Wärmepumpenheizung

Hallo,

gibt es Zahlen welche aufzeigen, wieviel Kosten man mit Oel hätte, bzw.

mit Erdsonde bzw. mit Wärmepumpe??

Welches ist das günstigste Heizungsmittel?

hallo Ragiba00,

ich kann nur von Erfahrungen reden.

Meine Eltern wohnen in einem 50 jährigen Haus dass 1988 neu renoviert wurde und mit Öl geheizt wird. Es wird ca. 1300l - 1500 Liter Öl im Jahr verbrennt. Das macht zum heutigen Ölpreis von ca. 88.- sFr/100l. ca. 1144.- sFr oder mehr. Dies ist OHNE Warmwasser! /emoticons/default_mad.png

Bei meinem Schwiegervater mit Erdsonde (Haus hat Baujahr 1981) hat es seit Oktober 2005 bis Ende Juli 2006 ganz genau 550.- sFr an Strom gekostet. Das ganze MIT Warmwasser! /emoticons/default_biggrin.png

zio

Eine Bekannte von mir bezahlt für die gesamte Energielieferung (Strom, Wärmepumpe und Warmwasser) für ihr grosses Einfamilienhaus im Mingergie-Standart ca. 600.--CHF/Jahr.

@aristocat

weiss du vielleicht was für eine WP? Erdsonde, Luft-Wasser:confused:

zio

Eine Bekannte von mir bezahlt für die gesamte Energielieferung (Strom, Wärmepumpe und Warmwasser) für ihr grosses Einfamilienhaus im Mingergie-Standart ca. 600.--CHF/Jahr.
Das scheint mir gar wenig, so um die 900/Jahr wäre bei einem normalen Winter eher realistisch denke ich.

@raycecile

So wurde es mir gesagt. Sie haben allerdings auch ein spezielles Warmwasseraufbereitungssystem und nützen den Nachttarif. Aber es ist schon seeehr wenig, werde sicher bei Gelegenheit nochmal nachfragen.

Bei mir nutze ich auch den Nachttarif und habe ne Wärmepumpe, allerdings ein älteres Haus und komme auf ca. 1600/Jahr, die 600 kann ich schon darum nicht glauben weil das bei mir der normale Stromverbrauch ohne WP ist...

@raycecile

ich nehme an dass Ihr eine Luft-Wasser WP habt oder irre ich mich?

@raycecile

ich nehme an dass Ihr eine Luft-Wasser WP habt oder irre ich mich?
Ja, aber auch mit einer Erdsonde halte ich 600.- nicht für realistisch da ich wie gesagt schon soviel Strom brauche ohne die WP...

Aber vielleicht haben die Bekannten nur Kerzen, keinen PC und keinen Fernseher, staubwischen manuell usw. dann könnte es hinkommen /emoticons/default_wink.png

@raycecile

habt ihr einen Elektroboiler?
Ja, haben wir und ist auf Nachtbetrieb.

Ich habe im Rahmen des Bauherrenseminars einen Zettel bekommen wo die verschiedenen Heizsysteme aufgelistet sind. Eine Erdsonden-WP braucht pro Jahr gerade mal 300.- weniger als die Luft/Wasser-WP. Die Kosten wurden damals mit 1200/900.- angegeben.

An alle, die schon eine WP haben:

Welche Marke/Typ habt ihr denn eigentlich? Wir sind ja mitten im Entscheidungsprozess, gäbe vielleicht noch etwas Hilfe für uns.

Ja, aber auch mit einer Erdsonde halte ich 600.- nicht für realistisch da ich wie gesagt schon soviel Strom brauche ohne die WP...

Aber vielleicht haben die Bekannten nur Kerzen, keinen PC und keinen Fernseher, staubwischen manuell usw. dann könnte es hinkommen /emoticons/default_wink.png
Die 600.- sFr. gelten natürlich NUR für die WP! Der rest kommt natürlich noch dazu /emoticons/default_wink.png

zio

Wir bekommen eine Luft/Wasserwärmepumpe mit Kontrolierter Be und Entlüftung.

Erfahrungen habe ich noch keine, die Ausschreibungen laufen gerade.

@raycecile

Also, ich habe noch mal nachgefragt und du hast recht, die Kosten beziehen sich NUR auf Heizung, Warmwasser und kontr. Wohnraumlüftung, da hab ich mich verhört /emoticons/default_ohmy.png , nix für ungut /emoticons/default_smile.png

also, wir haben eine CTA Wärmepumpe, welche auch die Warmwasser-Aufbereitung erledigt (http://www.cta.ch/sites/d/waerme/waermepumpen_aeroheat.html). Die Option Warmwasser (mit grösserem Boiler, 400l) hat Fr. 2400.-- zusätzlich gekostet und braucht weniger Energie als Heizen mit dem Boiler. Der Preis der Wärmepumpe kann ich leider nicht sagen, war im Hauspaket drin. Wir sind sehr zufrieden, steht alles im Keller, bei geschlossener Tür hört man absolut nichts. Über das 1-Knopf-Display lässt sich wirklich alles einstellen, wir haben keine Thermostaten in den einzelnen Räumen, können die Ventile einzeln im Keller einstellen. Aber ich muss sagen wir haben im Winter extrem konstante Raumtemperaturen, die Regelung der Wärmepumpe (definierbare Heizkurven, Messen der Aussentemperatur sowie der Rücklauftemperatur der Bodenheizung) ist genial. hoffentlich hilft das etwas!!

• Like
Reaktionen: patkoe

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu