Väter die an Jesus glauben

ups, hab deinen zweiten beitrag nicht gesehen.

mit deiner brunnengeschichte und den diesbezüglichen aussagen bin ich überhaupt nicht einverstanden. ich möchte dich darauf hinweisen, dass es sehr schwer ist über inhalte fremder religionen im kontext fremder kulturen irgendwelche aussagen zu machen. es bedarf dazu intimster kenntnisse die nur wenige haben. ich bin zwischen zwei kulturen und zwei religionen aufgewachsen und möchte mich trotzdem nicht zu einer aussage verleiten lassen. ein durchschnittlicher europäer, der sagt er sei buddhist vergisst, dass seine seele, sein ganzes empfinden und sein hintergrund christlich ist. er kann kein richtiger buddhist sein, weil er nicht in (beispielsweise) nepal aufgewachsen ist. es ist schwerer als europäer buddhist zu sein, als in frankreich emmentaler herzustellen. das rezept zu kennen reicht eben nicht aus. ob beispielsweise dein konzept von gnade und erlösung für einen japaner in seinem kontext im shinto ein gegenstück findet oder nicht, können wir nicht beurteilen. wir können nur erkennen, ob es das für uns tut oder nicht. wenn ich mit einem burkinaben auf französisch über gott diskutiere, brauchen wir zwar die selben worte, diese lösen aber nicht die selben empfindungen und bilder bei uns aus. wir erleben und bewerten die welt anders.

deine brunnengeschichte empfinde ich als beleidigung von angehörigen und freunden von mir. den glauben und die religion anderer zu verzerren und nach gutdünken auf irgend etwas herausgegriffenes zu reduzieren steht niemandem zu. für mich ist es auch eine beleidigung von gott, denn ich glaube dass er sich verschiedenen menschen eben verschieden offenbart. will heissen, gott begegnet den menschen in ihren umständen angemessener, ihnen verständlicher weise. wir sollten das auch versuchen.

wie in meinem vorherigen post gesagt, halte ich dies nicht für die richtige platform für solche diskussionen. ich möchte damit aufhören weil die anderen swissdad's nichts davon haben. wir wissen jetzt, dass wir verschiedene auffassungen vom gleichen haben. dabei sollten wir es hier bewenden lassen. wenn du lust hast deinen standpunkt zu verteidigen, kannst du gern auf ein glas wein bei mir vorbeikommen. ansonsten verweise ich auf meine am schluss des voherigen posts gestellte frage.

a plus!

...und zu praktischeren themen kommen. zum beispiel tipps für wiegen- und kinderliederbüchlein.
Kennt Ihr Andrew Bond? Meine Kids und alle anderen Kids aus meinem bekanntenkreis flippen voll auf seine Lieder. Selbst wir Eltern können fast sämtliche Melodien und Texte auswendig und im Chindsgi singen sies auch schon (nichts mehr mit "Alle Vögel sind schon da" und dergleichen...)

Der Renner ist die "Reisefieber"-CD und zur Adventszeit "Zimetschtern han i gern".

http://www.andrewbond.ch

Übrigens: Um bei Eurem Thema zu bleiben: Andrew Bond war mal Religionslehrer...

@united

zwei dinge:

-habe mich persönlich noch nicht mit wiegenliedern beschäftigt, da mein erstes kind erst im kuli erwartet wird. habe aber ein gewisses repertoire aus meiner kindheit. wiegenlieder und lieder singen mit kindern finde ich enorm wichtig. meine frau und ich haben begonnen, jeweils am abend ein wiegenlied zu singen für unser pfüpfli. finde das schön und irgendie glaube ich, dass es dem kind guttut. richtig und umfassend beschäftigen werden wir uns dann mit dem thema, wenn unser repertoire aufgebraucht ist, oder die alten lieder uns oder dem kind langweilig werden.

zweitens möchte ich mich hier bei dir offiziell dafür entschuldigen dafür, dass ich meine ausführungen in einer art und weise formuliert habe, die dich beleidigt haben. dies war zu keinem zeitpunkt meine absicht und tut mir leid. /emoticons/default_icon/cry.gif an diesem ort soviel zum thema, weiteres als PM an dich.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad