Vorhangbräter (mit 1 oder 2 Schienen ) oder Stangen ?

Was mir auch noch sehr gut gefällt, sind solche Riegel, die seitlich an den Fenstern angebracht werden. Dort hinein kommt dann eine Stange (die ca. bis in die Mitte des Fensters reicht) wo der Vorhang dran kommt. Der Vorteil davon ist, dass man die Stange auch etwas schräg stellen kann (uhhiii..schwierig so zu erklären, hoffe ihr kommt draus was ich meine..), so dass der Vorhang nicht paralell zum Fenster fällt, sondern etwas schräg in den Wohnraum hinein und so ein sehr sehr schönes offenes Wohngefühl erhält. Ist aber nicht unbedingt für riesige Fenster gedacht...

Grüssli leila
Doch doch alles klar leila, denn dies wird viel in Bauernhäuser praktiziert.
Cery hat geschrieben:

Was aber sind GardinenBräter?? *lol*
Das ist ein Ofen wie ein Backofen in dem du deine Vorhänge brätelst(grillierst). Der Vorteil ist, dass sie dann ganz sauber sind deine Gardinen nachdem sie gebrätelt wurden, vergleichbar mit einer Fleckenschere:D
sugus hat geschrieben:

och mensch...ich dachte ich gewinne eine Waschmaschine...
Ne ne hätte aber einen Gardinenbrätler wie unter Cery beschrieben gegeben./emoticons/default_cool.png
Liebe Grüsse TimTaylor

@ Cery

Jaja ...schon gut....hab's ja gemerkt...s. zweiter Beitrag seite eins !

/emoticons/default_additional/204.gif

Also wir werden im Wohn-/Essbereich Flächenvorhänge haben mit zwei Schienen. Wir haben uns für beige sowie für fein gelbe Bahnen entschieden. Sechs Bahnen pro Fensterfront (330cm).

Im oberen Stock wissen wir noch nicht so richtig. Am liebsten hätte ich auch Flächenvorhänge. Doch dort haben wir keine Decke, da wir Sichtbalken haben. D.h. wir können keine Schiene an der Decke befestigen. Nun kommt Ende Monat mal ein Raumdesigner vorbei (hört sich teuer an, kostet aber nur Euro 25.--) und gibt uns Tips, wie wir das Ganze lösen können. Ich hoffe immer noch auf die 2-schienigen Flächenvorhänge (in grün und mit weiss mit Schmetterlingen drauf). /emoticons/default_biggrin.png

@bohne70

du hast ja schon sehr genaue vorstellungen *g*

ich weiss erst soviel: vorhänge: JA ! hehe

Wir wohnen ja jetzt in unserem Haus und sind ohne Vorhänge doch schon ziemlich ausgestellt! Und immer die Storen unten haben, ist auf die Dauer auch nicht so toll! Macht einfach sehr dunkel!

Von dem her habe ich mir eben schon Gedanken im voraus gemacht. ... und ich kenne meinen Mann! Er hat es überhaupt nicht gerne, wenn jemand reinschauen kann. Am liebsten alle Storen immer ganz dicht! /emoticons/default_mad.png

ui das kenne ich !

Mein Freund würde am liebsten jetzt schon einen Sichtschutz in den Garten stellen dass die Nachbarn nicht sehen wo er dann zukünftig liegen könnte /emoticons/default_rolleyes.gif

und das mit den storen ist schon nicht das gleiche ! Bei uns sind sie im moment auch oft unten, weils so heiss ist, aber ich fühl mich dann wie eingesperrt wenn man nicht raussieht. /emoticons/default_additional/42.gif

Ausserdem machen Vorhänge heimelig *g*

Warum wohl müssen Männer immer so abgeschottet sein???? Komisches Phänomen! /emoticons/default_confused.png

Ich verstehe es auch nicht !

Fehlt nur noch dass er mir an das Küchenfenster (gleich überhalb des waschbeckens) auf dass ich mich sooooooooo freue, einen Blickdichten Vorhang aufhängen willen !

Ich find das toll, beim abwaschen gleich der Nachbarin auch noch beim abwaschen zuzusehen , geteiltes Leid ist halbes Leid !/emoticons/default_biggrin.png

Ausserdem, wenn einer auch keine Vorhänge hat, ich würde mich trotzdem nicht getrauen da reinzuschauen !!! /emoticons/default_additional/70.gif

Ach das Küchenfenster ist für meinen Mann auch tabu. Schliesslich muss ich während dem Abwasch oder der Essenvorbereitung wissen, was in der Nachbarschaft so alles läuft! /emoticons/default_wink.png

/emoticons/default_biggrin.png

Die Männer proftieren doch dopplet...

1. sehen wir was die Nachbarin kocht, und kommen so vielleicht auf neue ideen /emoticons/default_rolleyes.gif

2. Unsere nachbarin ist ziemlich hübsch....

der nachbar aber auch

Naja, auf den hübschen Nachbarn warte ich noch. Und wehe, wenn der kommt. Dann wird das Küchenfenster zubetoniert. Nicht, dass man zuviel den Nachbarn betrachtet! /emoticons/default_biggrin.png

Ja...mein Freund hat den Küchenbauer schon gefragt, wo denn der Haken hinkomme ? "welcher Haken?"

na um die Leine für die Frau festzubinden /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_additional/199.gif/emoticons/default_additional/95.gif

und ohne Sie wäre es trotzdem langweilig /emoticons/default_additional/198.gif

So ihr Lästermäuler. Ich habe im Moment genau das Gegenteil. Meine Holde studiert jetzt schon an den Vorhängen rum. Ich bin grad das Gegenteil. Ich sag immer, wart ab bis alles fertig ist, dann haben wir noch genug Zeit für dieses Thema.

Am Anfang halt die Storen runter, wenn es dann sein muss. Ich kann nicht schlafen, wenn alles verrammelt und stockfinster ist.

bohne70: Der 25Euro-Mann ist das der vom Meier in Rheinfelden, beim MMZ? Da wurde ich letzten Freitag schon hingeschleppt von meiner Liebsten. Kann aber sagen, das ist glaub ein gutes Fachgeschäft. Die haben eine riesengrosse Auswahl.

Grüss vom Casabauer

Hi ... also ich muss zugeben, dass ich auch eher die Person in unserem Haushalt bin, die sich jetzt schon enorm gedanken über den Sichtschutz macht. Ich finde es wirklich toll, wenn man keine Vorhänge braucht - vorallem wenn man in die unverbaute Natur gucken kann. Wenn man aber direkt zum Nachbarn hin schaut, dann fühle ich mich mit Vorhängen etwas wohler - oder mit Storen die halb unten sind.

Ich denke wir werden versuchen zuerst mal im EG ohne Vorhänge auszukommen oder mehr mit Dekovorhängen, das Wohngefühl muss einfach stimmen. /emoticons/default_smile.png Im OG möchte ich aber schon was kleveres, da ich manchmal schon eher leicht bekleidet rumlaufe und nicht gerade vom Nachbarn betrachtet werden möchte.

Das gleiche gilt auch für den Garten..ich wünsch mir sooooooooo sehr ein Pool (von welchem mein Schatz gar nicht überzeugt ist), aber ich möchte nicht, dass mir irgendjemand beim Plantschen und Sünnele zuguckt. Vielleicht bin ich da etwas extrem, aber unser ehemaliger Nachbar (der jetzt ja ausgezogen ist,...freu!!!) der stand oft auf dem Balkon und hat einfach runter gestarrt - sicher nicht absichtlich (er hat eine wirklich wunderschöne Frau!)... aber es hat einfach doch genervt.

Am neuen Ort soll es dann nicht so sein.. *grins* /emoticons/default_biggrin.png ...also mache ich mir jetzt schon Gedanken zum Sichtschutz - mein Mann würde diese Privatsphäre nicht wirklich brauchen, aber sind wir mal ehrlich - er ist ja auch quasi nie draussen und so benötigt er diesen ja auch nicht wirklich, oder?! /emoticons/default_wink.png

Grüssli leila

PS.. Hier noch eine kurze Story zum offenen Wohnen. In unserer letzten Wohnung hatten wir ein Badfenster - so auf halber Höhe.. und als mein Schatz aus der Dusche stieg, haben ihn zwei Damen vom Nachbarblock angelächelt, die sichtlich begeistert "gestarrt* haben und dazu gemütlich eine Zigarette rauchten.....

@casabauer

Ja der ist vom Raum Trend Meier in D-Rheinfelden. Wir haben dort schon unseren Laminat gekauft und auch sonst sind sie Top in Sachen Raumausstattung. ... und alle sehr freundlich und sehr kompetent. Letzten Samstag wollten wir einen Parkett-Reiniger kaufen und es wurde uns davon abgeraten, obwohl sie solche Reiniger verkaufen. Spricht doch auch für den Laden!

@leila

Spricht doch für Dich und Deine Entscheidung, wenn auch andere Deinen Mann ansprechend finden! /emoticons/default_biggrin.png

Ja klar, ich will auch nicht in dem Masse ausgestellt sein, dass jeder reinsehen kann und ich mich immer beobachtet fühlen muss...

Aber ich hatte bspw. noch nie Nachtvorhänge die ich zugezogen habe ! Nicht mal im Schlafzimmer....

Ich will zumindest sehen können was für eine Tages oder Nachtzeit herrscht.... /emoticons/default_biggrin.png

Vorhänge habe ich allerdings noch ned ausgesucht....

Da ich ja denke es wird Stangen geben, muss ich die Vorhänge ja sowieso nicht mal mehr selber nähen /emoticons/default_additional/84.gif/emoticons/default_additional/180.gif das geht also ziemlich schnell dann...

Ich kann sowas eben auch nicht aufschieben. Ich will dass es von Anfang an gemütlich wird, und so wie es sein soll...eben bei mir mit Vorhängen /emoticons/default_biggrin.png

Also ich habe Vorhänge schon auch gerne und finde es auch nicht so toll, wenn man durch das ganze Haus sehen kann. Aber total zubunkern muss dann doch nicht sein!

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege