Unser Haus auf dem Hügel

griff

Mitglied
23. Aug. 2008
891
3
0
57
Liebe Forumsteilnehmer

Nachdem wir endlich unsere Baubewilligung aufgrund des komplett neuen, zweiten Projektes erhalten haben, wird es langsam Zeit das Hausbau-Tagebuch zu beginnen.

Wir bauen ein freistehendes Architekten-EFH in Minergie-Standard mit Sole oder Wasser/Wasser WP, Aussen-Wassertank und vorbereitet für Solar. Beim Grundstück handelt es sich um Bauzone W1, also für eingeschossige Bauweise :-( (Wir hätten gerne ein Attikageschoss gehabt).

Als erstes hier die Fassaden.

Viele Grüsse

Griff

Fassade_NW.pdf

Fassade_NO.pdf

Fassade_SO.pdf

Fassade_SW.pdf

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil alles so rasch gegangen ist, haben wir es total versäumt, die Visiere zu fotografieren. Gut denkt unser Architekt und sein Team mit /emoticons/default_smile.png

IMG_3867.JPG

IMG_3876.JPG

IMG_3865.JPG

 
Hallo Griff

an diesem Hügel sind wir auch schon vorbeispaziert, als wir Land auf der Vorderseite angeschaut hatten.

Jetzt hockt ihr quasi auf dem Hügel und schaut auf Eure Nachbarn runter./emoticons/default_cool.png

Gratuliere zu Eurem geplantem Haus. Sieht super aus. Das würde mir auch gefallen. Bin gespannt auf Eure Berichterstattung. Wie angedroht, werden wir mal eine Baustellenbesichtigung machen. /emoticons/default_wink.png;)

Gruss

Ritchie

 
Hoi Ritchie

Danke, danke für die Gratulation.

Mit dem (im ersten Projekt geplanten) Attikageschoss, hätten wir noch eine bessere Sicht gehabt. Aber es wird auch so gut:)

Ich muss zugeben, dass ich mir diesmal noch nicht so richtig vorstellen kann, wie das Haus effektiv aussehen wird, da die Pläne noch "uneingefärbt" sind.

Sicher dürft ihr Baustellenbesichtigungen machen - aber immer melden, wenn was auffällt, das nicht korrekt ist, gell /emoticons/default_wink.png

Habt ihr denn das Land am Süd-Ost-Hang angesehen, welches Herr B... verkaufen will?

Gruss Griff

 
Machen wir doch./emoticons/default_smile.png Wir werden uns dann mal melden, wenn das Haus schon fortgeschritten ist. Für eine Schlossführung. /emoticons/default_biggrin.png

Ja, wird wohl die Süd-Ost-Seite sein. Die Richtung auf der die Autobahn liegt.

Wie der Verkäufer heisst, weiss ich nicht. Es hatte einige Grundstücke zu verkaufen. Die meisten sind jetzt unterdessen bebaut worden. Ein Forumsmitglied hat da auch gebaut.

Gruss

Ritchie

 
Hallo griff

Wow, das scheint ja ein Riesenhaus zu geben. Ich bin schon mal gespannt auf die Grundrisse.

Als ich eingeschossiges Haus gelesen hab, hab ich gleich mal gestutzt. Hä, war das nicht griff, der sich für den Lift interessiert hat? Nach der Sichtung der Fassaden ist mir jetzt aber alles klar. /emoticons/default_wink.png

Apropos Lift, falls es ernst wird, hätte ich noch ein, zwei Tipps!

Ich wünsch dir eine gute Bauzeit ohne grosse Ärgernisse.

Gruss küchenmaus

 
@Ritchie: Dann war euer Grundstück wohl weiter westlich am Lindenhügel-Südhang. Dort wurde ja stark gebaut. Neben unserer Parzelle hat es nur noch eine. Also wären wir doch keine Nachbarn geworden (euer Glück /emoticons/default_biggrin.png )

@Küchenmaus: Immer her mit Lift-Tipps, danke!!! Wir haben die Treppe so geplant, dass in der Mitte ein Lift platz haben sollte.

Am Anfang hatte das Haus noch etwas weniger m3 /emoticons/default_biggrin.png

Die Grundrisse werden wir wohl aus diversen Gründen nicht einstellen. Die Einteilung wird aber so sein:

2. UG: Garage

1. UG: Büros, Keller, Fitness, Gast, Wein, Musikstudio, Waschküche

EG: Küche, Wohnräume, Schlafzimmer, Ankleide, Bad.

Viele Grüsse Griff

 
@griff

Gratulation zur Baubewilligung. Viel Erfolg bei diesem Projekt.

Habt ihr separat einen Heizungs-/Lüftungsplaner engagiert, oder wer plant die Lüftung?

Falls es der Sanitär macht, wäre ich vorsichtig. Denn damit Du Freude an der KWL haben kannst,

muss die Lüftung sehr gut geplant werden. Stelle doch sonst Pläne mit den Luftein- und -auslassen

ein damit man diskutieren kann.

Wichtig finde ich auch, dass die Bodenheizungsrohre einen genug kleinen Abstand haben, damit

ihr mit einer möglichst kleinen Vorlauftemp. fahren könnt. Da wird oft ein bisschen gespahrt.

Ich würde einen max. Abstand von 10cm empfehlen. Meistens sind die Abstände sonst 15-20cm

oder noch grösser.

Wie wird für Solar vorbereitet? Meinst Du Photovoltaik oder Solarwärme? Ich würde Dir bei

einer WP nur Photovoltaik empfehlen, da das WW durch die WP schon sehr günstig erwärmt

werden kann.

Einen Speicher habt ihr nicht geplant, oder?

 
@Pippen:

Vielen Dank für die Gratulation und deine Wünsche.

Bis jetzt wurde noch kein HKL-Planer einbezogen, erst der Elektroplaner und der Ingenieur für Statik etc. Ich gehe davon aus, dass auch für Heizung / Lüftung ein Planer einbezogen wird, da der Sanitär (wie auch sonst noch keine Handwerker) noch nicht bestimmt ist. Deine Anmerkungen und Hinweise werde ich sicherlich bei Gelegenheit weiterleiten, vielen Dank schon mal.

Edit: Wir haben scheinbar doch einen HLK-Planer ;-) Er ist schon an der Planung und scheinbar wurde aufgrund dessen Anregungen das 1. Untergeschoss mit Technikraum etc. noch optimiert. Wir sollten die neuen Pläne bald bekommen. Mal schauen....

Äh, muss ich mich für die Solarvorbereitung jetzt schon entscheiden ob Wärme oder Voltaik? Ich dachte man legt einfach mal Rohre und entscheidet dann später?

In den Plänen ist ein relativ grosser Boiler eingezeichnet, gut möglich, dass der auch als Speicher fungiert. Habe aber ehrlich gesagt mich noch nicht drum gekümmert.

Viele Grüsse

Griff

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt endlich mal ein kleines Update, bin aufgrund beruflicher Beanspruchung nicht mehr so viel im Forum gewesen: Spatenstich ist noch nicht erfolgt und es wird wohl Mai werden bis wir beginnen können. Die ganze Elektro- / KNX- / Lichtplanung hat jetzt noch eine Verzögerung verursacht.

- Elektro ist eigentlich noch am harmlosesten.

- KNX: Da mussten wir feststellen, dass unser Elektroplaner nicht so bewandert ist, also musste ein KNX-Planer her. Der hat etwas viel zu tun, aber jetzt soll doch schon eine Offerte vorliegen :-)

- Licht: Den Lichtplaner, mit dem unser Architekt schon lange zusammenarbeitet hat irgendwie an unseren Bedürfnissen vorbei geplant. Somit mussten wir noch einen neuen Lichtplaner suchen. Da wir auch relativ spät bemerkt haben, dass es mit dem alten Planer nicht geht, haben wir auch da Zeit verloren.

Dafür scheint Sanitär / Heizung nicht ein grosses Thema zu sein. Dort stellt sich eigentlich nur die Frage, ob Ablufthaube V-Zug an die Lüftung oder eine Umlufthaube wie unser Bauleiter besser finden würde. Dabei ist die Frage weniger wegen dem Sinn, als wegen der Mehrkosten.... mal schauen :-)

Ich hoffe, dass ich früher als dieses Mal wieder Neuigkeiten berichten kann ;-)

Liebe Grüsse

Griff

 
Auf deine KNX-Planung bin ich dann mal gespannt./emoticons/default_smile.png Wer macht die Planung? Kannst auch per PN schreiben.

Lieber vorher richtig planen, als während dem Bau noch Änderungen machen zu müssen. Aber ich sehe schon, ihr habt da einige Planer am Werk. Muss ja gut kommen. Hätten wir auch machen sollen. Wären uns dann vielleicht ein paar Ärger erspart geblieben.

Und ach ja, das mit der Ablufthaube an die Lüftung würde ich mir gut überlegen. Wäre mir nicht geheuer, die Fettdämpfe im Lüftungssystem. Trotz Filter. Habe ich auch angeschaut, aber eben....

Gruss

Ritchie

 
Hey Ritchie

Auf deine KNX-Planung bin ich dann mal gespannt./emoticons/default_smile.png
Und ich erst :-))

Wer macht die Planung?
Instatec Marius Hauser von St. Gallen. Der Elektroplaner hat schon mit Ihm zusammengearbeitet. Mal schauen, wie die Offerte aussieht ;-)

Lieber vorher richtig planen, als während dem Bau noch Änderungen machen zu müssen. Aber ich sehe schon, ihr habt da einige Planer am Werk. Muss ja gut kommen.
Nu ja, ich hoffe, dass nicht das Sprichwort "Viele Köche...." bei uns real wird :-)

Hätten wir auch machen sollen. Wären uns dann vielleicht ein paar Ärger erspart geblieben.

Und ach ja, das mit der Ablufthaube an die Lüftung würde ich mir gut überlegen. Wäre mir nicht geheuer, die Fettdämpfe im Lüftungssystem. Trotz Filter.
Tja, ins System sollten nur ca. 10% gelangen - natürlich auch abhängig davon, wie oft die Filter gereinigt werden. Mal schauen. Wenn's drin liegt hätte ich es gerne...

Gruss Griff

 
Ach was ich noch vergessen habe: Multimedia wurde auch mal noch das Gesprächsthema. Da haben wir nun einen Lieferanten / Planer (MediaLoft, Amriswil), der einen sehr guten Eindruck macht und ein sehr interessantes System anbietet (trivum multiroom audio. Für uns ist wichtig, dass es ausbaubar ist, da wir kaum das ganze Brimborium von Anfang an installieren werden (können :-) )

 
So, nachdem der Lichtplaner ausgewechselt wurde, haben wir jetzt ein (unseres Erachtens) stimmiges und passendes Konzept von der neuen Planerin.

Interessant ist nach wie vor, wie LED abgewertet wird. Unsere Lichtplanerin hat interessante LED-Leuchten gezeigt, z.B. ein geniales Teil für eine Super-Tischbeleuchtung (Pendellampe). Die gibt ein sehr gleichmässiges Licht. Wahrscheinlich werden wir eine solche über dem Esstisch installieren.

Es wurde uns auch gesagt (von Architektenseite), dass keine verschiedenen Lichtsorten (z.B. Halogen und LED) gemischt werden sollen...?? Somit haben wir jetzt LED lediglich als Effektbeleuchtung geplant (RGB) oder eben für die Esstischlampe.

Die Offerte vom KNX-Mensch ist auch gekommen und scheint OK zu sein (inkl. Homeserver und Hauptprogrammierung).

Grüsse Griff

 
So, hier ein kurzes Update:

Spatenstich sollte am 23. Mai 2011 stattfinden!!! Nachdem die Elektroplanung nun (hoffentlich) vollständig ist, geht es rassig :-)

Viele Grüsse

Griff

 
Guten Start wünschen wir Euch. Toi, toi, toi....

PS: habe gerade gesehen. Hat sich um 2 Tage verschoben. Egal. Trotzdem guten Start. /emoticons/default_smile.png:)

Gruss

Ritchie

 
Bei wunderschöner Morgensonne konnten wir heute nach alter Väters Sitte den Spatenstich vornehmen - mit Schaufeln /emoticons/default_biggrin.png

Der Bagger wurde heute noch auf einer anderen Baustelle benötigt, so musste halt Muskelkraft her /emoticons/default_smile.png

spatenstich.jpg

@ Ritchie: Vielen Dank. Jetzt gibt es dann endlich was zu sehen wenn ihr in der Gegend seid. /emoticons/default_smile.png

Ach ja: Dabei ist doch tatsächlich noch ein Storch über uns hinweggeflogen - hoffentlich kein schlechtes Omen /emoticons/default_additional/59.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Griff

Na dann, alles Gute beim Bauablauf und immer schönstes Bauwetter.

 
Danke dir vielmals Pfälzer

Bis jetzt ist ja ein super Sommer angekündigt!! Schau'n wer mal ;-)

Viele Grüsse Griff

 

Statistik des Forums

Themen
27.571
Beiträge
257.983
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad