Unsere Küche

Hallo Zusammen

Ich habe zwar noch immer keine Ahnung, wer unser Küchenbauer ist. Aber ich weiss jetzt, dass wir auf Miele 3%, VZug 30%, Bora 5% und Berbel/Wesco 8% erhalten.

Sind das realistische Rabatte oder werden wir hier über den "Tisch gezogen", wie einige von euch mal meinten? 

Danke und Grüsse

desireh

Gegenüber dem Listenpreis? Da werdet ihr meiner Meinung nach über den Tisch gezogen.

Hallo Zusammen

Ich habe zwar noch immer keine Ahnung, wer unser Küchenbauer ist. Aber ich weiss jetzt, dass wir auf Miele 3%, VZug 30%, Bora 5% und Berbel/Wesco 8% erhalten.

Sind das realistische Rabatte oder werden wir hier über den "Tisch gezogen", wie einige von euch mal meinten? 

Danke und Grüsse

desireh

Miele hat seit rund 3 oder 4 Jahren die Preise gesenkt und nur noch Nettopreise. V-Zug hat immer noch einen hohen Listenpreis und gibt dann eben diese Rabatte. Unter dem Strich sind wohl dann alle auf dem gleichen Level. 
Wenn du ein einzelner bist, sind die Rabatte sicher nicht gleich hoch, wie bei einem Neubau mit Stockwerkeigentum, wenn da 10 oder mehr Parteien die Geräte aussuchen gehen. Am meisten Rabatt kriegt man an Messen oder auf Ausstellungsgeräte. 

Mir persönlich wäre jetzt der Service und die Beratung wichtiger als ein paar Franken. 

lg

Sidi

Hallo

Ich habe auf Bora 15% Rabatt gegenüber dem Preis bei Suter Inox und auf V-Zug 50% Rabatt. Auf Liebherr Kühlschrank und Miele Geschirrspühler habe ich je 50% Rabatt. Der GS 26765-60 SCVi XXL kostet mich somit noch 1055 CHF. Preise sind somit sogar günstiger als bei Nettoshop.

Gruess

Dickerliebhaber

Wenn du ein einzelner bist, sind die Rabatte sicher nicht gleich hoch, wie bei einem Neubau mit Stockwerkeigentum, wenn da 10 oder mehr Parteien die Geräte aussuchen gehen. Am meisten Rabatt kriegt man an Messen oder auf Ausstellungsgeräte. 
Da hast du Recht mit Miele und VZug, das am Schluss ähnliches rauskommt. Wir sind 3 Parteien mit Stockwerkeigentum. Natürlich auch ein Unterschied, als wenn es 10 sind. 

Aber ich wurde stutzig, wenn der VZug Tumbler 2975 kosten soll, bei Nettoshop aber 1600 kostet. Mit ist klar, dass man alles noch einbauen muss etc. Aber ein Tumbler schliesst man an den Strom an und gut ist.

@dickerliebhaber OK. Der @chuchibude glisic hat ja mal erwähnt, dass nicht alle die gleichen Rabatte erhalten. Aber wieso bekommst du auf MIele Geschirrspüler gleich 50%?! Da haben wir auch die 3%.

Dementsprechend ist der GS 26765-60 SCVi XXL bei uns 2047 Franken. ?

Die Geräte in der Küche einfach bei Nettoshop zu bestellen und einbauen zu lassen, wäre mir jetzt auch zu heikel. Eben, was wenn der Küchenbauer ein Fehler gemacht hat, dann ist es immerhin auf seiner Kappe.

Aber beim Waschturm habe ich schon meine Fragezeichen. 

Die Rabatte sind unterirdisch schlecht. Da würde es sich sogar lohnen, den falschen Schrank mit dem Gerät komplett nachträglich einzubauen ;) Aber Spass bei Seite….

Zuger sollten schon 40% drin liegen, Miele auch mindestens 10%, tendenziell sogar eher 15%.

Die 50% von Miele sind jedoch weit entfernt von jeglicher Realität. Das war vielleicht vor 10 Jahren möglich, doch heute definitiv nicht mehr.

Bora ist ein Sonderfall. Wer keinen in der Ausstellung hat gibt da kaum mehr als 10%, alle anderen 15-25%.

Aber wieso bekommst du auf MIele Geschirrspüler gleich 50%?!
Also ich habe selber gestaunt. Mir ist diese Rabatt-wirtschaft aber selber sehr unsympathisch. Das macht das ganze Geschäft mit den Geräten unglaubwürdig und undurchsichtig (alles Mafiosi).

Meine Empfehlung an dich wäre, dass du deine Preise mit denen auf Nettoshop vergleichst. Ich würde alle Geräte zusammenzählen und dann den Endpreis mit deinem Endpreis vergleichen. Diese müssten sich ungefähr in den gleichen Sphären befinden. Das sollte dir ungefähr ein Gefühl geben wo sich der Markt in etwa befindet. Meiner Meinung nach darf der Küchenbauer beim Gesamtpreis auch bis 10% teurer sein, da er ja auch einbaut und garantiert. Den Bora gibts nicht auf Nettoshop. Da wird es aber normal sein, dass der Basic so um die 2300 kostet.

Andere Frage: Was kostet denn dein Wasserhahn und Seifenspender? Da habe ich null Skrupel diese Sachen bei Reuter in Deutschland zu bestellen. Bei den Sanitärsachen wird man in der Schweiz so richtig über den Tisch gezogen.

Meinem Küchenbauer habe ich das von Anfang an gesagt. Er hatte Verständnis dafür und hat kein Problem damit. Offenbar macht er beim Sanitärzeug selber nicht den grossen Reibach.

Gruess

Dickerliebhaber

Andere Frage: Was kostet denn dein Wasserhahn und Seifenspender? Da habe ich null Skrupel diese Sachen bei Reuter in Deutschland zu bestellen. Bei den Sanitärsachen wird man in der Schweiz so richtig über den Tisch gezogen.
Da finde ich die Linie von Miele immerhin fair. Ob man dann noch 3, 5 oder 10% bekommt, sei dahingestellt.

Aber Unterschiede von 30% bis zu 45% bei VZug ist dann was anderes. Wasserhahn und Seifenspender wissen wir noch nicht.

Gegenüber Nettoshop fände ich auch 20% noch völlig in Ordnung für den Küchenbauer. Offerte Küchenbauer sind wir bei 15k und Nettoshop wäre 11k, also doch ein Unterschied.

Bei Waschmaschine und Tumbler verstehe ich es aber nicht. Da entfällt z.B. eine aufwändige Montage. Offerte haben wir für 5980 Franken, bei Toppreise ist man für 3700 dabei. ?

Waschmaschine und Tumbler habe ich von Schulthess. Die Waschmaschine musste noch am Wasserhahn abgeschlossen werden, es braucht da auch noch einen Wasserstop und sonstwas. Tumbler ging dann einfach mit Hinstellen und Abwasserschlauch richtig positionieren. Ich zahlte eine Lieferpauschale von 200.- Dafür musste ich es nicht die engen Treppenstufen runtertragen. 

lg

Katharina 

Meiner Meinung nach darf der Küchenbauer beim Gesamtpreis auch bis 10% teurer sein
Das sollte in etwa auch der Fall sein. Es kommt zwar auch vor, dass der Nettoshop manchmal teurer ist. Das gilt dann aber eher bei den teuren Markengeräten. Hingegen kann er teilweise auch deutlich günstiger sein bei den eh schon günstigen Geräten.

Diesen Weg würde ich jedoch nicht wählen. Da @desireh so oder so eine Häcker Küche kriegt, würde ich, wenn schon, direkt von Häcker bestellen. Die geben auf Franke Artikel 5 Jahre Garantie. Die Auswahl ist zwar nicht riesig, dafür sind teure Armaturen und Becken schlussendlich günstiger als bei Franke Schweiz oder auch Suter. Achtung: Verzichtet jedoch auf die sehr günstigen Produkte. Diese decken definitiv nicht den CH-Standard ab.

Gegenüber Nettoshop fände ich auch 20% noch völlig in Ordnung für den Küchenbauer
Sollte aber eher die Obergrenze darstellen. Ich weiss, dass ich gerade gegen mich selber argumentiere. Aber ich bin der Meinung, dass Küchenbauer auch mit der Zeit gehen müssen. Die Lage kippt sonst komplett zugunsten der Onlineshops. Das wäre noch viel schlimmer, als eine tiefere Marge. Ausserdem gibt es langsam eine Gegenbewegung. Miele hat damit angefangen, Siemens bietet teilweise auch schon exklusive Küchenstudio-Geräte an. Sogar Bauknecht hat bereits eine kurze Lister solcher Geräte, die weder vom Nettoshop, noch von Mediamarkt verkauft werden dürfen. Diese Entwicklung sollte man als Küchenbau Unternehmen unterstützen, statt stur auf Mondpreise zu setzen.

Bei Waschmaschine und Tumbler verstehe ich es aber nicht. Da entfällt z.B. eine aufwändige Montage. Offerte haben wir für 5980 Franken, bei Toppreise ist man für 3700 dabei. ?
Da wird der Küchenbauer wohl wenig Ahnung von Waschtürmen haben. Einen Waschturm anschliessen kann jedes Kind, dass schon mal einen Duplo Schraubenzieher in der Hand hatte. Die Montage inkl. Lieferung darf da ganz sicher nicht mehr als 280.- exkl. MwSt.

lso ich habe selber gestaunt. Mir ist diese Rabatt-wirtschaft aber selber sehr unsympathisch.
Wenn das in den letzten paar Jahren war, wurdest du von deinem Küchenbauer zwar nicht verarscht, aber er hat dich damit geködert.

Letztendlich auch egal. Du bist zufrieden und hast den Preis bezahlt, den du für fair gehalten hast. Er durfte eine Küche liefern und montieren.

Eine win-win Situation.

…..sollte aber nicht öfter vorkommen....denn wenn Miele davon Wind kriegt.....

Das ist eigentlich sehr aktuell. Ich hab die Küche noch nicht einmal gekauft. Wie gesagt spielen aber die Prozente gar keine Rolle. Wichtig ist, dass man ein gutes Gefühl bekommt, dies geht nicht alleine über das Argument hinten rechts.

Ich habe die Preise mit anderen Verglichen und kann sagen der Preis stimmt für mich sehr. Ausserdem ist mir wichtig, dass mein Küchenlieferant aus der Region stammt, und gute Referenzen hat (man kennt immer Leute die Leute kennen). Mir als Kunde ist auch noch wichtig, dass das Geschäft ein Lehrbetrieb ist. In diesem Fall für Schreiner. Das hängt niemand an die grosse Glocke, aber allein dadurch sammelt der Betrieb bei mir schon viele Pluspunkte.

Langer Rede kurzer Sinn. Küchenkauf ist Vertrauenssache. Wenns passt, passts.

Gruess

Dickerliebhaber

Das ist eigentlich sehr aktuell. Ich hab die Küche noch nicht einmal gekauft. Wie gesagt spielen aber die Prozente gar keine Rolle. Wichtig ist, dass man ein gutes Gefühl bekommt, dies geht nicht alleine über das Argument hinten rechts.

Ich habe die Preise mit anderen Verglichen und kann sagen der Preis stimmt für mich sehr. Ausserdem ist mir wichtig, dass mein Küchenlieferant aus der Region stammt, und gute Referenzen hat (man kennt immer Leute die Leute kennen). Mir als Kunde ist auch noch wichtig, dass das Geschäft ein Lehrbetrieb ist. In diesem Fall für Schreiner. Das hängt niemand an die grosse Glocke, aber allein dadurch sammelt der Betrieb bei mir schon viele Pluspunkte.

Langer Rede kurzer Sinn. Küchenkauf ist Vertrauenssache. Wenns passt, passts.

Gruess

Dickerliebhaber
Gute Gebrüllt Löwe!! Eine sehr vernünftige Einstellung.

Kann mich da nur anschließen. Wenn man, wie die meisten von uns wahrscheinlich, nicht jeden Cent umdrehen muss (und ich spreche nicht von Superreichen, sondern einfach Leuten, die nicht schauen müssen, dass sie morgen nichts mehr im Kühlschrank haben), dann kann man ruhig ein paar Euro mehr investieren, wenn man eine gute Sache unterstützt. Und Ausbildungen sind das wohl immer. Klasse Einstellung und viel Spaß mit der Küche, sofern du sie jetzt tatsächlich gekauft hast!

LG

Hat jemand aktuelle Zahlen was man so bekommt? Unsere Überbauung wären 9 Häuser, hoffe das man nicht allzuviel über den Online Preisen für die Geräte zahlt. Die VZug Listenpreise sind ja ca. 100% über den Marktpreisen.

Hat jemand aktuelle Zahlen was man so bekommt? Unsere Überbauung wären 9 Häuser, hoffe das man nicht allzuviel über den Online Preisen für die Geräte zahlt. Die VZug Listenpreise sind ja ca. 100% über den Marktpreisen.
Du kaufst eines von neun Häusern. Soweit sogut. Aber was genau ist die Frage?

3 Dinge die leider meist nicht zusammen passen.

Wieso sollte dir der GU einen Rabatt geben?

Exakt für diesen Fall* existieren Listenpreise  (*für den Fall dass man etwas kauft bevor man den Preis kennt)
achso, Du meinst wir können uns Geräte nur zum Listenpreis aussuchen? Haha dann bestelle ich die selber nachträglich 

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu