Unser Bauernhaus-Projekt

esda

gelöschter Benutzer
15. Apr. 2007
166
0
0
43
Wie ich das bisher mitbekommen habe bauen die meisten hier neu. D.h. mit dem Umbau eines alten Bauernhauses sind wir wahrscheinlich Exoten hier, aber vielleicht interessiert es ja doch die einen oder anderen.

Wir sind seit dem 1.1.07 offiziell Eigentümer dieser Bruchbude in Wolfisberg und werden per 1. Juni 07 (!!) einziehen, was niemand recht glauben kann, wenn er das Haus im jetzigen Zustand sieht... /emoticons/default_biggrin.png

Da wir aber noch keine Kinder haben lässt es sich auch ein paar Wochen in einem Provisorium leben.

Die erste Phase war das Entgrümpeln. Wir haben das Haus ungeräumt übernommen. Einen Eindruck geben vielleicht die Fotos auf der Page unter "Bauernhaus vorher". Es war einfach unglaublich...

Unzählige Mulden und "Ghüdersäcke" später folgt jetzt die Abbruchphase: Wir werden den Wohnteil komplett aushöhlen und die überflüssigen Doppel- und Dreifachböden und -Innenmauern abreissen. Die Arbeit mit Bohrhammer, "Schlegu" und Schubkarre ist zwar unglauiblich anstrengend, macht aber auch Spass, da es jeden Tag wieder so anders aussieht. Mehr davon im Foto-Ordner "Umbau".

Zurzeit habe ich Ferien und mein Freund unbezahlten Urlaub, damit wir so richtig vorwärtskommen. Aktuell ist gerade die Kellerdecke: Gestern wurde alles vorbereitet und heute wird betoniert.

Also, ihr müsst mir halt sagen, wenn es euch nicht interessiert. Ansonsten werde ich hier nun ab und zu weiter berichten!

Ach ja, die Fotos auf der Seite "Haus & Umgebung" lohnen sich übrigens auch zum Anschauen! Darauf sind wir wohl am meisten stolz! /emoticons/default_wink.png

Liebi Grüess,

Esther

 
Also ich find das interessant und bin schon gespannt, wies dann mal aussehen wird /emoticons/default_biggrin.png

 
Mein Onkel, hat ja in dem Sinne "mein altes zu Hause", ein Bauernhaus umgebaut, dh nur erst mal ein Teil.

Ist wirklich ne Herausforderung, aber ihr werdet sehen, diese Arbeit lohnt sich!!!

 
WOW Respekt! Da habt ihr euch aber viel zugemutet, aber das wird, wenn es fertig ist, totsicher superschön werden! /emoticons/default_smile.png Bin sehr gespannt auf die nächsten Fotos /emoticons/default_smile.png

 
Auch von mir viel Glück und möglichst wenig Pannen beim "Bauernhaus-Projekt". Euer Vorhaben ist auf jeden Fall sehr mutig, Kompliment!

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ich danke euch für all die Wünsche!

Heute wurde die Kellerdecke betoniert und darf jetzt zwei Tage nicht betreten werden. In den nächsten Tagen werden noch ein paar Mauern fallen und schon bald kommen die ersten neuen Balken.

Das heisst, bald ist die Abbruchphase vorbei und es beginnt die Einbauphase. Ich bin froh, wenn dieser Staub endlich vorüber ist. Klar gibt es beim Bauen auch noch Staub, aber so "gruusig" wie beim Abbrechen (Einschubböden gefüllt mit Schlacken etc.) wird es wohl nicht mehr. /emoticons/default_smile.png

 
Ich gebe es ehrlich zu: ich hätte den "Nerv" nicht, so ein Umbauprojekt zu machen (offensichtlich bin ich zu alt für solchen "Spass"). Da habt ihr euch ja wirklich was vorgenommen.

Das Gebäudevolumen lässt natürlich sehr viel zu (ich habe als Präs. der Baukommission viele umgebaute Bauernhäuser "abnehmen" dürfen - es gab eigentlich immer tolle und super schöne Wohnungen mit ganz interessanten Raumaufteilungen), so dass ihr sicher was ganz Spezielles realisieren könnt.

Bitte einfach fleissig posten - auch mal eine Planidee *bin neugierig" /emoticons/default_wink.png

Martin

 
Uff, da habt ihr euch ja wirklich was vorgenommen. Da kann man dann wirklich behaupten "wir bauen" oder "wir haben gebaut". Viele hier müssten im Gegensatz dazu korrekterweise eigentlich sagen "wir lassen bauen".... /emoticons/default_biggrin.png

Das gibt sicherlich ein ganz tolles Objekt - obwohl dies für uns persönlich nicht in Frage käme (erstens von den Fähigkeiten, aber auch vom Stil her - wir sind nicht die Bauernhaus-Typen). Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg ud gutes Vorankommen.

Gruss, Dominik

 
ja genau - her mit den plänen! /emoticons/default_smile.png ich bin echt gespannt, was ihr euch da ausgedacht habt. auch von meiner seite her - GROOOOSSEN respekt!

 
Da kann man nur noch die Bilder ankucken und staunen! *RESPEKT*

Wünsche euch viel Glück bei eurem Umbau... und das alles so kommt wie ihr es euch vorgestellt habt!

Bin gespannt auf die weiteren Bilder... :)

 
Danke danke! Ihr habt ja recht, verrückt sind wir wahrscheinlich, aber es war halt einfach schon lange ein Traum von uns, ein altes Bauernhaus zu renovieren und nach unseren Bedürfnissen zu gestalten.

Aber so wahnsinnig spektakulär wird der Umbau nicht. Es soll doch ein Bauernhaus bleiben. Ausserdem hätten wir mit einem zu modernen Projekt (riesige Fensterfronten etc.) in dieser Gemeinde wohl absolut keinen Erfolg gehabt.

Ich habe denen, die es interessiert, die Pläne mal hochgeladen.

gelb = Abbruch

rot = neu

Und bitte seid nachsichtig - die Pläne haben wir komplett selber gemacht. Sie sind sicher nicht perfekt, aber fürs Baugesuch reichten sie jedenfalls. /emoticons/default_wink.png

 
Also, im EG werden wir links das Büro haben, rechts Dusche/WC und einen kleinen Vorratsraum. Der Rest ist ein grosser offenen Raum mit Wohn- und Essbereich sowie offener Küche machen. Wie die Treppe genau aussehen wird sowie die kleinen Wände neben der Treppe und beim Entrée ist noch unklar. Wir werden das in den nächsten Tagen mit dem Zimmermann und dem Statiker noch genau anschauen.

Die Mauer zwischen Stube und Heizung ist eine riesige Brandschutzmauer von zuunterst bis ins Dach; wird demnächst gemacht. Sie trennt den Wohnteil vom Stallteil. Der Raum neben der Heizung (ebenfalls schon im Stallteil) soll ein "Dreckschleusenraum" werden für Kleider, Schuhe, mit Waschmaschine/Tumbler etc.

Ach ja, die Stube ist noch zu einem Teil unterkellert (siehe Fotoalbum).

baugesuch_27_02eg.jpg


 
Im OG gibt es drei Zimmer (Schlafzimmer, eins für mich und eins für Dani, später dann Kinderzimmer), sowie ein schönes Bad und eine Ankleide. Die ist nicht so gross wie sie auf den Plänen aussieht, da die Dachschräge dort noch sehr viel Platz weg nimmt. Es handelt sich nämlich um das OG des kleinen Anbaus (siehe Fotos).

Hinter der Brandschutzmauer wird ein Teil durch den Speicher der Stückholzheizung ausgefüllt, der Rest steht für "Grümpel", also quasi als Estrich/Stauraum, zur Verfügung.

baugesuch_27_02og.jpg


 
Das Dachgeschoss werden wir jetzt noch nicht ausbauen. Das Geld reicht noch nicht für alles. Ebenso müssen z.B. die Sonnenkollektoren und der Regenwassertank noch warten. Ausserdem brauchen wir zu zweit noch gar nicht so viel Platz. Aber wenn die Kids, die wir hoffentlich mal haben werden, grösser sind und Einzelzimmer brauchen, wandern wir dann vielleicht nach oben aus. Wird bestimmt mal ein wunderschöner Raum.

Was wir jetzt schon machen sind zwei grosse Fenster auf beiden Seiten sowie die Aussenwände, denn jetzt hat es dort nur Holzbretter als Fassade.

baugesuch_27_02_dachgeschoss.jpg


So, alles klar? Was möchtet ihr noch wissen? /emoticons/default_smile.png

 
Danke für die Infos. Sehr interessant.

Auf den Plänen ist gut ersichtlicht, dass der gesamte Raum neu aufgeteilt wird - und das ist doch mit aufwändigen Abbrucharbeiten und Neuaufbauten von Mauern verbunden. Mir gefällt der Plan wirklich gut.

Martin

 
Danke!

Ja, die einen Mauern und vor allem die Böden hätte man teilweise auch stehen lassen können, aber wir entschieden uns aus verschiedenen Gründen, komplett auszuhöhlen.

So können wir die Raumhöhen beeinflussen - vorher gab es verschiedenste Niveau-Unterschiede.

Ausserdem "wissen wir, was wir haben". Die Mauern, die sie zu dieser Zeit gebaut haben - unglaublich. Man packe einfach alles Material, das man gerade hat, rein und baut eine dicke und wahnsinnig kompakte Innen-Mauer damit... Ebenso die Böden: Ein einfach Einschubboden hat wohl nicht gereicht, also macht man einfach noch einen drauf... Super! Und alles gefüllt mit Schlacken, Dreck, Hornussennestern (das grösste hatte einen Durchschnitt von einem halben Meter) etc.

Wir sind froh, uns so entschieden zu haben, auch wenns umso mehr Dreck und Arbeit gibt...

 
Wenn das Ganze einmal fertig ist, sieht das bestimmt super aus. Die Räume sind jedenfalls sehr grosszügig.

Aber was mich am meisten beeindruckt hat, ist die Masse an Gerümpel, die Ihr aus dem Haus geschleppt habt. Hat da vorher ein Messie gewohnt?

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wenn das Ganze einmal fertig ist, sieht das bestimmt super aus. Die Räume sind jedenfalls sehr grosszügig.

Aber was mich am meisten beeindruckt hat, ist die Masse an Gerümpel, die Ihr aus dem Haus geschleppt habt. Hat da vorher ein Messie gewohnt?

Mirella /emoticons/default_smile.png
So kann man es sagen, und wenn Messie-Tendenzen sich mit Alkoholiker-Tendenzen vermischen, wirds erst recht lustig.../emoticons/default_tongue.png

Der Grümpel war wirklich absolut unglaublich. Wir füllten locker mal vier 6-Kubik-Mulden und unzählige 110l-Säcke mit Schrott...

 
Super, interessiert mich auch sehr. Immer fleissig weiterfötele. Wie gross ist denn das Grundstück?

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven