Ich denke mal, dass die Leute, die sich für Kunststofffenster entscheiden, dass nur tun, weil sie glauben, dass man Holzfenster nicht in Nassräumen verwenden kann, oder sie sehr aufwendig pflegen müssen.
Aber ich kann nur sagen, dass man mit etwas Pflegeaufwand und dem richtigen Anstrich für sehr lange Zeit wunderschöne Holzfenster haben kann.
Hallo Dampfbremse221,
ich weiß nun nicht was ihr in Österreich für Oberflächen bei Holzfenstern habt, aber wenn sie mit der bei uns üblichen Version Dickschichtlasur werkseitig im Spritzverfahren aufgebracht sind, oder wären, dann hast Du diese vermutlich noch niemals nachbehandelt!
Diese Qualität bekommst Du vor Ort nie wieder so hin, wie dies bei Auslieferung war. Dementsprechend, zumal wenn Du noch einzelne Fenster nachbehandelst, wird sich der optische Unterschied auch stark abzeichnen.
Zudem, je nach Holzart, musst Du bei einer fachgerechten Nachbehandlung die gesamte Beschichtung abschleifen, das Holz an Fehlstellen neu grundieren und dieses überall!
Dies bedeutet, dass man hierzu auch die Falzen und Glasleisten behandeln, zuvor natürlich auch entfernen muss, um auch deren Innenflächen oder Rückseiten behandeln zu können. Der Holzschutz besteht hier ja durch die Lasur (also auch dahinter).
Wenn Du dies selbst nicht machen möchtes, dann lasse Dir diese Leistung einmal von einem Maler anbieten. Du wirst erstaunt sein, welche Kosten dann zusammen kommen. Eine innere Falz an/abzuschleifen, damit die neue Farbe wieder ausreichend darauf haften kann, ist relativ zeitintensiv.
Bei einem Dachliegefenster verhält sich dies ebenso. Besonders dann, wenn dieses sich noch in Feuchträumen, also Bad oder Dusche befindet. Durch seine geneigte Lage läuft alles Kondensatwasser nach unten hinter die Falz. Nicht ohne Grund ist dieses untere Querholz das Erste, welches mit Blauschimmel oder Fäulnis (meist von innen heraus) behaftet ist. Daher freut sich jeder Hausherr und Haus- od. Putzfrau, wenn zumindest diese aus Kunststoff sind.
Wobei dies ja meist nur eine Kunststoffummantelung ist und kein reines Kunststofffenster! Komplett aus Kunststoff, also ggf. wie im Rest des Hauses, fertigt nur die Firma Roto.