Unser Projekt Holzmassivhaus.......es geht los

So wie versprochen die Bilder von heute , auch Christo`s Meisterwerk /emoticons/default_smile.png

Das stimmt allerdings Dalya, da geht das Wochenende schon entspannter /emoticons/default_wink.png

Bin schon mal auf nächste Woche gespannt, wie da die Fortschritte sein werden, leider werde ich diese dann eher gen Abend sehen ....Urlaub ist vorbei :-(

Von nun an geht dann Ronald mehr ans Ruder /emoticons/default_wink.png , dann muss er mir eben n paar Bildchen machen, muss ihn nur noch nett drum bitten /emoticons/default_wink.png

Gruss Haiopai

IMG_0126.JPG

IMG_0123.JPG

IMG_0120.JPG

Ein Weihnachtsgeschenk von Christo /emoticons/default_biggrin.png

Ok. Ferien... jetzt ist mir auch klar wieso Du jeden Tag so gut kommentieren kannst oder konntest.

Ich kann immer nur 1x pro Woche zur Baustelle... brauche leider 5 Std. hin und zurück.

(mit ÖV)

Ich denke Ronald wird Dir die Fotos sicher machen... so wie ich Ihn kennengelernt habe /emoticons/default_smile.png

Schönes Weekend

Gruss Dalya

Ui 5h ist natürlich schon ne Marke /emoticons/default_eek.png, da haben wir es relativ gut , wir bauen im Nachbarort, haben also nur 5 Min bis zur Baustelle, was recht angenehm ist.

Hoffe aber das ich eucht trotzem wenn klappt täglich auf dem laufendem halten kann ;-). Bis Jahresende geschieht ja doch noch einiges so (Fenster/Dach/Fassade/FBH/Estrich, Sanitär Rohninstalation),wenn alles nach Plan läuft. Bin da echt gespannt ob das alles so gut weiter läuft.

Dir auch noch n schönes Weekend

Gruss Haiopai

Na das ist doch ganz nett von dir Ronald, dann sag ich schon mal Danke /emoticons/default_wink.png

So wie versprochen die Bilder von heute , auch Christo`s Meisterwerk /emoticons/default_smile.png

Gruss Haiopai
Was sehe ich denn auf dem 3. Bild

Da wird einfach Schweissbahn direkt auf das Dachholz ohne genagelter Unterbahn geklebt ?

So was hab ich noch nie gesehen:confused:

Scheint wohl schweizerische Dachbaukunst zu sein.

Hauptsache es hält dicht.

Servus Strippe,

ned ganz, ist österreichische Dachbaukunst /emoticons/default_biggrin.png

Bei der Bitumenbahn handelt es sich lediglich um das Notdach, so quasi also die Unterschicht die du meinst ;-)

Das eigentlich Dach wird erst am 11.12 bei uns montiert, ging hier primär erst einmal darum das Dach abzudichten ;-)

Gruss Haiopai

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig Betrieb war heute auf der Baustelle nach Angaben von Ronald ... ;-)

Die ersten Fenster wurden gesetzt, an der Fassade würde angefangen (Testweise) sowie mit der KWL/Sanitär/Strom Leitungsführung wurde begonnen.

Leider konnte ich diesmal das ganze nur am Abend begutachten, so dass die Bilder diesmal nicht ganz so scharf geworden sind. Hoffe das die nächsten besser werden.

To be continued .... ;-)

IMG_0153.jpg

IMG_0163.jpg

IMG_0173.jpg

IMG_0159.jpg

Damit hier nicht der Eindruck entstünde, es läuft nichts... doch ein kurzer Eintrag...Bilder kann Haiopai auf Wunsch nachtragen..

Nachdem der Haushersteller vor 7 Tagen die Hausmontage beendet hat, sind alle Installationsarbeiten schon seit einigen Tagen abgeschlossen..

Elektro-Rohinstallation seit letzten Donnerstag bereits fertig..

Sanitär-Rohinstallation vor 2 Tagen abgeschlossen

Lüftungseinbauten vor 2 Tagen abgeschlossen

Innen-Wandbeplankung im OG zu 99 % abgeschlossen und zu einem grossen Teil schon mit Grundierspachtelung versehen

Innen-Wandbeplankung im EG zu ca. 30 % angebracht, Mitte der nächsten Woche wird auch diese fertig...

Aussendämmung auf beiden Geschossebenen am laufen.

Ab Montag werden noch die Kabel eingezogen und Schalter/Dosen montiert.

Nächste Woche folgt zudem die Dämmung für Bodenunterbau

Direkt danach wird die FBH verlegt und noch vor Weihnachten wird der Estrich eingebaut... und direkt durchgängig beheizt...

So können wir gleich im neuen Jahr mit dem Endausbau beginnen..

Na das geht ja recht flott mit so einem Holzfertighaus.

Dann kann ja schon bald der Einzug beginnen.

Servus zusammen,

aber sicher Ronald das hole ich die Woche noch nach ;-) ist im Moment nur ne Menge zu tun.

@Strippe naja ganz so schnell geht's nicht, Plan dafür ist ca. Mitte März , ist ja noch ne Menge was da fehlt, wichtig ist das ma immo noch im Plan sind obwohl es schon ab und an immer was gegeben hat was im ersten Moment den Anschein erweckte das es doch nicht so kommt, aber toi toi es kam immer wieder gut.

So wie versprochen nun wieder ein paar Bilder, im Moment sieht alles ganz gut aus.

Die Elektriker wirbeln und ziehen die Leitungen ein, die Gipser machen sich über die letzten Innenwände im EG her und morgen gehts dann mit der Aussenfassade sowie den Dach weiter.

Am Donnerstag gehts dann mit der Dämmung weiter wo die FBH drauf kommt.

Bis zum nächsten Update.....

IMG_0364.JPG

IMG_0365.JPG

IMG_0374.JPG

IMG_0386.JPG

IMG_0387.JPG

IMG_0382.JPG

IMG_0366.JPG

Sehe ich das Richtig, du hast eine Aussendämmung? Falls ja, kannst du mal einen Querschnitt von deinem Wand/Dachaufbau einstellen? Diese Bauart würde mich interessieren...

liebs Grüessli, jomazi

Hallo Jomazi,

hier dann mal der Wandund Dachaufbau, er weicht in der Form ab das wir anstatt der Gipskartonplatten Fermacellplatten benutzen und die Holzfaserdämmplatte 40 mm dick ist.

Gruss Haiopai

Wandaufbau.jpg

Dachaufbau.jpg

So schönes Holz und am Schluss sieht man nicht mehr dass es ein Holzhaus ist?

Das ist doch schade.

Trotzdem ein sehr schönes und spannendes Projekt und alles Gute für den Rest.

Gruss gulx

Danke für den Schnitt... Bin gespannt wie sich diese Bauart bezüglich der Akustik verhält!

liebs Grüessli, jomazi

@gulx naja stimmt schon irgendwie aber man weiss ja das es da ist ;-) zusätzlich schafft es ja auch noch ein besseres Wohnklima ;-)

@jomazi, bitte gerne ;-), da sind wir auch schon gespannt drauf. Eine Referenz von dem Haushersteller hat extra den Aufbau gewählt wegen der Akkustik, ist ein begnadeter Gitarrenspieler aus Kärnten, mit dem wir im Auswahlverfahren Kontakt aufgenommen hatten.

Gruss Haiopai

Hallo Haiopai!

Ist ja wirklich toll was alles passiert ist seit meinem Besuch. Danke übrigens dass ich vorbeischauen durfte!

Mir gefällt deine Haustüre sehr gut. Kommt die aus Oesterreich?

Weiterhin viel Spass beim Projekt!

Gruess Lindbergh

Hallo Lindbergh,

ja da ist schon ne Menge weiter gegangen seit dem ;-), war nett dich dapersönlich kennen zu lernen un dbist sicher immer gerne gesehen wenn du nochmal vorbeischauen möchtest ;-)

Ja die Tür kommt auch aus ésterreich und wurde durch den Haushersteller mit geliefert und eingebaut genauso wie die Fenster.

Bei der Tür handelt es sich um eine Inotherm, die werden in Slowenien produziert , bekommst sie ber auch in der Schweiz --> PEDE Türencenter GmbH.

Gruss Haiopai

Hallo Haiopai, wie stehts mit dem Häuslebau? Wir habe schon seit ein paar Wochen nichts mehr von dir gelesen oder gesehen.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112