Unser Schwimmteich - es kann losgehen...

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Liebe Foris

Endlich ist es soweit!

Nach der laaaangen Projektierung haben wir nun endlich unsere Baubewilligung erhalten.

Wir starten am 21. März mit dem Bau unseres Schwimmteiches!

Schwimmteiche scheinen ja zu boomen, auch hier gab es ja schon Fragen dazu.

Deshalb: Seid ihr interessiert an Bildern über die Entstehung?

Herzlichen Gruss

Susann

 
Zum Einstieg der Platz im letzten September...

Der Kirschbaum rechts im Bild musste gefällt werden, damit stand viel mehr Raum zur Verfügung - das gab letztendlich den Ausschlag für die Entscheidung "Pro Schwimmteich".

IMG_0209.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann war er da, der Bagger, und es ging auch gleich los...

IMG_0401#1.jpgIMG_0397#1.jpgIMG_0402#1.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wir sind sensibilisiert: Der Stromverbrauch für die geplante Pumpe ist sehr hoch - zu hoch, wie wir inzwischen meinen.

Der Teichbauer schlägt ein neueres, stromsparendes System vor, dass mit kleinen Anpassungen einsetzbar wäre. Es lässt sich sogar mit Solarstrom betreiben, was wir in einem späteren Schritt einzurichten beabsichtigen.

Der Bau verzögert sich allerdings dadurch um ca. 2 Wochen, da die technischen Bestandteile erst noch bestellt werden müssen.

Schade, aber wir halten die Änderung für sinnvoll - und an Ostern will ja eh noch niemand baden :lol: (Oder vielleicht doch? Ein erster Sommertag ist angesagt...)

Inzwischen wurden die Treppenstufen gesetzt, der Untergrund für den Sitzplatz planiert und die Platten dazu geliefert. Ausserdem wurde die Hauswand durchbohrt und Rohre gelegt, für Strom und Wasser (letzteres nicht für den Schwimmteich, sondern für den Nebenschauplatz Zysterne; wir wollen die ca. 6000 Liter im unterirdischen Regenwassertank vollumfänglich fürs Giessen nutzen können, was nur mit einer leistungsstarken Pumpe möglich ist).

Der Teichboden wurde mit einer Schicht Beton ausgegossen, dann mit einem Flies belegt. Ein Folienspezialist kam vorbei, zum Ausmessen.

IMG_0420#1.jpg

Und gestern wurde die Folie geliefert und erst mal provisorisch gelegt.

IMG_0424#1.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider gab es letzte Woche am Freitag einen Unfall auf unserer Baustelle. Einer der Teichbauer ist von zwei aufeinander gestellten Steinquadern gestürzt, nicht tief also, aber unglücklich.

Er musste mit dem Notfallwagen bzw. sogar mit dem Rega-Heli ins Krankenhaus gebracht werden; bei einem Arbeitsunfall wird das sehr ernst genommen.

Er liegt jetzt mit zwei gebrochenen Rippen und einem angebrochenen Schienbein im Krankenhaus, aber es gehe ihm den Umständen entsprechend gut, sagt er.

IMG_0434#1.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rahmen des eigentlichen Schwimmbereiches steht; eine langwierige Arbeit, Stein für Stein wird platziert und gegebenenfalls unterlegt. Verrutschen kann da nichts mehr..

Da wir ein anderes, neues System einsetzen, hat sich gegenüber dem ursprünglichen Projekt auch die Form verändert: Die Steinwände werden nicht mehr an drei Seiten aus dem Wasser ragen, sondern nur noch direkt unter der Terrasse.Das liegt daran, dass keine Begrenzung zum Klärbereich mehr nötig sein wird.

Aus Distanz sieht das Ganze dann noch mehr wie ein "echter Weiher" aus - so zumindest wurde es uns erklärt bzw. gezeigt.

Als Nächstes werden die Bodenplatten verlegt und schon ein wenig Wasser eingefüllt, um zu testen, ob die Folie dicht ist. Das wird in Etappen immer wieder gemacht, denn noch liesse sich das Wasser leicht wieder abpumpen, um evtl. Lecks zu reparieren.

Danach werden erst mal Wasser- und Elektroleitungen gelegt, sowie der Sitzplatz neu verlegt (mit Natursteinplatten vom San Bernardino).

Und dann gibt's eine Pause, weil wir auf das neue System warten müssen...

post-1371-1369220596,503.jpgpost-1371-1369220596,5199.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Susann,

Danke fürs Teilnehmenlassen! Ich bin gespannt, wie der Teich nachher aussehen wird. Weiterhin unfalllose und effiziente Arbeitstage!

 
das sieht ja spannend aus! Wenn wir mal genug von unserem Pool haben

werden wir das auch machen lassen.

Allerdings hätte mir das Herz geblutet einen Baum zu fällen /emoticons/default_sad.png

Freue mich aber auf weitere spannende Fotos.

lg Tanya

 
Danke @larosa und @tanya!

Vom Kirschbaum hab ich mich auch nur scheren Herzens getrennt /emoticons/default_icon_cry.gif

Er hatte schon über längere Zeit immer wieder Krankheiten, es gab mehrere Ursachen; nach langem "Hätscheln" riet auch der befreundete Obstbauer schlussendlich, ihn zu fällen...

Der Schwimmteich war also nicht schuld /emoticons/default_icon_wink.gif

 
Update:
Nichts Neues zu berichten, der Plattenbelag ist soweit fertig, jetzt warten wir auf die Zuleitungen und auf dass Reinigungssystem...

*Fingertrommelnauftisch*

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Susann

wie gehts weiter? bei dem Wetter müsstest du ja schon schwimmen können /emoticons/default_laugh.png

 
Danke der Nachfrage, leider gab es Verzögerungen mit der Lieferung des neuen Systems /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Morgen geht's weiter - ich bin soooo froh, ich kann die schwarze Folie echt nicht mehr sehen /emoticons/default_icon_evil.gif

Dann gibt's auch wieder Bilder und hoffentlich bald auch ein erstes Bad!!! /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 
Ahaaaaa

ou die schwarze Folie.. gibt sicher auch noch ziemlich Wärme ab /emoticons/default_icon_eek.gif

bin gespannt und wünsche natürlich gutes Gelingen /emoticons/default_biggrin.png

lg aus dem Unterland

Tanya

 
So, seit Montag wird also wieder gearbeitet bei uns!

Das System ist ziemlich augeklügelt, das Wasser wird nämlich nicht mehr über die Pflanzen, sondern nur durch die Steine gereinigt d.h. es werden verschiedene Gesteinsschichten aufgebracht. Auf der untersten Schicht liegen drei grosse Drainagerohre , die das gereinigte Wasser aufnehmen, dann wird es über einen Schacht zurück ins eigentliche Becken gepumpt.

post-1371-1369220601,7268.jpgpost-1371-1369220601,7719.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen wird die Elektroleitung gezogen und der Steuerungskasten (in der Garage) montiert, ausserdem auch die Wasser-Zuleitung für die Niveauregulierung gelegt. (Die entsprechende Leerrohrverlegung und die Kernbohrung in die Garage für den Strom- und Wasseranschluss wurde in der vergangenen Woche erledigt.)

IMG_0599.jpgIMG_0605.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Heute fand auch noch der für mich schönste Teil des Baus statt, die Besprechung der Anpflanzung... /emoticons/default_smile.png

 
O.k O.k versteh ja das Du kein Fernweh hast /emoticons/default_laugh.png

Hat richtig Gestalt angenommen, toll.

Bin ja gaaar nicht neugierig /emoticons/default_icon_twisted.gif was soll es den für eine Bepflanzung werden?

 
oh ich bin ja gaaaaaaaaaaaaaar nicht neidisch!!!

/emoticons/default_icon_redface.gif/emoticons/default_icon_redface.gif/emoticons/default_icon_redface.gif

/emoticons/default_icon_mrgreen.gif

das sieht ja jetzt schon mega aus.

bin ja gespannt auf weitere Fotos.

lg Tanya

 
Bin ja gaaar nicht neugierig /emoticons/default_icon_twisted.gif was soll es den für eine Bepflanzung werden?
Gleich vorweg: Für die Reinigung des Wassers brauchen wir keine Pflanzen, sie sind in diesem System nur Zierde. Die Reinigung über das Gestein führt dazu, dass das Wasser nährstoffarm ist, also brauchen wir entsprechend kultivierte und nicht stark "zehrende" Pflanzen.

Unser Teichbauer (und Landschaftsgärtner) will heute schauen, was er über seinen Lieferanten überhaupt kriegt zurzeit. Die Pflanzen stammen von zwei mir bekannten Gartencentern hier in der Gegend, damit ich später nachkaufen kann.

Die Auswahl wird sich also nach dem Angebot an in "magerem" Wasser gezogenen Pflanzen richten.

Was nicht in Frage kommt, sind Rohrkolben und Seggen - erstere, weil sie starke Wurzeln bilden und damit die Gefahr besteht, dass die Folie durchdringen, letztere, weil ich die nicht mag /emoticons/default_icon_wink.gif

Geplant sind im Moment Gräser und Iris für den Uferbereich (zwei Chinaschilfe hab ich bereits, die sollen umgepflanzt werden) und sicher Sumpfdotterblumen fürs Flachwasser, im tieferen Wasser auch Seerosen.

In der Besprechung ging es auch nicht "nur" um die Auswahl der Pflanzen, sondern generell um die Möglichkeiten, die ich mit diesem System habe, und um die Pflege der Pflanzen.

Ich möchte offen gestanden diesen Teil der Arbeit auch nicht vollständig dem Gärtner überlassen, deshalb haben wir einen baldigen Besuch im Gartencenter geplant - da freu ich mich jetzt schon drauf /emoticons/default_smile.png - (ich werde in der Vorfreude ja wie ein Kind in der Erwartung auf einen Besuch im Vergnügungspark /emoticons/default_laugh.png ).

Also: Tipps nehme ich gerne entgegen, v.a. verbunden mit guten Erfahrungsberichten!!!

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew