Hallo Wärmezombie?
Muss da mal etwas provozieren
Sonst kommt man nie auf die richtigen Überlegungen
1.Ich war neulich im Lenkerhof. Da war das Duschwasser auf exakt 39 Grad voll aufgedreht. Und das war uns zu heiss.
Zudem: Wozu brauchst Du 20 Liter 60-65 Grad warmes Wasser? Hast Du keinen Geschirrspühler??
Ich behaupte mal, mit einem Boiler, der 45 Grad drinn hat, kann man bereits gut auskommen. Verbrühungen treten übrigens ab 45 Grad ein. Es gibt eine EU-Richtlinie für Hallenbäder, wonach man nicht über 43 Grad "rauslassen" darf...Vor ca. 3 Jahren ist mal in einem Berner Hallenbad wegen einem Mischerdefekt 50 gradiges Duschwasser gekommen. Das war nahezu eine Katastrophe inkl. Sanitätsaufgebot!
Und nach Fukushima gilt eben, etwas anpassat schadet nicht. Ich hätte auch gern 390 PS im Auto... Solar, WP, Minergie bedeutet nicht, wie bisher Vollgas weiterfahren. Hinter diesen Systemen steckt auch ein Umdenken.
Heftigen Gebrauch? Wir sind wieder bei Fukushima... Wasser soll man nicht heftig brauchen. Lässt Du zum Spass 4 mal eine Badewanne vollaufen? Wie gesagt, 50 Liter pro Person reichen locker. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
2. Ehherje! Zu Spitzenzeiten nur 47 Grad warmes Wasser im Boiler ?? Verbrühungen treten wie gesagt ab 45 Grad ein: ich wette, dass Du Deine Hände nicht länger als 10 Sekunden in 47 Grad Wasser hälst. Bei Kindern gilt: 3 Sekunden Kontakt mit 55 Grad gibt schwerste Verbrühungen.
Nur bis 50 Grad?? Hallo? Das sind absolut ausreichende Temperaturen... nur 2 bis 3 Grad verlieren? Du musst also mit 47 Grad duschen??
Und: ein gut isolierter Boiler (20cm) verliert in einem normalen Raum praktisch nie 2-3 Grad tagsüber.
2000 Liter Brauchwasser-Boiler ?? Das wäre locker ein 20-30 Personen Haushalt...
Und:
Bitte nicht den Fehler machen und bei der Solaranlage nur auf die Temperaturen schauen.
Q=m*c*dT. Hier spielt auch die erwärmte Masse eine Rolle. Besser 300 Liter mit 55°C als 100Liter mit 65°C.
Die Erträge von Solaranlagen werden gerne überschätzt.
Mit etwas über 4m2 Flachkollektoren und 200 Liter Boiler kommt mein Nachbar zur Zeit mittags bereits locker auf 85 Grad. Aber eben, da stimmt alles. Und warum 85 Grad? Ist halt mit den Umbauten leider "zu hoch"...
3. In der Nacht 60 Grad heisses Wasser? Und der Ferrari in der Garage stellst Du nicht ab, damit Du am nächsten morgen gleich losfahren kannst??
Und Flachkollektoren, damit man 85 Grad hat? Nur 50 Grad? Hallo! Es geht nicht darum, mehr Grad im Boiler zu haben als der Nachbar
Nachheizen bei miesem Wetter? Nochmals: Ich weiss nicht, Thema Ökologie und Nachhaltigkeit interessiert Dich wohl nicht? Zudem, wie gesagt, 85 Grad Boilertemp. sind unnötige Fabelwerte. Was wäre, wenn man mal bei total schlechtem Wetter nur 4 mal badet?
Und: Wärmepumpe, die bis 58 Grad heizen kann: meinst Du die ist noch effizient? Willst Du eine WP, die optimal wenig Energie braucht, oder willst Du einfach 90 Grad im Boiler und der Rest (Energieverbrauch) ist Dir egal? Ich kenne keine WP die bei Temperaturen von wesentlich über 50 Grad einen guten Wirkungsgrad hat.
Ich würde Dir empfehlen, mal in deutschen Foren, wo keine Schweizer Perfektionisten sind, die zu viel Geld haben und Heizanlagen bauen, die zur Sicherheit fast 2 Häuser versorgen können, zu gehen. Da findest Du Leute, die heizen perfekt mit Vorlauf 40 Grad selbst im tiefsten Winter, die Duschen bei 37 Grad ohne zu sterben, die haben mit wenig Geld Solaranlagen gebaut, die einen Wirkungsgrad haben, dass man nur so staunt.
Besonders interessant sind z.B. die, welche ein rel. grosse Solaranlage haben und auf relativ viel Volumen mit wenig Temperatur machen und dann den riesigen 35 Grad-Speicher mit einer Mini-Wasser-Wasser-Wärmepumpe mit minimaler Zusatzenergie auf die gewünschten 42-45 Grad bringen. Einige haben auch zwei verschiedene Systeme: Vakuum-Anlage mit Mini-Boiler für's Badewasser, Solar für Heizung und restliche Brauchwasser.
Ich wollte nur zeigen, dass es neue Denkansätze braucht. Sowohl beim Anlagebau als auch beim Gebrauch von Energie. Ich empfehle jedem, mal einen Thermomether mit in die Dusche zu nehmen, Durchflussmessungen zu machen, sich etwas physikalisch weiter zu bilden. Man erkennt schnell, dass klein und fein oft ausreicht.
Glaub nicht daran, was in den Heizungsprospekten steht
Hier bei uns hat einer eine 2-Stufige Wärmepumpe angedreht bekommen. Die 2. Stufe braucht er, nachdem wir ein besseres Boilermanagement etc. programmiert haben, gar nicht mehr. Da hat eine renomierte Heizungsfirma einfach ein paar kw zuviel installiert...
Zudem: meine Tochter duscht aus Prinzip nur mit ca. 37 Grad, um die Umwelt zu schonen. Sie hat sich so daran gewöhnt, dass sie wärmeres Duschen heute fast nicht mehr erträgt. Und seit sie das macht, ist sie viel fiter am morgen und möffelt nicht rum, wenn sie zur Schule muss.
Ist wie Cafe ohne Zucker zu trinken...
Gruss aus Bern
EB