Unser Bauernhaus-Projekt

Bei manchen Rechtschreibfehlern ist es fast notwendig zu korrigieren da sonst der Post schlecht lesbar ist, ich lese auch nicht alle Beiträge im Forum und korrigiere und korrigierte häufig Linksschreibfehler ohne es gleich auszuweisen, vor allem ohne den Sinn des Post zu verändern.

Also bitte nicht mit der Goldwaage auffahren...

Aber bitte BTT.

 
Gratuliere Euch zum Bauprojekt! Wir haben auch ein altes Haus umgebaut, bzw. sind noch dran ... Es wird nie fertig, aber immer fertiger (Nein, es ist nicht im Internet). Wir haben schon mit 2 Kleinkindern angefangen, der erste Winter ohne Warmwasser, nur Küche und ein Zimmer heizbar, undsoweiter. Vorteil: man freut sich an Normalitäten, die man sonst als selbstverständlich hinnimmt, z.B. die erste warme Dusche im eigenen Haus, usw.

Noch etwas zu eurem Anfang: war all das Zeug der Nachlass eines Brockenstübelers? Gibts bei Euch keine Feuervisite? Dass das Haus, bei den mit Zeug zugestapelten Zimmeröfen, nicht abgebrannt ist, ist schwer verständlich. "Voll" ist übrigens relativ, man hat ja verschiedentlich noch den Boden gesehen.

 
Gratuliere Euch zum Bauprojekt! Wir haben auch ein altes Haus umgebaut, bzw. sind noch dran ... Es wird nie fertig, aber immer fertiger (Nein, es ist nicht im Internet). Wir haben schon mit 2 Kleinkindern angefangen, der erste Winter ohne Warmwasser, nur Küche und ein Zimmer heizbar, undsoweiter. Vorteil: man freut sich an Normalitäten, die man sonst als selbstverständlich hinnimmt, z.B. die erste warme Dusche im eigenen Haus, usw.

Noch etwas zu eurem Anfang: war all das Zeug der Nachlass eines Brockenstübelers? Gibts bei Euch keine Feuervisite? Dass das Haus, bei den mit Zeug zugestapelten Zimmeröfen, nicht abgebrannt ist, ist schwer verständlich. "Voll" ist übrigens relativ, man hat ja verschiedentlich noch den Boden gesehen.
Hach, das kommt mir alles so bekannt vor.../emoticons/default_smile.png

Allerdings wird unsere Heizung (Stückholz) in der ersten Oktoberwoche montiert und in Betrieb genommen, das heisst, kein Winter ohne Kaltwasser! /emoticons/default_wink.png

Brockenstübeler ist untertrieben; Messi würde es wohl schon eher treffen. Die "gruusigsten" Bilder habe ich allerdings gar nicht reingestellt, da sieht man auch Jahre alte ausgelaufene Milch, gebrauchte Binden etc. auf dem Boden liegen, bzw. da siehst du wirklich praktisch keinen Boden mehr... /emoticons/default_eek.png

Wir waren sehr froh, als der ganze Dreck entsorgt war. Insgesamt waren es wohl so 200 Tonnen (natürlich inkl. Holz, Steine etc. vom Abbruch), die wir entsorgen mussten. Dann etwa 30 grosse Säcke für die Kleidersammlung, 50 Kisten noch brauchbares Material für die Brocki etc.

Buuuh, ich mag gar nicht mehr dran denken und freue mich umso mehr, dass es jetzt so anders aussieht! /emoticons/default_smile.png

 
Hallo esda,

Das ist ja unglaublich... Wie schafft Ihr das nur??? Das wird ja wunderwunderschön - ich bin schon äusserst gespannt, wie es denn fertig aussehen wird! Eure zukünftigen Kinder werden ein obertolles Zuhause bekommen /emoticons/default_smile.png! Vom der Messie-Gerümpelkammer zum Traumhaus in wenigen Monaten - unvorstellbar...

Ich hätte mir an und für sich auch gut vorstellen können, ein Bauernhaus umzubauen - ganz einfach, weil ich finde, dass man da ganz viele Möglichkeiten und ganz viel Platz hat (wir haben vier kleine Kinder...). Allerdings sind mein Mann und ich leider sehr anspruchsvoll, was Ort und Lage angeht, und so wird es schwierig, ein Bauernhaus zu finden. Vor eineinhalb Jahren hatten wir mal eines in unserer Wohngemeinde besichtigt, doch der Kaufpreis (250'000) war uns dann zu hoch in Anbetracht der Umbauarbeiten, die wir hätten machen müssen... Im Moment sind wir (nach einem Exkurs Richtung Neubau, der dann aber leider mangels Bauland nicht durchgeführt werden konnte), daran, eventuell ein älteres Chalet kaufen zu können, welches auch eine Rundumerneuerung nötig hätte. Allerdings würden wir in diesem Fall leiderleider nicht so viel wie Ihr selber machen können (ich würde das noch gerne machen). Aber mit unseren vier Kindern bin ich nicht so flexibel und mein Mann arbeitet eh schon seine 70 Stunden in der Woche /emoticons/default_sad.png.

Also: noch alles, alles Gute für die Restbauzeit und liebe Grüsse aus dem Emmental

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank für deine Komplimente und Wünsche!

Nun, so langsam "hängt es an", das ewige Arbeiten nach dem Arbeiten und das provisorische Wohnen. Wir sind sehr froh, wenn es fertig ist und wir so richtig einziehen können. Die Küche brauche ich zwar schon täglich, aber das ist auch das Einzige.

Diese Woche wurden Kamin und Heizung eingebaut und installiert. Wir sind zurzeit daran, die Wände im OG mit Gipsplatten zu beplanken und der Gipser macht in den ersten Räumen die glatten Decken, denn die trauen wir uns selber nicht so zu, dass sie dann auch wirklich toll werden.

Ja, und wenn alles klappt, können wir Ende Oktober oder dann spätestens im November so richtig wohnen! *juhui*!!

 
Bin wieder schwer begeistert, wie schön das wird und schon ist!

Ich drpck euch die daumen, das der einzugstermin klappt /emoticons/default_smile.png

 
es wird!!!!! /emoticons/default_smile.png

Ihr macht das echt super! Meine Hochachtung! /emoticons/default_smile.png

 
Danke euch!

Ja, es wird langsam. Und wenn man das Projekt von Anfang an betrachtet, dann sind wir nun wirklich im Endspurt.

Heute haben wir begonnen, die alte Holzfassade runterzureissen und das neue Holz schon mal grundiert. Die aktuellen Fotos folgen dann morgen.

Im Innern des Hauses sind wir daran, die letzten Wände zu isolieren und Gipsplatten anzuschrauben, damit der Gipser nächste Woche wieder fleissig spachteln kann. Ausserdem ist für die nächste Woche der Abrieb in den Zimmern geplant. Das untere Bad ist inzwischen gestrichen (supi wenn die Schwester eine Malerlehre macht!).

Sobald Abrieb & Farbe dann dran sind, können wir die Radiatoren wieder anhängen und Heizung in Betrieb nehmen - endich! Es ist nämlich doch schon ganz schön kalt...

Es sieht immer noch so aus, dass wir per Ende Oktober oder spätestens dann im November einziehen werden. Die Küche wird schon fleissig genutzt. Es könnte jedoch, dass die Zimmertüren nicht rechtzeitig kommen (Herholz), aber wir können auch ohne Zimmertüren wohnen! /emoticons/default_smile.png

 
Es sieht gut aus, wird schön, gratuliere euch zum stetigen Fortschritt und Durchhaltewillen - am schluss habt ihr dann wirklich ein tolles, fast selbstgebautes Haus mit wunderbarer Aussicht und viel Platz!

Die Plättli im Bad sind ganz schön!!!

 
Es sieht gut aus, wird schön, gratuliere euch zum stetigen Fortschritt und Durchhaltewillen - am schluss habt ihr dann wirklich ein tolles, fast selbstgebautes Haus mit wunderbarer Aussicht und viel Platz!

Die Plättli im Bad sind ganz schön!!!
Danke, sie gefallen uns auch sehr. Heissen "Claudia", die Bordüre "Platini" und sind von Richner. Wir wollten etwas Schlichtes, von der Farbe und der Form her, aber keine Hochglanzplatten.

Vielleicht wird dann die eine Wand mal farbig gestrichen, damit nicht alles zu weiss aussieht. Mal sehen.

 
So, nun haben wir eine ganze Woche lang jeden Abend in der Zimmerei verbracht, um das neue Holz für unsere Fassade zu streichen.

Und gestern ist endlich, nachdem uns der Schreiner sicher sechs mal versetzt hat, die Haustüre gekommen (siehe neueste Fotos). Alles drum herum wird natürlich noch gemacht.

Und unser Nachbar, bei dem wir zurzeit ein Zimmer bewohnen, hat sich angesichts der Tatsache, dass wir nur sehr knapp unter der Schneegrenze wohnen, nun auch davon überzeugen lassen, die Heizung anzuschalten. Nun können wir wenigstens in ein warmes Bett kriechen, wenn es schon den ganzen Tag auf der Baustelle so kalt ist... /emoticons/default_smile.png

 
Durchhalten Esda! Das wird schon werden! Ihr macht ja so wahnsinnig viel selber - jetzt nur nicht den Mut verlieren!

Und wenn ihr dann da seid, und das dauert ja nicht mehr lange, dann heizt ihr mal tüchtig die ganze Hütte ein!!!/emoticons/default_wink.png

 
Durchhalten Esda! Das wird schon werden! Ihr macht ja so wahnsinnig viel selber - jetzt nur nicht den Mut verlieren!

Und wenn ihr dann da seid, und das dauert ja nicht mehr lange, dann heizt ihr mal tüchtig die ganze Hütte ein!!!/emoticons/default_wink.png
Danke Susu! Den Mut verlieren wir schon nicht, aber an Kräften fehlt es langsam... Aber wie gesagt, wenn man das ganze Projekt von Anfang an betrachtet, sind wir nun definitiv im Endspurt! /emoticons/default_wink.png

 
Sodeli, inzwischen sind die Zimmer im OG fertig gestrichen, die Radiatoren angeschlossen und im ersten Zimmer der Laminat fertig verlegt! Er gefällt uns sehr (MEISTER ALANTO, Eiche Antik).

Ausserdem hat Dani mir inzwischen gelernt, Steckdosen und Lichtschalter zu montieren - ist ja gar nicht so schwer! /emoticons/default_wink.png

Im EG fehlen noch einige Gipsplatten sowie Abrieb; mit dem Bad im OG sind wir auch noch nicht wirklich weit. Und wie es zu erwarten war verögert sich unser defintives Einziehen nun wieder ein paar Wochen. Den Dezember wollen wir aber ganz sicher im Haus verbringen, und zwar ohne Baustellendreck! /emoticons/default_smile.png

Zwischen dem Fertigstellen der Innenräume sind wir auch noch auf dem Gerüst zu finden, um die neue Fassade zu montieren. Die Dach-Untersicht ist auf der einen Seite bereits fertig, gerostet ist ebenfalls. Jetzt fehlt noch die neue Schalung.

Aktuelle Bilder findet ihr auf der zweiten Foto-Seite im Monat Oktober & November.

 
Eine Haussanierung habe ich schon vor 11 Jahren begonnen und ich bin noch heute nicht ganz fertig. Aber die Hausrenovierung macht unheimlich Spaß! Ich habe meine eigene Webseite geöffnet. Sie ist noch ganz neu, aber ich werde sie mit der Zeit erweitern.

Die Seite: mein Haus

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven