Unsere Küche

Guck mal bei Waschmaschine und Tumbler bei Schulthess. Die machen nichts anderes als Waschmaschinen. Ich hatte jahrelang eine Miele, dann fast 10 Jahre eine V-Zug und nach dem die auch den Geist aufgab jetzt seit 2 Jahren eine Schulthess. Was bei der V-Zug besser war, war das Hemdenprogramm sonst überwiegen die Vorteile von der Schulthess. Vorallem auch das grosse Einfüllloch. Was nutzen mir 8 kg Maschine, wenn ich nicht mal ein Duvet reinbringe, weil das Loch so klein ist. 

Kochfeld habe ich auch von Miele und zwar eines, bei dem sich die Kochfelder verbinden lassen und so kann auch mal sehr grosse Pfannen draufstellen. Das war letztes Jahr eine Aktion. 

liebe Grüsse Sidi

Gestern waren wir beim GU und die Küchenpläne sind nun etwas konkreter.

Nicht klar ersichtlich, aber es wird eine Grifflose Küche, nicht mit Druckpunkten sondern mit dem «Art Line», wo es oben (und bei den Kästchen unten, in der mitte) eine Griffmulde hat. Beim Kühlschrank ist die Griffmulde auf der Seite.

Ob es wirklich eine Wärmeschublade gibt, wissen wir zur Zeit auch noch nicht. Da warten wir auf die Kosten. Haha ;)

Was sicher geändert wird:

Backofen mit Steamer abtausche. 

Evtl. die Kästchenbreiten ändern, könnte man ja bis 120 cm nehmen... 

Evtl. Oberschranke nicht mit Türchen sondern «Türen» die nach oben aufgehen? - bringt das was? 

Wohl auch ein Mechanismus, der irgendwann ausleiert.

Oberschränke (Ansicht A-A): Überlegen wir stark, ob wir nicht besser 52 cm oder 65 cm Höhe nehmen sollen, statt die 91.

Haben das Gefühl, dass es so "gedrückt" und klobig aussieht? Obwohl der Raum mit Wohnzimmer und allem ja sehr gross wäre.

Was ist eure Meinung dazu? 

Bildschirmfoto 2018-08-24 um 22.03.08.png

Bildschirmfoto 2018-08-24 um 22.02.37.png

Bildschirmfoto 2018-08-24 um 22.02.45.png

Hoi 

Bei der Ansicht A-A hast du unten 3 Reihen 60 cm Schubladen? Nimm doch 3x eine 120 cm Schublade. Und je weniger Unterteilungen umso ruhiger wirkt die Küche. Ich habe in meinen grossen Schubladen das Geschirr drin und bin froh, dass sie so breit sind. Was die Schränke oben angeht, wenn du sie nicht so hoch willst, wirst du immer oben durch abstauben oder putzen müssen. Lieber bis oben und du bist froh um den Platz für Sachen, die du nicht viel brauchst. 

lg

Sidi

Bei der Ansicht A-A hast du unten 3 Reihen 60 cm Schubladen? Nimm doch 3x eine 120 cm Schublade.
Schliesse mich an, meine sind 80cm breit und das ist gerade für Töpfe und Pfannen schon fast das Minimum...

Evtl. Oberschranke nicht mit Türchen sondern «Türen» die nach oben aufgehen? - bringt das was? 
Ja, find ich schon. Die Klappen nach oben sind einfach weniger im Weg, v.a. beim Einräumen nach dem Spülen. Ausserdem sind die Oberschränke bei mir auch breiter, das finde ich ebenfalls praktischer.
IMG_1686.jpg

Bei der Ansicht A-A hast du unten 3 Reihen 60 cm Schubladen? Nimm doch 3x eine 120 cm Schublade.
und @Susann Nein, bis jetzt ist 60 / 60 / 80 und 40 cm geplant. Also für die Pfannen hätten wir zwei 80 cm Schubladen übereinander. Das sollte mit unserem Inventar reichen.

Ich tendiere zur Zeit auch eher zu 2 x 120 (Breite ist 240 cm), aber mein Freund ist der Meinung, dass dann immer einer im Weg steht und es darum Mühsam wird mit dem öffnen der Schubladen?! 

@Susann Danke für das Foto, an so breite Klappen/Oberschränke habe ich gar nicht gedacht! Macht durchaus auch Sinn, damit das Bild harmonisch wirkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Desireh

Eure Küche gefällt mir sehr gut!

Für mich persönlich sind Oberschränke nur bei ausgeprägtem Platzmangel sinnvoll, da sie wie du sagst einfach immer irgendwie eng und drückend wirken.  Neben der optischen Enge öffnen sie sich unpraktischerweise auch stets direkt vor dem Kopf ;)  Mit nach oben öffnen habe ich keine Erfahrung, vielleicht funktioniert das besser. 

Ich selbst lebe seit 10 Jahren ohne Oberschränke und ich hab sie noch nie vermisst. Obwohl ich extrem viel koche und sehr viel Küchenmaterial besitze  ;)  Auch unsere neue Küche hat keine Oberschränke, dafür schau ich aus der ganzen Länge der Küchenzeile aus einem Fenster... Wobei du mit der Spüle auf der Insel ja schon einen Oberschrank-freien Arbeitsplatz hast, dann ist das vielleicht nicht mehr so wichtig. An deiner Stelle würde ich überlegen, was  in die Oberschränke soll und wo das allenfalls alternativ Platz finden könnte. Manchmal sind es nur so Gewohnheiten, weil halt irgendwelche Dinge schon immer in Oberschränken standen.... Vielleicht braucht es dann tatsächlich weniger oder kleinere Oberschränke. 

Falls ihr keine Wärmeschublade braucht, ev. Backofen tiefer einbauen (Unterkante auf Höhe Arbeitsplatte), dann ist  über den beiden Backofen nochmal Stauraum. Ich persönlich mag den etwas tieferen Backofen gerne, find ich angenehmer zu bedienen.  Ich bin aber auch nicht so gross und da gibts wie überall verschiedene Vorlieben. 

Die Auszüge unten würd ich auf jeden Fall auch breiter wählen. Für mich sind 90 cm recht ideal. Falls ihr oft zu zweit kocht, finde ich das Argument deines Freundes eine Ueberlegung wert. 

Herzliche Grüsse

Claudia

120er hab ich nicht, nur 80er und 40er (für kleineres Zeug, Tierfutter bis Gewürze). Vielleicht hat dein Freund nicht unrecht, v.a. hinter der Insel... Allerdings ist bei einer offenen Schublade eh immer einer im Weg, ob 60er oder 120er. Optisch finde ich die breiteren aber schöner. Kleine Oberschränke machen für mich keinen Sinn, es passt einfach zu wenig Gescheites rein

Oberschränke mit Falt oder Lifttüren bevorzugen. Halten länger und können bei Häcker bis 120 cm Breite bestellt werden. Dann unbedingt mit dem Downlight und in 65cm Höhe. 91 cm sind viel zu hoch.

Leute, die Tipps mit breiten Schubladen sind ok. Aber dort ist ein Bora Abzug, dessen Luftführung Platz braucht. Wenn ihr also einen 120er Unterschrank nehmt, obeohl auch 90 genügen, vernichtet ihr sehr viel Platz. Denn diese Auszüge haben dann maximal 46er, statt 58er Tiefe. Hinzu kot, dass die Auszüge dadurch sehr unruhig laufen und teure Stabilisatoren benötigen.

Mein Tipp hier:

Bora Basic mit Abluft direkt in die Wand. Effizient, günstig, gut, platzsparend.

Was mir auffällt:

2 Tellerwärmer, ist das richtig?

Mir wäre die Insel auch zu klein.

ps: Keine Oberschränke über Bora. Das geht nicht lange gut. Kein Möbelhersteller gibt auf dauerhafte Dampfeinwirkung eine Garantie.

Ein paar Vorschläge:

- keine 120er Schubladen. Die sind, wenn ordentlich gefüllt, zu schwer. Und im Weg sind sie auch, wenn offen. Besser: 90er (oder auch 80er oder halt 100er)

- Was ist das für eine Rasterung mit zwei Schubladen und einem höheren Auszug darunter? Kein 6er-Raster? Wenn 6er, dann nimm unten 2x eine 2er-Schublade/Auszug, darüber 2x1er

- d.h.: 3er-Auszüge, von der Höhe her, braucht man weniger, als man meint

- ein paar (wenige) sind aber sinnvoll

- Eckrondell ersatzlos rausschmeissen. Teuer, ineffizient im Platzverbrauch. Dafür näher ran mit den Schubladen an die Ecke.

- Wenn Oberschränke in Ansicht A-A, trotz Bora, dann alle gleich breit. Die Unterteilung rechts in 3x 40er ist unpraktischer, als 2x 60er. Dass die Linien zu den Unterschränken nicht durchlaufen, sieht keiner.

Hallo r27

Was meinst du genau mit dem? Die Ansicht D-D mit der Türe und den 3 Schubladen?

- Was ist das für eine Rasterung mit zwei Schubladen und einem höheren Auszug darunter? Kein 6er-Raster? Wenn 6er, dann nimm unten 2x eine 2er-Schublade/Auszug, darüber 2x1er

Das mit dem Eckrondell hat @chuchibude glisic auch schon erwähnt. Da sind wir noch am rumhirnen. Aktuell in der Mietwohnung haben wir so ein Ding und finden es eigentlich sehr praktisch, da man schnell an alles rankommt. Das mit den breiten Schubladen haben wir uns auch schon gedacht.

Was haltet ihr eigentlich alle von der Zeilentiefe, 73,5 cm? Ist ja schon einiges praktischer als nur 58 cm, oder?

In dem Fall müssen wir die linke Wand noch zusätzlich ein paar cm mauern lassen, damit die Küche links nicht "drüber hängt". 

Da gibt es ja sonst keine Lösung zum an der linken Wand noch cm zu sparen?

Hallo

Also wir machen jetzt auch die 73,5 cm aber die Unterbauten lassen wir bei 60. Also Hohlraum.

Ich würde immernoch Kühlschrank und Backofen tauschen. Du brauchst doch den KS viel mehr als den BO. Der muss also näher sein.

Zentimeter einsparen kannst du wie gesagt mit 55er Norm Schränken bei BO und KS. Die Innenmasse der Geräte bleiben gleich. Die Leute rümpfen da vielfach die Nase da es altmodisch schein soll. Ich finde es cool, dass ich da selber bewusst entscheiden kann. Ich habe keine Bedenken, dass 55er Geräte in 20 Jahren auf einmal horrend teuer sein werden, es wird auch noch in 20 Jahren viele 55er Küchen und somit einen gesunden Konkurrenzkampf um die Geräte darin geben. (Hab meine Hellseherin gefragt) ;-)

Heute habe ich einen neuen Input gekriegt. Es soll Fronten geben die man abnehmen kann ohne die Schublade entfernen zu müssen. Ich glaub das wäre auch noch was für mich wenns nicht zu teuer ist.

Gruess

Dickerliebhaber

- Eckrondell ersatzlos rausschmeissen. Teuer, ineffizient im Platzverbrauch. Dafür näher ran mit den Schubladen an die Ecke.
Unsere alte Küche war dreizeilig, mit 2 Eckrondellen. Fanden wir sehr praktisch und würde ich jederzeit wieder machen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Unsere alte Küche war dreizeilig, mit 2 Eckrondellen. Fanden wir sehr praktisch und würde ich jederzeit wieder machen!
Ich auch :)  

Da gibt's inzwischen auch schon einige interessantere und klügere  Lösungen als nur ein Karussell:

eckschrank-kueche-modern-landhausstil-multifunktional-kuechenschrank.jpgkuche-eckschrank-wohnkultur-kuchen-mit-vorratsschrank-vom-dan-studio-in-linz-sud.jpgkuche-eckschrank-inspirierend-beste-kuchen-eckschrank-k-c3-bcche-praktisch-einrichtung-grau-of...jpgmae-eckschrank-kuche-wunderbar-eckschrank-kueche-einrichtung-ideen-design-of-mae-eckschrank-ku...jpg

Und schlagt mich nicht: Ich hab das von Ikea und ich bin zufrieden   :)  

Was haltet ihr eigentlich alle von der Zeilentiefe, 73,5 cm
Sehr viel. Eine der sinnvollsten Mehrausstattungen einer Küche.

Dann jedoch würde ich die Ecklösungen generell vergessen und stattdessen jeweils links und rechts der Ecke Auszüge verplanen.

Da gibt es ja sonst keine Lösung zum an der linken Wand noch cm zu sparen?
Wenn ihr damit leben könntet die Geräte übereinander zu stapeln (Backofen, Steamer, Wärmeschublade), dann könntet ihr eine Kombination wie folgt erstellen:

60 cm links aussen: Backofen, Steamer, Wärmeschublade

30 cm in der Mitte: Vorratsauszug (auch in 40 cm lieferbar)

60 cm rechts aussen: Kühlschrank

Da ihr ja eher zu Glasfronten tendiert, entfällt die Möglichkeit der 55er Geräte (Auch mit Mehrpreis nicht lieferbar bei Häcker). Ich würde dann auch auf die Abschlusswangen verzichten (aufgedoppelte Sichtseiten). Denn diese brauchen zusätzlich je ca. 5 cm Platz bei Glasküchen.

ch auch :)  

Da gibt's inzwischen auch schon einige interessantere und klügere  Lösungen als nur ein Karussell:
Abgesehen vom Le-Mans sind das alles reparaturanfällige Produkte. 

Die Eckschubladen sind zwar nicht reparaturanfällig, dafür aber sehr unpraktisch und extreme Platzverschwender. Den Platz hätte man auch je links und rechts der toten Eckel locker rausgeholt. Der wäre dann sogar rechteckig (praktisch) und viel günstiger.

Hallo r27

Was meinst du genau mit dem? Die Ansicht D-D mit der Türe und den 3 Schubladen?
Ich meine A-A und D-D, generell die "Rasterung" der Unterschränke. 5er ist eher ungewöhnlich, ausser bei dt. Herstellern?! Oder IKEA? Ich meine folgendes:

- Viele Küchenhersteller (teurere? Schweizer?) haben für die Unterschränke unter der Arbeitsplatte eine 6-er-Teilung, also "Sechstel"

- Davon zeichnen dir ab und an die Planer folgendes: die untersten 3 Teile belegt ein hoher 3-er-Auszug, darüber folgt ein 2-er, zu oberst ein 1-er.

- Das ist, wenn in der ganzen Küche umgesetzt, Platzverschwendung. Denn man hat nicht so viele hohe Dinge zu verstauen.

-> WENN man eine 6-er-Teilung hat, empfehle ich, unten 2x einen 2-er-Auszug einzuplanen, und darüber 2x eine 1-er-Schublade. Das ist teurer, da mehr Auszüge/Schubladen, aber viel praktischer

-> WENN man so planen kann, dann sind trotzdem irgendwo in der Küche ein/zwei 3er vorzusehen, für die paar höheren Dinge.

Beispiel im ersten Bild:
1/2/3 unter den Heissgeräten, 2/2/2 unmittelbar links vom Kühlschrank, 1/1/2/2 links unter dem Kochfeld-Schenkel (rechts ist die oberste der 1er natürlich nur eine Blende, keine Schublade, da die Regler für das Kochfeld dort montiert sind und der Abzug dahinter liegt. Links, wenn auch ohne Griff wegen der Optik, ist es eine echte Schublade). Im letzten Bild, Seite Esstisch, haben wir ebenfalls 1/1/2/2 gewählt. Hier geht viel mehr rein, als mit einem 3er.

Übrigens: übertiefe Arbeitsplatte, so viel wie geht, ist super. Auf keinen Fall mehr 60er :)

Zum Stauraum / Offen, Schubladenhöhen: siehe Bilder 2 und 3

EG_Kueche_3.JPG

EG_Kueche_offen_2.JPG

EG_Kueche_offen_3.JPG

EG_Wohnen_2.JPG

Nur damit keine Missverständnisse wegen folgender Aussage entstehen:

- Viele Küchenhersteller (teurere? Schweizer?) haben für die Unterschränke unter der Arbeitsplatte eine 6-er-Teilung, also "Sechstel"
Nicht jede Küche mit 6er Raster ist aus der Schweiz. Teuer muss sie schon gar nicht. Fast alle deutschen Hersteller haben ebenfalls ein 6er Raster. Manche von Ihnen haben sogar die echte CH-Norm mit 127 mm Höhe pro Rastereinheit.

Die Küche von @desireh wird aber eine Häcker Systemat Artline.

BTW: Häcker steckt so manchen CH-Hersteller locker in die Tasche. Qualitativ und Quantitativ.

Eine Artline hat, typisch Deutsch, die 4er Rasterung für die horizontalen Griffmulden. Manche nennen das auch Italdesign.

Die Flexibilität einer Italdesign Küche leidet natürlich. Logisch, sind ja nur 4 Raster nutzbar. Sie sieht aber, so meiner bescheidenen Meinung nach, deutlich besser aus als die typische Kehlleistenküche aller CH-Hersteller. Diese haben nämlich gar kein Raster mehr, sonder mischen dann ihr eigentliches Raster mit irgendwelchen Fantasiemassen für die obersten Auszüge. Das führt gar nicht so selten zu ganz komischen Flächeneinteilungen.

Nur damit keine Missverständnisse wegen folgender Aussage entstehen:

Nicht jede Küche mit 6er Raster ist aus der Schweiz. Teuer muss sie schon gar nicht. Fast alle deutschen Hersteller haben ebenfalls ein 6er Raster. Manche von Ihnen haben sogar die echte CH-Norm mit 127 mm Höhe pro Rastereinheit.
Danke für die Präzisierung, ich wollte es genau so verstanden wissen:

- 6er ist allenfalls beim gleichen Hersteller teuer, als 5er

- Schweizer sehe ich häufig mit 6er, hier scheint 5er etwas weniger verbreitet zu sein (damit meine ich nicht Hersteller, sondern Küchen bei bekannten, die ich gesehen habe)

Die Küche von @desireh wird aber eine Häcker Systemat Artline.

BTW: Häcker steckt so manchen CH-Hersteller locker in die Tasche. Qualitativ und Quantitativ.
Ich kann das nicht beurteilen, glaube es dir aber gerne. (Anmerkung: "meine" Möbel sind vom Schreiner teils selber gefertigt, teils zugekauft - Schreinerküche mit Stöcklin-Ergänzung)

Die Flexibilität einer Italdesign Küche leidet natürlich. Logisch, sind ja nur 4 Raster nutzbar. Sie sieht aber, so meiner bescheidenen Meinung nach, deutlich besser aus als die typische Kehlleistenküche aller CH-Hersteller. Diese haben nämlich gar kein Raster mehr, sonder mischen dann ihr eigentliches Raster mit irgendwelchen Fantasiemassen für die obersten Auszüge. Das führt gar nicht so selten zu ganz komischen Flächeneinteilungen.
Egal, wie harmonisch, schön oder unschön das aussieht: Dieses Design verschwendet Stauraum. Wenn das aber nicht schadet - go for it, wenn's gefällt.

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu