Unser Projekt Holzmassivhaus.......es geht los

Servus Harry,

hab ich was verpasst ? Schreibe doch immer wieder Updates ;-)

Und seit ein paar Wochen ;-) du bist doch grade erst fast 2 Wochen gereggt :-p

Halte euch weiter auf dem laufendem :-)

Gruss Haiopai

So es ist mal wieder ne Menge vorwärts gegenangen.

Der Innenbeplankung mit Fermacellplatten ist bis auf die Decken abgeschlossen und im OG bereits auch verspachtelt

Die Gefälledämmung auch den Dachterrassen ist gelegt und bereits mit Sukoflexfolie abgedeckt, leider war es das dann auch mit dem Dach für heuer :-(, die Witteurng war zu kalt und es sind keine Kapaszitäten bis Ende Jahr mehr vorhanden, so dass es hier wohl erst im neuen Jahr weiter gehen kann.

Aufgrund kleiner Koordinations udn Ausführungsproblemen ist es dann bei der Fassade auch zu Verzögerungen gekommen, so dass hier erst die Rückseite vollständig mit Dämmung versehen werden konnte.

Was den Innenausbau betrifft sind wir aber voll im Plan, gestern und heute wurde die XPS Dämmung gelegt und mit Folie versehen damit hier die FBH morgen gelegt werden kann und dann am Donnerstag der Fliessboden eingegossen werden kann.

Aber wie das immer so ist beim Hausbau läuft es nicht immer gradeaus ...... /emoticons/default_sad.png

Letzte Woche wurde auf dem Hauptdach ein OSB Kasten gesetzt wo die Solarleitungen eingeführt werden, hier musste dementsprechend das Notdach durchstossen werden, leider kam hier dann auch ein bisschen Wasser wieder mit ins Haus ..... Nun hatten Sie alles wieder abgedicht......aber leider scheint es so das dies nicht 100 %ig gewesen ist ....

Habe hier gestern einen Wassereinbruch bemerkt :-( und leider nicht der einzigste... einen zweiten haben wir nun oberhalb des Wohnbereiches, denke das Sie hier beim legen der Gefääledämmung wohl das Notdach dort beschädigt haben und dadurch das hier das Hauptdach noch nicht fixiert ist dring Wasser da ein....

Hoffe das wir dies schnellstmöglich gelöst bekommen...

So on bis zum nächsten Update.

Gruss Haiopai

IMG_0448.JPG

IMG_0419.JPG

IMG_0460.JPG

IMG_0462.JPG

IMG_0461.JPG

IMG_0469.JPG

IMG_0476.JPG

IMG_0478.JPG

IMG_0503.JPG

IMG_0496.JPG

IMG_0497.JPG

So nachdem das neue Jahr begonnen hat wollen wir dann mal wieder einen kleinen Status bekannt geben.

Nachdem nun vor Weihnachten noch der Fliessboden gelegt werden konnte kann es nun sehr rasch bei uns weiter gehen und wir sind echt erstaunt in welch schnellen Schritten es das tut.

Nachdem das OG nun fast fertiggestellt ist mit den Gipserarbeiten, hat nun auch schon die Plättli Firma angefangen die ersten Fliesen zu legen und bei der offenen Dusche den Gefälleestrich sowie die Kerdibahnen zu legen. Hier geht es dann nächste Woche weiter mit unserem Muretto Mosaik.

Das Material für unsere Sentousai Steinwand im Wohnbereich ist auch schon gekommen und wir sind schon echt gespannt wann die in Angriff genommen wird /emoticons/default_biggrin.png

Die Fassade schreitet auch in grossen schritten voran, hier ist nun die Netzeinbettung fertig und am Wochenende wird dann das Christo Objekt wieder enthüllt, dann können wir es endlich wieder von ganzem betrachten ;-)

Die Woche ist dann auch der Stiegenbauer da gewesen zur Massaufnahme, sowie die Massaufnahme für de Innentüren würde an die Türen Firma übermittelt.

Unser Sanitär ist fix dabei die Heizung, Wohraumlüftung und Solaranlage zu Montieren wie man auf den Bildern gut sehen kann.

Einzig und allein unser Sorgenkind, der Dachspengler lässt sich gut Zeit, die haben noch bis Montag Betriebsferien, ich hoffe das die dann nächste Woche endlich wieder zur Tat schreiten, damit die Dinge erledigt werden können wo es die Vorarbeit vom Dachspengler bedarf.

Achja bevor ich es vergesse Termin für die Fertigstellung rückt ja auch extrem schnell näher, wenn es so weiter geht und alles nach Plan läuft ist Ende Februar alles Fertig ;-) , Küche wird am 20 und 21,2 dann montiert .... freu

Das nächste Update folgt.....

IMG_0761.jpg

IMG_0768.jpg

IMG_0769.jpg

IMG_0774.jpg

IMG_0779.jpg

IMG_0780.jpg

IMG_0781.jpg

IMG_0790.jpg

IMG_0792.jpg

Hallo Haiopai

Ist ja toll, wie reibungslos es voranschreitet!

Ich hoffe auch für Dich das der Dachspengler seine Ferien bald beendet und mit frischer Energie zur Tat schreitet und Ihr wie geplant das Neue Haus beziehen könnt.

Liebe Grüsse

Dalya

Naja ganz so reibungslos gehts nicht voran Dalya ;-) haben hier auch mit der einen oder anderen Sache zu kämpfen und auch die ersten nicht kalkulierten Mehrkosten haben sich auch ergeben :-(

Naja aber kommen ja auch genug positive Sachen, so haben wir nun das vorläufige Minergie Zertifikat nun erhalten :-) , hatte sich auch bissi hingezogen gehabt.

Vielen dank für die wünsche , hoffe bei euch klappt es auch ;-) ihr baut ja direkt in der nähe wo ich am shaffen bin ;-) , wenns ned stört würd ich mir euer zukünftiges trautes heim mal ansehen ;-)

Lg Haiopai

Hallo Haiopai

Ich finde es eben schön zu lesen wenn es mehr oder weniger gut läuft.

Mehrkosten... kenne ich nur alzugut.

Das mit dem Minergie Zertifikat ist natürlich supi!

Nein, leider klappt es nicht so gut bei uns :-(

Ich könnte ein Buch schreiben was so alles schief gelaufen ist.

Gerade eben habe ich vom Küchenbauer erfahren, dass einige Masse im Inselbereich

(Küche) nicht stimmen. (Er war heute Vorort um Mass zu nehmen) Der liebe Sanitär konnte wohl die Küchenpläne nicht lesen.

Der Abwasser Ablauf ist leider nicht am geplanten Ort.

Die Anschlüsse von Kalt und Warmwasser sind nicht am geplanten Ort.

Auch das Herdanschlusskabel ist nicht am geplanten Ort.

Da die FBH und der UB schon drin sind wird es nun ein Problem geben. Nur, nach so einer langen Geschichte mit dem GU bin ich nicht mehr Kompromiss bereit.

Ja sicher, Du kannst immer vorbeischauen. Wo arbeitest Du denn?

Liebe Grüsse

Dalya

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Dalya,

ui na des tönt nicht so gut :-( hoffe aber das ihr das irgendwie geregelt bekommt. Mal sehen was bei uns dann bei der Massaufnahme raus kommt ....

Könnte unseren Sanitär aber auch verhauen ^^ hat einfach durch die Fassade gebohrt für den Anschluss der Ausseneinheit .....

In der Planung gab er uns noh ein Rohr durch die Bodenplatte nach aussen vor welches wird dann für gutes Geld mit haben machen lassen.....wir dann wohl nur als Versteck für Mäuse dienen nun .... grrrrrr

Arbeite in Glattbrugg ;-) und schau dann gerne mal vorbei evtl nächste Woche, lass mir dann von Roland mal die Anschrift geben und wir schliessen uns dann kurz wann es bei euch passt.

Lg Haiopai

Hallo Haiopai

Deinem Sanitär muss mann indemfall auch auf die Finger schauen. Mal hoffen das er besser gearbeitet hat

als unserer.

Ronald kann Dir natürlich gerne die Anschrift geben... oder wir schreiben uns per PN.

Du weist ja... ich habe 5 Std. zur Baustelle hin und zurück. Bin deswegen nur Mittwochs Tagsüber Vorort (Ronald auch meistens) aber wir werden sicher eine Möglichkeit finden :-)

bis dann.....

Liebe Grüsse

Dalya

Hallo Dalya,

Dann machen wir des doch mal auf einem Mittwoch ;-) kannst mir per PN ja mal deine Koordinaten geben.

LG Haiopai

So jetzt ist mal wieder bissi was gegangen ;-)

Haus wurde nun abgedeckt und steht zur vollen Betrachtung bereit ..../emoticons/default_smile.png, ein paar Kleinigkeiten an der Fassade müssen noch gemacht werden damit wenn es wärmer wird endlich auch der Abrieb drauf kann, welcher ja auch noch gestrichen werden muss.

Im innern geht es nun auch recht gut voran, haben dieses Wochenende begonnen das OG zu streichen.... die Vorfreude wird immer grösser und man stellt sich nun schon einige Sachen vor.

Für die kommende Wochen hat sich dann der Dachdecker am Mittwoch angemeldet (was lange währt wird endlich gut ... ? Wir hoffen es ) Habe vorbehaltlich die Brüstungswände mit Folie verkleidet, damit hier keine Feuchtigkeit durch Schnee oder Regen zwischen Fassade und Holzwand mehr kommen kann. Sicher ist Sicher.

Feutigkeitsmessung wurde nun am Freitag auch gemacht, liegen noch bei 1% Restfeuchte, evtl geht sich dann Ende der Woche das Bodenfliesen legen aus ;-).... Für den Parkett siehts noch schlecht aus.

Am Mittwoch kommt dann auch noch der Gefälleestrich in der Garage .... dann kann in KW 6 endlich das Tor montiert werden......

Bis zum nächsten Status /emoticons/default_wink.png

IMG_0894.jpg

IMG_0907.jpg

IMG_0908.jpg

IMG_0906.jpg

IMG_0918.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Haiopai

Sieht ja toll aus mit den anthrazit Fenstern!

Wie streicht Ihr euer Haus, weiß?

Lg Dalya

Hallo Dalya,

Jepp fanden diese Farbe sehr gut passend zu unserer Farbauswahl ;-)

Der rechte Kubus bekommt einen Gelbton, der linke und der obere einem weisslichen Farbton.

Sind schon echt gespannt wie das in der Kombi aussieht ;-)

Lg Haiopai

ich bin auch schon gespannt...

weiß, gelb und anthrazit Fenster habe ich in dieser Kombi noch nicht gesehen ;-)

Freue mich schon auf Fotos!

Wir werde auch weiss streichen... unsere Fenster sind auch anthrazit. :-) Die Garage bekommt dann eine andere Farbe.

Schönen Abend.

Lg Dalya

Hallo Zusammen,

so unser Dachspengler hat ernst gemacht und ist dann doch gekommen /emoticons/default_smile.png

Das Dach ist nun komplett abgedichtet un ddie ersten Attika Bleche sind montiert wie man gut auf den Bildern sehen kann.

Ab Montag gehts dann weiter und wir hoffen das Sie dann am Dienstag mit der Aufschüttung des Dachkieses beginnen und damit dann den Auftrag abschliessen.

In der Garage wurde nun auch der Gefälleestrich gelegt, so das wir uns schon langsam gedanken machen müssen wegen der Beschichtung , wollten da evtl. eine 2 Komponenten Versiegelung auf Epoxidharzbasis nehmen. Hat da jemand von euch schon Erfahrung mit ?

Das OG ist nu fertig gestrichen und wir wollten uns nun ins EG begeben zum streichen.......leider hat unser Gipser diesen erst am Freitag mit Glattputz fertig gestellt und es sieht alles noch ein bissi nach Dresden 1945 aus da unten... :-(. Werden hier wohl noch ne Woche warten müssen bis der Glattputz durchgetrocknet ist.....lässt sich halt nicht ändern /emoticons/default_sad.png

Die kommende Woche geht es auf jedenfall ziemlich rund bei uns. Es steht dann die Schalterendmontage sowie Anschluss der WP und des Stromversorgers an.

Dann wird unsere Stiege montiert, sowie das Garagentor und die komplette Sanitärausstattung.......achja Plättli legen hätte ich ganz vergessen /emoticons/default_biggrin.png....alles in allem wird ne Menge geschehen in dieser Woche....sind schon sehr gespannt darauf.

Bis zum nächsten Update.....

Gruss Haiopai

IMG_0944.JPG

IMG_0945.JPG

IMG_0946.JPG

IMG_0960.JPG

IMG_0961.JPG

IMG_0973.JPG

IMG_0971.JPG

IMG_0954.JPG

Hallo zusammen,

seit dem letzten Post vor knapp einem Monat ist nun extrem viel gegangen.

Unser Dach wurde bis auf die Bekiesung fertig gestellt, Parkett wurde verlegt, Türen montiert, Sanitärausstattung mottiert, Küche wurde geliefert und Endmontiert mit Granitplatte, Solaranlage und Wärmepumpe laufen nun auch ;-)

Es geht so quasi in die Zielgrade /emoticons/default_wink.png am kommenden Sonntag soll der Einzug sein ....freu.

Ein Sorgenkind haben wir aber im Moment noch ...... im Hauswirtschaftsraum und den beiden Badezimmern fehlen noch die Bodenplättli .... /emoticons/default_sad.png unserem Plättlileger ist der Boden noch zu feucht..... /emoticons/default_confused.png Parkett ist aber schon gelegt ^^, beide haben die Restfeuchte gemessen kommen aber auf unterschiedliche Werte....../emoticons/default_mad.png

Hoffen das wir dies bis Mitte Woche in den Griff bekommen, weil im Bad ohne Bodenplättli zu stehen kommt ned so gut wenn wir eingezogen sind .......

Diese Woche wird unter Hochdruck am Objekt weiter geschafft, Fassadenbauer kommt und wird hoffentlich die Fassade fertig bekommen, damit der Gartenbauer diese Woche die Garageneinfahrt, den Hauseingang sowie die Regenwasseranschlüsse an den Schlammsammler machen kann. Die Terrassengeländer werden geliefert und montiert.

Hoffen das der Dachspengler mit der Bekiesung voran kommt, damit die Dachterrassen auch gelegt werden können.

Alles in allem wird es wieder eine spannenden stressige Woche...... mal sehen ob uns das Glück hold ist und alles bis Sonntag parat ist /emoticons/default_wink.png

So on bis zum nächsten Update

Gruss Haiopai

IMG_1261.JPG

IMG_1257.JPG

IMG_1285.JPG

IMG_1274.JPG

IMG_1283.JPG

IMG_1299.JPG

IMG_1301.JPG

IMG_1290.JPG

IMG_1305.JPG

IMG_1307.JPG

IMG_1309.JPG

Hallo Haiopai

Sieht ja toll aus!

Die Plättli im Bad gefallen mir sehr. Hoffentlich wird der Plattenleger noch fertig bis Freitag.

Wünsche Euch noch viel Energie fürs Zügeln und viel Spass im neuen Zuhause!

Liebe Grüsse

Dalya

Danke Dalya /emoticons/default_wink.png

Ja die Plättli hatten es uns auch angetan als wir sie in der Ausstellung bei Inhaus in Schindeleggi gesehen hatten /emoticons/default_smile.png. Leider sieht das Momentan recht kompliziert mit dem Plättlileger aus, da Sie sich recht rar macht und ned auf Mails oder Anrufe reagiert:mad:

Es ist bissi zum aus der Haut fahren das dies kurz vor Einzug passiert, weil Abmahnen können wir sie ja immo ned /emoticons/default_sad.png

Hoffen das die morgige Vergleichs CM Messung die Welt wieder ins richtige Licht rückt uns sich somit bewegen muss. Wir lassen uns mal überraschen morgen *daumendrück*

Wenn alles klappt komme ich diesen Mittwoch mal n Sprung vorbei um mir mal euer trautes Baustellchen anzuschauen ;-)

Gruss Haiopai

Genau, sie macht sich rar.... ich warte immer noch auf die versprochene Offerte von Ihr! Nun, ich habe mich für einen anderen Plattenleger entschieden.... wie es scheint, nicht ganz falsch.

Ich hoffe für Euch, dass Sie noch die Kurve kriegt!

Für die Messung morgen Toi Toi Toi.

Ok. würde mich freuen Dich persönlich kennen zu lernen /emoticons/default_smile.png (bin ab 11:15 - 15:30 auf der Baustelle)

Liebe Grüsse

Dalya

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz soll es mal wieder eine Status geben ;-)

Es neigt sich nun langsam dem Ende zu .... (endlich /emoticons/default_additional/148.gif ), Terrassen wurden nun fertig gestellt inkl. Geländer und Fassade ist auch fertig ;-)

Ein paar Kleinigkeiten müssen noch im Haus ausgebessert werden dann sollte es auch hier fertig sein, bis auf ein kleines Sorgenkind ...ein tropfender Deckenauslass für einen LED Spot  :-(

wo ich hoffe das dieses bald behoben wird.

Sonst ist im Moment nur noch unser Gärtner unterwegs und wird wenn alles klappt die Umgebungsarbeiten Anfang nächster Woche abschliessen , dann kann endlich draussen grilliert werden ... juhuuuuu

Damit würde dann unser Hausbauprojekt enden........worüber ich doch sehr froh bin, das ein oder andere graue Haar ist ja dadurch gewachsen ... /emoticons/default_additional/126.gif

Nächstes Update dann wenn die Umgebung fertig ist /emoticons/default_additional/114.gif

Gruss Haiopai

IMG_17121.jpg

IMG_17131.jpg

• Like
Reaktionen: skorpy

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112