Unser Haus auf dem Hügel

Hallo Griff.

Auch von mir noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Aufrichtefeier ( wir sagen ja Richtfest dazu) und weiter viel Erfolg am Bau deines Hauses

Strippe aus Hamburg

Danke Strippe.

Eine richtige Aufrichtefeier war es ja gar nicht, da das Haus ja bald fertiggestellt ist. Wir wollten die Feier aber bewusst spät durchführen, damit möglichst viele Handwerker bereits daran gearbeitet haben und einen Bezug haben. Eigentlich hatten nur die teilnehmenden Maler noch nichts geleistet /emoticons/default_biggrin.png

@ griff

na dann kann man ja schon eher von einer vorgezogenen Einweihungsfeier sprechen.

Weiterhin alles gute bei den restlichen Hausbau.

Strippe

Hallo zusammen

Diese Woche wird die Küche eingebaut, hier die ersten Bilder.

kueche4.jpg

kueche1.jpg

kueche2.jpg

kueche3.jpg

Sieht schon mal vielversprechend aus. Verfolge dein Projekt auch schon seit längerem aufmerksam. Ist schon lustig, wie man die Spannung richtig mitfühlen kann, wenn wieder eine neue Bauetappe kommt.

Sieht gut aus bei Euch.

Was ist denn das für ein Apparat rechts in der Küche mit Kaminrohr:confused:

Beim Aufrichtefest hattet ihr ja tolles Wetter. Einfach ein bisschen zu kalt um draussen zu sitzen. Aber tolle Idee mit dem Foodwagen draussen.

Hoffe dass die Arbeiter dadurch topmotiviert sind.

Jetzt fehlt aussen nur noch der Verputz. Dann sieht alles gleich anders aus.

Von weitem sieht das Haus jedenfalls jetzt schon imposant aus. War am Sonntag mit dem Töff vorbeigefahren.

Gruss

Ritchie

@Ritchie

Wie du auf den Bildern siehst, haben es die harten Bauarbeiter trotzdem (stehend) draussen gut ausgehalten /emoticons/default_wink.png

Viele davon müssen jetzt halt schon nichts mehr am Haus machen, aber die Anderen sind sicherlich motiviert. Die nachträglichen Dankesschreiben für die Feier zeigen uns jedenfalls, dass das Fest sehr geschätzt wurde.

Der komische Apparat in der Küche ist ein Holzkochherd. Meine Frau wollte unbedingt einen /emoticons/default_wink.png Der bleibt aber natürlich nicht dort stehen, sondern kommt an eine Wand auf ein kleines Podest. Ist eine aufwendige Sache, von daher muss sie ihn mindestens wöchentlich benützen /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_additional/187.gif

Viele Grüsse Griff

Uuiii, hatte ich mir fast gedacht. Das letzte Mal, wo ich auf einem Holzkochherd gekocht habe, war in einer Alphütte im Militär für 15 Leute. War Spassig....
/emoticons/default_additional/109.gif :109: /emoticons/default_additional/109.gif :109:

Eigentlich hat es geheissen, gestern Donnerstag werde für die Bohrung der Erdwärmesonde nur vorbereitet und heute gebohrt.

Dann kam heute ein Anruf vom Bauleiter, gestern seien die Leute so gut vorwärtsgekommen, dass die Bohrung gleich vorgenommen und beendet wurde - natürlich ohne dass wir dabei gewesen wären /emoticons/default_additional/127.gif

Bei 47m Tiefe sei auf Wasser gestossen worden, bei 200 m war dann Schluss. Leider wurde kein Oel gefunden - das liegt wohl bei 220 m /emoticons/default_rolleyes.gif

Gut hat der Bauleiter noch einige Fotos gemacht.

sondenbohrung1.jpg

sondenbohrung3.jpg

sondenbohrung2.jpg

So, die Küche ist grösstenteils installiert. Also uns gefällt's /emoticons/default_smile.png

kuechemitboden2.jpg

kueche7.jpg

kueche5.jpg

kueche6.jpg

kuechemitboden1.jpg

Diese Woche wurde endlich mit der Montage der Türen und Fensterbretter begonnen. Durch den scheinbar etwas überlasteten Schreiner, sind wir etwas in Verzug geraten, sind doch Gipser und Maler von den Schreinerarbeiten abhängig - und danach natürlich auch die Elektriker. Von der Haustüre wurde diese Woche erst der "Bauplan" geliefert. Schöner wäre die fertige Haustüre gewesen /emoticons/default_rolleyes.gif

Da haben die Gipser halt erst mal mit der Isolation des Weinkellers begonnen, die Elektriker bereiten vor, was möglich ist und die Plattenleger können nun die Sockelleisten fertigmontieren.

Mit dem Küchenbauer sind wir noch die "Fehler" durchgegangen: Die Steckdosen wurden nicht vorgesehen obwohl die Leitungen vorhanden waren.../emoticons/default_sad.png Aber das sind wirklich Kleinigkeiten.

Zudem mussten wir feststellen, dass die LED-Trafos für die "Effektbeleuchtung" nicht unter die Akustikdecke passen. Mal schauen, wie wir dies lösen. Schlimmstenfalls werden die Trafos im Elektrotableau montiert.

Mit dem Gärtner wurde die Umgebung angesehen und was in einem ersten Schritt geplant ist. Da sind wir sehr auf die Offerte gespannt. Ausserdem ist mir noch nicht klar, wo ich meinen Bach bekomme /emoticons/default_smile.png

Ausserdem wurde die Hausfarbe, und die Beläge für die Einfahrt und die Terrasse bestimmt

Schönes Wochenende wünscht

Griff

Zudem mussten wir feststellen, dass die LED-Trafos für die "Effektbeleuchtung" nicht unter die Akustikdecke passen. Mal schauen, wie wir dies lösen. Schlimmstenfalls werden die Trafos im Elektrotableau montiert.
@ griff.

Das Travos wegen seiner Größe her nicht in Zwischendecken passen, ist mir schleierhaft. Liegt es an den Ausschnitten oder den Zwischenraum in der Decke.

Man könnte vielleicht auch an versteckter Stelle eine Revi-Klappe einbauen oder diese Travos in einem Deckenhohen Wandschrank, sofern vorhanden einbauen.

Aber bevor alle Stricke reissen:

Frag doch mal deinen Elektriker, ob es nicht andere gib die kleiner sind.

Änderungen im fast fertigen Neubau sind nämlich immer mit Ärger verbunden und verbleibt in provisorischen Lösungen, die eigendlich keiner will.

Hallo Strippe

Ich habe vom Trafo-Lieferanten mal noch die Masse eines kleineren (und schwächeren) Trafos erhalten. Der Elektriker klärt jetzt ab, ob diese passen.

Ich hatte Anweisungen gegeben, wo eine Serviceöffnung vorhanden sein muss für solche Angelegenheiten. Gewisse Leute haben dann grosszügig über diese Anweisung hinweggebaut.... Erschwerend kommt hinzu, dass am Rand der Akustikdecke ein Vierkantholz montiert ist, welches nicht wirklich hoch ist.

Viele Grüsse Griff

Hallo Strippe

Ich habe vom Trafo-Lieferanten mal noch die Masse eines kleineren (und schwächeren) Trafos erhalten. Der Elektriker klärt jetzt ab, ob diese passen.

Ich hatte Anweisungen gegeben, wo eine Serviceöffnung vorhanden sein muss für solche Angelegenheiten. Gewisse Leute haben dann grosszügig über diese Anweisung hinweggebaut.... Erschwerend kommt hinzu, dass am Rand der Akustikdecke ein Vierkantholz montiert ist, welches nicht wirklich hoch ist.

Viele Grüsse Griff
@ griff.

Kann man die Anlage auch in mehreren Einzeltravos aufteilen ?

Das wäre ja eine Lösung, Leitungen in der Zwischendecke kann man ja immer nachziehen

Nur darauf achten, dass es mit der Leitungslänge auch klappt. Gerade bei LED Trafos ist die Leitungslänge sekundär z.T. auf 2 Meter beschränkt...Also gut nachfragen.

@Automation: Danke für den Hinweis. Der LED-Lieferant meinte, aufgrund der Distanzen wäre es möglich, die Trafos im Tableau zu installieren und mit 1,5mm2 (?) Drähten zu fahren. Ich hoffe aber, dass wir es doch anders lösen können.

Gruss Griff

Hmmm, es ist weniger der Spannungsverlust, als mehr ein EMV Problem. LED werden per PWM (Pulsweitenmodulation) gedimmt. Bedingt durch die Signalform, ergeben sich grössere Störungen. Je länger die Leitung, je grösser die Störeinflüsse.

Deshalb testen die Hersteller im EMV Labor gerne mit kurzen Leitungen, damit sie eben die EMV Vorgaben erfüllen und damit das CE Zeichen deklarieren können.

Im Datenblatt sollten aber die Angaben mit drin sein.

So, diese Woche ist einiges gegangen:

Wir haben endlich eine Haustüre inkl. separatem Katzeneingang:

haustuere1.jpg

Der Wäscheabwurf mit Aufbewahrungsfunktion im Bad ist auch montiert:

waescheabwurf.jpg

Die Elektriker haben begonnen die KNX-Busankoppler zu montieren:

busankoppler.jpg

Die Küchenbauer haben noch die Umrandung für den KNX-Taster beim Kochherd eingebaut (absolut perfekt und bündig!!!). Dieser Schalter ist für die Steuerung der Ablufthaube.

schalter_kochherd.jpg

ausserdem wurde das Holzherd-Rauchrohr mit Granit eingepackt

kueche_granitwand.jpg

Auf der Aussenfassade wurde komplett der Abrieb angebracht, innen leider erst in einigen Räumen /emoticons/default_sad.png Hoffentlich können die Maler nächste Woche endlich beginnen.

Ach ja, die Garagetore wurden auch montiert, die haben wir aber vergessen zu fotografieren....

Viele Grüsse

Griff

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42