Vorhangbräter (mit 1 oder 2 Schienen ) oder Stangen ?

was bedeuten die zwei sternchen oben eigentlich ?

och...schlecht ?

ich fands intressant *snief*

@sugus

Dann hast du ja das selbe Problem wie wir! Ich dachte nämlich auch an Ikea-Schiebegardinen aber eben, wohin damit? Hat jemand eine Idee, denn die gesamte Fensterfront ist um die 10 m breit, dementsprechend viele "Schichten" brächten wir auch...!?

@mckaiser

wenn du zwei Schienen hast, dann gehts, dann musst du sie nur versetzt aufhängen, bei uns in der mietwohnung sind aber die schienen so weit auseinander dass das doof aussieht ! ausserdem ist die innere schiene viel kürzer als die äussere. Du schiebst sie dann so aufeinander und hast die hälfte des fensters frei (weisch wie ich mein ?)

Bei einer Fensterfront von so einer grossen länge, weiss ich auch nicht so recht...wahrscheinlich dürftest du dann nur so 5 m breit aufhängen auf zwei schienen und ziehst sie dann dorthin wo du sie grad haben willst...

aber auf der www.ikea.ch seite unter vorhänge und dann "welcher stil gefällt dir?" da hatte es mal so verschieden bilder auch von den schiebegardinen....vielleicht kommst du da noch auf eine idee.... ?

Also in den Schlafräumen finde ich es praktisch, wenn es 2 Schienen hat (oder 2 Stangen), da kann noch ein Vorhang aufgehängt werden, der dunkel machen kann (im Sommer ist es immer so hell!). So schläft Kind auch ein bisschen länger (wenns noch "nacht" ist) *hehe*.

@sugus

Ja, ich weiss wie du's meinst. Gell, das ist halt schon ein wenig blöd bei so einer grossen Front. Der schiebbare Teil ist übrigens in der Mitte, machts auch nicht gerade einacher...mal schauen wenn wir dann soweit sind!

@zwerg

das war auch unsere überlegung, weshalb wir an schienen gedacht haben in den zimmern...

da wir aber elektrische storen haben werden ist es nicht sooooooooo wichtig dunkle vorhänge zu haben....

aber die storen..hmm....wer weiss was die für einen lärm machen und so...

noja...kommt zeit kommt rat...

andererseits, bretter kann man immer noch im nachinein rein tun...erst recht wenn man einen schreiner in der familie hat....aber bretter rausnehmen und stangen ranhängen.....ich glaub ned das ich das machen würde...

mckaiser

nojoa...ausgestellt siehts halt schon immer so toll aus !!!!

und günstig sind sie auch....und einfach selber zu machen.

Das einzige was ich nicht hingekriegt habe, war den stoff in diese schiene zu kriegen die als gewicht dient...dass die schiebegardiene schön hängt...

aber wie gesagt, praktisch ist es schon nicht wirklich....

Also ich finde wenn Vorhangschienen, dann sicher diese Bretter mit zwei Schienen, weil das flexibler ist. Auch wenn Du "nur normale" Vorhänge möchtest, vielleicht möchtest Du ja irgendwann Panelvorhänge haben, dort sind einfach zwei Schienen besser.

Grüssli leila

Wir haben im EG so Bretter, welche direkt an der Decke montiert sind.

Im OG sind es normale Bretter wegen der Dachschräge.

So ganz ohne Vorhänge wäre nicht mein Ding.

@Leila

ja ich weiss gut was du meinst...und die trends ändern sich ja auch wieder....jetzt sind ja nur diese dünnen vorhänge schon in.....

Zwei schienen nehmen einfach in unserem fall sehr viel platz ein....die fenster sind ja bündig mit der wand, da steht nichts vor...

und dann einfach so vorhänge mitten im raum ? aber Mehr möglichkeiten hat man ja auf jedenfall !

Wir könnten die Bretter gar nicht an die Decke montieren, das heisst gehen würde es schon aber mit Sichtbalken ¨würde das mehr als Sche...e aussehen:eek: .

Liebe Grüsse TimTaylor

jo *g* weiss anmalen *sünde*

Mein Elternhaus hat einen Schiebboden (alle Balken sichtbar) Trägerbalken und dann alle anderen Balken die da reingeschoben worden sind auch...

Sieht toll aus, aber ich hab nach 16 Jahren Eichendecke irgendwie ...holzphobie ?

nee....ist übertrieben, aber ich merke einfach dass ich immer zu weiss tendiere....ausser beim laminat...wallnusslaminat *schwärm*

Wir sind dafür Buchenfreaks, den alle Türen sind Buche, fast alle Möbel sind Massivbuche, das Laminat wird Buche sein, die Treppe ist aus Buchenholz sowie die Küchenfronten werden aus Buche sein.

Ansonsten ist das ganze Haus aus einheimischer Fichte.

Und du darfst drei mal raten welchen Aussenanstrich die Holzuntersichten der dächer haben;) /emoticons/default_wink.png ;) .

Liebe Grüsse TimTaylor

orange ? blau ? grün ?

Mein Freund hat gerade heute unseren Gartentisch fertiggebaut...selber gemacht....ist zimmermann...hat selber ne axt *g*

auch aus fichte...ui...ganz toll ....aber mit teak-lasur lasiert....

eigentlich wollten wir einen teak-tisch...aber das war 6x teurer.....

eigentlich wollte ich bloss sagen, dass ich weiss wie fichte aussieht *g*

sugus hat geantwortet:

orange ? blau ? grün ?

der Kandidat hat leider Null Punkte!

ich weiss auch wie meine Nichte ... äh Fichte aussieht./emoticons/default_tongue.png

Liebe Grüsse TimTaylor

Wir haben auch nirgends gardinen am fenster. Aber ich hätt doch gern welche. Dann möcht ich gern Stangen, weils einfach besser aussieht. Schienen sehen ganz schrecklich hässlich aus meiner meinung nach.

Was aber sind GardinenBräter?? *lol*

Was mir auch noch sehr gut gefällt, sind solche Riegel, die seitlich an den Fenstern angebracht werden. Dort hinein kommt dann eine Stange (die ca. bis in die Mitte des Fensters reicht) wo der Vorhang dran kommt. Der Vorteil davon ist, dass man die Stange auch etwas schräg stellen kann (uhhiii..schwierig so zu erklären, hoffe ihr kommt draus was ich meine..), so dass der Vorhang nicht paralell zum Fenster fällt, sondern etwas schräg in den Wohnraum hinein und so ein sehr sehr schönes offenes Wohngefühl erhält. Ist aber nicht unbedingt für riesige Fenster gedacht...

Grüssli leila

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege