Verkabelung

Wenn Dir die Leute von Breitband sagen dass dies geht, muss das wohl so sein. Wenn Du das so machst wie ich es habe, reicht es im Technikrau eine Dreilochdose zu haben. In den einzelen Zimmern kannst Du dann die einfache Zweilochdose montieren (kommt wohl auch günstiger).

Danke Chrimel, also im Technikraum eine 3Lochdose, wobei das kleine, mittlere Loch das Internetsignal bekommt, und in den Wohnräumen beziehe ich dann das Internetsignal mittles LAN-Dose (RJ45?)

Das ganze ist sehr individuell. Für was brauchst Du das Internet?

Ob die Angaben für VoiP und Skype wirklich stimmen für ein Ruckelfreies Gespräch/Bild in ansprechender Qualität?

Mir wären 5'000/500 zuwenig. 20'000/2'000 hingegen würde mir reichen. Kann mir aber vorstellen, dass es nicht mehr reicht wenn die Kinder grösser sind. Da wird dann wohl öfters gleichzeitig auf verschiednen Geräten telefoniert und gesurft...

Grundsätzlich kann man immer problemlos auf ein nächsthöheres Abo wechseln. Auf ein kleineres Abo wechseln ist hingegen meist mir Wartefristen verbunden. Wenn Du nicht genau weisst was Du brauchst, fange doch mit einem kleinen an, und erhöhe wenn Du merkst das es nicht reicht.

• Like
Reaktionen: Amarcarni
Danke für Deinen guten Rat, ich überlege mir nun zwischen 20'000 und 50'000 zu nehmen, bin mir noch nicht sicher.

Wäre Dir um die Fotos dankbar.  /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst Du. Wie gesagt, beim Light (5'000/500) frage ich mich, ob der Upload reicht. Bei den anderen sollte das aber kein Problem sein. Schlussendlich telefonierst Du auf der gleichen Leitung wie wenn Du das Angebot von Breitband löst, mit dem Unterschied, dass Du dort 12.-- Anschlussgebühren bezahlst - damit habe ich bereits 400 Minuten auf einen Festnetzanluss telefoniert...

Es gibt diverse arten, wie Du VoIP nutzen kannst. Ich habe ein Telefon (für 60.-- auf ricardo gekauft), welches ich direkt ans Internet anschliessen kann. Mit meinem Samsung Galaxy kann ich das übrigens auch machen (ich denke mit vielen anderen Marken/Modelle) auch. VoIP

Oh, habe auch ein Samsung galaxy.. /emoticons/default_smile.png

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Wieso Swisscom? Lässt Du zwei Leitungen ins Haus ziehen?

Die Grundgebühr pro Monat für den Anschluss des Telefons.

Bei Breitband 12.-- pro Monat, bei Swisscom 25.35

20140606_173335.jpg

So sieht es bei mir im Technikraum aus, welcher im Keller ist. Links unten für das TV-Signal den Hausanschlussverstärker. Dieser wurde benötigt weil ich in jedem Zimmer eine Dose wollte (so sagte man mir das jedenfalls), sowie die Verteilung des Signals in die einzelnen Zimmer (oben links). Recht die Dreilochdose und Strom.

20140606_173417.jpg

Gleiche Wand im Technikraum. Oben der Switch untendran der Router, rechts davon das Modem und ganz unten die Netzwerkfestplatte (Datensicherung und Filme). Rechts auf der Seite die einzelnen Netzwerkdosen welche in die diversen Zimmer führen. Auf dem oberen Bild sieht man das noch etwas besser.

20140606_173657.jpg

So sieht es in jedem Zimmer aus. Links die Multimediadose mit TV/Radio und zwei Netzwerkanschlüssen. Es sind übrigens Dreilochdosen. Der dritte Anschluss ist mit einem Deckel abgedeckt. Rechts davon ein Minirouter. Mit dem Teil baue ich das WLAN-Signal auf (für unsere Handys) mit Gastzugang (separater Zugang ohne Zugriff auf unser Netzwerk --> Datensicherheit) für unsere Besucher. Dieser Anschluss befindet sich hinter dem Sofa, so stört es optisch überhaupt nicht.

Vielen Dank, weiß nun besser Bescheid, wenn ich dann mit dem Elektriker zusammensitze!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Betreffend WLAN ist es meist die Abdeckung in einem ganzen EFH Problematisch.

Schau Dir doch die Lösungen von Ubiquiti Unifi an. Kann ich immer wieder empfehlen.

Da bekommst Du im Set drei Accesspoints die du zentral konfigurieren und jederzeit erweitern kannst. System ist echt super, lassen sich auch GastWLAN, Sendestärke, Automatische Abschaltung etc. einfach realisieren. 

Gruss

Patrick

Danke Patrick, doch ich werde nun nichts mehr an der Verkabelung ändern können, schaue es mir aber trotzdem an.

Gruss, Amar

Hoi crimel

ich hoffe, dass dein Eli alle 4 Adernpaare pro RJ45 aufgelegt hat und

somit an jede Dose 2xCat5e oder höher gehen.

Ansonsten wirds mit höheren speeds in den nächsten Jahren nix !

Gruss moudi

Hoi crimel

Gruss moudi
Dem kann ich nur beipflichten... 

Wohnen jetzt noch in einer Wohnung wo zwar in jedem Raum zweifache Ethernet Dosen sind, jedoch nur ein Kabel verlegt wurde. (Und erst noch eins was kaum geschirmt ist....)  /emoticons/default_additional/147.gif

Dort wo ich Speed brauche, hab ich alle 8 Adern auf eine Dose geklemmt.  /emoticons/default_additional/145.gif

Gruss

Patrick  /emoticons/default_additional/148.gif

Schau Dir doch die Lösungen von Ubiquiti Unifi an. Kann ich immer wieder empfehlen.
sehen schön aus die Dinger.... hast Du Erfahrung damit?

Wie viele brauche ich in einem EFH? braucht jeder Stock einen da das Signal trotz den über 100 Meter Reichweite nicht durch die Decke geht?

Habe etwas darüber gelesen und das System ist eher für grössere Anlagen als für EFH gedacht. 

Ich lese dass da z.B. immer eine Software auf einem Server laufen muss.

Weiter sollen die Dinger nicht wirklich abschaltbar sein, sodass man z.B. die Accesspoint via KNX deaktivieren könnte?!?

Hoi crimel

Gruss moudi
Dieser Beitrag ist nun fast 9 Monate her...

Jeder Anschluss Cat. 5e

Ich weiss, dass ist in Anbetracht der Entwicklung der letzten Jahre ein lächerlicher Satz, aber ich denke 5e reicht völlig aus...

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad