Unser Traum vom Haus

Im Technikraum im Keller halten zwei Racks Einzug. Schon bald werden diese mit den ersten Buchsen der universellen Gebäudeverkabelung versehen.
Darf ich fragen, was für Racks Du genommen hast?

Im Obergeschoss verlegen wir trotz der eigentlichen zu kleinen Rohre die Zuleitungen zu den Schlaufdosen. Der Elektriker und ich (OK - ich noch etwas mehr....) sind froh, dass es geklappt hat. Es war nämlich von allem Anfang an mein Wunsch, dass sämtliche Kabel sternförmig in den Keller geführt werden. Also nichts von Steckdosen schlaufen und so.
Was für eine Rohrgrösse hast Du für die Zuleitung denn gewählt?

 
Hallo Hennessy

Klar, fragen darf man immer. Bei den Racks kann ich Dir keine genaue Antwort geben. Bei einem Kollegen standen zwei 19" Racks arbeitslos herum. Also habe ich sie abgeholt und werde ihnen hoffentlich die passende Aufgabe erteilen können. Ich habe vorgesehen, die ganze Verteilung der diversen Signale über das eine Rack laufen zu lassen. Das andere Rack ist für die Beherbergung diverser Hardware (Raumverstärker, Server, 5.1 Verstärker, NAS, o.ä.) vorgesehen.

Der Rohrdurchmesser für die Zuleitung hätte gemäss Plan 25mm sein sollen. An einigen Stellen sind aber nur 20mm Rohre eingelegt worden. Diese sind für die Zuleitung doch eher knapp (Als Zuleitung ist meist 16 x 1.5mm vorgesehen). Beim Einlegen der vielen blauen Rohre war ich zwar stets zugegen. Aber als Sesselfurzer den Überblick zu behalten und vor allem bereits die Zusammenhänge zu sehen ist sehr schwierig. Momentan sind zwar noch nicht alle Kabel verlegt. Aber ich bin zuversichtlich, dass es ohne weitere Spitzarbeiten möglich sein wird, diese in den Wänden verschwinden zu lassen.

Freundliche Grüsse aus dem Bernbiet.

voumi

 
Bei einem Kollegen standen zwei 19" Racks arbeitslos herum.
Das Bild hat mich irgendwie an flight cases erinnert ... deshalb die Frage.

Der Rohrdurchmesser für die Zuleitung hätte gemäss Plan 25mm sein sollen. An einigen Stellen sind aber nur 20mm Rohre eingelegt worden. Diese sind für die Zuleitung doch eher knapp (Als Zuleitung ist meist 16 x 1.5mm vorgesehen).
16x1.5 ist schon sportlich für in ein 25er Rohr. Aber in einem 20er? Das wird nicht gehen ...

 
Noch 30 Tage.....

Im Badezimmer im Obergeschoss werden die ersten Wandplättli montiert. In vielen Räumen lagern unzählige Pakete mit den Bodenplatten. Im Erdgeschoss ist im Durchgang zur Garage die Isolationsschicht angebracht worden. Die Nische beim Cheminée ist zur Zeit noch immer auf der falschen Seite offen. Morgen sollte sich dies aber ändern, da mit dem Verlegen der Bodenplatten begonnen wird. Im Degustations- oder Partyraum wird die Decke isoliert. Hoffentlich bleiben diese Platten oben /emoticons/default_wink.png. Im ganzen Haus werden die elektrischen Installationen ergänzt. Die bodennahe Dose im Gästezimmer für die Eyeleds fehlt noch. Hoffentlich wird diese noch gebohrt, bevor die Gipser die Wände verputzen. Im Aussenbereich steige ich erstmals über die anfangs Woche gegossene Treppe den Pool. Im Frühling wird dieser dann fertig ausgebaut. So können wir uns die erste Überwinterung sparen.

So, das war's wieder einmal. Morgen geht's mit dem Verlegen der Bodenplatten los. Dann wird's Stück für Stück wohnlicher.

Bodenplatten, Cheminée, Pool 001.jpg

Bodenplatten, Cheminée, Pool 002.jpg

Bodenplatten, Cheminée, Pool 003.jpg

Bodenplatten, Cheminée, Pool 006.jpg

Bodenplatten, Cheminée, Pool 011.jpg

Bodenplatten, Cheminée, Pool 020.jpg

Bodenplatten, Cheminée, Pool 022.jpg

Bodenplatten, Cheminée, Pool 024.jpg

Bodenplatten, Cheminée, Pool 029.jpg

Bodenplatten, Cheminée, Pool 027.jpg

Bodenplatten, Cheminée, Pool 032.jpg

Bodenplatten, Cheminée, Pool 034.jpg

Bodenplatten, Cheminée, Pool 036.jpg

Bodenplatten, Cheminée, Pool 041.jpg

Bodenplatten, Cheminée, Pool 042.jpg

 
Noch 29 Tage....

Während sich meine Liebste am roten Meer räkelt, treffe ich mich mit dem Plattenleger. Schnell sind ein paar Platten in der Verlegeart 1/3 2/3 und mit Kreuzfugen ausgelegt. Am Ende noch ein paar zum Vergleich 50/50. Nach einem kurzen (und vermutlich teuren /emoticons/default_eek.png) Telefongespräch wählen wir die Kreuzfugen. Wir hoffen, dass diese Verlegeart die gewünschte Ruhe in den Boden bringt. Sobald das Wohnzimmer fertig verlegt ist, werden natürlich entsprechende Bilder nachgereicht. Vom Plattenleger erfahre ich auch, dass gestern bereits unsere Küche geliefert worden ist. Da diese aber extrem im Wege war, musste sie gleich wieder eingepackt und abtransportiert werden. Bis zu deren Einbau geht es nämlich noch genau eine Woche.

Gerade als ich wieder wegfahren will, fährt ein Lieferwagen vor. In seinem Laderaum befinden sich unsere Treppenbeläge. Scheinbar ist Vollgas angesagt. Am nächsten Wochenende werden meine Liebste und ich gemeinsam auf die Baustelle pilgern, um zu sehen, wie weit die Arbeiten fortgeschritten sind.

Platten, Garage, Pool, Treppe 001.jpg

Platten, Garage, Pool, Treppe 004.jpg

Platten, Garage, Pool, Treppe 002.jpg

Platten, Garage, Pool, Treppe 023.jpg

Platten, Garage, Pool, Treppe 026.jpg

 
Noch 27 Tage.....

Obwohl heute Samstag ist, sind zwei Handwerker mit dem Treppenbelag beschäftigt. Beim Cheminée sind die beiden Mäuerchen zur Nische entfernt worden. Irgendwann werden diese hoffentlich richtig wieder angebracht. Bei der Garageneinfahrt ist der Rohbeton nicht mehr sichtbar. Im Wohnzimmer und im Reduit ist der Bodenbelag grösstenteils bereits ausgelegt.

Treppe, Garagendach, Pool 004.jpg

Treppe, Garagendach, Pool 005.jpg

Treppe, Garagendach, Pool 021.jpg

Treppe, Garagendach, Pool 022.jpg

Treppe, Garagendach, Pool 025.jpg

Treppe, Garagendach, Pool 024.jpg

Treppe, Garagendach, Pool 019.jpg

Treppe, Garagendach, Pool 020.jpg

 
Noch 23 Tage bis zur Schlüsselübergabe.

Auf der Baustelle sind drei Gipser und vier Plattenleger sehr emsig am Arbeiten. Die meisten Böden im Ober- und Erdgeschoss sind schon fast fertig. Im Untergeschoss fehlen noch zwei Räume und der halbe Korridor.

Da die beiden ersten Maschinen der Gipser ihren Dienst verweigerten und erst die dritte einigermassen funktionieren wollte, kamen die Gipser etwas in Rückstand. Die Decken im Reduit und im Wohnzimmer sind aber verputzt. Verputzt ist auch die Wand, an der Morgen die Küche montiert wird.

Die Garage lässt sich auch schon fast verschliessen. Einzig eine Umlenkrolle zum zweiten Tor fehlt noch. Eigentlich hätte diese heute Mittwoch montiert werden sollen.

Garage, Boden, Decken 019.jpg

Garage, Boden, Decken 020.jpg

Garage, Boden, Decken 027.jpg

Garage, Boden, Decken 014.jpg

Garage, Boden, Decken 015.jpg

Garage, Boden, Decken 012.jpg

Garage, Boden, Decken 002.jpg

Garage, Boden, Decken 005.jpg

 
Noch 22 Tage?..

Aus einem leichten Sattelschlepper werden grosse und kleine Kisten ausgeladen und ins Parterre getragen ? unsere Küche wird angeliefert. Gleich darauf werden durch den Küchenbauer die ersten Schachteln geöffnet und die darin befindlichen Unterschränke an den vorgesehenen Platz gestellt. Somit nimmt unsere Küche langsam aber sicher Gestalt an.

Auch das fehlende Bauteil des Garagentores ist inzwischen eingetroffen und wird montiert. Nach einer kurzen Instruktion funktionieren nun also beide Garagentore.

Der Cheminéebauer korrigiert die seitliche Nische und bringt auch gleich die Steinabdeckungen an.

Küche 003.jpg

Küche 023.jpg

Küche 024.jpg

Küche 007.jpg

Küche 009.jpg

Küche 010.jpg

Küche 012.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gipser sind mit der Hausfassade beschäftigt. Drei von vier Seiten bekommen den Putz in hellgrauer Farbe. Wegen der fehlenden Haustüre kann die Leibung und somit auch der Putz nicht angebracht werden. Drinnen können die Bodenplatten wegen der fehlenden Türe nicht im ganzen Eingangsbereich verlegt werden.

Dafür wird in der Küche das Waschbecken mit der Echtsteinabdeckung montiert. Allerdings fehlt die Steinabdeckung der Kochinsel momentan noch. Auch der Seifenspender ist noch nicht an seinem vorgesehenen Platz.

Damit das Flachdach des Weinkellers noch abgedichtet werden kann, schaufle ich die Erde rundherum bis auf eine Tiefe von einem halben Meter weg.

Eyeleds, Gartenleitung, Fensterbänke 005.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch 16 Tage?

Im Haus wimmelt es von Arbeitern. Die Bodenleger erstellen die Treppe im Degustationsraum. Auch diverse Sockelleisten werden emsig erstellt. Zudem beginnen sie mit den Wandbelägen in den unteren beiden Nasszonen. Auch der Durchgang Eingang/Garage wird erstellt.

In unserem Badezimmer montieren die beiden Sanitärler unsere Möbel. Auch das Klo erhält bereits seinen definitiven Platz. Ein Blick um zwei Ecken zeigt, dass die beiden auch in der Dusche fleissig waren. Die Brause mit dem Regenwasserkopf wartet bereits geduldig auf den ersten Einsatz. In der Waschküche werden ebenfalls die Armaturen montiert.

Auch beim Elektrischen geht es vorwärts. In diversen Dosen werden die Kabel mit den Zuleitungen verbunden. Im Büro und in der Küche werden einige Kat7-Kabel eingezogen. Viel zu früh sind die beiden 100m-Rollen bereits wieder zu Ende. Also werden noch 200m Lautsprecherkabel verlegt.

Der Baumeister bringt den letzten Fensterbank (in diesem Kontext wohl eher Türbank?) an. Die Haustür bekommt nämlich eine Türschwelle, in der selben Art, wie die Fensterbänke. Die Haustür selbst fehlt aber noch immer?

Kurz vor Feierabend erscheinen zwei Fensterbauer auf der Baustelle. Sie bringen die Wetterschenkel an.

Sanitär, Bodenplatten, Wasserbecken Küche 003.jpg

Sanitär, Bodenplatten, Wasserbecken Küche 004.jpg

Sanitär, Bodenplatten, Wasserbecken Küche 006.jpg

Sanitär, Bodenplatten, Wasserbecken Küche 007.jpg

Sanitär, Bodenplatten, Wasserbecken Küche 009.jpg

Sanitär, Bodenplatten, Wasserbecken Küche 011.jpg

Sanitär, Bodenplatten, Wasserbecken Küche 030.jpg

Sanitär, Bodenplatten, Wasserbecken Küche 041.jpg

Sanitär, Bodenplatten, Wasserbecken Küche 042.jpg

Sanitär, Bodenplatten, Wasserbecken Küche 043.jpg

 
Noch 14 Tage bis zur Schlüsselübergabe.

Die inneren Fensterbänke werden gesetzt. Auch die Vormauern bekommen Abdeckungen in Stein. An den sanitären Anlagen wird weiter gearbeitet. Der Gipser macht diverse Vorarbeiten, damit nächste Woche der restliche Decken- und Wandverputz angebracht werden kann. Auch der Elektriker ist im Haus mit der elektrischen Installation beschäftigt. Im Garten vergrabe ich eine Wasserleitung und ein Leerrohr. Das Gartenhaus am anderen Ende der Leitungen werde ich wohl erst im nächsten Frühjahr erstellen.

Eyeleds, Gartenleitung, Fensterbänke 003.jpg

Eyeleds, Gartenleitung, Fensterbänke 005.jpg

Eyeleds, Gartenleitung, Fensterbänke 008.jpg

Eyeleds, Gartenleitung, Fensterbänke 013.jpg

Eyeleds, Gartenleitung, Fensterbänke 022.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch acht Tage?..

Die Handwerker sind im Endspurt. Auch wird das Gerüst entfernt. Drinnen ist der Plattenleger noch immer mit dem Verlegen der Bodenplatten beschäftigt. In drei Zimmern wird der Parkettboden verlegt. Auch der Elektriker beschäftigt sich mit dem Einziehen der Kabel und dem Verdrahten der Verteildosen. Nachdem die Türrahmen gestern durch die beiden Maler rundherum grundiert worden sind, werden diese durch den Schreiner jetzt angebracht. Auch die Wasserleitungen um den Pool werden erstellt. In der Kellerwand werden vier Kernbohrungen erstellt, wobei eine für die Abluft des Zentralstaubsaugers verwendet werden wird.

Entsalzung, ParkettSanitärlager, Wandplatten, Badewanne, Abrieb 002.jpg

Entsalzung, ParkettSanitärlager, Wandplatten, Badewanne, Abrieb 017.jpg

Entsalzung, ParkettSanitärlager, Wandplatten, Badewanne, Abrieb 023.jpg

Entsalzung, ParkettSanitärlager, Wandplatten, Badewanne, Abrieb 025.jpg

Innenausbau 002.jpg

Innenausbau 011.jpg

Innenausbau 013.jpg

Innenausbau 015.jpg

Türrahmen, Pool, Parkett 002.jpg

Türrahmen, Pool, Parkett 003.jpg

Türrahmen, Pool, Parkett 005.jpg

Türrahmen, Pool, Parkett 008.jpg

Türrahmen, Pool, Parkett 032.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zahlreiche Abschlussarbeiten sind noch im Gange. Es wird wohl nicht allen Handwerkern reichen, vor unserem Einzug die letzten Details zu bereinigen.

Abschlussarbeiten und Umzug 010.jpg

Abschlussarbeiten und Umzug 011.jpg

Abschlussarbeiten und Umzug 012.jpg

Abschlussarbeiten und Umzug 016.jpg

Abschlussarbeiten und Umzug 018.jpg

Abschlussarbeiten und Umzug 023.jpg

Abschlussarbeiten und Umzug 026.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D-Day. Um 10:00h startet die 11-köpfige Zügelcrew mit dem Verlad unserer Habe am ?alten? Ort. In zwei Stunden ist die ganze 5 ?-Zimmerwohnung leer und der Lkw beinahe voll. Anschliessend nehmen wir die 30km zum neuen Wohnort unter die Räder. Unterwegs gibt?s ein leckeres Mittagessen in einem Restaurant. Mit der Vorhut kläre ich die Situation im Haus ab. Wie versprochen ist die Putzcrew um 14:00h mit der Baureinigung fertig. Also kann der Lkw vorfahren. Auch der Ablad geht anschliessend reibungslos von statten. Plötzlich steht auch unser Architekt mit seiner Familie im Wohnzimmer und überreicht uns Geschenke zum Einzug. Schade, haben wir nicht etwas mehr Zeit, um uns um unseren Besuch zu kümmern. Die Jungs vom Zügeltrupp geben Vollgas uns müssen eingewiesen werden. Bereits um 16:30h sind dann die letzen Schachteln aus dem Lastwagen verschwunden und im Haus verstaut. Nun sind wir also umgezogen. Aber bis wir wohnen werden, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Licht und Strom gibt?s übrigens erst an ganz ausgewählten Orten. Eine Taschenlampe begleitete uns stets zu abendlichen Stunden. Auch gibt mir die Heizung Rätsel auf. Im Gästezimmer herrschen beinahe arktische Temperaturen (OK, ist etwas übertrieben?) von 14°C. Dabei wird dieses Zimmer in den nächsten Tagen unser Wohn- und Schlafzimmer sowie unser Büro sein. Dies solange, bis unsere neuen Möbel eingetroffen und aufgestellt sind.

Anbei auch noch die überfälligen Fotos des Bodens mit den 30x60cm Platten verlegt mit Kreuzfugen.

Abschlussarbeiten und Umzug 031.jpg

Abschlussarbeiten und Umzug 032.jpg

Abschlussarbeiten und Umzug 033.jpg

Abschlussarbeiten und Umzug 034.jpg

Abschlussarbeiten und Umzug 036.jpg

Abschlussarbeiten und Umzug 039.jpg

Abschlussarbeiten und Umzug 041.jpg

Abschlussarbeiten und Umzug 042.jpg

Abschlussarbeiten und Umzug 045.jpg

Abschlussarbeiten und Umzug 046.jpg

Abschlussarbeiten und Umzug 049.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lamellenstoren werden eingebaut. Der Plattenleger erstellt zahlreiche Silikonfugen und zwei Elektriker sind noch immer mit der Hausinstallation beschäftigt. Am Morgen will ich noch kurz beim Auswechseln von ein paar Drähten helfen. Leider klemmen diese im Rohr fest und bewegen sich keinen Millimeter. Bevor die Leitungen das Licht der Welt wieder erblicken, muss/darf ich zur Arbeit. Am Abend sind die Leitungen ersetzt. Dort, wo am Morgen noch gähnende Leere herrschte, prangen abends im Verteiltableau bereits 6 RJ45-Buchsen. Offenbar wurde die am Morgen begonnene Arbeit des zweiten Elektrikers für die Mithilfe beim Ersetzen der Kabel unterbrochen. Fernsehen und Internet funktionieren noch immer nicht ? und damit sind wir auch telefonisch noch immer nicht erreichbar. Beim Nachhausekommen am Abend drücke ich sogleich auf den am Vortag programmierten Schalter ? und bin einerseits erstaunt und andererseits erleichtert, dass sich die Storen wie von Geisterhand schliessen.

 
Die noch fehlende Lamellenstore im Badezimmer wird montiert. Im Gästezimmer wird ein Rollladen montiert. Auch die fertig erstellten Silikonfugen nehmen zu. Noch immer sind die beiden Elektriker den ganzen Tag bei uns im Haus. Falls sie Recht haben, sollen ihre Arbeiten bis ende dieser Woche abgeschlossen sein ? vorerst zumindest. Im Aussenbereich geht?s für sie dann im Frühling weiter.

 
Der Keller erhält im Aussenbereich eine Abdichtung. Ich hoffe, dass damit die feuchten Wände im Technikraum der Vergangenheit angehören. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt /emoticons/default_wink.png

Kellerabdichtung aussen 001.jpg

Kellerabdichtung aussen 002.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Die Elektriker hatten nicht recht. Es gibt doch noch ein paar Kleinigkeiten, welche vor dem Frühling erledigt werden müssen. In den letzten 30 Tagen ist nicht viel passiert. Wir warten auf die neuen Möbel, um dann endlich unsere Schachteln endlich leeren zu können. Es dauert also noch immer, bis wir wohnen werden....

Wegen des fehlenden Seifenspenders in der Küche will ich das rückwärtige Spiegelglas noch nicht anbringen lassen. Ich befürchte, dass durch das Bohren in die Steinabdeckung diese zu Bruch gehen könnte. Deshalb ist halt unsere Küche auch noch nicht ganz fertig. Aber zumindest ist sie voll funktionstüchtig.

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42