Wärmepumpenheizung

Gartenzwerg

Mitglied
06. Juli 2006
534
0
0
- Wer hat eine solche und wie zufrieden seid ihr damit?

- Würdet ihr wieder eine solche wählen?

- Steht das Teil im Haus oder im Garten?

- Wie ist das mit dem Lärm?

- Und habt ihr auch nicht kalt, wenn es MEGA kalt ist?

Danke für euer Feedback.

Hallo,

Wir werden eine solche Heizung haben, kann Dir aber leider noch nicht

mehr dazu sagen,....

Danke für euer Feedback.

-> ja!!

-> beides, kompressor im haus, wäremtauscher draussen

-> lärm?

-> hatten einmal -20 grad, da hatten wir immer noch warm, gem. hersteller kann noch aus -25 grad kalter luft wärme gewonnen werden, darunter heizt es dann elektrisch

grüessli

holzhüüsler

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie eine Wärmepumpe funktioniert?

/emoticons/default_eek.png :eek:

ich und JA
JA, ist schon so eingeplant
Im Haus (Keller)
Die alte dröhnt heftig, die neuen sind mittlerweile bis flüsterleise.
In den letzten 6 Jahren nie, die Heizleistung war auch bei -20 Grad ausreichend

kann mir jemand erklären, wie eine Wärmepumpe funktioniert?
Es ist eigentlich wie ein Kühlschrank, Gefrierschrank oder Klimaanlage, es wird Wärmeenergie von einem Ort an einen anderen transferiert.Die Komponenten sind eigentlich identisch aber anders dimensioniert.

Wir werden eine Erdsonden-Wärmepumpenheizung mit Bodenkühlung und Warmwasseraufbereitung haben. Ob wir damit zufrieden sind kann ich dir in etwa 10 Jahren sagen /emoticons/default_smile.png. Auf dem kleinen Bild wird übrigens gerade die Erdsonde gebohrt. Bei uns steht alles im Haus.

Bei uns gibts auch eine Wärmepumpe. Zuerst war eine Luft-Wasser Wärmepumpe geplant. Da wir aber Probleme mit der Platzierung der Luftschächte hatten resp. es eine komplizierte (und damit teure) Luftführung gegeben hätte, haben wir uns für eine Erdsonde entschieden. So braucht die Heizung praktisch keinen Platz mehr und sollte flüsterleise sein... und wir haben damit erst noch etwas für die Ökobilanz unseres Hauses getan...

Hm,... ich bin jetzt ganz unsicher,... was für verschiedene Wärmepumpen-Modelle

es gibt......... Ich weiss überhaupt nicht was wir bekommen /emoticons/default_eek.png

Muss mich wohl mal schlau machen!

Bei uns ist auch eine WP mit Erdsonde geplant!

Achtung: Nicht überall ist diese möglich! Wir mussten beim Kanton eine anfrage machen!

Hier eine kleine Berechnung von der WP Erdsonde von meinem Schwiegervater:

Monat August für Warmwasser hat Er 16.- Stromkosten gebraucht /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_biggrin.png

Ich hätte auch gerne eine Erdsonde *träumträum*, aber das Teil ist einfach viiiiiiieeeeeeeeeel zu teuer wegen der Bohrung /emoticons/default_mad.png :mad: /emoticons/default_mad.png .

Monat August für Warmwasser hat Er 16.- Stromkosten gebraucht /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_biggrin.png
Na, das war wohl eher für den Juli, oder? Und wer brauchte da schon warmes Wasser???? War eh viel zu heiss *lachlach*!

Danke für euer Feedback.
Als ServiceTechniker von Wärmepumpen sind es Fragen die Täglich erhalte. Meine Meinung ist: In einen Neubau und auch bei einer Sanierung nur noch WPs einzubauen. Der wichtigste Grund ist der Energieverbrauch. Ob es Holz Elektrisch oder Flüssige Brennstoffe sind der Aufwand für das Haus zu erwärmen ist immer gleich, je nach Grösse. Die Leistung in Watt ist bei jedem Wärmeerzeuger immer 100% was für das Haus benötigt wird. Der Aufwand auf diese 100% Leistung zu kommen unterscheidet sich natürlich bei jeden Wärmeerzeuger ob Flüssig Holz oder Strom. Nun zur WP Die WP verbraucht nur 1/3 der benötigten Energie welche für das Haus aufgewendet werden muss. Ist es ein Luft / Wasser oder Sole / Wasser, der aufwand ist immer 33%. Der vergleich Oel WP: Für 100 kg Heizoel extra leicht erhalte ich eine Leistung in Watt. das im als Wärme zu spüren ist. Um genau die gleiche Leistung in Watt zu erhalten welche mit einer WP erzeugt wird, ist nur ein Drittel. der aufgewendeten Leistung. Und nun nicht Tomaten mit Birnen und Äpfel mit einander zu vermischen, müssen wir noch den Preis beachten. Zuerst Wieviel erhalte ich für 100 Kg Oel in Watt mal Preis. Bei der WP ist es ganau so Aufwand in Watt mal Preis von KWh von Stromlieferanten. Dabei ist zu beachten das nur ein Drittel aufgewendet wurde. Einige Zahlen aus der Realität: EFH freistehend mit einlieger Wohnung Jg 1980 in der Zenralschweiz. Kosten nur Heizung mit Elektrospeicher knapp 5000.00 Jährlich. Einbau WP Sanierung im Jahr 2004/2005 Aufwand neu Elektro 750.00 Franken. Sanierung Wärmeerzeugung in diesem Fall ca.15000.00 Fr. Nun kommen die Mathematiker zum Zuge und auch diese werden inkl. Amortisation und Verzinsung sicher nur auf ein Resultat kommen. "Bravo Es lebe die WP mit allen vorteilen und Ängsten" Wir Service Techniker von Wärmepumpen haben keine Verbindung mit Harry Potter sondern nützen nur die möglichkeit der Verdampfungs und Wärme Lehre. Es gibt nichts Schöneres als einer Anlage von 1977/1980 eine Repraratur auszuführen und zuzusehen wie dsa Haus wieder Wärmer wird. Zu den Modellen ob Aussenaufgestellte und Lärm: Der Installateur soll euch Referenzanlagen vermitteln und Sprecht mit den Benutzern. Nicht bei allen trotz Prüfung FHZ hätte ich ein gutes Gefühl. Darum Fragen Fragen und nochmals Fragen. Der Lärm ist ganz klar je nach Anbieter./emoticons/default_additional/123.gif

Ich hoffe einige Angaben in Sachen WP gemacht zu haben und Bestimmt in jedem Fall nur ein WP in eine Neubau. Wir werden noch lange Oel haben Ok das Stimmt, Meine Frage " Zu welchen Preis??????" Gerne stehe ich für Fragen bereit. Ich bin kein Verkäufer, den da bin ich zu offen, ich bin nur Servicetechniker von Sole / Luft / und Wasser / Wasser Wärmepumpender an der Front steht. Ich wünsche allen welche eine WP im Keller stehen haben , einen kalten Winter und im Frühling sind alle Ängste vorbei, und jeder ist Glücklich über seine eigene Wärmepumpe. Danke de JCQ

Vielen Dank, jcq, für deine Ausführungen. Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich nicht ganz alles begriffen, aber ich bin schliesslich auch KEIN Technik-Genie.

Ich werde mir erlauben, dir eine PN zu schicken.

wir wollten eigentlich eine erdsone-wp, aber die bohrung ist bei uns nicht erlaubt. wir sind jetzt am abklären ob wir eine luft-luft-wp machen, oder die flächenwärmepumpe. da wir das haus sowieso etwas anheben (ca. 1m) und diese fläche mit den "heizschlangen" 1.5m unter der oberfläche verlegt werden, wäre das für uns noch ideal.

jedoch entschieden haben wir uns noch nicht.

kommt auch aufs preisliche an. luft luft ist wahrscheinlich das günstigste.

josleepy

Du musst bei der Erdregisterheizung einfach bedenken dass du ca. 2-3 Wochen später Frühling hast...

was meinst du damit?

/emoticons/default_confused.png sorry... aber ich versteh das gerade nicht.... /emoticons/default_rolleyes.gif

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas