Unser Haus auf dem Hügel

@Vektor: Ich denke, mit % wird die maximale Feuchtigkeit angegeben, welche der Boden noch haben sollte / darf.

 
Hallo zusammen

in letzter Zeit hat es nicht so viel zu erzählen gegeben. Wir haben jetzt die Platten definitiv bestimmt (Produkte - Casalgrande Padana) in der Farbe Almond natura. Unser Architekt hat bei einem seiner Lieferanten einen Superpreis erhalten. Es ist halt nicht die ursprünglich geplante Platte, jedoch eine qualitativ hochwertigere zu einem massiv besseren Preis als Richner (Lieferant der ursprünglichen Platte) offerierte. Mit einem seiner Plattenleger konnte der Architekt auch einen guten Preis aushandeln, so dass wir am Schluss wieder ziemlich auf Budgetkurs sind. Die Sockelleisten werden aus den Platten selber geschnitten, so dass die Sockelleiste feiner daherkommt (ca. 6 cm statt 10 cm).

Neben den Elektrikern haben die Gipser diese Woche mit dem Verputz begonnen. Hier einige Bilder.

abrieb1.jpg

Viele Grüsse Griff

abrieb5.jpg

abrieb2.jpg

abrieb3.jpg

abrieb4.jpg

 
Hallo Miteinander

Diese Woche wurde der Treppenüberzug aufgebracht, damit der Plattenleger einen ebenen Untergrund hat.

Die Gipser waren auch fleissig und im UG wurde bereits der Deckenabrieb angebracht. Sieht toll aus, die weisse Decke.

Überhaupt war ich überrascht: Alle haben gesagt, wenn die Wände verputzt sind, wird das Haus dunkel und die Räume klein. Diesen Eindruck hatte ich überhaupt nicht - zum Glück /emoticons/default_wink.png

Die Sanitärler und Heiziger waren so wie es aussieht auch noch tätig und haben Rohre installiert.

Gestern beim Gespräch mit dem Schreiner (für Türen) haben wir festgestellt, dass wir die Doppeltüre von der Küche in den Wohnraum falsch geplant haben, bzw. nicht gemerkt haben, dass die nicht optimal ist. Es ist eine (schwachsinnige) normale Türe geplant, wo die Schalter hinter den beiden Türflügeln zu liegen kommen. Jetzt müssen wir schauen, wie wir da möglichst einfach noch eine Doppel-Schiebetüre hinbekommen /emoticons/default_confused.png

Bildermässig ist es jetzt halt nicht so spannend.

Viele Grüsse

Griff

 
Diese Woche haben wir aufgrund einer Besprechung beim Schreiner wegen der Türen bemerkt, dass wir die eine Küchentüre absolut falsch geplant haben (bzw. der Architekt und es uns gar nicht aufgefallen ist). Geplant war eine Doppel-Flügel-Tür. Die hat logischerweise den Nachteil, dass Schalter und Steckdosen und Staubsaugeranschluss dahinter sind, wenn die Türe geöffnet ist.

Da es sich um eine tragende Wand handelt, kann nicht ein Teil der Wand abgebrochen und Schiebetürmodule eingebaut werden.

Die Lösung kam heute auf der Baustelle zusammen mit dem Architekten und dem Bauleiter: Es gibt eine Schiebetüre, welche leicht schmaler ist als die Doppelflügeltüre und dafür an einer Wand Platz hat. Dort muss nur eine Steckdosenbatterie um 90 Grad an die Aussenwand (ja ich weiss, meine geliebte Aussenwand wird nochmals leicht geschwächt....) gelegt werden.

Ist schon noch blöd, wenn solche Dinge so spät klar werden /emoticons/default_sad.png Ausserdem wurde mir einmal mehr bewusst, was eine Änderung plötzlich alles nach sich ziehen kann. Hätten wir auf einer Doppel-Schiebetüre bestanden, hätten beide Wände für die Schiebetüre breiter gemacht werden müssen, was wiederum einen Einfluss auf die bereits perfekt geplanten Platteneinteilungen gehabt hätte usw.

Ansonsten wurden die Lautsprecherkabel eingezogen: Hübsche rosarote!!! lautsprecherkabel.jpg/emoticons/default_biggrin.png

Die Plattenlieferung konnte nicht an die Baustelle erfolgen, da der Lastwagen nicht den Hügel rum kam am Dienstag als ein wenig Schnee lag. Wurden halt die Platten beim Baugeschäft zwischengelagert. Da zeigt sich der Vorteil, wenn Handwerker auch aus der Gegend sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier endlich mal einige Ansichten der Bodenplatten. Die Farbe ist leider nicht wirklich gut erkennbar. Heute wurden die Bodensteckdosen noch in Fugenlaufrichtung geändert. Dies eine Kleinigkeit, an die niemand gedacht hat.

Leider scheint es ein Problem mit dem Strom der temporären Bodenheizung zu geben. Die Temperatur im Haus ist eher gesunken als gestiegen, was den Plattenlegern etwas Sorgen bereitet.

Viele Grüsse

Griff

bodenplatten_2.jpg

bodenplatten_1.jpg

platten_treppe_1.jpg

 
Hallo Griff

sieht gut aus die diagonale Richtung. Speziell, aber mir gefällts. Hast recht, hätte Sch... ausgesehen, wenn die Dose quer zur Laufrichtung gemacht worden wäre.

Sind die Fotos von der Küche?

Gruss

Ritchie

 
Hoi Ritchie

Nein, die Fotos sind vom Wohnzimmer. In der Küche haben wir keine Bordüren und keine diagonalen Platten. In den "normalen" Räumen sind 30x60er Platten wild verlegt.

Viele Grüsse

Griff

 
Hoi Griff

Das sieht super aus, mit der Bordüre und den diagonalen Platten. Vorallem mal etwas das nicht alle haben, gratuliere euch für den Mut dazu:D

Gruess

Jeany

 
Hallo Jeany

Vielen Dank. Allerdings brauchte es keinen Mut /emoticons/default_cool.png Wir haben es so verlegt bei Richner gesehen und waren uns einig, dass wir den Boden (in den Wohnräumen) auch so wollen. Zwischenzeitlich haben wir zwar andere Platten, aber die Bordüre und die Verlegung ist geblieben /emoticons/default_smile.png

Die gleichen Platten (30x60cm) verwenden wir übrigens auch für die Wände in den Nasszellen und die Duscheböden.

Grüessli

Griff

 
Hallo liebe Leserinnen und Leser

Obwohl es nur noch zwei Monate sind bis zum Einzug, haben wir das Gefühl, es geht zur Zeit sehr langsam vorwärts. War das bei euch auch so?

Der Plattenleger ist immer noch dran und die Akustikdecke wurde diese Woche begonnen. Ansonsten läuft irgendwie gar nichts. Ich nehme an, plötzlich gibt es einen Knall und dann geht es einen grossen Schritt Richtung Fertigstellung - hoffentlich /emoticons/default_smile.png

Hier noch einige Bilder unseres Bodens, der uns immer besser gefällt, jetzt aber zumindest im Erdgeschoss aufgrund der Abdeckung kaum mehr zu sehen ist. Die Plattenleger geben sich wirklich Mühe. Die Bodendosen sind jetzt in Laufrichtung der Fugen und es gibt wirklich ein bessers Bild als wenn sie parallel zu den Wänden gewesen wären. Toll, dass der Plattenleger darauf hingewiesen hat!! Die Bodenbilder sind vom Eingang und dem Bad.

boden_bad.jpg

Hier die begonnene Akustikdecke, sowie ein Blick vom TV-Zimmer ins Wohnzimmer. Hinter der Backsteinwand sind die Lüftungsrohre und die Leitung zu den Solarpanels versteckt. Irgendwann wird an diese Mauer ein Cheminée kommen, daher das Rohr in der Decke.

tv_zimmer_wohnzimmer.jpg

Und schliesslich hier noch eine Hausansicht.

ansicht_ost.jpg

Viele Grüsse Griff

bodendose.jpg

akustikdecke.jpg

boden_eingang.jpg

bodendose.jpg

akustikdecke.jpg

boden_eingang.jpg

boden_bad.jpg

tv_zimmer_wohnzimmer.jpg

ansicht_ost.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Ze Roberto
Uii der Boden ist schön, wie im römischen Palast...
Danke dir. Soll ja auch ein Haus mit mediterranem / toskanischem Touch werden nur mein Italienisch ist nicht so überragend /emoticons/default_wink.png

 
Jo, der Boden ist was ganz Spezielles. Gefällt mir sehr und passt ebenfalls gut zum Stil des Hauses... erinnert mich daran, wieder mal ein Wellnesswochenende zu buchen mit römischem Dampfbad... hehe.

 
@Vektor: Danke dir. Habe aber soeben in deinem Hausbau-Tagebuch gesehen, dass du einen ähnlichen Boden (Farbe) hast und auch grosse Platten. Sieht auch sehr schön aus!! Auch die gelbe Wand innen und aussen. Finde ich eine schöne Kombination.

Du kannst bauen und dir trotzdem noch ein Wellnesswochenende leisten??? Wie machst du das??? /emoticons/default_cool.png/emoticons/default_rolleyes.gif

 
@griff

Eine Scheidung käme einiges teurer ^^ /emoticons/default_wink.png

Naja, nach dem Einzugsstress tut Wellness halt am Besten....!

Ja, ich denke, bezüglich Farben hatten wir ein glückliches Händchen. Haben ähnliche Farbkombinationen aber vorher live oder auf Fotos / Kochsendungen, etc gesehen, daher war die Qual der Wahl nicht mehr allzu gross. Pflegeleicht sollte es eben auch noch sein und meine Frau ist blond ^^ (Also kein dunkler Boden wegen der Sichtbarkeit der Haare und keine Hochglanzfronten)

Klar, auf schwarzem Granit wird man auch "jedes Stäubchen" sehen, aber da putzt man auch jeden Tag mal kurz drüber.

 
Pflegeleicht sollte es eben auch noch sein und meine Frau ist blond ^^ (Also kein dunkler Boden wegen der Sichtbarkeit der Haare und keine Hochglanzfronten)

.
Bei uns ähnliche Kriterien: Rote und schwarze Katzenhaare und meine werden langsam weiss /emoticons/default_sad.png. Wir haben tatsächlich Katzenhaare in die Plattenausstellung mitgenommen und verteilt /emoticons/default_ohmy.png Und die (sichtbaren) Fingerabdrücke auf den Küchenfronten hassen wir auch.

 
Hehe das ist aber fies: Blond, weiss, rot und schwarz.... also ALLES kannst du nicht tarnen mit dem Untergrund ^^

Zum Argument GEGEN HOCHGLANZFRONTEN kommt noch hinzu, dass das Lackieren ungleich teurer ist.... macht gut und gerne plus 3-4 Tausend aus!

Das war dann noch das KO...

Lustige Idee mit den Katzenhaaren. Bei uns isses noch zu früh für eine Katze, aber ich möchte mal so ein Silbertigerchen, wie aus der Werbung ^^

Meine Haare sind allerdings auch silberner geworden während der Bauzeit.... soviel steht fest, aber so lange sie dort noch da bleiben wo sie sind, will ich nicht motzen...

 
So, gestern hatten wir die Aufrichtefeier und es war einfach toll!

Das Wetter war perfekt, das Essen (Hühner vom Grill, Pommes Frites, Salat, Kuchen, Kaffeewagen) war spitzenmässig (nochmals ein herzliches Dankeschön der Catering-Crew), die Stimmung war bestens und das Echo der Handwerker durchwegs positiv. Es war aber auch wirklich gemütlich und schon beinahe gediegen mit den runden Tischen und ziemlich bequemen Stühlen. Die Raucher zog es nach dem Essen dann wieder nach Draussen, wo eine angenehme Frühlingsnacht genossen werden konnte.

Die Akustikdecke hat die Feuerprobe auch bestanden. Ca. 40 Personen im Wohnraum verteilt in angeregten Gesprächen und der Schallpegel war sehr gering und die Verständlichkeit aber trotzdem sehr gut. Zugegeben, der noch gedeckte Plattenboden konnte seine Wirkung noch nicht entfalten, aber die Investition in die Akustikdecke dürfte sich bei weitem gelohnt haben.

aufrichte5.jpg

aufrichte6.jpg

aufrichte1.jpg

aufrichte2.jpg

aufrichte3.jpg

aufrichte4.jpg

 
Ein tolles Geschenk zur Aufrichtefeier haben wir vom Spengler erhalten: Die Lehrlinge durften aus restlichem Kupfer unseres Hauses für uns einen Brunnen herstellen, der und mit Blumen bepflanzt und mit dem Aufrichtedatum übergeben wurde.

kupferbrunnen.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42