Unser Haus auf dem Hügel

Ach ja: Dabei ist doch tatsächlich noch ein Storch über uns hinweggeflogen - hoffentlich kein schlechtes Omen /emoticons/default_additional/59.gif
Wieso der bringt ja bekanntlich die Kinder, kann ja kein schlechtes Omen sein /emoticons/default_wink.png
 
@ Automation: Na, wenn sie danach im neuen Haus schon ein Zimmer zu wenig haben /emoticons/default_rolleyes.gif...

@ griff: So, endlich geht es los - Ihr habt ja lange ausharren müssen! Ich wünsche Euch alles Gute für die Bauzeit und bin schon sehr gespannt auf Euer neues Haus!

Liebe Grüsse * Céline.

 
Hallo Céline

Vielen Dank. Ich bin auch sehr gespannt, da ich es mir noch nicht so real vorstellen kann.

Du hast absolut Recht wegen den Zimmern /emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse Griff

 
Heute (28.5.2011) konnten wir erstmals in Augenschein nehmen, was seit dem Spatenstich gegangen ist. Enorme Erdmassen wurden bereits bewegt oder abgeführt und weitere werden folgen!

aushub3.jpg

aushub1.jpg

aushub2.jpg

 
Dank dem guten Wetter und keinen Überraschungen im Erdreich, konnte der Aushub schon ziemlich fertiggestellt werden. Wir sind überrascht, wie sauber die Kanten abgestochen wurden. Dank etwas Lehm im Boden hält alles gut zusammen.

Der Baukran wurde ebenfalls bereits aufgestellt.

Es ist einfach toll zu sehen, wie es nun läuft. Leider werden die Fortschritte nicht immer so klar ersichtlich sein /emoticons/default_sad.png

Ich wünsche allen eine schöne Auffahrt.

Gruss Griff

aushub_kran2.jpg

aushub_kran1.jpg

 
Die Vorbereitungen für das Fundament laufen. In der Mitte die Aussparung für den vorgesehenen, später allenfalls einzubauenden Lift.

IMG_5820.jpg

Grüsse Griff

 
Die Bodenplatte ist bereits betoniert.

Bald geht's aufwärts /emoticons/default_smile.png

bodenplatte2.jpg

bodenplatte1.jpg

 
Liebe Leser

Die Wände des Garagengeschosses sind schon beinahe alle fertiggestellt. Es ist schön, endlich mal die Dimensionen in Echt zu sehen. Aufgrund der Pläne konnten wir diese nie richtig fassen /emoticons/default_mad.png

Liebe Grüsse Griff

ug2_1.jpg

ug2_2.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Ze Roberto
So, rechtzeitig vor den Handwerkerferien wurde das Garagengeschoss fertiggestellt, gedämmt und hinterfüllt. Ausserdem wurde bereits der Aushub fürs 1. UG vorgenommen, damit nach den Sommerferien gleich damit begonnen werden kann.

ug2_hinterfuellt2.jpg

Zwischenzeitlich hatten wir noch Sitzungen mit allen Elektro- und HLK-Beteiligten um Details bezüglich KNX und Lüftung zu besprechen bevor die Rohre verlegt werden müssen.

Wir haben uns entschieden, den Mehrpreis zu bezahlen und die Ablufthaube (V-Zug) an die Lüftung anzuschliessen. Ich hoffe, die Bedenken von Architekt und Bauleiter waren tatsächlich unbegründet.

Bezüglich KNX-Taster und Schalter werden wir höchstwahrscheinlich Gira einsetzen, da uns Feller und Co. überhaupt nicht gefallen und ABB Prion überhaupt nicht mehr im Budget liegt /emoticons/default_mad.png

Viele Grüsse

Griff

ug2_hinterfuellt1.jpg

 
Bezüglich KNX-Taster und Schalter werden wir höchstwahrscheinlich Gira einsetzen, da uns Feller und Co. überhaupt nicht gefallen und ABB Prion überhaupt nicht mehr im Budget liegt /emoticons/default_mad.png
Gira ist sicherlich eine gute Wahl und Feller gehört ja auch nicht in die Kategorie "Bezahlbar".....
 
Oohhhhh..... haben Dir unsere Feller-Taster nicht gefallen? /emoticons/default_rolleyes.gif

Und haben die Gira-Tasten nicht gefallen. /emoticons/default_wink.png

Wollte schon mal nachfragen, ob noch etwas geht auf der Baustelle. Schon lange nichts mehr gehört gehabt.

Auf jeden Falls scheint es weiter zu gehen. Resp. jetzt gibt es ne Pause?

PS. Wir haben uns schon überlegt, ob wir die Ablufthaube nicht hätten weglassen sollen. Die ist nämlich sehr wenig im Einsatz und ich stosse nur den Kopf an./emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie

 
Hey Ritchie

Zwischendurch gibt es einfach nicht so viel interessantes zu berichten und zu zeigen /emoticons/default_wink.png

Mir war schon gar nicht mehr bewusst, dass ihr Feller-Schalter habt. Ich habe einfach (endlich mal) den Werkvertrag durchgesehen und bin dabei auf die vorgesehenen Taster gestossen, habe diese im Web angesehen und für uns als nicht-passend erachtet (OK, ich gebe zu, ich bin nicht ein grosser Freund der Firma Feller).

Ein ausschlaggebender Punkt für EU-Taster und Schalter war aber die Tatsache, dass für KNX nur ein Einlasskasten benötigt wird. Werden mehr Taster benötigt, wird einfach ein grösseres Tastenfeld an den Bus gehängt - ohne weiteren Einlasskasten!! Ich finde das absolut genial!! Wir hätten sonst sehr viele (unnötige) Löcher gehabt.

Ja, die nächsten zwei Wochen läuft nichts. Gestern haben wir gesehen, dass für das 1. UG der Magerbeton eingebracht wurde - allerdings nicht überall /emoticons/default_confused.png Keine Ahnung, ob da noch eine Nachlieferung kommt. Nach den Ferien sollte es dann schlagartig vorwärtsgehen.

Wart ihr noch nie vor Ort? OK, begreiflich, bislang war's wirklich noch nicht so interessant /emoticons/default_biggrin.png

Ablufthaube: Du bist glaube ich auch ein wenig grösser als wir, dann kann es schnell passieren mit dem Kopf /emoticons/default_wink.png

Hat es bei euch ein gutes Restaurant gegeben, dass die Haube selten läuft?? Aber sonst, läuft bei euch alles und du programmierst fleissig am KNX herum ?

Viele Grüsse Griff

 
Hi Griff

na wir kommen dann mal vorbei, wenn die Grundmauern stehen /emoticons/default_smile.png

Ich bin eigentlich auch nicht so Fan von Feller. Aber die Taster haben mir am Besten gefallen. Wir können den Schalter auch mit 1 bis 4 Taster ausrüsten. Das eigentliche Modul ist bei allen dasselbe. Ich muss dann nur die Blende wechseln, so wie ich es will. Dann im ETS programmieren. Fertig.

Nee, kein neues Restauant. /emoticons/default_rolleyes.gif Wir haben nur festgestellt, dass der Lüfter selten läuft. Eigentlich nur wenn wir was fettiges braten. Aber da warten wir immer bis es warm wird, dann machen wir das auf dem Grill draussen./emoticons/default_biggrin.png

Nee, gibt im Moment nicht mehr viel zu programmieren. Wir installieren im Garten noch ein paar Leuchten. Die muss ich dann irgendwie im Sicherungskasten verdrahten und dann programmieren. Gut hat man mal Elektriker gelernt /emoticons/default_smile.png

Ich bin gespannt wie's bei Euch weitergeht. Vielleicht ist es uns in den nächsten 2 Wochen (wir haben Ferien) langweilig und wir inspizieren Euer Haus doch mal.

Gruss

Ritchie

 
Nee, kein neues Restauant. /emoticons/default_rolleyes.gif Wir haben nur festgestellt, dass der Lüfter selten läuft. Eigentlich nur wenn wir was fettiges braten. Aber da warten wir immer bis es warm wird, dann machen wir das auf dem Grill draussen./emoticons/default_biggrin.png
Dann habt ihr in letzter Zeit eher selten gegessen /emoticons/default_biggrin.png :D

Gruss Griff

 
Ein Heimstudio mit Musikinstrumenten und Aufnahmemöglichkeiten.
Wir sind in der Phase der Baueingabe, und planen auch ein Musikzimmer, da ich Gitarrenlehrer bin. Deshalb würde es mich genauer interessieren, wie ihr das Zimmer plant. Was für Instrumente, Schallspezifischer Ausbau, zuzug eines Akustikers,.... e.t.c. Ich würde mich über einen Gedankenaustausch freuen.

 
Hallo Freeze

Also: Es ist ein Kellerraum ohne Fenster /emoticons/default_sad.png von ca. 40 m2. Es wird eine Raum-in-Raum Konstruktion geben. Den Boden haben wir aufgrund der abgehängten Decke ca. 15 cm tiefer geplant. Vorerst wird nur der Betonboden realisiert, und später dann der schalltechnisch getrennte Estrich reingemacht. Als Planer und Berater haben wir die Firma ACM München eingesetzt.

Es wird einen vom restlichen Haus getrennten Lüftungskreis geben um auch da schalltechnisch bestmöglich zu trennen.

Instrumente: Hauptsächlich elektronische (viele Synthesizer), ddrum, Stimme (Mikrofone), A- und E-Gitarren und was sonst irgendwann mal noch kommt /emoticons/default_wink.png

Bei weiteren Fragen kannst du mich auch per PM kontaktieren.

Gruss Griff

 
Wow, 40m2! Das ist ein Traum. Ich "muss" mich mit 25m2 begnügen, auch im Keller, dafür aber mit zwei Fenster.

Wenn dein Raum wie auf der ACM Seite wird, dann ist das ja ein echt profesionelles Studio. Planst du auch mit Regieraum? Wie hoch ist dann bei dir die Raumhöhe am Schluss?

Gut sprichst du den getrennten Lüftungskreis an. Das ist mir letzhin auch in den Sinn gekommen, um es mit unserem Planer zu besprechen.

 
ACM plant auch kleine Studios /emoticons/default_smile.png für den Privatgebrauch. Ist echt spannend, wenn der Chef von Projekten erzählt!!

Raumhöhe im "Innenraum" wird dann ca. 2.35m sein. Wie das Studio schliesslich aussehen wird (Regie etc.), weiss ich noch nicht. Ich musste mit ACM vorerst dringend die wichtigsten baulichen Voraussetzungen besprechen. Für die Details werden wir wohl im Herbst mal zusammensitzen. Da ich viel mit elektronischen Instrumenten arbeite, wird für mich Regie auch zugleich Aufnahmeraum sein. Allenfalls gibt es daneben noch einen Raum für Vocals und sonstige Mikrofonaufnahmen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42