Unser Idealbau Haus in 1715 Alterswil Kt. FR

Rotorflyer

Mitglied
07. Mai 2011
39
0
0
Nach langem intensivem suchen hat es nun geklappt.

- Bauland in 1715 Alterswil Kt. FR (Das Bauland ist noch bezahlbar /emoticons/default_smile.png)

- Auswahlverfahren zwischen: Swisshaus - Bautec - Idealbau

Wir haben uns nun für Idealbau entschieden. (Am Anfang waren es ca. 10 D/CH Elementfertighaus und Schweizer Fertighaus Anbieter)

Am Schluss blieben für uns noch 3 CH GU übrig. Alle 3 haben uns sehr gut und professionell beraten. Aus Gründen, Raumkonzept,

Preis und Grösse haben wir uns nun für Idealbau entschieden.

Unsere Kriterien betreffend Bauland/Wohnort:

- Nähe Autobahnverbindung

- Zahlbares Bauland, sonnige Lage, Weitsicht, überschaubare ländliche Dorfgrösse, angenehme Infrastruktur, ÖV Anbindung, kein Verkehrschaos,

Nebelfrei, Distanz zu Schwarzsee und Murtensee, kein Multikultidorf, keine Steuerhölle (Wie Kt. Bern /emoticons/default_additional/209.gif)

- Unsere Wahl: 1715 Alterswil Kanton Freiburg /emoticons/default_additional/40.gif

- Bauvertrag unterschrieben 1. März 2012.

......Jetzt gehts los..

unser modulhaus 8.JPG

 
4.4.2012 Eingabe des Baugesuches. Wir hatten heute eine Super Beratung und Sitzung bei Idealbau in Bützberg.

 
Wer hat Erfahrung mit Hybrit Solar Systeme ?

Wir wollen unbedingt Thermo Module installieren. (Haus 155m2) Sehe im Internet diverse Anbieter. Frage in die Runde: Wer hat Erfahrung mit Hybrit Solarsysteme (Wasser u. Strom) Wir prüfen folgende Installations Möglichkeiten: Installieren auf dem Dach (sieht nicht so toll aus) und Installation im Garten kombiniert in eine ca. 18 Meter langen Böschung.

Als Laye stelle ich mir vor, dass die die Module besser zu reinigen sind und bei technischen Problemen besser erreichbar. Vermute Installationskosten auch eher tiefer im Garten? Zuleitung via Terrain Haus kann ich bei Bauphase vorbereiten lassen. Sonnenbestrahlung wäre gut, auf dem Dach vermute ich mal eher sehr gut. Haus steht in Süd-West Lage. Mein Wohnort liegt über der Nebelgrenze und die Sonneneinstrahlung würde ich als sehr gut bezeichnen. Mein Wunsch wäre, Strom via Solarzellen 10KWh (Einspeisung) und Wasseraufheizung via Modul ca. 70%. Habe bei der Planung auch einen grösseren Boiler eingerechnet 500 Liter, (reicht 500 Lt.?) Wassererwärmer Typ SWWS 500Lt. Multifunktionale Einbindung Wärmepumpe Luft/Wasser Solaranlage.

Danke für Tips und ggf. Angabe von Anbieter in der Region Mittelland-Westschweiz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rotorflyer

Wir bauen aktuell auch grad mit Idealbau. Wir verbauen eine Alpha-Innotec Wärmepumpe LWC100 plus Warmwassererwärmer SWWS 506 und Grossflächenkollektoren (GFK I) zur Warmwasseraufbereitung. Nur, gemäss Typenbeschreibung des Herstellers, hat der Boiler 506 eben nicht 500 Liter, sondern nur 445 Liter. Habe nun ebenfalls die Frage an den Bauleiter gerichtet, ob die Version SWWS 506 ausreichend und sinnvoll ist. Sinnvoll vorallem unter dem Aspekt, dass wir mit den Grossflächenkollektoren recht viel Energie sammeln, aber dann möglicherweise nicht in genügendem Umfang speichern können.

Auf die solare Stromerzeugung verzichten wir derzeit, weil die Wirtschaftlichkeit aus meiner Sicht derzeit nicht gegeben ist, da die Einspeisevergütungen einfach zu niedrig sind. Wir haben unser Projekt mittels entsprechenden Leerrohren aber trotzdem mal vorbereitet, um vielleicht später das Hauptdach und die Fläche über dem Carport für die Bestückung mit Photovoltaik-Panelen nutzen zu können. Wenn man - wie offenbar in Deinem Fall - über der Nebelgrenze liegt und ganzjährig eine besser Ausbeute hat, kann das möglicherweise anders aussehen.

Grüsse

Tom3425

 
Hello Tom3425

Danke vielmals für den Tipp.. war auch der Meinung dass der Boiler 500 Liter Inhalt hat.

Wenn man nicht alles hinterfragt, sind die Überraschungen garantiert.

Wie ich im Internet sichte, ist das ein viel zu kleiner Boiler.. /emoticons/default_additional/42.gif wenn man Kollektoren einsetzt.

Ist auch sehr verkaufsschlau.. der nächste Boiler kostet doppelt soviel..WWS 806 WWS 806 785lt. 790 ohne Iso. 1995 6,0 290 6‘660.00

Habe auch gleich ein Mail abgesetzt will unbedingt wissen was Sache ist...

..... Hoffe, dass wir keine grauen Haare haben bis Bauende /emoticons/default_additional/28.gif

Danke

Gruss

Rotorflyer

 
Hallo Rotorflyer

Ich hatte diese Woche noch Gespräche mit dem Geschäftsführer von Idealbau und mit unserem Bauleiter (welche die Frage mit dem Heizungsplaner besprochen hat). Fazit: Die Antwort auf die Frage, welcher Speicher/Boiler denn der Richtige ist, kann so nicht abschliessend beantwortet werden und ist unter anderen auch vom effektiven Energiebezug abhängig.

Wir haben uns nun für den SWWS 506 entschieden, mit folgender Überlegung: Der SWWS 806 hat einen wesentlich grösseren Platzbedarf und wir hätten definitiv Mühe, dieses Gerät in der derzeitigen Planung unterzubringen (obschon wir im Keller eine Raumhöhe von 2.42m haben). Zudem spricht folgendes dagegen: Bei Schönwetter haben wir wohl eine Überproduktion an Warmwasser, aber bei sonnenärmeren Tagen kann der Speicher vom Modell 806 kaum aufgeladen werden und muss durch die Wärmepumpe mit elektrischer Energie aufgeheizt werden, was energetisch eher sinnfrei ist. Da wir einen Zweipersonen-Haushalt repräsentieren und mit dem SWWS 506 (als gute Durchschnittslösung) wahrscheinlich ausreichend versorgt sind, wäre der SWWS 806 eher der 'Overkill'. Zudem ist der preisliche Unterschied nicht unwesentlich, da nebst dem Aufpreis zum grösseren Modell noch eine Intergration der Wärmepumpe und entsprechende Rohrleitungen anfallen. In unserem Fall würden wir rund CHF 4'000.- Aufpreis bezahlen (plus die jährlichen Energiekosten, welche bei sonnenarmen Tagen anfallen würden).

Wie gesagt, treffen diese Aussagen auf unsere Haushaltsgrösse zu und kann in Deinem Fall abweichen, insbesondere dann wenn Du eine grössere Bezugsfläche bei den GFP's hast. Aber vielleicht hast Du mit unserer Argumentation ja einen Anhaltspunkt gefunden.

Grüsse

Tom3425

 
Hello Tom

Ja wir lassen es auch so und nehmen den bestehenden Boiler. Habe mir die Frage gestellt, z.B. ich habe einen Vertrag bestelle und bezahle ein Auto mit 2000cm Hubraum und erhalte ein 1500cm. Nach Rückfrage erhalte ich die Antwort ja da hat sich ein Fehler eingeschlichen in der Beschreibung. Was mache ich dann..?/emoticons/default_confused.png Nun so gut, ich hoffe doch sehr, dass es eine Ausnahme war..

Viel Spass beim bauen

LG.

Rotorcraft

 
Hallo Tom und rotorflyer:

Wir sind aktuell am evaluieren verschiedener GU`s.

Da ihr ja beide Solarthermie installiert, wollte ich fragen mit wie viel Mehrkosten dies verbunden ist.

Habt ihr diese bereits in Betrieb?

Gruess - kyros

 
Hausübergabe IDEALBAU geplant am 20.3.2013

Wir werden alle Firmen die an unserem Hausprojekt beteiligt waren nach Abschluss bewerten...!

Nach langem intensivem suchen hat es nun geklappt.

- Bauland in 1715 Alterswil Kt. FR (Das Bauland ist noch bezahlbar /emoticons/default_smile.png)

- Auswahlverfahren zwischen: Swisshaus - Bautec - Idealbau

Wir haben uns nun für Idealbau entschieden. (Am Anfang waren es ca. 10 D/CH Elementfertighaus und Schweizer Fertighaus Anbieter)

Am Schluss blieben für uns noch 3 CH GU übrig. Alle 3 haben uns sehr gut und professionell beraten. Aus Gründen, Raumkonzept,

Preis und Grösse haben wir uns nun für Idealbau entschieden.

Unsere Kriterien betreffend Bauland/Wohnort:

- Nähe Autobahnverbindung

- Zahlbares Bauland, sonnige Lage, Weitsicht, überschaubare ländliche Dorfgrösse, angenehme Infrastruktur, ÖV Anbindung, kein Verkehrschaos,

Nebelfrei, Distanz zu Schwarzsee und Murtensee, kein Multikultidorf, keine Steuerhölle (Wie Kt. Bern /emoticons/default_additional/209.gif)

- Unsere Wahl: 1715 Alterswil Kanton Freiburg /emoticons/default_additional/40.gif

- Bauvertrag unterschrieben 1. März 2012.

......Jetzt gehts los..
 
Der Rasen ist am wachsen unser Haus ist fertig, wir geniessen unser Häuschen in vollen Zügen. Nur Kleinigkeiten hätten wir geändert. Auch der Umzug vom Kanton Bern in den Kanton Freiburg würden wir "jederzeit" wieder vollziehen. Schon aus Steuergründen /emoticons/default_additional/126.gif

Idealbau hat für unsere Bedürfnisse genau das richtige Haus gebaut.

Sonnengrüsse von

Alterswil

 
Super, genau die gleichen Erfahrungen wie wir! Würde auch sofort wieder mit Idealbau bauen. 

Wenn man von anderen Gus liest ein guter Entscheid !! /emoticons/default_additional/148.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew