Unser Bauernhaus-Projekt

Das Grundstück, auf dem sich das Haus befindet ist 2698 Quadratmeter gross. Dazu kommen noch 2656 qm Wald im Nachbardorf...

Tönt nach sehr viel, aber wir haben schliesslich noch vor, Pferde zu halten. So betrachtet ist es schon eher wieder knapp. Aber da werden wir uns bestimmt mit den Bauern rundherum arrangieren können.

 
Respekt, sowas wäre auch mein Traum gewesen, aber da es bei uns in der Region nichts so gab, haben wir halt neu gebaut....

 
Respekt, sowas wäre auch mein Traum gewesen, aber da es bei uns in der Region nichts so gab, haben wir halt neu gebaut....
Wir haben auch schon eine Weile nach etwas Passendem gesucht und sind überglücklich, etwas gefunden zu haben. Die Lage ist perfekt für uns!

Aber es stimmt schon, es gibt nicht gerade viel, oder dann einfach mit Einschränkungen (ohne Land, mitten in verbauter Umgebung etc.).

Inzwischen steht nur noch eine Mauer, die wir noch abreissen werden, aber das muss noch warten, (bis auf der vorderen Seite die neue Balkenlage eingebaut ist), da diese mit dem daraufliegenden Boden das "Ghütt" noch ein wenig zusammenhält. /emoticons/default_tongue.png

Ach ja, eine ehemalige "Hausbewohnerin" haben wir in einer der Mauern auch noch gefunden --> siehe Album! /emoticons/default_biggrin.png

 
Tönt ja spannend... bin schauen gegangen... meinst du ds Bambi oder Bild Nr. 60 vom Umbau? Was ist das???

 
Tönt ja spannend... bin schauen gegangen... meinst du ds Bambi oder Bild Nr. 60 vom Umbau? Was ist das???
hihi, ich meinte eigentlich die schöne ratte auf bild nr. 60... /emoticons/default_smile.png

 
iiihhhh - ich konnte das wirklich nicht identifizieren, kenne mich nur mit vertrockneten Fröschen und Kröten (unser jetziger Keller) und halbierten Mäusen (unser Kater) aus!

 
iiihhhh - ich konnte das wirklich nicht identifizieren, kenne mich nur mit vertrockneten Fröschen und Kröten (unser jetziger Keller) und halbierten Mäusen (unser Kater) aus!
Mmmm, tönt auch gut! Ich sollte vielleicht noch anschreiben, was es ist. War immerhin mal eine Abwechslung zwischen all den tausenden von Backsteinen und Betonbrocken... /emoticons/default_wink.png

Gestern wurde alles vorbereitet um den hinteren Teil des Bodens (wo vorher der Stall war und wir Wohnteil machen werden) sowie den Riegel der Westfassade (die wir ja herausgenommne haben, jedenfalls den unteren Teil) zu betonieren. Heute kommt der Sanitär und wenn alles klappt wird am Mittwoch betoniert.

Und sobald betoniert ist kann der Zimmermann die Masse für die Balkenlage aufnehmen und diese zuschneiden und liefern. Es geht vorwärts - juhui!

Ausserdem war gestern der Küchenplaner nochmal bei uns. Und auch hier vorausgesetzt, dass nichts dazwischen kommt, wird die Küche per Ende Mai geliefert. *freu*

Wir haben uns jetzt definitiv für eine U-förmige Schüllerküche entschieden mit Fronten in Magnolia matt und einzelnen Glasoberschränken sowie Abdeckplatte in Nussbaum hell. Bilder kommen bestimmt noch.

Heieiei, so produktive drei Ferienwochen hatte ich wohl noch nie in meinem Leben. Andererseits auch noch nie so viel Muskelkater und so viele Schammen und blaue Flecken... /emoticons/default_tongue.png

 
He, He, auch so "Verrückte", wir sind nicht mehr alleine /emoticons/default_smile.png. Allerdings ist unser Hexenhäuschen doch etwas kleiner *hihi*, bei uns sollte diese Woche der Gärtner kommen.

Ich kann eure Bilder leider nicht gucken, aber bin momentan im Geschäft, probiere es zu Hause dann nochmals. Sieht spannend aus!!

 
Verrückt sind wir wohl wirklich - ich denke es jeden Tag! /emoticons/default_biggrin.png

Inzwischen haben wir die Küche bestellt (siehe auch Thread "Schüller-Küchen"), den Wohnzimmerboden fertig betoniert und einen Teil der allerletzten Mauer rausgerissen.

Heute kamen mal wieder die Zimmerleute und nahmen die genauen Masse für die neuen Holzkonstruktionen.

Eine Kollegin und meine eine Schwester unterstützten uns heute kräftig - siehe Fotoalbum, "Umbau". Frauenpower! /emoticons/default_wink.png

 
Hallo esda

wow! ich bin ja auch gespannt. das wäre mein ganz persönlicher traum gewesen, ein bauernhaus umzubauen. leider haben wir kein passendes objekt gefunden. jetzt sind wir bald mit unserem neubau fertig und auch der ist supi geworden. ich freu mich schon aufs umziehen!

 
Hiiiier bin ich! *schäm*

Tjaaa, also, es läuft und läuft und ich finde wirklich kaum die Zeit, um ins Forum zu gehen. Deshalb sind auch die neusten Fotos noch nicht auf der Foto-Seite.

Inzwischen sind im EG die neuen Holzkonstruktionen (Wände, Balken, Fassade) drin, der Unterlagsboden ist auch schon fast trocken und am Freitag wird der 3.5m hohe Heizspeicher geliefert.

Und die tollste Neuigkeit: Wir sind schon umgezogen, obwohl das Haus noch ziemliche Löcher in den Aussenwänden hat! /emoticons/default_wink.png

Unsere Möbel befinden sich in der Werkstatt und alles andere Hab & Gut ist im Gartenhaus aufgestapelt (siehe Fotos). Wir selber wohnen in einem Zimmer bei unserem Nachbarn, mit separatem Eingang, und haben hier unser Bett, die Kleider, den PC, das Telefon und dann schon bald nichts mehr. ja, es ist ein sehr provisorisches Hausen, aber für eine beschränkte Zeit geht das super! Nun können wir auch am Abend noch länger arbeiten im Haus und haben keinen weiten Weg mehr ins Bett.

Wenn alles klappt, kommt noch diese Woche der Einschubboden, d.h. das EG bekommt eine Decke. Nächste Woche wäre wohl plätteln angesagt, und dann kommt schon bald die Küche. *freu*

Ich gebe mir Mühe, wieder regelmässig zu berichten! /emoticons/default_ohmy.png

 
WOW bin beeindruckt.

Das verstehn wir wohl alle, dass du nicht viel zeit zu schreibseln hast. Wir müssen halt öfter mal zeit überbrücken, bis aauf der Baustelle wieder was geht....

liebe Grüsse und viel kraft und energie weiterhin!

 
Toll, bei euch geht was...

Finde euer provisorisches Hausen noch witzig, wir werden die Möbel auch verstauen und dann geht jeder von uns zu seinen Eltern wohnen.

 
Danke! Energie können wir immer brauchen! /emoticons/default_smile.png

Ja, das provisorische Wohnen klappt eigentlich wunderbar, und es ist ja nicht für immer.

Habe übrigens soeben erfahren, dass unsere Küche vollständig beim Küchenbauer angekommen ist. Nun müssen wir die Platten noch legen nächste Woche, und dann kann sie eingebaut werden. Juhui! /emoticons/default_biggrin.png

 
So, endlich ein paar neue Fotos auf dem Foto-Link bei "Umbau"!

Am Samstag haben wir alle Balken geschliffen und lasiert (mit einer Lasur, die farblos ist und dafür sorgt, dass die Balken so bleiben und nicht gelblich werden mit der Zeit). Dann mussten wir lange Läden ebenfalls lasieren und zersägen, um sie nachher zwischen die Balken einschieben zu können (= Einschubboden).

Es gab recht viel zu tun, aber dank grossartiger Unterstützung von Kollegen und Familienmitgliedern kamen wir ein schönes Stück vorwärts!

 
Wow...einfach nur klasse! Bin wahnsinnig gespannt wie's aussieht wenn ihr fertig seit. Wäre mein grosser Traum gewesen ein altes Bauernhaus zu renovieren, aber es ist unwahrscheinlich schwierig etwas geeignetes zu finden.

Wünsch euch mit dem Umbau noch alles Gute und freue mich jetzt schon auf weitere Bilder.

Gruss Happy

 
Merci Happy!

Juppiduppiduuuu, heute kamen unsere Bodenplatten. Wir haben sie im Bauhaus in Niederwangen gekauft, 60x30cm, anthrazit und eine unruhige, rauhe Oberfläche. Ich finde sie sehr schön und denke, sie werden gut zu der Decke und den Balken aus dem hellen Holz passen.

Am Samstag wird die Küche mal "geplättelt", und am Montag in einer Woche kommt dann die Küche. *freu*

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven