Unsere Küche

Ausser du bist wie im anderen Thread geschrieben noch in der Verhandlung und hast noch kein Vertrag unterschrieben

Das ist wohl alles Verhandlungssache.

Bei uns im Baselland hat ein Architekt bei einer Überbauung mit 13 Einfamilienhäusern den Käufern eine Standardküche für Luxuspreis verkauft.
Natürlich hat er den Hauskäufern verschwiegen, dass ihm die Küchenfirma selber gehört.

https://www.bazonline.ch/basel/gemeinden/hauseigentuemern-standardkueche-fuer-luxuspreis-verkauft/story/28281517

Der sehr grosse Raum Küche/Essen/Wohnen ist für mich der wichtigste Raum einer Wohnung/Haus.
Das möchte ich nicht in einem Vertrag für ein neues Haus bzw. Eigentumswohung haben.
Da möchte ich mich selber darum kümmern. 
Für jemand genügt eine Küche für Fr. 10000.--, jemand möchte eine Küche für Fr. 50000.--.
Das kann man nicht über einen Küchenanbieter anbieten.
Allenfalls können die Käufer die Gerätebeschaffung dann bündeln um doch noch von einem Ojektrabatt zu profitieren.

Ich bin immer wieder verwundert, wenn hier im Forum darüber debattiert wird, welchen Rabatt Geräte haben, obwohl die Küche noch gar nicht geplant wurde.

Das wäre so, wie wenn ich beim Neuwagenkauf den Rabatt der Felgen als Kriterium für den Kauf heranziehen würde, obwohl ich das Auto als ganzes brauche und noch gar nicht weiss, welches Modell es werden soll ?

Darum hier ein weniger Hintergrundwissen von mir:

Wenn ich eine Küche plane, kostet diese im Einkauf den Betrag x (fix). Nun habe ich noch Fixkosten y (fix) und den Gewinn z (minimal variabel). Das ergibt die Endsumme.

Die Endsumme ist also unverhandelbar. Wer lieb nach Skonto fragt, kriegt 2% für die Einzahlung innert 10 Tagen statt in 30. That's it!

Ob bei den Geräten 40%, 50%, 60% oder gar 70% Rabatt stehen ist völlig egal. Die Endsumme verändert sich nicht. Denn der Aufwand bleibt bei der gleichen Küche identisch und die Software passt den Preis einfach wo anders an.

Rabatte bei Geräten sind nur interessant, wenn nicht die ganze Küche dazu gekauft wird. Also im Austausch.

Ps:

Wenn ein Küchenbauer Fremdgeräte einbaut, geht er das Risiko ein, die Verantwortung für Schäden zu tragen. Diese Schäden können beim Transport, beim Abladen oder beim Auspacken passieren. Schuld ist trotzdem der Monteur. Beweisen kann er den Mangel im Nachhinein nicht. 

Mein Tipp:

Die richtige Frage ist nicht, die nach Rabatt. Sondern die, mit welchem Lieferant der Küchenbauer am besten zusammen arbeitet.

@Experte

Grund ist, dass ich es von Kollegen anders gehört habe. Jemand hat eine Wohnung über einen GU gekauft, dort wurde vom Küchenbauer der V Zug Rabatt mit 55% angegeben, Punkt. Der Rest der Küche ist natürlich die Offerte des Bauers, aber eben auf die Geräte gab es einen festen Rabatt von 55%, war vor 2 Jahren.

Glaube kaum, dass es immer anders ist, wenn man über einen GU kauft/baut. Natürlich is es anders, wenn jemand selber individuell baut.

beim Neuwagenkauf den Rabatt der Felgen als Kriterium für den Kauf heranziehen
Willkommen im wahren Leben. Leider funktionieren/reagieren >70% der Menschheit nicht rational sondern emotional. Sprich nicht die Zahl unten rechts ist entscheidend, sondern die vor dem % Zeichen. 

Beispiel gefällig?

dort wurde vom Küchenbauer der V Zug Rabatt mit 55% angegeben, Punkt.
Vorschlag: Ich verkaufe dir das Gerät sogar mit 70% Rabatt. (muss nur noch kurz meine Kunden-individuelle Brutto Preisliste anpassen)

Willkommen im wahren Leben. Leider funktionieren/reagieren >70% der Menschheit nicht rational sondern emotional. Sprich nicht die Zahl unten rechts ist entscheidend, sondern die vor dem % Zeichen. 

Beispiel gefällig?

Vorschlag: Ich verkaufe dir das Gerät sogar mit 70% Rabatt. (muss nur noch kurz meine Kunden-individuelle Brutto Preisliste anpassen)
Bei Dir sind offenbar alle Küchenbauer usw. Abzocker und sie kaufen alle zum Listenpreis Geräte ein, was sie dann wieder woanders doppelt reinholen müssen, oder? Dann würde diesen Küchenbauer natürlich jeder GU auswählen, weil die budgetierte Küche ja eigentlich nur ein Waschbecken und nen Geschirrspüler beinhaltet für 30k?

nur mal so, ein Test in D hat letztens mal nen Einzelunternehmer Küchenbauer verglichen mit den Angeboten einiger großer Möbelhäuser, Rat mal wer am Ende am günstigsten war.

aber klar es gibt auch Abzocker, gehe aber davon aus,  dass die GU hier auch sorgfältig Auswählen und Rabatt für eine Standardvariante Mehr- und Minderpreise aushandeln für andere Varianten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Dir sind offenbar alle Küchenbauer usw. Abzocker
Wo schrieb ich das? Die Wirtschaft funktioniert nun mal so, sie kann nichts verschenken, höchstens Kosten umlagern, Irgendjemand bezahlt immer dafür.

nur mal so, ein Test in D hat letztens mal nen Einzelunternehmer Küchenbauer verglichen mit den Angeboten einiger großer Möbelhäuser, Rat mal wer am Ende am günstigsten war.
Hier wäre dann interessant wer am meisten Rabatt auf die Geräte gegeben hat. Ich denke mal nicht der günstigste. 

Wo schrieb ich das? Die Wirtschaft funktioniert nun mal so, sie kann nichts verschenken, höchstens Kosten umlagern, Irgendjemand bezahlt immer dafür.

Hier wäre dann interessant wer am meisten Rabatt auf die Geräte gegeben hat. Ich denke mal nicht der günstigste. 
Markus nochmal, die Geräterabatte sind doch der einzige kleine Anhaltspunkt vorher oder nicht? Erstens ich muss eh den Küchenbauer des GU nehmen, aber will wissen welche Preise für Geräte so üblich sind, online kann ich selbst schauen. Und Zweitens gab es ja schon Rückmeldungen von anderen und meinem Kollegen, dass man ca. 50% bei VZug kalkulieren kann. 

mehr Infos wollte ich nicht

GrillMeister007 schrieb:
Habt ihr Umluft oder Abluft? Ich würde euch zu Abluft raten, dann geht der ganze Gestank vom Kochen auch wirklich nach draußen!
Wird eher Unluft mit Bora, weiß nicht ob Abluft dafür bei uns geht

Markus nochmal, die Geräterabatte sind doch der einzige kleine Anhaltspunkt vorher oder nicht? Erstens ich muss eh den Küchenbauer des GU nehmen, aber will wissen welche Preise für Geräte so üblich sind, online kann ich selbst schauen. Und Zweitens gab es ja schon Rückmeldungen von anderen und meinem Kollegen, dass man ca. 50% bei VZug kalkulieren kann.
Hallo @memberx

Hallo @stefanbrunner

Die Fragestellung ist grundsätzlich falsch. Du müsstest Dich eigentlich fragen, wie gross ist der Kickback des Küchenbauers an Deinen GU! Dieser kann 10% sein. Dann bist Du mit Deinem GU noch gut bedient. Es kann aber auch 50% sein. Dann wirst Du von Deinem GU sicherlich über den Tisch gezogen.

Der Küchenbauer macht nur das, was vom Auftraggeber von ihm verlangt wird. Sein Auftraggeber ist der GU und nicht Du! Du bist nur der, der eine Küche Vom GU in einem vom GU erstellten Haus bekommt. Daher ja, wie @chuchibude glisices geschrieben hat: Es zählt was unten rechts steht in Relation zu dem was bei Dir im Haus eingebaut wird. Alles andere ist doch Augenwischerei.

Also, schaue vorher an wen Du Dich bindest! Und nicht erst, wenn es um die Küche und Geräteprozente geht! Dann ist es definitiv zu spät.

Schönen Abend
Urs Tischhauser

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu