Unser Haus auf dem Hügel

So, es geht - zumindest im Innern - dem Ende entgegen. Die Sanitärinstallationen sind grössenteils vollbracht, das Foodcenter wurde letzte Woche geliefert und angeschlossen, verschiedene Stromanschlüsse sind noch "verschwunden" und müssen hervorgeholt werden. Lustig war die Beichte des jungen Sanitärlers, dass er vergass einen Aussenwasserhahn frostsicher zu machen. Da die Sanitärler so ziemlich am schlimmsten an den Backsteinwänden herumgespitzt haben, haben wir auf eine Korrektur verzichtet und nehmen stattdessen lieber einen Preisnachlass /emoticons/default_smile.png

Die Satellitenschüssel wurde auch schon provisorisch aufgestellt - wir haben uns gegen Cablecom und Gemeinschaftsantenne entschieden aufgrund des eher mangelhaften Kundenservices. Als Receiver haben wir mal einen Vantage VT-100 mit Harddisk bestellt. Kennt den jemand? Wir haben im TV-Bereich absolut wenig Ahnung, hoffen aber darauf, dass der Installateur und keinen Sch... andreht /emoticons/default_smile.png.

In Sachen Multimedia haben wir (und auch der Installateur) auch ziemlich wenig Informationen, da Trivum neue Produkte bringt, deren Datenblätter noch nicht verfügbar sind. Da hoffen wir mal auf die Gleichung Teuer = Gut /emoticons/default_biggrin.png :D

Im Aussenbereich ist noch gar nichts gemacht, da wird der Gärtner in ca. einer Woche beginnen - dann haben wir endlich einen Hauszugang zur Haustüre /emoticons/default_cool.png

Viele Grüsse

Griff

Grösse ist also doch relevant /emoticons/default_wink.png

Bei unseren Bauherren fällt uns immer wieder auf, dass die Vorstellungen vom Platzbedarf meist etwas überzogen sind. Oft denken Häuslbauer an die nächsten paar Jahre x Kindern im Haus und all den Besuchern usw. Man weiß ja nie.

Doch man weiß eben schon. In ein paar Jahren sind die Kinder aus dem Haus und Besuche gibt es auch nicht jeden Tag. Zudem müssen 200m2 oder mehr ja auch instand gehalten werden. Natürlich gönnen wir allen Bauherren ihr großes Reich, aber ehrlich meist tun es ein paar Quadrat Meter weniger auch, wenn.. Ja wenn nur das Haus vernünftig entworfen wurde. Hier sollte man Bedenken, dass ein 9m2 Zimmer halt nur 9m2 hat. Besser ist möglichst grosse Zimmer zu planen, die später für verschiedene Nutzungen umgestaltet werden können. Also nicht unbedingt starre sondern flexible Grundrisse planen. Auch die Möglichkeit der Umnutzung ist ein Teil der Nachhaltigkeit eines Gebäudes. Martin Mutschlechner

Hallo bauenimbestand

Vielen Dank für deinen Beitrag. Was möchtest du eigentlich sagen? Ich sehe die Relevanz zu meinem Hausbau-Thread nicht ganz.... /emoticons/default_confused.png

Gruss Griff

Hallo griff.

Schön dass es bei dir voran geht.

Sag mal mit der Katzentür im Hauseingang, ist das so eine wo die Katze einen Sender am Halsband hat ?

Mein Bruder hat sowas nämlich, da geht die Klappe automatisch frei und keine fremden Katzen können in das Haus gelangen.

Leider wieder eine kleine Kritik, die ich mir als Fachmann leider nicht verkneifen kann:

- mit dem Busankoppler, da sehe ich ein deutsches Fabrikat was wieder mit Spax-Schrauben in eine schweizerische Schalterdose angepasst werden musste, typisch wie immer, passt überall in ganz Europa, nur nicht dort. Hoffendlich wird der Rand wenigstens überdeckt./emoticons/default_sad.png

Deine Küche mit dem Holzofen sieht aber toll aus.

Hallo Strippe

Vielen Dank für dein Kompliment. Wir haben auch viel Freude an der Küche.

Die Katzenklappe reagiert auf den Registrier-Chip, der den Katzen implantiert wurde für eine Erkennung (und Zuordnung zu uns als Halter) , wenn sie irgendwo auftauchen. Das Prinzip ist wohl das Gleiche wie mit dem Halsband, aber Halsbänder können halt verloren gehen, oder die Katze tut sich was deswegen.

Die Gira-Schalter, die bis jetzt montiert sind, sehen toll aus mit der Glasabdeckung. Von Schrauben nichts zu sehen ;-)

Viele Grüsse

Griff

Wow, mein letzter Beitrag hier im Tagebuch vom 21. Mai 2012!!

Seither ist noch einiges gegangen - jedoch seeeeeeehr langsam!!

Die Stromer sind jetzt dann hoffentlich endlich fertig. Dann ist dann bald mal alles abgeschlossen ausser den Reparaturarbeiten...

Im Dezember 2012 wurde unsere Dusche nochmals aufgerissen. Der Plattenleger musste einige Platten noch etwas tieferlegen, da das Gefälle in der bodenebenen Dusche zu gering war. Dabei stellte er fest, dass der Untergrund feucht war! Nach langen Abklärungen zeigte sich, dass wohl die Abdichtung durchgeschnitten war und so immer Wasser darunter laufen konnte.... Manchmal bin ich froh, dass ich so "pingelig" bin und dieses Mal darauf bestanden habe, die Platten nochmals rauszunehmen. In einigen Jahren wäre es wohl einiges schlimmer gekommen...

Die Umgebung sieht dafür schon toll aus und wir hatten einen tollen Sommer 2013 und die Terrassen total genossen.

Soviel mal in der Kürze /emoticons/default_additional/148.gif

Viele Grüsse

Griff

Das ist zum Glück noch als Gut gegangen. Oft sieht man ja nix bis es zu spät ist.

Haste evtl. Ein paar Fötelis von deiner Umgebung.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

Schon lange ist's her, seit dem letzten Eintrag.

Wie meiner aktualisierten Signatur zu entnehmen ist, sind die Stromerarbeiten eine beinahe unendliche Geschichte. Was da geleistet wurde, sprengt den Rahmen, wohnen wir doch schon seit bald zwei Jahren im Haus und die Stromerarbeiten sind zwar grundsätzlich abgeschlossen, aber noch ohne revidierte Pläne und ohne Endabrechnung.

Die aktuellsten Stromphänomene:

In einem Raum wird bei gedimmtem Licht nach einer gewissen Zeit praktisch automatisch auf ca. 10% runtergedimmt um dann nach ca. 2 Minuten wieder auf den vorhergehenden Wert hochzudimmen. Dies geschieht mehrmals hintereinander.

Beim Einschalten des Zentralstausaugers wird eine Lichtgruppe kurz aus- und dann wieder eingeschaltet.

Für beides hat der Stromer (natürlich) keine Erklärung, ausser dass wir Geister hätten... Toll.

Dann hatten wir diesen Winter noch Heizungsprobleme, d.h. es wurde in verschiedenen Räumen nicht so geheizt, wie es sein sollte. Bis nach langer Suche zusammen mit Stomer und KNX-Integrator herausgefunden wurde, dass der Heiziger einige Heizkreise nicht korrekt angeschrieben hatte. Wenigstens etwas, wo der Stromer keine Schuld hatte ;-)

Schönen Sonntag wünscht

Griff

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42