Unsere Küche

cainam

Member
04. März 2018
181
12
18
Hallo zusammen

Wir sind gerade am Küche planen. Offerte und Entwurf liegt vor. (Siehe unten).

Habt ihr noch gute Inputs Anmerkungen, Kritik etc?

Danke und Gruess

Raphi

315d55417950a87f9da1114676170725.jpg


830d0dde5d5a8c7196254cfaa9b2d334.jpg


6e54fb506fd50973d1768b5d8ca8baaa.jpg


d950bde726a443b710990380a3213ae7.jpg


0e1df972a13db1ebc7e12603c8e70db7.jpg
IMG_0044.JPG

 
was mir auf den ersten Blick fehlen würde - ein Ort für die Handtücher :)

Ich nehme an über die Anordnung von Steckdosen hat ihr euch Gedanken gemacht, sind nämlich keine auf den Visus oder Plänen.

Abzug, das ist halt persönlicher Geschmack, jedoch möchte ich nicht so ein Ding vor meinem Kopf haben, da gibt es inzwischen viel schönere Lösung (nicht nur jene nach unten oder hinten, sondern auch diese Schrägen an der Wand - ja, gerade die sehen im ersten Moment "ulkig" aus, jedoch hast du dann nichts vor deinem Kopf :))

 
Grundriss und Anordnung passen. Ein paar "praktische Anmerkungen" habe ich dennoch.

Dunstabzug:

Ab- oder Umluft? Wenn Umluft unbedingt mit Plasmafilter und unbedingt mit umstellbarem Ausblasgitter (links/rechts/rauf/runter). Wesco wäre da als Tipp zu nennen. Das ist sehr wichtig, da ein 08/15 Gerät an die Wand links blasen wird und so null Leistung haben wird. Nicht vergessen bei Umluft: Wasserfester Abstrich an Wand und Decke.

Oberschrank in der Ecke:

Normale Drehtüren sind euch nur im Weg und ihr stosst euch ständig den Kopf. Auch wenns mehr kostet: Falt-Liftklappe oder Schwenkklappe.

Griffleisten/Mulden:

Ich finde die Höhe der oberen Kehlleiste so zu tief und unpraktisch. Die wichtigsten Schubladen und Geräte werdet ihr nun 20 Jahre lang mit stark verdrehten Handgelenken in schräg gebückter Haltung bedienen müssen. Besonders nervig beim Geschirrspüler/Kühlschrank, da brecht ihr euch fast die Finger dran. 

Ich plane hier IMMER UND OHNE AUSNAHME die obersten Kehlleisten direkt unter der Arbeitsplatte.

Wenn euch das stört:

GS von Miele mit K2O Öffnung. Kühlschrank mit Stangengriff oder senkrechten Kehlleisten. Bilder dazu gibts auf Google: Häcker Küchen Art-Line zbs.

Welches Material haben Arbeitsplatte/Möbelfronten/Rückwand/Bar?

 
Mir fehlt eine adequate Beleuchtung über der Arbeitsfläche. Von der sichtbaren Beleuchtung hast du das Licht immer im Rücken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
nicht nur jene nach unten oder hinten, sondern auch diese Schrägen an der Wand - ja, gerade die sehen im ersten Moment "ulkig" aus, jedoch hast du dann nichts vor deinem Kopf :))
Nicht vor dem Kopf ist gut, aber mein schräger Abzug an der Wand hat leider die dumme Angewohnheit, am Ende des Kochprozesses das Kondenswasser wieder an den Herd zurückzugeben ;)  Ich würde heute nur noch einen Abzug auf Herdhöhe mit Abluft wählen, vorausgesetzt, er lässt sich gut putzen...

Eine schöne und sehr helle Küche :)  

Einzig das Fenster würde bei mir auf Höhe der Arbeitsplatte enden - letztendlich ist es egal, ob Fenster oder Plättli geputzt werden müssen :)   

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für eure Inputs. Das mit dem Abzug sehe ich auch so, doch habe ich einfach noch keine Schräge-Abzug gesehen der schön ist. Abzug geht nach draussen. Den "normalen" Abzug gibt es auch in Weiss von Miele, ich aber nicht sicher bin ob man das wirklich will... verstecken kann man den eh nicht (oder nur mit einem Kästli, was dann aber vermutlich klobig wirkt..

@chuchibude glisic wie meinst du das die griffe so unpraktisch sind, das ist ja nicht soo tief und wenn ich stehe und den arm runterstrecke sollte das doch genau etwa da sein!?

@Unschlüssiger Stimmt, Belichtung haben wir gar noch nicht überlegt... danke

Was ich noch überlegt habe, ein wenig kürzere Bar, damit man da (unten) besser von beiden seiten arbeiten kann. Sowie ein kleineren Kochherd, ein 80er reicht doch föllig aus...

Matrialien ist wie folgt angedacht: Insel aus Kunsstoff, Abdeckung beim Kochherd Stein (evt. hier auch aus dem gleichen Matrial wie Insel um Kosten zu sparen...)

Betreffend Geräte haben wir momentan wie folgt im Auge: Kühlschrank und Geschirrspühler (Bosch und Siemens), Herd Miele (gute alternative?), Backhofen und Steamer (vZug oder auch Siemens = kostenersparnis)

Gruss Raphi

 
Wir haben noch nicht bestellt. Eine Frage können wir uns nicht entscheiden, Kochinsel oder nur Rüstinsel.... was meint ihr?

Danke raphi

08D36616-CD19-42F8-A6AC-ECF0603C5B45.jpeg

D48F4E8C-0C56-4FE9-BC4D-74934F48F2F5.jpeg

 
Auch wenn es mittlerweile sehr gute Kochfeldabzüge gibt, inkl. sensationeller Filter (Plasma, Hybrid usw.), würde ich in euerem Fall Kochfeld/Abzug an die Wand setzen. Denn eine gute Abluftlösung ist jeder Umluftlösung mit grossem Abstand überlegen.

Solltet ihr euch dafür entscheiden:

Passt auf, dass die Abzugshaube genügend Leistung bietet, sich einfach reinigen lässt und effizient und leise arbeitet.

Mit diesen Kriterien ausgestattet werdet ihr früher oder später bei der Marke Berbel hängen bleiben. Einfach mal auf der Homepage von Wesco aus Wettingen schlau machen. 

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Wir haben seit 3 Jahren in der Mietwohnung Kochen auf der Insel mit Bora und sind super happy damit. Daher planen wir auch im Haus eine Kochinsel mit Bora. Da wir gerne gemeinsam Kochen wäre uns die Wandlösung in deinem Fall zu beengt.

 
Bzgl. der Frage Kochinsel oder Rüstinsel, bedenke auch den Weg zwischen Kochfeld und Waschbecken. Ich sehe es als Vorteil, wenn beides nicht zu weit voneinander entfernt ist (Wasser holen und abgiessen kommt beim Kochen häufig vor)...

 
Die Farben sind toll, die Einteilung auch gut.

Zur Kücheneinrichtung wären meine Vorschläge wie folgt:

Den Herd auf die Kücheninsel verschieben und einen Bora-Abzug einbauen.

(Meine Schwester, Mutter und ich haben alle in unseren jetzigen Küchen einen Bora und sind mehr als Happy damit. Es riecht nicht, kein Kondenzwasser, super einfach zum reinigen und wenn ihr mal den Kamin anfeuert und es start nach rauch riecht weil z.B. das Wetter den rauch zurückschlägt, kann man mit dem Bora die Luft wieder filtern ohne im Winter allzulange zu lüften)

Auch einen Grund den Herd auf die Kücheninsel zu setzen für mich ist, wenn ich Besuch habe oder die Kids im Haus oder Garten sind, so stehe ich denen Vis a Vis beim Kochen und habe sie im Auge. Mit Kochherd an der Wand drehe ich allen Leuten den Rücken zu.

Anstelle des jetzigen Herdes mit Dunstabzug würde ich Raumhohe Schränke hinstellen, und so mehr Stauraum schaffen.

den Oberschrank neben dem Kühlschrank würde ich tiefer machen.

Bei der Kochinsel den einzelnen Stuhl weglassen und die Kücheninsel um diesen Platz vergrössern. (die Bar sieht wohl schön aus, aber im lauft 3 verschiedenen Küchenbauern und auch aus eigener Erfahrung wird die Bar selten bis überhaupt nicht zum Sitzen benutzt da der Esstisch gleich  nebenan steht und breiter ist. Dort kann man z.B. beim Frühstück viel gemütlicher die Zeitung ausbreiten, resp. man hat einfach mehr Platz).

Die Hochschränke würde ich alle bis hin zur Decke machen, denn diesen kleinen Raum zwischen Decke und Hochschrank ist sehr doof zum Putzen und dient mehr oder weniger als Staubfänger.

Viel Spass beim Bauen!

 
Auch einen Grund den Herd auf die Kücheninsel zu setzen für mich ist, wenn ich Besuch habe oder die Kids im Haus oder Garten sind, so stehe ich denen Vis a Vis beim Kochen und habe sie im Auge. Mit Kochherd an der Wand drehe ich allen Leuten den Rücken zu.
Entschuldigt wenn ich dieses alte Thema ausgrabe (bin über Berbel Hybrid drauf gestossen), aber wie stichhaltig ist dieses Argument?

Ich weiss nicht wie/was ihr so kocht, aber ich bin eigentlich der Ansicht, dass die meiste Zeit mit Vorbereitung der Zutaten und Richten verbracht wird. Auf dem Herd wird zwei mal umgerührt oder was reingeschüttet. Aber ich stehe doch nicht minutenlang am Herd und schaue dem Wasser beim Kochen zu?

Vielleicht denke ich auch falsch, aber Teller bestücken, Salat waschen etc. sehe ich eher als zeitintensiv. Der Herd kocht alleine vor sich hin...

 
Ich versteh deine Überlegungen, beim Vorbereiten / Rüsten braucht man sicher am meisten Zeit. Aber normalerweise ist die Kochinsel ja gross genug, dass nebst dem Herd auch noch eine Abstellfläche Platz hat. Dann hast du beides auf der Insel. Wir haben übrigens den Bora PURE X und sind sehr zufrieden damit. Waren zuerst noch skeptisch, da wir nicht so Touchscreen-Fans sind, aber die Bedenken waren unbegründet. Bedienung, Dampfabzug, Reinigung und das Kochen an sich sind top :)

Einziges kleines Manko: Wir mussten Umluft machen da keine Aussenwand in der Nähe ist und nun ziehts einem ganz schön an die Füsse, wenn man am Esstisch sitzt und der Abzug auf hoher Stufe läuft... (Esstisch steht vor der Kochinsel, wo die abgesogene Luft wieder rauskommt). Bei normalem Betrieb / mittlerer Stufe aber kaum spürbar und deshalb auch nicht wirklich störend.

 
Ich will eine Abluftanlage verbauen, was sicher etwas aufwändiger wird.
 

Aber bezogen auf den Lärm und damit die Akzeptanz/Nutzungsintensität ist enorm.

 
Entschuldigt wenn ich dieses alte Thema ausgrabe (bin über Berbel Hybrid drauf gestossen), aber wie stichhaltig ist dieses Argument?

Ich weiss nicht wie/was ihr so kocht, aber ich bin eigentlich der Ansicht, dass die meiste Zeit mit Vorbereitung der Zutaten und Richten verbracht wird. Auf dem Herd wird zwei mal umgerührt oder was reingeschüttet. Aber ich stehe doch nicht minutenlang am Herd und schaue dem Wasser beim Kochen zu?

Vielleicht denke ich auch falsch, aber Teller bestücken, Salat waschen etc. sehe ich eher als zeitintensiv. Der Herd kocht alleine vor sich hin...


ich finde das Argument stichhaltig, denn ich stehe nicht nur 2 Minuten am Herd.

Zudem ist auf der Kochinsel meistens nicht nur der Herd sondern auch eine Rüstfläche und z.T. hat es auch noch Platz fürs Spülbecken. So bei mir zumindest. Deshalb stehe ich immer an der Kochinsel

Eine Abluftanlage würde ich niemals mehr einbauen, denn sie versperrt einem (wenn man grösser als 1.70m ist) die Sicht, da man die Abzugshaube meistens gerade so auf Augenhöhe installieren muss.

Betr. Lärm kommt eine Abluftanlage nicht leiser als ein Bora.

Ich versteh deine Überlegungen, beim Vorbereiten / Rüsten braucht man sicher am meisten Zeit. Aber normalerweise ist die Kochinsel ja gross genug, dass nebst dem Herd auch noch eine Abstellfläche Platz hat. Dann hast du beides auf der Insel. Wir haben übrigens den Bora PURE X und sind sehr zufrieden damit. Waren zuerst noch skeptisch, da wir nicht so Touchscreen-Fans sind, aber die Bedenken waren unbegründet. Bedienung, Dampfabzug, Reinigung und das Kochen an sich sind top :)

Einziges kleines Manko: Wir mussten Umluft machen da keine Aussenwand in der Nähe ist und nun ziehts einem ganz schön an die Füsse, wenn man am Esstisch sitzt und der Abzug auf hoher Stufe läuft... (Esstisch steht vor der Kochinsel, wo die abgesogene Luft wieder rauskommt). Bei normalem Betrieb / mittlerer Stufe aber kaum spürbar und deshalb auch nicht wirklich störend.


ich habe ebenso einen Bora X Pure auf der Kochinsel und mein Esstisch steht auch vor der Kochinsel, aber ich habe keine Lüftungsschächte....??

 
Eine Abluftanlage würde ich niemals mehr einbauen, denn sie versperrt einem (wenn man grösser als 1.70m ist) die Sicht, da man die Abzugshaube meistens gerade so auf Augenhöhe installieren muss.

Betr. Lärm kommt eine Abluftanlage nicht leiser als ein Bora.
Das ist seltsam, denn meines Wissens nach hat Abluft oder Umluft nichts mit der Bauart zu tun? Ich habe bspw. auch Berbel-Kochfeldanlagen gesehen, die können auch Abluft.

Und wegen Lärm, Umluft ist eher lauter als Abluft habe ich gehört. Aber ich habe keine eigene Erfahrung.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911