Verkabelung

sehen schön aus die Dinger.... hast Du Erfahrung damit?

Wie viele brauche ich in einem EFH? braucht jeder Stock einen da das Signal trotz den über 100 Meter Reichweite nicht durch die Decke geht?

Habe etwas darüber gelesen und das System ist eher für grössere Anlagen als für EFH gedacht. 

Ich lese dass da z.B. immer eine Software auf einem Server laufen muss.

Weiter sollen die Dinger nicht wirklich abschaltbar sein, sodass man z.B. die Accesspoint via KNX deaktivieren könnte?!?
Hallo Vakuum, 

Ich habe diese selber in einem EFH noch nie installiert. Nur bei kleineren Firmen. Weiss aber von einem guten bekannten, dass Sie dieses System bei Ihren Kunden im EFH installieren und seien alle begeistert. Normalerweise reiche hier ein 3er set.

Die zahlen zur Reichweite würde ich (auch bei anderen Herstellern) mit Vorsicht geniessen. Wenn du eine gute Betondecke mit recht Eisen drin hast geht das Signal nicht mehr durch.  

Die Accesspoints laufen auch ohne aktive Sofware. Die Software brauchst du nur, wenn du was ändern oder erweitern willst und kann auch auf einem PC betrieben werden. 

Ich arbeite geschäftlich mit einer Cisco Enterprise Wlan Lösung im grossen Umfeld. Deshalb bin ich begeistert, was dieses System alles kann und dies zu einem sensationellen Preis. Mit POE brauchst du nur noch einen Netzwerkanschluss an der Decke, sonst nix...

Werde bei unserem Hausbauprojekt dieses System sicher installieren. (Mir gefallen die neuen Quadratischen mit dem 802.11ac Standard drin.... /emoticons/default_additional/152.gif  ) 

Ja, das System ist auch für grössere Installationen ausgerüstet. Hab schon von Campusen/Hotels/etc. gehört mit mehreren hundert APs.

Kann problemlos erweitern und verwalten werden.

Gibt bei diesem System verschiedene Geräte und Sets. Die können je nach Ausführung bissel mehr oder weniger. Ein- Ausschalten ist möglich. Ob dies mit einer Timetable gemacht werden kann bin ich mir jetzt nicht 100% sicher. Dachte gibt da eine Funktion dafür. Ist evt. auch vom eingesetzten Produkt oder Software Stand abhängig. Müsste aber abgeklärt werden. 

Gruss

Patrick

Danke für die Infos Patrick

ja, die Rechteckigen sind echt geil.... 1300Mbit.... krass.....

klar Preislich auch einiges teurer als die anderen....

Du denkst also Pro Stockwerk ein Accesspoint möglichst zentral sollte passen plus eventuell eine Outdoorversion draussen?

super wenn das auch ohne Software läuft..... es gibt hier sooo viele Produkte, gut wenn ich da von Erfahrenen Tips bekommen kann und nicht 100e Stunden alles durchsuchen muss... :-)

Betreffend Abschalten habe ich gelesen dass man auch einfach die POE Spannungsversorgung trennen könnte... das is ja auch was....

Weisst Du ob die Sendeleistung je nach bedarf gedrosselt wird?? oder laufen die immer auf voller Leistung?? oder macht das eigentlich nahezu jedes Produkt?

also ich hab die runden ubiquit im Einsatz /emoticons/default_smile.png

das beste WLAN das ich je hatte; mit einer einzigen SSID /emoticons/default_smile.png

gibt so Sets mit 3 Stück /emoticons/default_wink.png

Hat POE Stromversorgung; entweder direkt ab POE-Switch (sofern vorhanden); ansonsten liegt pro Teller ein POE-Injektor bei.

Im übrigen kann man die "Teller" auch wunderbar hinter Bildern platzieren; wenn man die LAN-Dosen richtig plant, sieht man noch nicht einmal ein Kabel /emoticons/default_wink.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch seit ca. einem Jahr einen Ubiquiti Unifi in unserer Wohnung im Einsatz.

Ich hatte vorher glaub 4 verschiedene andere Marken im Einsatz (zyxel, dlink, asus, apple), z.T. sogar verschiedene Modelle eines Herstellers.

Da wir zuhause verschiedene Devices haben (Apple Geräte, Windows Notebooks, iPad etc.) hatten wir immer wieder Probleme mit dem WLAN. Unterbrüche, keine Verbindung nach dem Standby. Extrem mühsam. (Natürlich spielen Bugs auf den Devices auch eine Rolle).

Habe mir dann diesen Ubiquiti (n-Standard, weil am günstigsten) gekauft und wie ein Wunder: seitdem nie mehr WLAN-Probleme gehabt. Egal, mit welchem Device. Reichweite ist auch in Ordnung.

Die tolle Roaming-Funktion kann ich mit einem Gerät natürlich nicht testen, habe aber nur positives gehört. Zudem gefällt mir das Design und die Stromversorgung über das LAN-Kabel.

Man merkt aber, dass sie eher aus dem Profi-Bereich kommen. Nicht, dass sie jetzt kompliziert sind, aber soweit ich mich erinnern kann, kann man sie nicht über einen eingebauten Webserver konfigurieren, wie es sonst üblich ist, sondern nur über die zentrale Software. Diese Software muss aber nicht zwingend dauernd laufen.

Ich werde mir voraussichtlich 2-3 davon in unser neues EFH einbauen. Zyxel hat auch noch ähnliche AccessPoints im Programm.

• Like
Reaktionen: Lucente

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad