Unser Haus auf dem Hügel

Zur Zeit ist es ja relativ ruhig auch wenn heute nach den Sommerferien der Bauleute wieder weitergebaut wird.

Damit es mir aber nicht allzu langweilig wird, ist heute unser Homeserver angekommen. Jööh, ist das ein herziges, kleines und leichtes Ding!! Ausserdem waren noch einige KNX-Spielsachen dabei und ein Anschauungsobjekt des Gira-Schalters "Tastsensor 3 Komfort". Jetzt muss ich mich endgültig ins Thema KNX einlesen /emoticons/default_rolleyes.gif

Grüsse Griff

..Damit es mir aber nicht allzu langweilig wird, ist heute unser Homeserver angekommen. Jööh, ist das ein herziges, kleines und leichtes Ding!! Ausserdem waren noch einige KNX-Spielsachen dabei und ein Anschauungsobjekt des Gira-Schalters "Tastsensor 3 Komfort".
Aha, dann hast du nun eine Lebensbeschäftigung gekauft /emoticons/default_wink.png..........

In der ersten Woche nach den Handwerkerferien wurden die letzten Vorbereitungen für das Untergeschoss sowie die Kanalisation vorgenommen und bereits die Bodenplatte gegossen.

Ausserdem haben wir die Entscheidung für den Regenwassertank gefällt (Faserplast) und nun müssen wir uns noch für den Garagetoranbieter entscheiden. Preislich läuft es wohl auf Teckentrup raus. Über diese Tore ist allerdings hier im Forum wenig zu finden. Können also nicht so schlecht sein /emoticons/default_smile.png Mein Favorit war zwar Hörmann, ich dachte aber nicht, dass diese doch so viel teurer sind und gegenüber den drei Sendern bei Teckentrup nur 1 mitgeliefert wird.

bodenplatte_ug3.jpg

Ich wünsche allen eine gute Woche.

Griff

bodenplatte_ug1.jpg

bodenplatte_ug2.jpg

Hallo Griff

wir haben auch das Teckentrup Garagentor. Wir sind bis jetzt voll zufrieden.

Aha, machst Du jetzt das KNX doch selber?

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie

wir haben auch das Teckentrup Garagentor. Wir sind bis jetzt voll zufrieden.
Das ist doch super zu hören. Dann werden wir wohl kaum etwas falsch machen damit. Habe vorher von denen einfach noch nie gehört.

Aha, machst Du jetzt das KNX doch selber?
Wieso meinst du, wegen dem Material, das ich schon besorgt habe? Nein, wir werden den Integrator haben, aber ich will ja auch eine Ahnung haben und dann das Eine oder Andere selber programmieren /emoticons/default_wink.png

Grüessli

Griff

Hallo Griff

wir kannten Teckentrup vorher auch nicht. Wir wollten auch Hörmann-Tore. Aber diese Tore in der gewünschten Grösse gab es nur mit woodgrain-Oberfläche. Wir wollten aber eine glatte Oberfläche. Sieht halt edler aus./emoticons/default_smile.png Preislich waren sie etwa im selben Rahmen.

Betreffend KNX meinte ich Du programmierst selber, weil Du geschrieben hatst, dass Du Dich ins Thema einlesen musst.

Schön, dass es bei Euch wieder vorwärts geht. Ist der Keller mal fertig, so geht es zügig vorwärts.

Gruss

Ritchie

Betreffend KNX meinte ich Du programmierst selber, weil Du geschrieben hatst, dass Du Dich ins Thema einlesen musst.
Wie bist du damals vorgegangen? Ich weiss es leider nicht mehr /emoticons/default_confused.png

Schön, dass es bei Euch wieder vorwärts geht. Ist der Keller mal fertig, so geht es zügig vorwärts.
Ja, Ende November sollte die Hülle dicht sein. Hoffentlich bleibt das Wetter so schön, wenn's ans Mauern geht.

Grüessli Griff

Hallo Griff

Du musst zuerst die Software ETS bei KNX.ORG runterladen und eine Lizenz kaufen. Ist jetzt ja sehr günstig, dank dem EURO. Kostet glaub ich immer noch 900 Euronen.

Ich habe dann eine Online-Doku bestellt bei Die ultimativen EIB - Handbücher

Mit dieser Anleitung habe ich alles selbst programmiert. Und das ohne Geräte zum vorher testen. Beim Going-Live hat über 80% funktioniert. /emoticons/default_smile.png:) Ich war selber überrascht. Aber Du siehst daran, dass es keine Hexerei ist.

OK, ich habe dann natürlich noch diese und jene Finesse eingebaut, die doch sehr knifflig waren. Wahrscheinlich könnte ich noch mehr machen, aber dazu fehlt mir das Wissen.

Gruss

Ritchie

Hi Ritchie

Ich bin beim KNX-User-Forum bei einer Sammelbestellung dabei. Da sollte die ETS4 €500 kosten. Ein absolutes Schnäppchen zusammen mit dem Eurokurs /emoticons/default_biggrin.png Die Testversion habe ich schon installiert.

Muss mir deinen Handbuchlink mal genau ansehen. Ich habe mir mal das Buch von Willi Meyer zur ETS und von Rainer Scherg zu KNX-Anlagen gekauft.

Ich denke sehr, dass ich dich noch löchern werde /emoticons/default_wink.png

Gruss Griff

Ende dieser Woche wurde das 1. UG armiert, so dass die Leitungen verlegt werden können. Der Elektriker hat bereits begonnen.

Auf ein interessantes Detail wies der Polier hin: Die "Frostriegelisolation" wurde nicht nur L-förmig angebracht (wie scheinbar sonst üblich), sondern U-förmig, also an der Innenseite auch wieder nach oben gezogen (siehe Foto mit rotem Rechteck, dort kommt die Isolation wieder hoch, ist aber aufgrund des Betons nicht mehr gut sichtbar).

Somit müssen wir anfangs nächster Woche häufig auf die Baustelle um die Verrohrungen zu fotografieren und festzuhalten /emoticons/default_biggrin.png, denn bislang war in diesem Aspekt noch nicht so viel los.

Viele Grüsse Griff

bodenplatte_ug4.jpg

bodenplatte_ug5.jpg

Heute Abend waren wir leicht frustriert nach dem Baustellenbesuch. Eigentlich erwarteten wir viele eingelegte Elektrorohre. Aber der Elektriker beginnt wohl erst morgen /emoticons/default_sad.png

Da ich die Bilder hier im Hausforum mit den eingelegten Rohren immer äusserst spanndend finde, kann ich es kaum erwarten unseren eigenen Rohr-Dschungel zu sehen /emoticons/default_ohmy.png

Jedenfalls ist Staubsauger so weit als möglich verlegt, jedoch ein Rohr irgendwie mitten im Gang /emoticons/default_confused.png Der Bauleiter klärt das morgen mal ab - bin gespannt auf seinen Bericht. Ausserdem haben wir heute mal das ausgeschalte Garagengeschoss besichtigt. Sieht jetzt viel grösser aus /emoticons/default_cool.png

Zwischen der Armierung hat es noch einigen Unrat (Zigarettenpäckchen, PET-Flaschen usw). Wie war das bei euch, wurde dies jeweils vor dem Betonieren noch weggeräumt oder einbetoniert? Ich hoffe nicht!!

Viele Grüsse

Griff

Diese Woche sollte endlich mit den Backsteinen begonnen werden. So wie es aussieht, werden wir den Staudacher Thermopor SL plus 0.09 Backstein mit einer Dicke von 42,5 cm erhalten. Hoffentlich bleibt das Wetter bis im Dezember so schön sonnig und warm /emoticons/default_cool.png

Die Fenster wurden aufgrund der besseren Isolierwerte der Rahmen von "normalen" Swisswindows-Fenstern zu Imago geändert.

Viele Grüsse

Griff

Hallo Griff

Thermopor hatte ich auch mal angeschaut. Interessierte mich, weil es dann keine Aussendämmung mehr bräuchte. Ich denke, das ist eine gute Sache. Aber unser Architekt war noch nicht soweit. Er hatte bedenken. Habt Ihr da eine Spezialfirma, die die Backsteine pflastern? Soviel ich weiss, können diese Steine nicht einfach gleich gepflastert werden. Auch muss beachtet werden, dass da nicht einfach mal ein Stück rausgehauen wird und dann mit normalen Mörtel wieder aufgefüllt wird. Weil sonst die Wärmedämmeigenschaft nicht mehr stimmt.

swisswindows. Puäääh......../emoticons/default_sad.png:(/emoticons/default_sad.png

Ich hoffe, Ihr habt mehr Glück als wir. Bei uns war's eine reine Katastrophe. Aber das habe ich Euch ja schon mal erzählt. Imago ist zwar ein gutes Fenster, wir hätten auch dieses nehmen sollen, dann hätten wir vielleicht nicht diese Probleme gehabt. Aber eben, die waren ein ganzes Stück teurer. Dann drück ich Euch mal die Daumen *daumendrück*

Hast Du jetzt Fotos von Eurem Elektrorohrsalat in der Betondecke machen können?

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie

Hallo Griff

Thermopor hatte ich auch mal angeschaut. Interessierte mich, weil es dann keine Aussendämmung mehr bräuchte. Ich denke, das ist eine gute Sache. Aber unser Architekt war noch nicht soweit. Er hatte bedenken. Habt Ihr da eine Spezialfirma, die die Backsteine pflastern? Soviel ich weiss, können diese Steine nicht einfach gleich gepflastert werden. Auch muss beachtet werden, dass da nicht einfach mal ein Stück rausgehauen wird und dann mit normalen Mörtel wieder aufgefüllt wird. Weil sonst die Wärmedämmeigenschaft nicht mehr stimmt.
Es gibt da verschiedene Steine, wie ich nun erfahren habe. Es gibt geschliffene, die eigentlich nur "geklebt" werden und praktisch keine Fugen mehr haben. Wir haben ungeschliffene, da wird ein spezieller Isolationsmörtel genommen, der scheinbar noch besser dämmt als die Steine. Die Baufirma hat schon mehrfach mit solchen Steinen gearbeitet, darum haben wir sie auch ausgelesen. Wir sind auch keine Fans von den Aussenisolationen, darum haben wir uns für diese Bauweise entschlossen.

Es stimmt, dass man auf das Aufschlitzen etc. achten muss. Wir haben so viele Dosen wie möglich bewusst in andere Wände gelegt, um möglichst wenige Verletzungen des Backsteins zu haben.

swisswindows. Puäääh......../emoticons/default_sad.png:(/emoticons/default_sad.png

Ich hoffe, Ihr habt mehr Glück als wir. Bei uns war's eine reine Katastrophe. Aber das habe ich Euch ja schon mal erzählt. Imago ist zwar ein gutes Fenster, wir hätten auch dieses nehmen sollen, dann hätten wir vielleicht nicht diese Probleme gehabt. Aber eben, die waren ein ganzes Stück teurer. Dann drück ich Euch mal die Daumen *daumendrück*
Ja, ich weiss, dass ihr Probleme hattet und habe dies dem Architekten auch mitgeteilt. Ich baue darauf, dass es bei uns weniger Probleme gibt, da wir nicht so schön grosse Fensterfronten haben wie ihr und dass der Architekt wirklich eine gute Installationstruppe einfordern kann, da er gute Beziehungen zu Dörig hat. Wir haben uns für Swisswindows entschieden, da der Preissprung zum nächsten Anbieter doch erheblich gewesen ist.

Hast Du jetzt Fotos von Eurem Elektrorohrsalat in der Betondecke machen können?
Es hat leider im Boden des UG keine weiteren Rohre gegeben. Dies deshalb, da der grösste Teil des UG nicht unterkellert ist und da der Architekt aufgrund des möglichen Kondensierens nicht gerne Rohre in die Bodenplatte einlässt obwohl unsere gedämmt ist. Das eine Lüftungsrohr war die Ausnahme, da nicht anders machbar. In der Decke zum EG wird es dann aber definitiv spannend.

Liebe Grüsse

Griff

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es stimmt, dass man auf das Aufschlitzen etc. achten muss.
Hallo Griff

Das stimmt..und zwar sehr..!! Das hat dann nämlich überhaupt nichts mit der in der Schweiz üblichen Installation, besonders Sanitär, zu tun.

Die U-Werte des Mauerwerkes sind letztlich gleich, ob man die Plansteine klebt oder die Normalsteine mit Leichtmörtel vermauert.

Zudem ist ein spezieller Putz zu nehmen und die Stossfugen müssen knirsch versetzt sein...Passsteine müssen mit der Steinsäge bearbeitet werden, das sonst so übliche ausmörteln von Löchern und Spalten/Fehlstücken ist tunlichst zu vermeiden.

Hallo Pfälzer

Danke, dass du hier mitliest. Die Bauweise ist ja bei uns noch wirklich nicht sehr verbreitet, darum bin ich dankbar für deine Profiaussagen!

Sobald etwas gemauert ist, werde ich Fotos einstellen.

Sanitär sollte bei uns eigentlich nichts in die Aussenwände kommen. Da habe ich noch einige Korrekturen vorgenommen. Einige wenige Steckdosen und Schalter lassen sich aber leider nicht in der Aussenwand vermeiden, sind aber auf ein Minimum reduziert.

Viele Grüsse

Griff

Hallo Griff

Die Steckdosen sind, wenn begrenzt, nicht das Problem. Man muss eben sorgfältig, gerade weil die Erfahrung noch fehlt, planen und auf Details achten, die man sonst nicht kennt.. oder vernachlässigt, weil ja noch eine Aussendämmung drauf kommt.. die "Sünden" somit überdecken. Interessant wäre einmal einen Schnitt durch Wand und Decke...ggf. mit Fenster.. zu sehen. Falls Du solchen noch nicht eingestellt hättest?

Interessant wäre einmal einen Schnitt durch Wand und Decke...ggf. mit Fenster.. zu sehen.
Hallo Pfälzer

Meinst du sowas?

querschnitt_mauer.jpg

Andere Schnitte müsste ich anfordern, sollte aber kein Problem sein. Einfach melden /emoticons/default_smile.png

Der Polier meinte heute, bis Mitte nächster Woche sei das Untergeschoss bereits gemauert und sie könnten mit dem Einschalen der Decke beginnen. Dann wird es endlich spannend in Sachen Rohre /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Griff

Hallo miteinander

Heute bin ich etwas entgeistert von der Baustelle gekommen: Die Maurerarbeiten gehen zwar sauschnell voran, aber ich habe das Gefühl, es wird nicht so sauber gearbeitet, wie es sein sollte. Die Fugen zwischen den Thermopor-Steinen sind für meine Augen teilweise gepfuscht. An zwei Stellen konnte ich zwischen den Steinen hindurchblicken - die Steine waren also nicht vollständig zusammengeschoben, noch hat es Isoliermörtel dazwischen.

Müssen solche Maurerarbeiten akzeptiert werden?

Der Bauleiter meinte, dass es nicht so schlimm sei, da ja noch genügend Putz darauf komme... Diese Antwort gab er aber auf die Bilder vom Wochenende, wo noch keine "Durchsichten" vorhanden waren.

Ich bin aber der Ansicht, dass die Mauer top sein sollte und nicht nachher noch daran herum korrigiert wird. Zur Erinnerung: Wir bauen Einsteinmauerwerk, also keine Isolation mehr aussen drauf.

IMG_6254fugen_unschoen.jpg

Ist dies ein zu rügender Mangel? Muss ich das rügen, und falls ja, bei wem (Architekt, Bauleiter, Baufirma)?

Wie ist diese Mangel zu beheben? Isoliermörtel unter Fachaufsicht einfüllen?

Muss ich jetzt ernsthaft noch einen unabhängigen Bauberater einschalten???

Viele Grüsse

Griff

IMG_6255fugen_unschoen.jpg

IMG_6246fugen_unschoen.jpg

IMG_6247fugen_unschoen.jpg

IMG_6249fugen_unschoen.jpg

IMG_6250fugen_unschoen.jpg

IMG_6252fugen_unschoen.jpg

IMG_6253fugen_unschoen.jpg

Die "Frostriegelisolation" wurde nicht nur L-förmig angebracht (wie scheinbar sonst üblich), sondern U-förmig,

Anhang anzeigen 18835
Hallo Griff

Habe diese Punkt zuvor nicht wirklich genauer betrachtet..aber durch Deinen aktuelle Post etwas "aufgeschreckt".. nun nochmals nachgeschaut.

Die U-förmige Dämmung ist gut...aber, die äussere Ecke der Randdämmung dafür weniger..bis schlecht... zumindest wenn sie dort nicht nachgearbeitet hätten...oder noch werden. Man hätte die zusammentreffenden Platten natürlich auf Gehrung schneiden müssen.. so beträgt...oder würde betragen... die Dämmung in der Ecke nur wenige Millimeter Dicke.. schaue mal genau hin!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42