Umfrage Fenster

Was für Fensterrahmen plant ihr (habt ihr bereits)?

• Kunststoff

Stimmen: 3 0,6%
  • Holz

Stimmen: 270 50,7%
  • Holz-Metall

Stimmen: 45 8,4%
  • Rahmenlos

Stimmen: 215 40,3%

• Umfrageteilnehmer
    533
Hallo stetson

Isolierverglasungen für Minergie und Passivhäuser haben erhöhte Dämmwerte gegenüber "normalen" Verglasungen. Die U-Werte über das ganze Element (Glas+ Rahmen) liegen hier bei 0,5 - 0,7.

Diese Fenster lassen Wärme rein und nur wenig raus. Dadurch ergibt sich eine positive Energiebilanz.

Andy

Hallo Andy,

Das war mir eigentlich klar, aber ich habe keine Ahnung ob die Fenstergrösse auf den Isolierwert einen Einfluss hat?

Aber bei genauer Überlegung sollte das eigentlich keine Rolle spielen, oder?

Auch weiss ich natürlich nicht, wie gross so ein Minergiefenster (in einem Stück) gebaut werden kann. Aber ich gehe jetzt einmal davon aus, dass 3.5 x 1.6m möglich sein sollten.

Mich interessiert aber, ob das auch mit der Beschichtung (selbstreinigend) möglich ist! Und ob man das noch bezahlen kann!

Gruss Stetson

@Stetson

Was du sagst, dass der Isolationswert keinen Einfluss auf die Fenstergrösse hat stimmt einigermassen. Es ist natürlich klar, dass ein grösseres Fenster mehr Energie verliert. Das selbstreinigende Glas ist bei jedem Fenster machbar. Ob es sich lohnt dafür pro m2 zwischen 75 - 100 Franken zu bezahlen? Diese Fenster brauchen spezielle Dichtungen. Das sind bei einem "normalen" Fensteranteil zwischen 3000 bis 5000 Franken. Dann lieber ein besseres Fensterglas (0,5er)

Hallo stetson

Machbar ist fast alles.

Deine 3-fach Isolierverglasung hat alleine das Glas ein Gewicht von 175 kg, bei einem Glasaufbau von 4/12/4/12/4. Willst du Schalldämmglas, kommen nochmals 42 kg hinzu. Wenn du diese Fensterfläche öffnen willst, gibt es kein Scharnier dass in dem bischen Rahmenholz hält.

Andy

Hallo zusammen.

Ich dachte mir eigentlich, das selbstreinigende Glas nur beim Panoramafenster anzuwenden. Ansonsten lieber bessere Qualität.

Das Panoramafenster ist, wie Andy sehr treffend erklärt hat, leider zu schwer zum öffnen. Deshalb wird es festverglast. Das bedeutet eben auch, dass die Reinigung von aussen erschwert wird, da infolge Hanglage nicht bodeneben eingebaut. Aber zur Not muss ich halt zum putzen die Leiter anstellen.

Aber die Preisangabe von Rolf hat mich jetzt nicht gerade geschockt, das bedeutet einen Aufpreis von ca. 600.00 - bin aber gespannt was das ganze Fenster kosten wird...

Vielen Dank für die Hinweise!

Gruss Stetson

Hallo zusammen.

Wir planen ein Panoramafenster (festverglast, also nicht zum öffnen), welches aber von aussen nur erschwert zugänglich ist.

Deshalb meine Frage:

Hat jemand selbstreinigende Fenster im Einsatz?

Welches System?

Hydrophobe Beschichtung?

Hydrophile Beschichtung?

Photokathalytische Beschichtung?

Erfahrungen damit? Wie sieht das preislich aus?

@franzmoni:

Ihr habt ja glaub ich auch Panoramafenster. Ist das überhaupt möglich bei Minergie (Isolationswert)?

Danke für die allfälligen Rückmeldeungen!

Stetson
Hallo stetson

Grosse Verglasungen sind sogar besser in Minergie zu realisieren als Kleine, da der Rahmen das schlechteste Bauteil ist und der Glasanteil sehr gross ist.

Minergie kannst Du auch ohne zertifizierte Minergiefenster bauen, Massgebend ist die ganze Gebäudehülle. Ist ein Bauteil schlecht so muss das andere dementsprechend besser sein.

Wir bauen aber nicht im Minergie.

Das Panoramafenster ist bei uns auch schwieriger zu reinigen da es im OG sein wird. Werde mir noch überlegen ob ich evtl. die Verglasung in einer selbstreinigenden Ausführung bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
Selbsreinigendes Glas ist eine gute Sache.

Wir hatten vor einigen Jahren die neuen Fenster (4B) der Dachgauben damit ausgerüstet.

Je mehr wetterexponiert die Lage, desto besser. Der Regen putzt dann gleich die Scheibe.

Selbsreinigendes Glas ist eine gute Sache.

Wir hatten vor einigen Jahren die neuen Fenster (4B) der Dachgauben damit ausgerüstet.

Je mehr wetterexponiert die Lage, desto besser. Der Regen putzt dann gleich die Scheibe.
Sehr interessant. Sind diese Fenster viel teurer als die "Standard"?

Würde ebenfalls gerne den Mehrpreis für selbstreinigendes Glas wissen. Kennt jemand Preise?

Für den Neubau hier ein aktuelles Beispiel für Holz/Alu:

ein festverglastes Panoramafenster mit Lichtmass 2725*1450mm mit Wärmeschutzglas 0.7 kostet 2'410.- der Zuschlag für Selbstreinigend wäre 241.-

ein zweiflügliges Fenster 2130*1200mm 1'675.- Zuschlag 119.- (alles ohne MWST)

Für den Neubau hier ein aktuelles Beispiel für Holz/Alu:

ein festverglastes Panoramafenster mit Lichtmass 2725*1450mm mit Wärmeschutzglas 0.7 kostet 2'410.- der Zuschlag für Selbstreinigend wäre 241.-

ein zweiflügliges Fenster 2130*1200mm 1'675.- Zuschlag 119.- (alles ohne MWST)
Hallo Wottau, verstehe ich das richtig, du hast die Fenster bei 4B bestellt und diese liefern auch die "Selbstreinigungsbeschichtung"? Ist dies eine Nanoschicht? RudiRendir

Hallo Wottau, verstehe ich das richtig, du hast die Fenster bei 4B bestellt und diese liefern auch die "Selbstreinigungsbeschichtung"? Ist dies eine Nanoschicht? RudiRendir
Hallo RudiRendir

Wir haben ebenfalls zwei selbstreinigende Fenster von 4B und ja, es ist eine Nanobeschichtung.

Gruss

Gourna

Also für mich kommen immer nur Holzfenster in Frage, egal ob normale Fenster oder Dachflächenfenster. Ich denke mal, dass die Leute, die sich für Kunststofffenster entscheiden, dass nur tun, weil sie glauben, dass man Holzfenster nicht in Nassräumen verwenden kann, oder sie sehr aufwendig pflegen müssen. Aber ich kann nur sagen, dass man mit etwas Pflegeaufwand und dem richtigen Anstrich für sehr lange Zeit wunderschöne Holzfenster haben kann.

Ich denke mal, dass die Leute, die sich für Kunststofffenster entscheiden, dass nur tun, weil sie glauben, dass man Holzfenster nicht in Nassräumen verwenden kann, oder sie sehr aufwendig pflegen müssen.

Aber ich kann nur sagen, dass man mit etwas Pflegeaufwand und dem richtigen Anstrich für sehr lange Zeit wunderschöne Holzfenster haben kann.
Hallo Dampfbremse221,

ich weiß nun nicht was ihr in Österreich für Oberflächen bei Holzfenstern habt, aber wenn sie mit der bei uns üblichen Version Dickschichtlasur werkseitig im Spritzverfahren aufgebracht sind, oder wären, dann hast Du diese vermutlich noch niemals nachbehandelt!

Diese Qualität bekommst Du vor Ort nie wieder so hin, wie dies bei Auslieferung war. Dementsprechend, zumal wenn Du noch einzelne Fenster nachbehandelst, wird sich der optische Unterschied auch stark abzeichnen.

Zudem, je nach Holzart, musst Du bei einer fachgerechten Nachbehandlung die gesamte Beschichtung abschleifen, das Holz an Fehlstellen neu grundieren und dieses überall!

Dies bedeutet, dass man hierzu auch die Falzen und Glasleisten behandeln, zuvor natürlich auch entfernen muss, um auch deren Innenflächen oder Rückseiten behandeln zu können. Der Holzschutz besteht hier ja durch die Lasur (also auch dahinter).

Wenn Du dies selbst nicht machen möchtes, dann lasse Dir diese Leistung einmal von einem Maler anbieten. Du wirst erstaunt sein, welche Kosten dann zusammen kommen. Eine innere Falz an/abzuschleifen, damit die neue Farbe wieder ausreichend darauf haften kann, ist relativ zeitintensiv.

Bei einem Dachliegefenster verhält sich dies ebenso. Besonders dann, wenn dieses sich noch in Feuchträumen, also Bad oder Dusche befindet. Durch seine geneigte Lage läuft alles Kondensatwasser nach unten hinter die Falz. Nicht ohne Grund ist dieses untere Querholz das Erste, welches mit Blauschimmel oder Fäulnis (meist von innen heraus) behaftet ist. Daher freut sich jeder Hausherr und Haus- od. Putzfrau, wenn zumindest diese aus Kunststoff sind.

Wobei dies ja meist nur eine Kunststoffummantelung ist und kein reines Kunststofffenster! Komplett aus Kunststoff, also ggf. wie im Rest des Hauses, fertigt nur die Firma Roto.

Wir haben Dörig Kunststoffenster mit verdeckten Scharineren, also nicht sichtbar. Uebrigens, Dörig-Fenster haben eine patentierte "Zwangslüftung". Das ist eine Einstellung die man am Fenster machen kann damit es einen Spalt offen bleibt, wenn man z.B in die Ferien geht. Hätten auch gerne schwarze Fensterrahmen genommen, leider aber sind die aus Kunststoff wenig langlebig und Alu/Holzzargenfenster müssen hinterlüftet sein (auf der Aussenseite) wegen der Ausdehnung. War mein erster Beitrag im Forum!!! Noch 5 Wochen dann ziehen wir in unser neues Haus!!! /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben Holz-Metall-Fenster. Das Metall ist aussen silbergrau lackiert und sieht gut aus. Eventuelle MAcken lassen sich im Holz leichter kaschieren als in Plastik.

Wir sind einfach mit der Firma EGO Kiefer Basel absolut unzufrieden, von 21 Fenstern wurden im ersten Anlauf nur eines korrekt geliefert und montiert, bei den anderen wurde vergessen Glas zu bestellen, sie hatten falsche Masse, kamen kaputt an, wurden zu hoch oder zu tief montiert. Eines wurde aus dem Rahmen herausgesägt und ein komplett neues engebaut. Und immer waren andere Schuld. Ich rate daher vom Fensterkauf in dieser Niederlassung ab.

Nach der x-ten Nachbesserung sind die meisten Fenster okay.

Wir haben Dörig Kunststoffenster mit verdeckten Scharineren, also nicht sichtbar. Uebrigens, Dörig-Fenster haben eine patentierte "Zwangslüftung". Das ist eine Einstellung die man am Fenster machen kann damit es einen Spalt offen bleibt, wenn man z.B in die Ferien geht. Hätten auch gerne schwarze Fensterrahmen genommen, leider aber sind die aus Kunststoff wenig langlebig und Alu/Holzzargenfenster müssen hinterlüftet sein (auf der Aussenseite) wegen der Ausdehnung. War mein erster Beitrag im Forum!!! Noch 5 Wochen dann ziehen wir in unser neues Haus!!! /emoticons/default_biggrin.png
Dörig-Fenster????

Ich dachte, die gebe es nicht mehr. Jetzt heisst das swisswindows./emoticons/default_additional/202.gif

Dörig-Fenster haben wir auch bestellt, eben wegen den verdeckten Scharnieren. Geliefert bekommen haben wir IQ-Fenster von KUFAG. Absolut hässlich.

Eine Zwangslüftung wird aber "vor allem bei MINERGIE-Häuser" nicht empfohlen.

Gruss

Ritchie

@Ritchie

Eine Zwangslüftung bei den Fenstern ist bei Minergie nicht nötig und ausserdem eine Energieverschwendung!

Dies wird heute so angeboten, weil die meisten Leute mit den heutigen, luftdichten Häusern nicht mehr klarkommen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten