Verkabelung

Hallo zusammen. Habe mich dazu entschlossen eine Schüssel zu montieren, das Internet (mit Voice over IP) wird jedoch weiterhin per Kabel ins Haus kommen, nur, welches Kabel? 

Per Telefonleitung (also Swisscom) oder per Kabel?

Gemäss der Swisscom page http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/festnetz/das-netz/immobilien.html?campID=shortcut-hausanschluss kostet die Legung der Leitung nichts, bei Cablecom hingegen kostet es wohl um 2000.- !

Vorteil von Kabel ist sicher die Geschwindigkeit.

69.-/Mt bei Swisscom gibt 20MBit/2Mbit pro Sekunde, bei upccablecom bekommst du für das gleiche Geld 125Mbit/10Mbit pro Sekunde und für 65.-/Mt gibt es bei Breitband.ch (Kabel) 100Mbit/7MBit pro Sekunde.

Wenn ich mir das alles so anschaue, denke ich muss ich mir das Kabel ans Haus legen lassen, denn die Internet-Geschwindigkeit hat einen hohen Stellenwert bei mir. Swisscom Geschwindigkeit ist ja lächerlich..

Es scheint ich fasse meinen Entschluss beim Schreiben dieser message... hahaha...doch eine Frage habe ich doch:

Wenn ich mich für Kabel, und dann breitband.ch, entscheide, denke ich nehme ich das Abo mit Internetgeschwindigkeit von 50Mbit/5Mbit/s. Bei breitband.ch nennt sich das "Economy". Nun gibt es das einzeln, oder im Paket mit Telefon. Einzeln kostet es 65.-/Mt, im Paket mit Telefon kostet es 49.90

Die Frage stellt sich, was denn die Vorteile vom Paket sind, wenn ich eh voice over ip machen werde? Habet Ihr da Erfahrungen? Danke!

 
Lieber Amarcani

In der Regel ist es so, dass bei der Swisscom die Kosten pro Monat alles enthalten. Mindestns in Mietwohnungen bezahlt man für die Cablecom den Dosenanschluss (TV mit Internet usw.) über den Mietvertrag, die Monatsgebühr aber direkt an die CC. Das würde ich überprüfen.

Bandbreite: Überleg Dir, wozu Du das willst. 20MiB/s runter reicht jetzt für die allermeisten streams aus - habe aber selber noch nie echte HD-Qualität über Internet bezogen. Wenn Du nicht via Internent in hoher Qualität skypest, sollten die 2MiB/s upstream auch reichen.

Nur damit Dein PC das neuste Win-Update 5Min schneller hat mehr Geld ausgeben?

Nein, im Ernst. Ich selber benötige rel. wenig Bandbreite. Überleg Dir einfach, wofür Du wieviel benötigst. Vielleicht weiss auch jemand im Forum mehr.

Haba

 
chrimel, danke für den Tipp!

Haba, Du hast recht, es stellt sich schon die Frage ob ich 50Mbit brauche, oder ob 20Mbit auch ausreichen. Sagen wir ich möchte TV via IP beziehen (Zattoo etc, und zwar in HD-Qualität), macht es dann Sinn 50 zu haben, oder reicht auch dort 20 Mbit?

 
Hallo zusammen...gegebenenfalls war ich wohl einer falschen Ansicht, ich dachte, für digitalen TV-Empfang, müsse man ein Gebühren-pflichtiges Abo haben. Gestern sagte mir ein Freund Gebühren-pflichtig seien nur die Abos, die dann mehr Kanäle bringen, doch dass das Abo gratis sei, wenn die Minimalversion gewählt wird. Korrekt so?

 
Das kommt auf den Kabelanbieter an. Gratis wird es aber nirgends sein. Normalerweise bezahlt man für den Hausanschluss und kann ohne Aufpreis die normalen Sender empfangen, wenn man ein DVB-C tauglichen Receiver oder TV hat. 

 
Genau, mit "gratis" meinte ich aber keine monatlichen Gebühren für TV. Was ich grundsätzlich will, ist das minimale TV-Angebot, und Internet. Ich denke dieses Angebot von breitband.ch ist recht gut:

https://www.breitband.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=78&Itemid=173

wenn ich dieses Angebot nehmen, kann ich zum telefonieren VOIP machen,

auch möglich wäre folgendes Angebot:

https://www.breitband.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=113&Itemid=235

dort habe ich Telefonie auch mit drin.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na so was...also, versteh ich das richtig? Wenn ich das Basis-TV Angebot von upccablecom nehmen, welches "gratis" ist, zahle ich dann trotzdem ca. 29.- monatlich?

http://www.upc-cablecom.ch/de/kabelanschluss/mieter/abogebuehren/

Also echt, das ist doch ein jungle....was will ich?

Ich will das billigste digitale TV-Angebot haben, dazu will ich ein ordentliches Internet haben und telefonieren können!

Wenn ich nun das billigste TV-Angebot nehmen, zahle ich also, gemäss obigem link, ca. 29.- monatlich, ja? Spielt es hierbei eine Rolle ob ich das Kabelangebot von breitband.ch oder von upc-cablecom nehme, d.h. bieten beide das gleiche Minimal-Angebot?

Wenn ich jetzt, sagen wir, dieses Angebot von breitband.ch haben möchte: https://www.breitband.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=113&Itemid=235

--> zahle ich dann zu den monatlichen 49.90 Franken noch zusätzlich die monatlichen 29.- dazu?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Amarcarni

Solange du den TV-Anschluss nicht gekündigt resp. plombiert hast, bezahlst du die Grundgebühr von rund CHF 29/Mt.

Für deine Bedürfnisse gäbe es folgende Möglichkeit (alles Cablecom):

TV --> "Gratisangebot" der Cablecom (65 digitale Sender, 35 davon in HD)

Internet --> "Internet 50" für CHF 59 (50 Mbit down / 5 Mbit up)

Telefonie --> "Phone Start" für CHF 25

Kosten gesamt CHF 113/Mt. (inkl. Grundgebühr)

Die Günstigste Variante wäre m.E. aber:

TV --> "Gratisangebot" der Cablecom

Internet und Telefonie --> Angebot von Breitband gemäss deinem Link

Kosten gesamt CHF 49.90 + CHF 29 = CHF 80/Mt.

Zum Angebot von Breitband kann ich nichts sagen, da ich Cablecom-Kunde bin. Die Preise sprechen aber eher für die "Lösung Breitband".

Gruss

Tom

 
Schlussendlich ist massgebend, wer bei Euch das Kabelnetz anbietet. Deshalb auch die unterschiedlichen Preise. Bei uns ist es Evard. Da bezahle ich pro Monat 18.45 Kabelnetzgebühren und 2.18 Urheberrechtsgebühren dazu noch 8% Mehrwertsteuer. Total also 22.30 pro Monat. Dafür habe ich Digital-TV inkl. HD-Sendern. Nur wenn ich zusätzliche Bezahlsender will (z.B. Teleclub) muss ich noch was drauf zahlen. Mit sogenannten Basisangeboten will man doch nur die wirklichen Kosten kaschieren, resp. den Anschein machen man sei günstiger als die anderen - was dann unter dem Strich nicht stimmt.

Die Grundgebühren zahlen übrigens alle. Als Mieter sind sie einfach in den Nebenkosten versteckt. Deshalb fällt es vielen auch nicht auf.

 
Hmm, ich mag mich täuschen aber ich glaube Du hast keine so grosse Auswahl. Zumindest kannte ich keine Ortschaften bei welchen UPC und Breitband möglich war, auf breitband.ch ist aber jetzt 4055 Basel gelistet und da gab es jedenfalls mal Cablecom.

Ist den ein Mix zwischen Internet/Phone bei Breitband und TV bei UPC überhaupt möglich - ich ging bislang nicht davon aus bzw ist es in unserer Gemeinde nicht möglich.

Wir haben eine Due Premium Kombi Angebot (Internet, Phone) von Breitband und bezahlen dafür im Monat ca 72 CHF, je nach dem wieviel meine Holde an der Strippe hängt :) Für TV nutzen wir das Grundangebot (inkl. paar HD Sendern) des Kabelnetzes in unserer Gemeinde welches in den Anschlussgebühren enthalten ist.

 
Habe unterdessen von breitband.ch erfahren, dass diese in Liestal kein TV-Angebot liefern können, wohl aber Internet und Telefonie. Was ich hingegen nicht weiss, ist ob ich Internet/Tel bei breitband.ch und TV bei upc über die selbe Dose beziehen kann. Habe bei breitband.ch nachgefragt, sollte nächstens die Antwort erhalten..

 
Eben gerade folgendes email von breitband erhalten:

Besten Dank für Ihre Rückfrage.

Selbstverständlich, unser Kabelmodem wird an Ihrer Dose am dritten kleinen
Anschluss angeschlossen.
Die UPC bzw. Ihr TV-Gerät normal am der TV-Dose.

scheint also zu gehen.. /emoticons/default_smile.png

 
Apropos Telefon: Ich telefoniere via VoiP - also über das Internet. Verbindung Top, Qualität Top! Festnetz 3 Rp., Mobile 22 Rp. VoiP zu Voip kostenlos. Keine Grundgebühr, keine Anschlussgebühr! Für mich würde sich ein Abo bei einem Anbieter nie lohnen - egal welches (Flatrate, all inclusive, etc.).

 
  • Like
Reaktionen: Amarcarni
@Amarcarni

Hast du noch eine Multimediadose mit 3 Löchern? UPC verbaut meines Wissens seit einiger Zeit wieder Dosen mit 2 Anschlüssen.

Gruss

Tom

 
Hi Tom, der Bau meines Hauses beginnt im Juli oder August, habe also noch gar keine Dosen, werde also noch alles mit dem Elektriker besprechen müssen. Dosen-Vorschläge?

 
Ich habe in jedem Zimmer eine Multimediadose mit 2 Löchern (TV/Radio) und zusätzlich eine Netzwerkdose (RJ45) mit zwei Anschlüssen. Gespiesen wir alles von Technikraum aus. Dort habe ich eine Multimediadose an welcher das Modem angeschlossen ist. Mit dem Signal gehe ich auf den Router/Switch und von dort verbinde ich die gewünschten Zimmer. So habe ich genau die Flexibilität welche ich wünsche. Ich kann also genau steuern, in welchem Zimmer an welcher Dose, resp. Anschluss das Internet vorhanden ist. Ich kann auch überall einen "Repeater" installieren und so ein starkes WLAN-Signal haben wo ich es will/brauche. Ich habe diese Teile hier im Einsatz.

 
Danke Chrimel, das tönt nach einer guten Lösung, die auch funktionieren sollte, bei dem setup welches ich mir vorstelle, also TV von upccablecom und Internet (und ev. Tel) von breitband.ch?

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77