz, aber braun, dafür schon 3-fach (von 1982) Einige der alten Gläser waren zwischendrin angelaufen, bei den meisten zudem aussen die weichen Holzteile ausgewaschen. Darum haben wir gleich alle neu machen lassen. Kostet zwar mehr, aber hält hoffentlich länger...

Kunststoff sehe ich beim Elternhaus: wird aussen mit der Zeit gelblich, geht mit putzen nicht mehr weg, seit neustem verziehen sich einige Flügel usw. Danke nein.

Gruss

Fema

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten