Vakuum- oder Flachkollektoren? (Brauchwasser)

funny

Mitglied
01. März 2009
9
0
0
Hallo zusammen

Ich möchte eine thermische Solaranlage fürs Brauchwasser installieren.

Da damit ein 2-Familienhaus versorgt wird, möchte ich dem bestehenden 500l Elektroboiler (nur 6 Jahre alt) zusätzlich noch einen 500l Solarboiler voranstellen (zur Vorwärmung). Im Winter und Überganszeit wird der alte Boiler wie bisher per Stückholzfeuerung aufgeheizt.

Die Dachausrichtung ist nicht optimal: ca. 50° West (=Südwest) bei nur 17.5° Dachneigung. Dabei wird im Sommer das Dach schon ab ca. 18:00 durch einen Wald verschattet.

Daher die Frage, was ist unter diesen Bedingungen besser:

7.3m2 Vakuum-Kollektoren

+ Bessere Leistung bei schräg einfallendem oder diffusem Licht

- evtl. Lebensdauer, anfälligkeit auf Schnee/Hagel??

- Anhebung auf 30° Neigung erforderlich damit Heatpipe funktioniert

oder

10m2 Flachkollektoren

Wie steht es mit der Lebensdauer der Vakuum-Röhren?

Wer hat Erfahrung diesbezüglich?

Bin um jeden Tipp dankbar /emoticons/default_smile.png

Hallo Funny,

Solartechnisch Süd ist Nullpunkt (0°) davon ausweichende Winkel (Azimutwinkel) in Richtung West (+ 45°) und Ost (- 45°) in dem Fall dein Dachausrichtung hat + 50° und Dachneigung 17.5°

So wird dir Flachkollektoren nichts viel bringen, zu dem hast du Schatten ab 18 Uhr. Ich würde es mir auf der Ostseite (- 40°) überlegen, wenn das möglich ist.

Geringe Dachneigungen sind in den Sommermonaten Vorteilhaft.

Die Röhrenkollektoren bringen bei den Grösseren Azimutwinkeln bessere Leistungen, Das ist die Einzige Vorteil gegenüber Flachkollektoren.

die Röhren Kollektoren haben gegenüber Flachkollektoren kleinere Lebensdauer (Vakuum bzw. Undichtigkeit ist das Problem) Das mit dem Rückenreflektor Lösungen überzeugt mich nicht, da die Reflektoren schnell verschmutz werden. Die Röhrenkollektoren haben gute Isolation, da durch der Reif und Schnee bleibt länger.

Ich würde die Situation mit einem Profi Analysieren, das halte ich in deinem Fall wichtiger da du kein Gute Ausgangslage für ideale Ausbeute hast, wenn Azimutwinkel (+ 50°) und das mit Schatten ist.

LG Ibo

Hallo funny,

das wesentliche hat Ibo schon geschrieben. Aber muss es denn unbedingt das Dach sein? Abgesehen davon, dass man dort (zugegeben nicht sooo schön- aber eben technisch sinnvoll) Aufsteller installieren kann um die Neigung zu erhöhen, wäre es bei der angedachten Fläche ja auch leicht möglich, diese an einem anderen Platz, an Fassade oder Balkongeländer o.ä. zu befestigen bzw. zu integrieren.

Hallo funny

Mit Solarkollektoren unter 45°, südliche Orientierung hat man im Sommer ein Überangebot an Wärme.

Bei deiner Ausrichtung steigt dieses Angebot noch zusätzlich.

Der Ertrag in der Übergangszeit ist dafür umso schlechter.

Ansicht Fasade Süd - Haus-Forum Galerie

Bei meinen Kollektoren (7,5 m2) haben diese eine Neigung von 60° was einen Ertrag in der Übergangszeit optimiert !!

Mein Warmwasserbedarf wird so zu 80% gedeckt.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa