Ich bin immer wieder verwundert, wenn hier im Forum darüber debattiert wird, welchen Rabatt Geräte haben, obwohl die Küche noch gar nicht geplant wurde.
Das wäre so, wie wenn ich beim Neuwagenkauf den Rabatt der Felgen als Kriterium für den Kauf heranziehen würde, obwohl ich das Auto als ganzes brauche und noch gar nicht weiss, welches Modell es werden soll ?
Darum hier ein weniger Hintergrundwissen von mir:
Wenn ich eine Küche plane, kostet diese im Einkauf den Betrag x (fix). Nun habe ich noch Fixkosten y (fix) und den Gewinn z (minimal variabel). Das ergibt die Endsumme.
Die Endsumme ist also unverhandelbar. Wer lieb nach Skonto fragt, kriegt 2% für die Einzahlung innert 10 Tagen statt in 30. That's it!
Ob bei den Geräten 40%, 50%, 60% oder gar 70% Rabatt stehen ist völlig egal. Die Endsumme verändert sich nicht. Denn der Aufwand bleibt bei der gleichen Küche identisch und die Software passt den Preis einfach wo anders an.
Rabatte bei Geräten sind nur interessant, wenn nicht die ganze Küche dazu gekauft wird. Also im Austausch.
Ps:
Wenn ein Küchenbauer Fremdgeräte einbaut, geht er das Risiko ein, die Verantwortung für Schäden zu tragen. Diese Schäden können beim Transport, beim Abladen oder beim Auspacken passieren. Schuld ist trotzdem der Monteur. Beweisen kann er den Mangel im Nachhinein nicht.
Mein Tipp:
Die richtige Frage ist nicht, die nach Rabatt. Sondern die, mit welchem Lieferant der Küchenbauer am besten zusammen arbeitet.