Umfrage Fenster

Was für Fensterrahmen plant ihr (habt ihr bereits)?

• Kunststoff

Stimmen: 3 0,6%
  • Holz

Stimmen: 270 50,7%
  • Holz-Metall

Stimmen: 45 8,4%
  • Rahmenlos

Stimmen: 215 40,3%

• Umfrageteilnehmer
    533
Hallo

Ich hätte ja gerne mit abgestimmt, aber unsere Auswahl ist gar nicht dabei:mad:

Wir haben komplett Alu-Fenster

Biene

Unsere Fenster könnt Ihr auch nicht auswählen, denn die habe ich schon eingebaut, da müsst Ihr dann weitersuchen .../emoticons/default_biggrin.png:D:D

Wir weden wohl Kunstofffenster einbauen lassen.

Wir haben verschiedene angefragt. Am billigsten ist wie schon gedacht Ego Kiefer. 100m2 für 37000.-

Das sind per m2 nur 370Fr. das ist enorm billig.

Jetzt sind wir gespannt was die Fenster in XL-Ausführung kosten.

EgoKiefer AG

Ich habe Kunstofffenster von Gaulhofer, Dreifachverglasung, innen weiss und aussen anthrazit foliert mit einem U-Wert über alles von 0,7.

Eigentlich wollte ich zuerst Kunststoff/Alu-Fenster, habe mich aber dann doch für reine Kunstofffenster entschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da unser Haus schon fast fertig war, als wir es entdeckten, waren die Fenster schon drin. Nun haben wir Holzfenster, hätte ich aber wählen können, hätten wir Holz/Metall-Fenster genommen. Kunststofffenster würde ich aus persönlicher Überzeugung nicht wählen. (Das ist meine persönliche Meinung und ich will keine Diskussion lostreten)/emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Zervix

Hallöchen,

wir haben ebenfalls Fenster aus Kunststoff, wir hätten gerne Alu gehabt, das war dann finanziell leider nicht mehr drin /emoticons/default_smile.png

Wir haben auch Kunstoffenster.

Ich möchte NIE mehr Sprossenfenster /emoticons/default_eek.png
Wie jetzt???? /emoticons/default_eek.png Die Sprossen sind doch IN den Fenstern oder hattet ihr aufgesetzte Sprossen? Selbst bei meiner Oma im Haus (Baujahr 1950) waren die Sprossen schon integriert /emoticons/default_wink.png

Wir haben uns bewusst gegen Kunststoff entschieden und haben Holzfenster.

Besser wären Holz/Metall (od. Alu? mmhh) - aber das war uns dannzumal zu teuer...

Diese Kunststofffenster finden wir irgendwie zuwenig "wohnlich" (irgendwie billig?) - ausserdem frage ich mich, wo und wie die heute überall eingesetzten Kunststofffenster in 50 Jahren wieder entsorgt werden... mmmhh... Kunststofffenster sind meiner Meinung nach nur preislich attraktiv.

Also mit der Aussage, dass PVC-Fenster nur preislich attraktiv sind, bin ich nicht ganz einverstanden. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass sie sehr langlebig und, bis auf das übliche Putzen, vollkommen wartungsfrei sind. Verglichen mit Holz- bzw. Holz/Alu-Fenstern ist in meinen Augen doch ein grosser Vorteil.

Ob einem die Optik gefällt oder nicht, ist natürlich ein anderes Thema. Wer will, kann ja eine andere Farbe oder für die Innenseite Holzoptik wählen. Zudem gibt es PVC-Fenster in verschiedensten Ausführungen und Formen.

Zum Thema Entsorgung möchte ich nur darauf hinweisen, dass Holzfenster ja grundsätzlich immer einen mehr oder weniger giftigen Anstrich und/oder Imprägnierung enthalten, was deren Entsorgung auch nicht gerade problemlos macht /emoticons/default_rolleyes.gif.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo

Da unser Haus durch die Bruchsteinwände eine erhöhte Luftfeuchte in den Räumen aufweist, haben wir uns für diffusionsoffene Holzfenster entschieden. Durch die erhöhte Feuchtediffusion wurden diese in Lärchenholz hergestellt, was eine Mehrpreis auf den Standartpreis (Hemlock als Holz) ausmachte.

Über Dach hat sich jedoch gezeigt das dieser Schutz (Harzgehalt des Lärchenholzes) nicht reicht. Nachträglich werde ich noch Aluverkleidungen montieren für einen besseren Witterungsschutz.

Andy

Wir haben uns für Dörig, resp. Kufag Kunstofffenster entschieden (Gealan IQ 7000MD) Dreifachglas 0.7 Watt.

Wir haben ca 100m2 verglaste Flächen. Zum teil sogar Schiebeelemente

von 3.3x2.2m. Fentertüren bis 2.43m höhe.

Und das alles in KS und in filigraner Ausführung.

Der Preis ist sensationell günstig, besser wie in Deutschland(gleiches Produkt).

Wir haben uns für Dörig, resp. Kufag Kunstofffenster entschieden (Gealan IQ 7000MD) Dreifachglas 0.7 Watt.

Wir haben ca 100m2 verglaste Flächen. Zum teil sogar Schiebeelemente

von 3.3x2.2m. Fentertüren bis 2.43m höhe.

Und das alles in KS und in filigraner Ausführung.

Der Preis ist sensationell günstig, besser wie in Deutschland(gleiches Produkt).
@ franzmoni

Deine Info interessiert mich gewaltig, da wir ebenfalls kurz vor dem Fenster-Entscheid stehen.

Du bestellst diese Kufag Kunststoffenster bei Dörig (Gealan), wenn ich dich richtig verstanden habe. Musstest du die filigrane Ausführung (was heisst das konkret) speziell angeben? Würdest du mir per PN verraten, welchen Preis du ausgehandelt hast?

Danke und Gruss

mpaxx

@mpaxx @pippen

Das Fenster ist Minergie-Zertifiziert, gem. Prospekt 0.991W/m2K

Den Preis gebe ich per PN

Übrigens haben wir festgestellt, dass nicht alle Filialen der grossen Anbieter gleiche Preise bieten.

So sind die im Raum Basel ms Mitteland evtl. günstiger.

@ franzmoni

Deine Info interessiert mich gewaltig, da wir ebenfalls kurz vor dem Fenster-Entscheid stehen.

Du bestellst diese Kufag Kunststoffenster bei Dörig (Gealan), wenn ich dich richtig verstanden habe. Musstest du die filigrane Ausführung (was heisst das konkret) speziell angeben? Würdest du mir per PN verraten, welchen Preis du ausgehandelt hast?

Danke und Gruss

mpaxx
Grundsätzlich ist es so, dass jedes Kunstoff-Fenster-System in der Grösse limitiert ist. In unserem Fall geht es hauptsächlich um die Raumhohen Flügeltüren. Die anderen Elemente sind entweder Normal hohe Flügelfenster oder übergrosse Hebe-Schiebeelemente oder dann noch Festverglaste Panoramafenster.

Gemäss techn. Angaben vom Hersteller lassen sich mit diesem System max. Flügelgrössen von 1.0x2.3m realisieren, und dies auch nur mit den breitesten Profilen von ca. 8cm. Dies sieht nicht besonders schön aus und hat wärmetechnisch nur Nachteile (U-Wert 1.2). wobei das 2-fachglas einen Wert von 1.1Watt hat.

Die Alternative wäre ein Fenster mit wenig Rahmen oder sogar mit aufgeklebten Scheiben, wie sie auch Ego-Kiefer oder Dörig vertreibt (XL, IMAGO)

imago - mehr freiraum für ihre ideen

http://www.egokiefer.ch/Kunststoff-Fenster-XL<sup>Ž<-sup>_65.html.de

Solche Fenster kosten im Vergleich ca. 15% wie die von Kufag resp. Dörig(Gealan).

Zudem bringen solche nur bei Dreh oder Dreh-Kippflügeln wirklich etwas (Tageslicht, U-Wert über das ganze Element).

Bei Festverglasungen ist es nicht relevant, da der Blendrahmen sowiso immer hinter der Isolation liegt. Auch HST können so nicht realisiert werden.

Bei uns sind es 7 Raumhohe Fenter zum öffnen, dies sind etwas 25% der ganzen Fensterflächen im Haus, der Rest sind HST oder Festbeglasungen oder Treppenhausverglasungen.

Mehrkosten für dieses System gegenüber Gealan 7000MD 0.7 Watt Glas inkl. warme Kante (alle Fenter):

XL 2-fach Glas 1.1 Watt Gleicher Preis (Festverglasungen jedoch minderwertiges 3-Kammer-System.

XL 2-fach Glas 0.7 Watt Mehrpreis 7600 Fr.

Dörig Imago ewa gleich wie Ego-Kiefer XL in Kunststoff.

Nach Rücksprache mit der Firma Dörig habe ich auf das Problem der hohen Flügel aufmerksam gemacht. Das wurde dann intern in der Technik abgeklärt. Fazit: Dörig kann die Fenster mit ihrem schmalen Flügelprofil herstellen.

So haben wir uns für dieses Gealan-Fenster IQ 7000 MD entschieden.

Vorteil liegt sicher darin dass wir für wenig Aufpreis sämtliche Fenster in Minergiestandard mit einem Gesamt U-Wert von 0.991Watt bekommen und erst noch mit warmen Abstandhalter im Glas, welcher das Kondensat im Randbereich des Glases verhindert.

Voteile sind auch noch der nachträgliche Einbau der Klimaklappe GECCO im Falz (nicht sichtbar).

Noch ein Tipp beim Kauf:

Fenster ist nicht gleich Fenster

Auf was sollte man achten:

- min. 5-Kammersystem

- Mitteldichtungssystem MD

(kein Aussendichtsystem)

- möglichst tiefer U-Wert des Rahmens (max. 1.3 Watt)

- Rahmen Dicken min. 68mm (58mm sind nur 3-Kammersysteme)

- möglichst schmale Ansichtsbreiten

- Verglasung mit warmen Abstandhalter

- möglichst tiefer U-Wert der Verglasung

- möglichst hohher G-Wert der Verglasung gegen Süden (solarer Energiegewinn)

- besser ist es immer einen tiefen U-Wert anzustreben (U-Werte bringen mehr als G-Werte)

Fenster und Türen - KUFAG

GEALAN Fenster-Systeme: S 7000 IQ

Hallo zusammen.

Wir planen ein Panoramafenster (festverglast, also nicht zum öffnen), welches aber von aussen nur erschwert zugänglich ist.

Deshalb meine Frage:

Hat jemand selbstreinigende Fenster im Einsatz?

Welches System?

Hydrophobe Beschichtung?

Hydrophile Beschichtung?

Photokathalytische Beschichtung?

Erfahrungen damit? Wie sieht das preislich aus?

@franzmoni:

Ihr habt ja glaub ich auch Panoramafenster. Ist das überhaupt möglich bei Minergie (Isolationswert)?

Danke für die allfälligen Rückmeldeungen!

Stetson

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten