Nicht vor dem Kopf ist gut, aber mein schräger Abzug an der Wand hat leider die dumme Angewohnheit, am Ende des Kochprozesses das Kondenswasser wieder an den Herd zurückzugeben Ich würde heute nur noch einen Abzug auf Herdhöhe mit Abluft wählen, vorausgesetzt, er lässt sich gut putzen...nicht nur jene nach unten oder hinten, sondern auch diese Schrägen an der Wand - ja, gerade die sehen im ersten Moment "ulkig" aus, jedoch hast du dann nichts vor deinem Kopf )
Auf der Kochinsel kommt der Abzug ins kochfeld?Wir haben noch nicht bestellt. Eine Frage können wir uns nicht entscheiden, Kochinsel oder nur Rüstinsel.... was meint ihr?
Ja, das wäre die Idee.... sind aber momentan auch eher für hinten (wie chuchibude geschrieben hat). Apropos hast du ein Kochgelegenheit das du empfehlen würdest?Auf der Kochinsel kommt der Abzug ins kochfeld?
Entschuldigt wenn ich dieses alte Thema ausgrabe (bin über Berbel Hybrid drauf gestossen), aber wie stichhaltig ist dieses Argument?Auch einen Grund den Herd auf die Kücheninsel zu setzen für mich ist, wenn ich Besuch habe oder die Kids im Haus oder Garten sind, so stehe ich denen Vis a Vis beim Kochen und habe sie im Auge. Mit Kochherd an der Wand drehe ich allen Leuten den Rücken zu.
Entschuldigt wenn ich dieses alte Thema ausgrabe (bin über Berbel Hybrid drauf gestossen), aber wie stichhaltig ist dieses Argument?
Ich weiss nicht wie/was ihr so kocht, aber ich bin eigentlich der Ansicht, dass die meiste Zeit mit Vorbereitung der Zutaten und Richten verbracht wird. Auf dem Herd wird zwei mal umgerührt oder was reingeschüttet. Aber ich stehe doch nicht minutenlang am Herd und schaue dem Wasser beim Kochen zu?
Vielleicht denke ich auch falsch, aber Teller bestücken, Salat waschen etc. sehe ich eher als zeitintensiv. Der Herd kocht alleine vor sich hin...
Ich versteh deine Überlegungen, beim Vorbereiten / Rüsten braucht man sicher am meisten Zeit. Aber normalerweise ist die Kochinsel ja gross genug, dass nebst dem Herd auch noch eine Abstellfläche Platz hat. Dann hast du beides auf der Insel. Wir haben übrigens den Bora PURE X und sind sehr zufrieden damit. Waren zuerst noch skeptisch, da wir nicht so Touchscreen-Fans sind, aber die Bedenken waren unbegründet. Bedienung, Dampfabzug, Reinigung und das Kochen an sich sind top
Einziges kleines Manko: Wir mussten Umluft machen da keine Aussenwand in der Nähe ist und nun ziehts einem ganz schön an die Füsse, wenn man am Esstisch sitzt und der Abzug auf hoher Stufe läuft... (Esstisch steht vor der Kochinsel, wo die abgesogene Luft wieder rauskommt). Bei normalem Betrieb / mittlerer Stufe aber kaum spürbar und deshalb auch nicht wirklich störend.
Das ist seltsam, denn meines Wissens nach hat Abluft oder Umluft nichts mit der Bauart zu tun? Ich habe bspw. auch Berbel-Kochfeldanlagen gesehen, die können auch Abluft.Eine Abluftanlage würde ich niemals mehr einbauen, denn sie versperrt einem (wenn man grösser als 1.70m ist) die Sicht, da man die Abzugshaube meistens gerade so auf Augenhöhe installieren muss.
Betr. Lärm kommt eine Abluftanlage nicht leiser als ein Bora.